LdT-Forum

« Seite (Beiträge 436 bis 450 von 978) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2020
97 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.12.20 20:27
Erdnuss schrieb:
Mich würde Mal interessieren was ihr von der Impfung haltet. Lasst ihr euch so schnell es geht impfen oder wartet ihr bis mehr über Nebenwirkungen bekannt ist?


Also ich werde erstmal eine Weile abwarten - sind ja ohnehin erstmal die anderen Gruppen an der Reihe -, da für mich die Frage, wie lange die durch die Impfung erlangte Immunität vorhält besonderen Einfluss auf meine endgültige Entscheidung impfen lassen/ nicht impfen lassen haben wird.
Ich habe bereits im Sommer von einigen Studien gehört, denzufolge die Anzahl der vorhandenen Antikörper bei Menschen mit stattgehabter Covid Infektion, bzw als gesundet geltenden Coronapatienten, bereits ab dem dritten Monat beginnt abzunehmen. Das angeblich in mit der Zeitachse zunehmendem Tempo. Bei den Meisten sollen nach 150 Tagen keine Antikörper mehr nachweisbar gewesen sein.
Für 5 Monate Immunität würde ich mich auf jeden Fall nicht impfen lassen.
Wobei das praktisch wahrscheinlich auch unmöglich wäre - bevor man im ersten Durchgang alle Impfwilligen erfolgreich immunisiert hätte, wären die zuerst geimpften aus Gruppe 1 schon längst wieder ohne aktiven Impfschutz.
Vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Impfstoffen, dementsprechend würde ich im Fall der Fälle darauf achten, was wo verimpft wird, ehe ich mich anstellen würde.
Weniger ausschlaggebend für meine persönliche Impfentscheidung, aber dennoch äußerst interessant finde ich auch die Frage, ob durch Impfungen immunisierte Menschen trotzdem noch als Überträger andere Menschen anstecken können.
 
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.12.20 22:17
Duo schrieb:
lass uns doch mal anfangen vorsichtig n post-apokalyptisches szenario zu umreissen.. wenn strom & wasser nicht mehr gewährleistet sind bricht die infrastruktur zusammen und es kann zu plünderungen kommen - dann kann man endlich ungehindert rumkiffen :3


Es reicht schon, wenn Landesweit das Internet für ein paar Tage ausfallen würde
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.12.20 11:18
zuletzt geändert: 25.12.20 11:29 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
@HaeuplingOrm Es kann sein das man nach überstandenener Coronainfektion nur für 5Monate Antikörper hat und danach wieder erneut infiziert werden kann. Genau weiss ich das nicht.

Die Impfung funktioniert aber anders als frühere. Früher bekam man eine abgeschwächte Virusform bzw. abgestorbene Viren gespritzt damit der Körper Antikörper bildet.
Die neue Impfung funktioniert anders. Man bekommt eine so wie ich das verstanden habe RnA gespritzt. Es wird also an den Genen was verändert was die Angriffsmöglichkeiten des Virus verhindert. Was das für Auswirkungen auf spätere Generation hat ist unbekannt.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher was das angeht. Auf jeden Fall werde ich auch erstmal warten wie das Zeug bei schon geimpften wirkt.


 
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.20 11:23
Erdnuss schrieb:
Genau weiss ich das nicht.


Das weiss niemand so genau, im Februar gabs selbst Berichte von irgendwelchen Virologen (auf Mainstream News, kp mehr aus welchem Land) darüber, dass Rona im Körper bleibt, ähnlich wie Herpes. ^^

e: Das war so Zeittechnisch, kurz bevor dieser World-spread anfing
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
Traumländerin



dabei seit 2013
185 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.20 14:45
HerbIsTheHealing schrieb:
Bei unserer Kasperl-Regierung kann man seit Monaten nur den Kopf schütteln, Fehlentscheidungen über Fehlentscheidungen, wir waren nicht umsonst das Land mit der höchsten pro Kopf Infektionsrate weltweit.

