LdT-Forum

« Seite (Beiträge 3481 bis 3495 von 3680) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
54 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.20 14:29
zuletzt geändert: 17.05.20 16:31 durch Depressiver (insgesamt 1 mal geändert)
jenjey schrieb:
Depressiver schrieb:
. Oder sollte ich lieber direkt auf Heroin wechseln?


Sorry, aber da sträuben sich mir echt alle Haare...
Es gibt doch noch so viele andere Opiode, oder kommst du nur an die unten genannten Ran?
Ich denke dir wird hier keiner raten von Kratom auf Heroin umzusteigen.
Es sein denn, du legst es unbedingt auf nen Absturz an...

Ich hatte damals genau die gleiche Kratom Dosis wie du und mir hat danach Tilidin für eine ganze Weile gut ausgereicht.

Liebe Grüße


Es gibt so viel mehr opis die schwächer sind? Stimmt nicht, es gibt tilidin und tramadol und codein, dann oxycodon und an alle drei ist es sehr schwer bis unmöglich ranzukommen auf dauer weil die arroganten ärzte arschlöcher es mir nicht verschreiben werden. Organisch kranke menschen im endstadium würden es bekommen, bei depression gibt es leider nicht sowas wie ein endstadium. Naja und danach kommt auch schon heroin,das einzige wo man leicht rankommt.

Wie lange hat tilidin denn bei dir gewirkt?

Und noch was: was ist besser codein saft oder pillen?
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.20 15:46
Depressiver schrieb:
Stimmt nicht, es gibt tilidin und tramadol und codein, dann oxycodon und an alle drei ist es sehr schwer bis unmöglich ranzukommen auf dauer weil die arroganten ärzte arschlöcher es mir nicht verschreiben werden.


Dazu muss ich ein paar Worte sagen.
Ich wäre vorsichtig mit dem Ausdruck "arroganten ärzte arschlöcher". Denn wenn man seitens der KK oder der Ärztekammer dahinter kommt, dass man dir Oxy gegen Depressionen verschrieben hat, dann riskiert der Arzt nicht nur Regressansprüche, sondern auch seine Approbation als Arzt. Er könnte seinen Beruf also vergessen ...
Nicht jeder der dir einen Wunsch nicht erfüllt ist gleich ein arrogantes Arschloch. Denk bitte mal darüber nach, du wirst dir mit einer realistischen Betrachtung vielleicht wesentlich leichter tun.
Zum eigentlichen Thema - ich weiss aus eigener Erfahrung sehr gut, dass Opiate ausgleichend wirken können, ja sogar antidepressiv. Allerdings hört sich der Spass schnell auf, sobald du ernsthaft an dem jeweiligen Opiat hängst. Wirksam auf Dauer bleibt es meinen Erfahrungen nach nur, wenn man auf einer geringen Dosis bleibt, die nicht törnt. Das ist natürlich eine der Königsdisziplinen im Bereich Drogen. Besonders dann, wenn man die "volle" Wirkung kennt und womöglich sogar schätzt.
Mit H tust du dir keinen Gefallen, das eignet sich so gar nicht für low dose ...
Codein passt da schon eher, zumal es einen Ceiling-Effekt hat, also über 400mg eingenommen bringt es nichts, weil die Leber nicht mehr metabolisiert in einem Zeitraum, in dem der Rausch theoretisch noch gesteigert werden könnte. Dazu kommt bei erhöhter Dosis ekelhaftes Jucken am ganzen Körper, das vielen den Spass verdirbt.
Kapseln bzw Kapseltee geht auch, damit habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.
Leider kann ich dir keine Beschaffungstipps geben, aber bei Codein (nicht Paracodin) kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Arzt sich breitschlagen lässt und es dir verschreibt. Dann musst du halt vorsichtig sein, das Zeug wirklich nur in geringen Dosen nehmen und erst dann wieder um eine neues Rezept zum Arzt zu gehen, wenn der Vorrat zur Neige geht. So vertraut er dir früher oder später und du hast deine Versorgung in trockenen Tüchern.
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.05.20 16:16
Dann stell dir mal vor du musst dein Horrorszenario auf einem Entzug bzw. Täglich leicht entzügig erleben...das ist dann tausendmal schlimmer.

Es gibt ein Antidepressivum das opioid wirkt. Vielleicht probierst du das mal.
Tramadol ist mMn auch sehr gut, da es ein auch SSRI ist. Einzig die Krampfgefahr ist von nachteil.

