LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.02.20 14:36
Ich bin mal auf euren klugen Rat und eure Erfahrungen angewiesen ;)

Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht eine eigene Website starte, bzw. einen eigenen Blog, vielleicht mit Podcast oder sowas in der Art...
Die Themen um die es gehen soll sind unter anderem:

- Abhängigkeit + Sucht
- alles rund um Drogen (Infos, News, Aufklärung, Prävention, SaferUse)
- körperliche Gesundheit / bestimmte Erkrankungen (mit denen ich selbst zu tun hab)
- Psychische Gesundheit / Störungen
(eigene Erfahrungen mit Ärzte, Psychiatrie/Therapie, Medikamente, mein eigener Umgang damit, Reaktionen/Umgang meines Umfeldes also Familie, Freunde usw.)

Soweit erstmal meine grobe Vorstellung. Es ist bis jetzt nichts weiter als eine Idee.
Doch nun zur großen Frage:

Ich hab absolut keinen Plan wie ich es schaffe, möglichst viele Leute zu erreichen bzw. das ganze halt zu verbreiten u. bekannt zu machen.
Bisher hab ich nämlich bis auf dieses Forum, nix mit sozialen Netzwerken am Hut, also dass man dort schon eine Basis hätte an "Bekannten".

Was wäre sinnvoller: eine komplett eigene Website, oder das ganze auf anderen Plattformen zu integrieren? Wie z.b Vice, Facebook oder so?

Habt ihr selbst Erfahrung mit sowas?

Könnt ihr Tipps geben, wie man sowas am besten erfolgreich umsetzt u. wie ich die gewünschte Zielgruppe erreiche?


Ich kann ja nicht einfach Haufen Facebook- Gruppen oder Foren beitreten, nur um dort Werbung zu machen, sowas ist dort bestimmt nicht gern gesehen...

Wäre echt dankbar über eure Hilfe! ;)

Beste Grüße
"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.20 17:34
zuletzt geändert: 22.02.20 17:49 durch Zitronenfalltür (insgesamt 2 mal geändert)
Ich habe damit selbst keine Erfahrung, kann nur beitragen wie ich es angehen würde:


0.

Sichtbarkeit:

Nutze NIE einen Anbieter, bei dem dein Publikum sich registrieren muss, bloß um an deine Inhalte zu gelangen, egal wie allpräsent und groß dieser Anbieter auch erscheinen mag.


1.

Eine Hauptplattform für den eigenen Blog - alleine schon, um sich nicht zu verzetteln:

Im Idealfall eigene Website; aber da ich null Ahnung von Webdesign habe, liefe es dann wohl doch auf ein fertiges Baukastensystem von einem anderen Anbieter/Hoster hinaus. Dabei würde ich aber darauf achten, dass es mir dort möglich und gestattet ist, Content dritter Anbieter einzubinden, sofern ich das Copyright achte.

Da würde ich in erster Linie Texte erstellen und bloggen, auch Verschlagwortung wäre mir als Funktion der Seite wichtig.


2.

Zweitens würde ich eine Podcastplattform suchen.

Also für Audiofiles:
Das ist ganz nice, wenn man mal andere Leute zu Wort kommen lassen mag, Freunde, Bekannte, Internetbekanntschaften, eben als Plauderecke. Oder falls du auch Musik machst...

Da würde ich auch drauf achten,

a)
dass es dort gewisse social media Funktionen gibt: Freunde, Abos, Kommentare, Privatnachrichten...

b)
dass du den eigenen Content dort zweitverwenden, also auch auf deiner Hauptseite und bei anderen Drittanbietern einbinden oder spiegeln kannst/darfst.

c)
jedesmal, wenn du dort aktiv bist, auf den Hauptblog zu verweisen.


3.

Das gleiche wie unter 2. auch für einen Videohoster tun.

Da kannst du mit einem Video dich und deinen Blog & die Podcasts vorstellen. Ob sich mehr daraus ergibt, bleibt dir überlassen. Manchmal ist es einfach sinnvoll, technische Erläuterungen einfach kurz vorzuführen, statt sie umständlich zu beschreiben. Chemische Formeln, optische Beschaffenheiten, pflegerische Handgriffe, Meditationsübungen oder so.


4.

Über einen Bildhoster wäre auch nachzudenken.

Da gilt natürlich entsprechendes bezüglich Verbleiben der weiteren Nutzungsrechte des Contents bei dir!


5.

Möglichst viel von den Plattformen 2.-4. unter 1. einbinden!

Aber:

Beginne stets mit einem Text.

Dann überlege dir ausgehend vom Thema, welche Elemente du besser auslagerst, bzw. welche ausgelagerten Inhalte du (in Ausschnitten oder ganz?) du in deinen Text einbauen möchtest.