Und jetzt wo sich durch den 2. Lockdown die Sache zumindest ein biiiisschen beruhigt hat, scheißen wir zu Weihnachten wieder drauf und dürfen uns mit bis zu 10 Leuten unterschiedlichen Haushalts treffen. Das macht die letzten Wochen leiden und sinnlos zu Hause hocken wieder fürn Hugo. So eine populistische Drecksscheißregierung, mich wundert es nicht, dass immer mehr Leute die Vorgaben ignorieren. Ich komm mir mittlerweile wie ein Idiot vor, nur weil ich mich seit Monaten an alle Vorgaben halte.

Ein Beispiel: Novomatic, der größte private Glücksspielkonzern des Landes bekommt immense Beträge an Förderung in den Arsch geschoben, während er noch Mitarbeiter kündigt und während Arbeiter in der Pflege und im Handel, die teilweise massiv Überstunden schieben, mit ein paar Hundert Euro abgespeist werden.


Am lustigsten fand ich die Entscheidung, die Skigebiete zu öffnen. So viel Dummheit ist kaum zu ertragen.

PS: Ich wusste nicht, dass AT das Land mit der höchsten Infektionsrate ist/war. (Im Nachhinein bin ich unglaublich froh, im Dezember 2019 meine Zelte dort schon wieder abgebrochen zu haben.)

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
243 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.20 17:44
Erdnuss schrieb:
@HaeuplingOrm Es kann sein das man nach überstandenener Coronainfektion nur für 5Monate Antikörper hat und danach wieder erneut infiziert werden kann. Genau weiss ich das nicht.

Die Impfung funktioniert aber anders als frühere. Früher bekam man eine abgeschwächte Virusform bzw. abgestorbene Viren gespritzt damit der Körper Antikörper bildet.
Die neue Impfung funktioniert anders. Man bekommt eine so wie ich das verstanden habe RnA gespritzt. Es wird also an den Genen was verändert was die Angriffsmöglichkeiten des Virus verhindert. Was das für Auswirkungen auf spätere Generation hat ist unbekannt.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher was das angeht. Auf jeden Fall werde ich auch erstmal warten wie das Zeug bei schon geimpften wirkt.


Es wird mRNA statt abgeschwächten Viren geimpft.
Diese ändert aber in keiner Weise die menschliche DNA!
In vielen Belangen ist diese Art der Impfung sogar sicherer als herkömmliche.
Am besten auf entsprechenden Seiten Informieren und kein Halbwissen und damit mehr Angst und Unsicherheit verbreiten!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.12.20 00:48
@MXE420
Ich hab ja nicht umsonst geschrieben dass ich mir nicht sicher bin was das angeht.;)


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2020
97 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.12.20 02:26
@MXE420
Da du ja lobenswerter Weise über das Thema Impfung deutlich besser informiert bist als ich, möchte ich dich fragen, ob es vielleicht schon
offizielle Vermutungen darüber gibt, wie lang eine durch diese Impfungen erlangte Immunisierung vorhalten könnte?
Und weiß man, ob Menschen mit aktivem Impfschutz trotzdem weiterhin das Virus übertragen können?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
243 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.12.20 11:42
@Erdnuss, ich bin auch kein Impfstoff Experte aber bevor ich bei so einem Thema etwas poste les ich normalerweise nochmal verschiedene Quellen zum Thema.
Es gibt sicher viele Leute die Impfstoffen eher negativ/ängstlich gegenüberstehen, was ich nebenbei vollkommen nachvollziehen kann, wenn so Leute dann solche Aussagen lesen, wird das eben schnell als Wahrheit aufgenommen.

