LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2013
20 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.12.20 09:51
zuletzt geändert: 16.12.20 14:40 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
Es gab da 2002 mal ein Paper, welches wohl bis heute durch diverse mehr oder weniger seriöse Zeitungen geistert:

Does Semen Have Antidepressant Properties? - Gordon G. Gallup, Jr., Ph.D., Rebecca L. Burch, B.S.,and Steven M. Platek, B.A.

Da fand man, dass das die Verwendung von Kondomen bei Studentinnen mit depressiven Symptomen korrelierte und das dies wohl unabhängig von dem Beziehungsstatus und der Häufigkeit des Sexes und der Verwendung war. Weiterhin korrellierten bei den nicht-kondombenutzerinnen die Zeit seit dem letzten Sex mit depressiven Symptomen.
Die Vermutung war, dass Sperma vielleicht ein Antidepressivum ist. Allerdings sind die Kritiker an diesem Ergebnis wohl nicht weit, es ist erstmal nur ne Korrelation und wer weiß schon genau was hier Ursache und Wirkung ist.

Seitdem hab ich nicht viel neues darüber gehört, weshalb ich da mal nachrecherchieren wollte, ob man denn heute ne Idee hat, ob es psychoaktive Wirkstoffe im Sperma gibt.

Ich fand ein interessantes Interview von 2012, in dem einer der Macher der Studie beschreibt wie die Forschung seit dem weiter ging.
https://www.youtube.com/watch?v=NeDryAMHnR0

Darüber fand ich auch dieses Paper, in dem eine ziemlich lange Liste an Hormonen und möglichen psychaktiven Stoffen im Sperma gelistet ist, darunter so Sachen wie Beta-Endorphin, Melatonin, Noradrenalin, Serotonin, DOPA, Oxytocin u.v.m.. (wobei vermutlich vieles nicht in zentralnervös-wirksamer Dosis im Sperma enthalten sein wird).
The psychobiology of human semen. By Rebecca L. Burch, Gordon G. Gallup,

Wie seht ihr das so? Qualifiziert sich Sperma als psychoaktive Substanz oder ist das nur so ein Medienhype.

Und P.S.: Ich möchte natürlich niemand zu unsafen Sexualpraktiken anstacheln. Sperma kann Infektionskrankheiten übertragen und bei Frauen Kinder verursachen.
 
Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 16.12.2020 14:40

Titel etwas konkretisiert - könnte ja sonst um alles mögliche gehen^^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.12.20 12:37
Ich halte das für ausgemachten Blödsinn. Wenn Sperma psychoaktiv wäre hätte man das längst entdeckt. Wie du selber schreibst selbst wenn Sperma psychoaktive Stoffe aufweist wären es nur Spuren von normalen körpereigenen Stoffen in einer Konzentration die keine Wirkung an sich hervorruft.
Aber an sich ist die Idee cool.
Frau im Club: hast du vielleicht was was turnt?
Ich: na klar. Komm mit auf klo. Ich hab da was ganz neues für dich. Frisch von mir biosynthetisiert. *Lach*


 
Traumländer



dabei seit 2019
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.20 14:46
Also grundsätzlich halte ich vieles für möglich, das noch nicht state of the art ist. Das geht mir aber etwas zu weit. Mag sein, dass es im Sperma psychoaktive Stoffe gibt, dann aber vielleicht in Formen, die nicht zu oralem Konsum geeignet sind und jedenfalls in nicht relavanten Mengen. So wie Koks im Abwasser oder auf so gut wie jedem €-Geldschein.
Wäre Sperma psychoaktiv, dann gäbe es schon laaange entsprechende Erfahrungsberichte. Denn an ProbandInnen gibt es genug, ich möchte nicht wissen, wieviele Liter weltweit minütlich in Kehlen verschwinden.
Grüsse

 
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.20 14:56
Hab erstmal den Titel etwas angepasst, damit er etwas konkreter ist - ich hab bei dem vorherigen Titel einen Troll-Thread erwartet...wobei der jetzige vielleicht auch nicht sooo viel besser ist...xD

Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass das Sperma selbst die Ursache für diese (vermeintliche) Korrelation ist. Könnte abgesehen von einer möglicherweise anderen Ursache halt auch nur ein Fluke in den Daten sein, oder die Daten wurden unseriös erhoben - schwierig, da aus einem einzelnen Paper verlässliche Schlüsse zu ziehen. Hätte man das als ernstzunehmende These wahrgenommen, wäre der logische nächste Schritt gewesen eine konkrete Versuchsstudie durchzuführen, bei der Testpersonen einfach nur Sperma verabreicht bekommen, um damit die These auf die Probe zu stellen und andere Ursachen auszuschließen.