"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
54 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.20 16:37
zuletzt geändert: 17.05.20 17:31 durch Dustdevil (insgesamt 1 mal geändert)
K I schrieb:
Depressiver schrieb:
Stimmt nicht, es gibt tilidin und tramadol und codein, dann oxycodon und an alle drei ist es sehr schwer bis unmöglich ranzukommen auf dauer weil die arroganten ärzte arschlöcher es mir nicht verschreiben werden.



Kapseln bzw Kapseltee geht auch, damit habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.
Leider kann ich dir keine Beschaffungstipps geben, aber bei Codein (nicht Paracodin) kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Arzt sich breitschlagen lässt und es dir verschreibt. Dann musst du halt vorsichtig sein, das Zeug wirklich nur in geringen Dosen nehmen und erst dann wieder um eine neues Rezept zum Arzt zu gehen, wenn der Vorrat zur Neige geht. So vertraut er dir früher oder später und du hast deine Versorgung in trockenen Tüchern.
Grüsse


Das hört sich schon etwas besser an. Noch einenfrage: was ist besser codein tabletten oder saft?

*editiert*
 
Kommentar von Dustdevil (Moderator), Zeit: 17.05.2020 17:31

Beschaffungsanfrage, ich gebe dir eine letzte Chance und eine Pause, um über deine Posts nachzudenken. Beim nächsten Mal ist meine Gedult am Ende und du wirst permanent gesperrt, da du die Regeln scheinbar absichtlich ignorierst.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2019
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.05.20 17:16
zuletzt geändert: 17.05.20 17:45 durch jenjey (insgesamt 7 mal geändert)
Ich würde mal lieber aufpassen, dass du für solche Anfragen wie "schickt mir ne Mail mit Beschaffungstipps" nicht ganz schnell mal ne Verwarnung kriegst...

Jedenfalls, auf der einen Seite kann ich deinen Frust verstehen, bin selbst lang genug von Arzt zu Arzt gerannt bis ich endlich jemanden gefunden habe der mir Opis verschrieben hat.
Als ich dann aber erstmal in dieser Spirale drin war (die verdammt schnell und hart abwärts ging!)
konnte ich die Ärzte verstehen, warum sie so zögerlich damit rausrücken...
Im Zweifelsfall könnte nämlich der Arzt verantwortlich gemacht werden bzw. die Konsequenzen dafür tragen...

Dass für dich nur die leichten, nicht-Btm Medis in Frage kommen wusste ich nicht, da gibt es wirklich nicht sehr viele Möglichkeiten. Aber dennoch, ich würde es lieber weiter probieren einen Arzt zu finden statt zu H zu greifen... Das erscheint dir vielleicht jetzt im Moment als die leichteste Lösung, aber auf Lang oder kurz tust du dir damit keinen Gefallen, glaub mir.

Ich find dein Denken ziemlich leichtsinnig... Tut mir leid - ist echt nicht böse gemeint !
Ich bin selbst auf H umgestiegen weil ich keine Lust mehr auf Ärzte-Hopping hatte, und H einfach billiger war als Medis auf dem Schwarzmarkt.... Doch das ist ein böser Trugschluss! Denn du brauchst relativ schnell so viel Stoff, dass da nix mehr mit "geld sparen" ist.
Ich bin generell mit Medikamenten und Drogen selbst so leichtsinnig umgegangen...
Also ich war mir der Gefahren zwar bewusst, aber hatte eine regelrechte "mirallesscheißegal" Haltung - so nach dem Motto "das bisschen Heroin macht jetzt auch keinen Unterschied mehr".
Naja, was bei rausgekommen ist kannst dir bestimmt denken^^

LG
"Oh how I wish to dream again..."
- Nightwish
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.08.20 15:35
Ich hätte mal ne Frage zum freebasen von Morphin.
Und zwar hab ich schon auf ein par Seiten gelesen das man z.b Morphinsulfat in die Freebase umwandeln kann in dem man es in Lösung bringt und anschließend Ammoniak tropfenweise dazu gibt.
Hat hier jemand Erfahrungswerte? Ich höre da zum ersten mal davon und hab sowas noch nie gemacht wie freebasen von Kokain.
Wenn es heißt man soll Ammoniak tropfenweise dazugeben ist doch sicherlich eine Ammoniaklösung gemeint aber wie viel Prozent sollte diese haben? 10 %? 25%?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

PS: hier ist die Seite auf der ich davon erfahren hab.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.08.20 10:24
@Tigerbarake Salmiakgeist ausm Baumarkt langt. Weiß jetzt grad nicht mehr welche Konzentration der hatte aber hoch war die nicht. Du kannst aber auch mit Kaisernatron/Bullrichsalz-lösung arbeiten.