@Haeuptling
Das sind Fragen, die momentan leider noch niemand beantworten kann. Die Impffirmen hoffen auf eine Zeit zw 3-24Monate wobei 3Monate sehr wenig und 24 sehr viel wären.
Anscheinend ist es jedoch auch von Mensch zu Mensch sehr variabel.
Da die bisherigen Studien ja doch eher von geringem Umfang waren, wird sich vieles erst im nächsten Jahr zeigen.
Aber man geht davon aus, das der Schutz mind. 6 Monate hält und die infektionsgefahr deutlich reduziert.
 
Traumländer



dabei seit 2014
73 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.12.20 14:06
Ist das nicht so, dass der Körper Antikörper als Antwort auf einen Virus produziert? Wenn der Virus dann weg ist, muss der Körper auch keine Antikörper mehr produzieren um sich zu schützen. Aber so weit ich weiß hat der Körper dann die Informationen der Antikörper gespeichert, was bedeutet, dass bei erneuter Infektion die Antikörper viel schneller produziert werden können. Dann ist irgendwann halt keine Immunität mehr vorhanden aber so etwas wie eine erhöhte Widerstandskraft. Bitte berichtigt mich, dann lern ich auch dazu:-)
Ich hab mal meine 81jährige Großmutter gefragt und sie will sich erstmal nicht impfen lassen, vllt. erst wenn mehr über die Impfung bekannt ist... fand ich irgendwie krass



 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.12.20 15:07
zuletzt geändert: 26.12.20 15:56 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
@MXE420 wir sind hier auch in einem Diskussionsforum über Drogen und nicht auf einer Wissenschaftsseite oder bei Wikipedia. Wenn jemand so dumm ist und einen Post als unumstößliche Wahrheit ansieht obwohl sogar in dem Post noch drauf hingewiesen wird das sich der Verfasser nicht vollkommen sicher ist was das Thema angeht dann ist er selber schuld und von mir aus kann er an seiner Dummheit krepieren.



 
Abwesender Träumer



dabei seit 2020
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.12.20 23:55
Hallo erstmal an alle.
Ist mein erster Post hier im LdT(mal als Test ob ich das auch hinbekomme xD)

Wenn ich zu den Impfungen gleich mal etwas klugscheißen darf? (Ich bin kein Fachmann, nur interessierter Laie, mehr als eine abgebrochene DGKP-Ausbildung kann ich nicht vorweisen auf solchen Gebieten)

Es gibt zZ Impfstoffe mit 3 verschiedene Herstellungsverfahren, für den Corona-Impfstoff, die wohl bald in der EU zugelassen werden, bzw ein Impfstoff ist ja schon zugelassen.



1. m-RNA(der bereits zugelassene von Pfizer/Biontech und der von Moderna wird bald folgen - die FDA hat ihn schon zugelassen):

Hier wird ein Stück des genetischen Codes des Virus quasi "herausgeschnitten" und in Lipiden(Fettmolekülen) "verpackt". Bei dem Teil der dafür verwendet wird, nimmt man das sogenannte Spike-Protein. Das Spike-Protein ist jener Teil des Virus, mit dem es bei uns im Körper andockt. (genauer gesagt tut es das am ACE2-Rezeptor)

Die m-RNA dringt dabei in unsere Zelle ein (ins Zytoplasma, nicht in den Nukleus - das wird später in der Erklärung noch Sinn machen, keine Angst ist ganz einfach eigentlich), zeigt dieser Zelle die m-RNA(der Bauplan für das Spike-Protein) und benutzt dann die Zelle um entsprechende Antikörper zu produzieren.
m-RNA wird innerhalb von 2 Tagen(bei den 2 Tagen nagelt mich jetzt aber bitte nicht fest, aber auf jeden Fall in sehr kurzer Zeit) wieder komplett abgebaut und verschwindet aus dem Körper.
Unsere DNA befindet sich jedoch im Nukleus der Zelle, da kommt die mRNA niemals hin. RNA generell kommt da niemals rein.
Grob gesagt ist DNA eine Doppelhelixstruktur und RNA eine Einfachhelix. Bedeutet einfach, dass RNA viel flüchtiger und instabiler ist und der DNA sowieso nichts anhaben kann. Daher sind die Befürchtungen, dass sich der Impfstoff in die DNA "einbaut", entschuldigt das Wort, totaler Bullshit.