Wenn du etwas komplett auslagerst, verlinke es nicht einfach so, sondern schreibe einen kurzen Blogeintrag, wie du auf das Thema kamst, warum es dir wichtig ist, und gib eine kurze Übersicht in Textform oder Stichworten. Verschlagworte es für die Blogsuchfunktion.

Mach deinen Blog nach und nach zum Nachschlagewerk!

Gestalte ihn ÜBERSICHTLICH.

(Dein Slogan sei: "über-sichtlich über-suchtlich".)

Natürlich darfst du diese (+ andere!) Plattformen auch nutzen, um Gleichgesinnte und thematisch benachbarte Anbieter/Nutzer aufzusuchen, zu liken, einzubinden, zu bewerben und bei ihnen zu werben, solltest du auch tun. Da können Blog-Brieffreundschaften oder eben Gesprächskollaborationen entstehen, die ihr beide hochladen und auf euch aufmerksam machen könnt. So entsteht Reichweite.

Immer wieder erwähnen, dass das Hauptaugenmerk auf dem Textblog liegt!

Text ist einfach am schnellsten produziert, und regelmäßige Updates sind wichtig, sonst verlieren Leute heutzutage leider sehr schnell das Interesse an dir.


6.

Je mehr andere Anbieter/Blogs du einbindest, um so interessanter wirst du als Hauptanlaufstelle, sofern du auf einiges achtest:

a) Qualität - und zwar konsistent:

Nicht jede*n Hanswurst, Trulla, Dingenskirchen verlinken, wo ein Mal was Schlaues steht, sondern nur sofern dir der gesamte Auftritt auf den Punkt, korrekt, informativ, präsentabel, seriös, unterhaltsam erscheint.

b) Relevanz:

Niemanden rein aus Gefälligkeit oder bloß wegen höherer Reichweite einbinden; und - genauso wichtig - deren Inhalte immer auf eigene beziehen, das heißt:

Nicht mehr oder weniger das Gleiche erzählen wie die, (dann lass sie besser außen vor), sondern sie (nur) dort einbinden, wo sie mehr ins Detail gehen als du oder gut begründet eine andere Meinung vertreten oder einfach aus guten Gründen ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

Aber grundsätzlich sollte es zu einem Thema sein, mit dem du dich gerade selbst aktiv auf deinem Blog auseinandersetzt - eben eine Ergänzung, Erweiterung eines bereits ausführlichen Blickwinkels.

c) Kontext:

Je ehrlicher und konkreter aber auch knapper du auf den Punkt bringst, aus welcher Richtung Drittinhalte kommen, was ihre Stärken, was ihre blinden Flecke, was ihre Schwerpunkte sind, um so kompetenter erscheinst du, um so fokussierter, um so informativer als Hauptorientierungsquelle. Das schärft und stärkt dein Profil. Gleichzeitig macht es dich als Kollaboratwur attraktiver, wenn du potentielle Kollaborateure angemessen präsentierst.


Ich wünsche dir ganz viel ERFOLG.
Liebe ist Leben.
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.02.20 18:01
Zitrone,

herzlichen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Du hast da wirklich wichtige Punkte angesprochen, die im Moment mit meiner jetzigen technischen Ausrüstung garnicht so möglich wären. Da wäre es wirklich besser wenn ich warte bis ich nen neuen Laptop hab, damit ich wirklich ne vernünftige Hauptwebsite aufbauen kann, und nicht nur über andere Plattformen. Damit wie du schon gesagt hast, überhaupt erstmal jedem der Zugang möglich gemacht wird...

Klasse find ich die Idee mit dem einbinden / dem Zusammenspiel mit visualisierterten Inhalten.
Ich hatte auch schon nachgedacht, dass ganze direkt in Videoform zu gestalten, mich direkt vor die Kamera stellen würde für mich aber nie in Frage kommen, deshalb dachte ich, dass es dann doch zu eintönig wäre... Aber die Kombination, also einen Blog gezielt mit Video oder Audioinhalten zu unterstützen klingt spannend...

Bis jetzt ist es wie gesagt nur so eine Idee, aber ich hätte richtig Bock drauf...
Gut, das allein reicht natürlich nicht aus. Aber bis ich meinen neuen Laptop bekomme, hab ich ja noch ein wenig Zeit, mir vorher schonmal Gedanken zu machen über Mögliche Themen/Inhalte.
Was alles andere angeht, Webhosting usw. Krieg ich mich hoffentlich schon wieder reingefuchst... Hab seit Ewigkeiten nicht mehr am PC gesessen, mal schauen was hängen geblieben ist aus meiner Nerd-Zeit^^
"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)