Edit: ich hoffe du liest das bevor mein löschfimmel wieder aufkommt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.08.20 10:52
@Erdnuss Alles Klar, thx a lot
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
103 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.08.20 17:29
zuletzt geändert: 25.08.20 08:57 durch Pharmer (insgesamt 5 mal geändert)
@Tigerbarake was für ein Zufall. Genau das gleiche Thema, im Zusammenhang mit der gleichen Quelle, interessiert mich auch. Was die Ammoniaklsg. angeht, ist Salmiakgeist aus dem Baumarkt reine Ammoniaklsg. oder sind da noch andere Detergenzien/Reinigungsmittel enthalten? Wäre froh, wenn nicht und ich mir die Ammoniaklsg. aus dem Baumarkt holen kann. In Apotheken wird meistens ein riesen Theater veranstaltet und zum Schluss behauptet, dass Ammoniak nicht verkauft werden darf.

Was die Durchführung angeht, könnte da jmd. vielleicht noch etwas präziser werden oder ist das aufgrund der Forenregeln nicht erlaubt?
Ich hätte jetzt einfach die Morphintabletten zerstoßen, mit Wasser aufgekocht, einmal mit zwei oder drei Lagen Kaffeefilterpapier (Oder Zigarettenfilter besser?) grob filtriert (Man will ja keine Füllstoffe mitrauchen, am besten wäre wahrscheinlich ein Mikrofilter damit kriegt man ja fast alles außer Reste des Wachses bei Substitol-Tabletten raus) und zu der filtrierten Morphinlsg. dann eben tropfenweise die Ammoniaklsg. zugegeben, bis die Morphinbase ausfällt.

Kann ich davon ausgehen, dass alles in der Lsg. enthaltene Morphin umgesetzt ist, sobald dieses anfängt auszufallen oder sollte ich noch ein bis zwei weitere Tropfen Ammoniak hinzugeben? Die ausgefallene Morphinbase dann am besten auch nochmal mit Wasser waschen und dann erst trocknen lassen oder?

Zu ein paar Hinweisen was die Durchführung angeht bzw. vielleicht sogar einem ungefähren Mengenverhältnis (Wie viel Teile einer x-prozentigen Ammoniaklsg. für wie viel Teile Morphin?) wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es hier im Forum ja schon eine Anleitung, wenn das erlaubt ist und jmd. könnte diese verlinken?

Danke euch

Edit: Ich habe nach etwas suchen hier im Thread eine kurze Anleitung zur Aufbereitung von Substitol, also Morphinsulfat, in Morphinbase gefunden.
Ich hoffe es ist okay wenn ich die hier nochmal poste. Falls der Originalverfasser dies nicht wünscht oder das mittlerweile nicht mehr gern gesehen wird einfach Bescheid sagen, dann lösch ich es wieder, wenn mir bis dahin die Moderatoren nicht schon zuvor gekommen sein sollten.

[entfernt]

Ich hätte jetzt noch zwei drei Fragen zur Durchführung. Wie sieht es mit der Löslichkeit von Morphin aus. Hab nach kurzem googlen etwas von 1000 mg Morphin in 16 mL Wasser gelesen, was für eine Substitol 3,2 mL entspräche. Wenn ich also den Inhalt einer Substitol-Kapsel (200 mg) in 3,5 mL Wasser aufkoche sollte ich nichts verschwenden oder?

Außerdem kann ich mir das mit dem Wachs noch nicht so ganz vorstellen. Schwimmt dieses nach Abkühlen der Lösung oben auf, sodass ich es einfach abfischen kann? Ich habe woanders auch noch gelesen, dass nach Abkühlen der Lösung Talkum ausfällt? Generell wäre ich für Infos dankbar, was diesen Schritt, also die Abtrennung von Wachs/Talkum und anderen unerwünschten Bestandteilen, angeht dankbar. Mikrofilter ist ja wahrscheinlich übertrieben, weil teuer. Will ja nur basen und nicht drücken.

Darüber hinaus frag ich mich auch, ob ich nicht auf ein Shot-Glas verzichten könnte, wenn ich meine Morphinlsg. nach Abtrennung des Wachs und Talkums immer noch auf dem Löffel habe? Also ich kenne das so von Koks aufkochen, dass man einfach zu der Lösung im Löffel Tropfenweise den Ammoniak zugibt, bis die Kokain- bzw. hier Morphinbase ausfällt und die restliche Flüssigkeit dann einfach mit einem Küchentuch aufsaugt? Dann könnte ich es direkt auf dem Löffel trocknen lassen und man hätte evtl. nicht so sehr mit Resten des Filtermaterials in der Base zu kämpfen?

