LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2017
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.02.20 17:28
Hallo ihr,

wart ihr schonmal in Reha?
Welche Rehas für eine Langzeittherapie könnt ihr empfehlen, und welche Erfahrungen habt iht gemacht?

Gerne speziell für Opiatabhängige

 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.02.20 09:49
Ich bin jetzt einfach mal so frech, und erweitere Ninkas Frage mit einem eigenen Anliegen.
bitte verzeih mir liebe Ninka ;)
Aber vllt. hilft es ja auch dir oder anderen...

Kennt ihr speziell auch Einrichtungen für Substituierte?
Wo es nicht Vorraussetzung ist, vorher auf eine bestimmten Dosis runter gehen zu müssen, und wo nicht die Pflicht besteht im Laufe der Therapie abzudosieren.
"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.02.20 11:22
Hallo

Ich habe in meinem Leben bereits mehrere Langzeittherapien gemacht. Ich war in unterschiedlichen Einrichtungen und ich muss schon sagen dass zwischen den Kliniken gewaltige Unterschiede herrschen.

Der auf den ersten Blick auffälligste Unterschied, dürfte der Luxus sein. Aber lasst euch von diesen nicht einwickeln. Das Hauptanliegen sollte die Therapie sein.

Es wäre hilfreich wenn Du etwas von dir erzählen würdest weil so kann ich jetzt dich schlecht einordnen was für dich gut wäre. Bist du eher ein verschlossener und schüchterne Mensch dann wäre eine kleinere Einrichtung für dich besser mit 30-40 Leuten. Und so eine Einrichtung wie Furth im Wald dann fatal weil diese hat glaube ich 200 Leute.

Wovon ich wirklich abraten ist die Einrichtung in Großhabersdorf. In dieser Einrichtung sind zum Großteil Leute mit einer gerichtlichen Auflage und dort wirklich ernsthaft Therapie zu machen ist wirklich schwierig wenn nach der Gruppenstunde im raucherhaus dann die Gespräche bloß um schnupfen und ballern gehen und was weiß ich....

Dort sind auch nur junge Leute und ist eine reine männerklinik. Das ist zum Teil auch noch viel pubertäres Gehabe und deren Therapiekonzept erinnert mich etwas an einem Bootcamp. für lächerliche Verstöße wie wenn man den Stuhl nicht rein geschoben hat beim Essen, bekommt man Punkte und muss sich dann rechtfertigen. Bin nach einer Woche dann wieder gefahren absolut nicht zu empfehlen.

Aber erzähl mal etwas von dir dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

@jenjey

Da ich nicht substituiert wurde habe ich speziell in dieser Richtung auch keine Erfahrung in den Kliniken wo ich war gab es sicherlich Opiatabhängige aber wie das dann mit Substitution war kann ich nicht sagen weil die ich damit nie wirklich in Kontakt kam und auch kein Interesse in der Richtung hatte.

Aber da du eine Therapie am besten über einen Suchtberater stellst, würde ich diesen mal fragen weil der müsste das eigentlich wissen, ob es spezielle Kliniken gibt.

Aber das Kliniken die auf Drogensucht ausgelegt sind Opiatabhängigen das Substitut nicht geben würden kann ich mir schwer vorstellen. Aber ob es jetzt Kliniken gibt die wirklich nur speziell für Opiatabhängige ausgelegt sind kann ich dir leider nicht sagen.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.02.20 11:34
zuletzt geändert: 18.02.20 12:10 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 3 mal geändert)
Rehabilitationseinrichtungen für substituierte Drogenabhängige Stand 2011

Akzept- Rehabilitationseinrichtungen, die Substituierte aufnehmen.
........................

Fachklinik DO IT! wäre vielleicht was für Dich Ninka


smile
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2017
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.02.20 11:49
zuletzt geändert: 18.02.20 12:13 durch Ninka94 (insgesamt 1 mal geändert)
@allgoodthings:

Also als schüchtern und verschlossen würde ich mich nicht bezeichnen :D Bin eher offen und energiegeladen. Nüchtern vielleicht zu energiegeladen.
Aber gleichzeitig bin ich nüchtern auch ziemlich depressiv, wenn ich nicht abgelenkt bin. Auch wenn ich nicht so wirke, habe ich ziemlich große angst vorm Leben und das Gefühl nicht so richtig Lust aufs Leben zu haben.

Aber deswegen will ich ja in Langzeit, um zu lernen auch nüchtern das Leben ertragen zu können 😅

Stecke in einer 8jährigen Drogenkarriere, fing mit Party an und endet bei Opiaten und Alk.
Außerdem bin ich 25 Jahre alt, weiblich und habe ein relativ stabiles Umfeld.
Hab mit der Szene garnichts zu tun, außer um Zeug zu besorgen.

Freue mich auf Empfehlungen!

@jenjey:
Kein Ding, freut mich wenn dir hier auch weitergeholfen wird :)

@gugu: hört sich interessant an, warst du dort?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.02.20 12:25
zuletzt geändert: 21.02.20 01:31 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 4 mal geändert)
Ich war einmal da und habe mir die Einrichtung angeschaut.

Und ich kenne Süchtige die dort waren.
Alle erzählten nur positiv davon .

Jedoch lebe ich auch im Norden.
Würde ich in Bayern leben, wuerde ich mir was suchen was näher dran ist.
Zumal die Nachsorge dann auch in der Region statt findet.
In dem Fall Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein.
Aber jeder ist da anders.
Einige wollen auch weit weg. surprised

Viel Glück bei der Suche!

 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2017
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.02.20 14:27
Ist die Frage, ob die Rentenkasse zahlt, wenn es so weit weg ist.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in NRW lebe :)

Aber ich werde mich mal erkundigen
 
Traumländer



dabei seit 2008
58 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.02.20 18:45

Ich glaube zu wissen, dass die Entfernung keine Rolle bei der Kostenübernahme spielt.

Vielleicht ist das was für dich, in Sachsen-Anhalt, Sotterhausen, abgelegen in einem kleinen Dorf. Auf einem Hof mit eher weniger Luxus aber dafür gemütlich. Eine geschlechter gemischte Einrichtung.

http://www.therapie-hof.de/

 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2017
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.02.20 22:51
@purpelhaze:

Warst du dort?
Spricht mich nicht so sehr an, aber wenn du dort warst, hast du wohl gute Erfahrungen gemacht?

Mein Drogenberater meinte, dass je nach dem bei welcher Rentenkasse du bist, das eine Rolle spielt.
Mann kann zwar immer wünsche äussern, und es gibt auch Kassen die weit entfernte Kliniken finanzieren aber es gibt auch Kassen, die nur Kliniken im nähren Umkreis bewilligen.

 
Traumländer



dabei seit 2008
58 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.02.20 10:53

Ich war nur in Sotterhausen um da jemanden zu besuchen und beizustehen. Der Kostenträger ist die DRV Nordbayern.

 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)