LdT-Forum

« Seite (Beiträge 196 bis 203 von 203)

AutorBeitrag
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.03.20 09:54
Melatonin Spray hab ich auch da. Hab auch davon (wie von fast allen Schlafhilfen) richtig derbe Albträume bekommen ( noch schlimmer als sonst) steht aber sogar im Beipackzettel.

Wie ist das eigentlich bei solchen Sachen wie Melatonin, 5-Htp usw, ist es schädlich wenn man davon zu viel nimmt? Bzw. bringt das nicht den natürlichen Hormonaushalt durcheinander?
Oder ist das nur sone Art Ausgleich? Ich mein, heißt ja nicht das jeder der Schlafstörungen hat, automatisch auch nen Melatonin Mangel hat oder...?
"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
54 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.20 21:03
Wieso kann man nicht einfach dopamin z. B. mit Levodopa künstlich dem gehirn hinzufügen?
 
Mitglied verstorben



dabei seit 2004
2.296 Forenbeiträge
7 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 28.03.20 22:29
Depressiver schrieb:
einfach dopamin z. B. mit Levodopa künstlich dem gehirn hinzufügen?

Schlechte Idee! Levodopa wird unkontrolliert zu Dopamin metabolisiert und führt daher zu schlimmen Nebenwirkungen. Aus genau dem Grund ist es auch ein verschreibungspflichtiges Medikament.
Ein Lied über St. Albert (Neudichtung von "Miss American Pie" von Don McLean): http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=33163

Wissenschaftlicher Artikel: Methoxetamin als Antidepressivum: http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=32810
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
54 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.03.20 13:33
zuletzt geändert: 30.03.20 14:03 durch Depressiver (insgesamt 1 mal geändert)
Ja aber genau das soll es doch, dopamin herstellen! Ich brauchr dopamin!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
54 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.04.20 22:40
?
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.04.20 12:06
Das wäre wie versuchen, sich mit 5-HTP zu therapieren. Das führt natürlich zu einem Anstieg von Serotonin, oder im Fall von Levodopa eben zu Dopamin, aber eben unausgeglichen, denn AADC, das Enzym, das für die Synthese der Neurotransmitter aus den jeweiligen Aminosäuren zuständig ist, wird irgendwann gesättigt. Das heißt, wenn man bspw. zu viel 5-HTP zu sich nimmt, ist die Aromatische Aminosäuren Decarboxylase fast ausschließlich damit beschäftigt, 5-HTP zu Serotonin zu decarboxylieren, während so gut wie kein Levodopa mehr zu Dopamin metabolisiert wird. Das führt auf Dauer zu einem Ungleichgewicht der beiden genannten Neurotransmitter, was zu Depressionen führen, bzw. sie verschlimmern kann.

Bei Bedarf kann ich Dir die Studie raussuchen, die das für 5-HTP darlegt. Habe sie aber auch im Forum verlinkt, Du würdest sie bei Interesse vermutlich auch leicht über die Suchfunktion finden.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.04.20 04:04
Könnte man so mit L-Tryptophan auch seinen Dopaminhaushalt runter-regulieren, sofern man das aufgrund von psychotischen Symptonen möchte? Habe Gleichzeitig Depressionen, also auf der einen Seite Serotoninmangel und auf der anderen Dopaminüberschuss (vmtl.)

Gerade versuche ich das mit Zyprexa, allerdings lässt mich das trotz leicht warmer Sedierung doch auch recht wenig positives fühlen.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.04.20 00:24
Wie gesagt, die "normalen" Aminosäuren wie Tryptophan sind im Gegensatz zu 5-HTP biosynthetisch zu weit entfernt vom eigentlichen Neurotransmitter. Ich bezweifle, dass man damit großartig die tatsächliche Menge der Neurotransmitter, über die man verfügt, verändern kann.
Und dann schon gar nicht im Zusammenhang, den Du beschreibst.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage

« Seite (Beiträge 196 bis 203 von 203)