Zuletzt würde mich noch interessieren wie man überschüssigen Ammoniak auswäscht. Leider haben die Leute, bei denen ich bis jetzt ein paar mal zugeschaut habe, immer auf diesen Schritt verzichtet, weil Gangster, mir ist es meine Gesundheit aber eigentlich schon wert. Oder kann darauf verzichtet werden, wenn man die gewonnene Base lange genug an der freien Luft stehen lässt, da sich Ammoniak so gut wie komplett verflüchtigt?

Edit Edit: Ich kann wirklich nur davon abraten. Der unvermeidbare Schwefeldampf von dem entstehenden Ammoniumsulfat macht den Geschmack beim Rauchen wirklich nur schwer erträglich. Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob sich der Ammoniak wirklich komplett verflüchtigt und in wie weit sich die anfallenden Nebenprodukte richtig schädlich auf die Lunge niederschlagen. Auch die Ausbeute war alles andere als zufriedenstellend, wobei das natürlich an meiner Durchführung gelegen haben kann.

Es war interessant das ganze mal ausprobiert zu haben, aber ich bleibe dann lieber bei rektal. I. v. kommt für mich bei Tabletten nicht in Frage, aber wer es in Betracht zieht, sollte mal das Morphin rauslösen und das Talkum abfiltrieren. Danach die vermeintlich klare Brühe aufziehen und in der Pumpe wieder in den Kühlschrank legen. Erschreckend was danach wieder an Talkum in der Pumpe ausfällt, obwohl die Lsg. zuvor klar war. Nur dass sich die meisten Leute diese Plörre ja dann schon bereits in die Venen gedrückt haben... Ich bin mir auch fast sicher, dass man das Talkum mit einem Mikrofilter nicht zu 100 % raus bekommt und das Zeug will man wirklich nicht in den Venen haben.



Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 25.08.2020 08:57

Dustdevil: Unnötige Leerzeilen am Ende des Beitrags weg editiert.

Pharmer: Zitat auf Bitte des Urhebers hin entfernt, da inhaltlich falsch.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.08.20 10:16
zuletzt geändert: 25.08.20 08:59 durch Pharmer (insgesamt 3 mal geändert)
@spliff turner zu meinem Leidwesen muss ich zugeben dass die Anleitung wohl von mir kam als ich anfing mit dem substitol zu experimentieren. Lösche sie bitte aus deinem post.

Die Anleitung ist in der form Murks, gesundheitsgefährdend und wurde soeben von mir im orginal gelöscht. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Aber wusste nichts mehr von ihrer Existenz.

Srry dafür.
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.08.20 11:06
Auch ist Ammoniak nicht basisch genug, um Morphin vollständig zu deprotonieren. Man vergeudet also zwangsläufig immer etwas. Daher lieber mit starken Basen wie NaOH arbeiten.
Morphin ist aufgrund seines Phenols jedoch ohnehin nur sehr schlecht Rauch at, selbst als freebase
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.08.20 19:06
zuletzt geändert: 24.08.20 19:18 durch Tigerbarake (insgesamt 2 mal geändert)
Also erstmal Danke für die Antworten.
Ich bin mir echt noch unsicher bei der ganzen Sache, vor allem weil ich nicht sooo viele Substitol zur Verfügung habe.
Auflösen lassen die sich schon relativ gut aber beim basen hätte ich noch ein par Fragen.
Ammoniaklösung(10%) habe ich schon besorgt, sogar von einer Apotheke.
Wenn ich die Ammoniaklösung zur abgekühlten und gefilterten Morphinlösung gebe dann fällt ja die Morphinbase aus, das soll ja dann wie ein Film oben schwimmen.
Wie genau trenne ich am besten die Morphinbase vom Wasser? Welche Konsistenz hat dieser "Film" der oben schwimmt? Reicht das wenn einfach mit einer Spritze das Wasser absauge und die Base direkt auf dem Löffel trocknen lasse oder wäre es auch möglich die Base mit einem Löffel "abzuschöpfen"?
@Neopunk Wenn das auch mit NaOH geht, also im Prinzip Natronlauge bzw. sogar besser damit funktioniert dann würde ich die Vorgehensweise eher bevorzugen, Natronlauge ist auch einfacher zu bekommen.
Hab mal in der Apotheke angefragt also die würden mir da 1 Liter mit 3,9 % anmischen.
Ist das mit der Natronlauge dann die gleiche Vorgehensweise wie mit dem Ammoniak also sprich Kapselinhalt mit Wasser auflösen, Wachs entfernen, durch Filter ziehen(Zigarettenfilter reicht da hoff ich den Spritzenfilter würden meinen finanziellen Rahmen überschreiten) und in die saubere Lösung die Natronlauge tropfen bis keine Base mehr ausfällt.
Das sich selbst Morphinbase nicht so gut zum rauchen eignet hab ich schon gelesen aber für mich ergibt sich einfach keine andere Konsumform, habe alle außer i.v ausprobiert(um i.v will möglichst herumkommen) und nix hat getaugt und bei Heroin war auch Blech rauchen meine bevorzugte Konsumart.
Ich hoffe einfach auf das beste.