Zu den nach aller Wahrscheinlichkeit viel zu niedrigen Konzentration der Neurotransmitter und Hormone, die du genannt hast, kommt halt noch hinzu dass die meisten von denen garnicht durch die Blut-/Hirn-Schranke hindurchkommen. Die landen fast alle nicht da, wo sie antidepressive Effekte auslösen könnten (einzige Ausnahme ist afaik das DOPA, aber wenn das so ein tolles AD wäre, hätten wir das schon durch die Parkinsonpatienten, die damit behandelt werden, gemerkt).

Natürlich will ich mich jetzt mangels Daten auch nicht auf ein klares Nein festlegen; wer weiß, vielleicht hat es ja auch mit irgendeiner endogenen Hormonreaktion auf die Resorbtion der fremden Eiweiße oder whatever zutun...klingt aber schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen^^

Nee, ohne weitere Daten von Studien die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben glaub ich da erstmal nicht dran^^
Half the fun is learning!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.12.20 16:06
zuletzt geändert: 16.12.20 18:07 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 2 mal geändert)
ist das OT: angeblich verfeinert sperma das hautbild indem es die poren verkleinert...


iareseriouscatktjla.jpg

ontopic: iiihh!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
357 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.12.20 16:30
Den Beitrag sollte ich auf jeden Fall meiner Freundin zeigen...
Joke beiseite. Ich halte das ganze auch für absurd.
Zu der Studie: Korrelation =/= Kausalität
Und zu dem anderen Punkt: dass man in einer Körperflüssigkeit Hormone usw. findet ist nun wirklich nicht überraschend und heißt noch lange nicht, dass diese deswegen psychoaktiv wirkt.
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie.
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.20 18:41
Duo schrieb:
ist das OT: angeblich verfeinert sperma das hautbild indem es die poren verkleinert...


Sperma beiseite .. Ihr kennt doch alle so 1 - 2 kleine "Verletzungen" auf der Zunge, wo man mega drauf abgeht, die gegen die Zähne zu reiben und den Heilprozess 1-2 Wochen hinauszögert ? :D
EAT A PUSSY ! Ohne scheiß, die waren am nächsten Tag direkt weg haha


stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
Traumländer



dabei seit 2012
2.460 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.12.20 10:29
Off topic: Danke, ldt. Ich liebe euch. Wenn ich Mal wieder ne Frau gefunden habe, auf die ich mich emotional einlassen möchte, werd ich's ausprobieren.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.12.20 11:57
ckomi schrieb:
Sperma beiseite .. Ihr kennt doch alle so 1 - 2 kleine "Verletzungen" auf der Zunge, wo man mega drauf abgeht, die gegen die Zähne zu reiben und den Heilprozess 1-2 Wochen hinauszögert ?


Äh nee. Hör ich zum ersten Mal. Wieso macht es Spaß das hinauszuzögern?

Ist zwar offtopic aber interessiert mich einfach. Hab öfter Verletzungen im Mund. Wenn auch eher am Zahnfleisch und da bin ich immer froh wenn das schnell verheilt. Sonst ist Zähneputzen voll die Tortur.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2020
11 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.12.20 16:47
Hab mal schnell über Google Scholar nach Zitationen von dem Artikel gesucht und dabei folgende Studie gefunden:

Partner satisfaction, as opposed to condom use, predicts symptoms of depression amongst women: A failure to replicate Gallup et al. (2002)

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

Aber vllt. wirkt Sperma sedierend?
Zitat:
women who were being inseminated were also more likely to fall asleep after sex

 
Traumländer



dabei seit 2012
147 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.12.20 17:00
Aber vllt. wirkt Sperma sedierend?
Zitat:
women who were being inseminated were also more likely to fall asleep after sex


Wirkt das bei Männern auch?
Frage für einen Freund ( ͡° ͜ʖ ͡°)
 
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.12.20 19:58
Erdnuss schrieb:
Äh nee. Hör ich zum ersten Mal. Wieso macht es Spaß das hinauszuzögern?

Ist zwar offtopic aber interessiert mich einfach. Hab öfter Verletzungen im Mund. Wenn auch eher am Zahnfleisch und da bin ich immer froh wenn das schnell verheilt. Sonst ist Zähneputzen voll die Tortur.


Hoer auf mich zu trollen :D <3 als ob du da nicht voll oft mit der zunge drueber gehst ?
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)