@spliff turner zu dem Wachs kann ich dir was sagen.
Bei mir war das so das ich den Inhalt einer Kapsel 200 mg Substitol auf den Löffel geschüttet hat, 3 ml Wasser dazu und das ganze dann erhitzt habe bis das Wachs anfängt flüssig zu werden(das schwimmt dann oben) anschließend hab ich das abkühlen lassen bis es fest war und dann müsstest du es eigentlich anheben können andernfalls kannst du einfach ein Stück von dem Wachs "herausbrechen" und durch das Loch dann die Lösung durch einen Filter aufziehen können.
Hoffe ich konnte dir das einigermaßen verständlich erklären.

Edit:Wie schaut es aus mit Resten von Ammoniak/Natronlauge im fertigen Produkt? Ich hab leider nicht besonders viele Kenntnisse in Chemie, bei der Ammoniaklösung könnte ich mir zumindest vorstellen das dieser einfach verdampft aber bin mir da nicht sicher.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.08.20 19:23
So ich hab jetzt mal einen Versuch gestartet mit einer 200 mg Substitol und Ammoniaklösung.
Ich bin wie folgt vorgegangen: Zuerst habe ich die Substitol auf den Löffel geschüttet und 3,5 ml Wasser dazugegeben, dann habe ich den Kapselinhalt erhitzt bis sich die Kapsel vollständig aufgelöst hat und das Wachs sichtbar wurde, anschließend habe ich das ganze abkühlen lassen bis das Wachs fest wurde.
Das Wachs blieb sauber am Stück und ließ leicht und vollständig herausheben, habe dann die Lösung trotzdem noch durch einen Zigarettenfilter gezogen, danach habe ich die Lösung noch stehen lassen da ja noch das Talkum ausfällen soll?! Als nach einer Stunde immer noch keine Veränderung war habe ich angefangen die Ammoniaklösung tropfenweise hinzuzugeben, sofort fing die Lösung an "flockig" zu werden, da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung habe und nicht wusste wie ich die Morphinbase jetzt abtrennen soll habe ich den ganzen Löffelinhalt auf einen Teller geschüttet damit es trocknen kann.
Bild1 hier sieht man das was ich auf den Teller geschüttet habe und auf Bild2 sieht man die Rückstände die noch auf dem Löffel waren.
Bin mir echt nicht sicher was ich davon halten soll, das kann ja nicht alles Morphinbase sein(wenn ja dann war es ne ziemlich gute Ausbeute).
Kann es sein das der Großteil davon das Talkum ist was anscheinend noch in der Lösung verblieben ist?
Wie erkenne ich was davon Morphinbase ist und was Talkum bzw. gibts noch ne Möglichkeit das zu trennen?
Ich werde das ganze jetzt erstmal trocknen lassen und schauen wie es dann aussieht, mit konsumieren bin ich erstmal gaaaanz vorsichtig da das ganze doch anders gelaufen ist als es mir beschrieben wurde.

 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.08.20 21:08
Sofern kein Talkum enthalten ist, besteht etwa ein Drittel des Feststoffs aus Ammoniumsulfat
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.08.20 21:51
Theoretisch könnte ich ja versuchen alles nochmal in Wasser zu lösen und alles was sich nicht löst müsste ja die Morphinbase sein.
Talkum ist auch enthalten aber der müsste sich ja auch in Wasser lösen lassen, zumindest löst er sich ja auch wenn ich die Substitol mit Wasser auflöse.
Problematisch ist nur das überhaupt nicht weiß wie viel Morphinbase ich letztendlich gewonnen hab, insgesamt müssten ja (bis zu) 150 mg Morphinbase enthalten sein.
 

« Seite (Beiträge 3481 bis 3495 von 3680) »