2. Vekor-Impfungen( zB der russische Sputnik und der AstraZeneca, der wsl vor allem in der EU zum Einsatz kommen wird):

Hier wird tatsächlich mit DNA gearbeitet. Also an alle m-RNA-Skeptiker: die Vektor-Impfung ist euer echter "Feind" :D
Bei dieser Methode wird ein anderes Virus genommen und modifiziert. Im Fall von AstraZeneca ist das ein Adeno-Virus von Schimpansen. Warum gerade das? Nun, die gehen davon aus, dass gegen dieses Schimpansenvirus noch so gut wie keine Immunität beim Menschen vorhanden ist. Die Betonung liegt hier auf VERMUTEN. So ließen sich auch die unterschiedlichen Erfolgsraten bei den Studien in verschiedenen Ländern erklären, vielleicht gibt es ja in manchen Ländern eine gewisse Grundimmunität gegen das Schimpansenvirus doch. (Reine Spekulation von mir)

Andere Impfstoffe nach diesem Prinzip gibt es bereits (Ebola-Impfstoff zb). Bislang wurden, soweit ich weiß, keine Probleme damit festgestellt. Wäre aber mir persönlich der "unsympathischste" Kandidat.(nur subjektive Meinung)



3. Protein-Impfstoffe (Novavax, Sanofi, GSK) Hier bekommst du das reine Protein geimpft. Ganz einfach, ohne Umwege. Ohne dass der Zellen "missbraucht" werden oder sonst was; der Körper erkennt und macht Antikörper :D
Das wäre mein persönlicher Favorit, den ich mir sofort in den Arm jagen lassen würde. Sanofi und GSK werden aber noch bis ende 2021 brauchen, lt eigenen Angaben von denen. Der von Novavax wird in ein paar Wochen der FDA vorgestellt.



Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich zu lesen.
Für die vollständige Richtigkeit übernehme ich aber keine Garantie, bitte korrigiert ruhig falls ich wo einen groben Patzer habe.

Quellen:
Die meisten Infos dazu habe ich von MedCram (ist ein YT-Kanal, der eigentlich als Nachhilfe für Med-Studenten gedacht ist, jetzt sich aber schwerpunktmäßig auf Corona ausrichtet, sehr, sehr empfehlenswert übrigens. Wird aber von einem Ami-Prof betrieben, also englisch sollte sitzen) und aus einem Interview mit Prof. Florian Krammer (Impfstoffforscher). Alle Quellen kann ich leider nicht mehr nennen, habe viel dazu gelesen auf div Seiten(u.a. auch nicht neutrale der Hersteller zB).
Aber ist ja, wie schon erwähnt, kein wissenschaftliches Forum hier.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.12.20 09:48
@Wasser der Wachheit danke für die kleine Übersicht.



 
Traumländer

dabei seit 2013
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 27.12.20 18:10
Zitat:
zeigt dieser Zelle die m-RNA(der Bauplan für das Spike-Protein) und benutzt dann die Zelle um entsprechende Antikörper zu produzieren.
Nicht ganz.
Das RNA Schnipsel ist der Bauplan für das Spike Protein, so wie es vom Virus auch verwendet wird. Die angesprochene Fetthülle ist defakto die einfachste Form eines Virusses. Kommt der Bauplan in die Zelle, produziert die die Spike Proteine und präsentiert diese dem Imunsystem, das diese als fremd erkennt und die Zelle abtötet. Das läuft also bis hier hin alles wie beim richtigen Virus. Der einzige Unterschied ist, dem Fake Virus fehlt alles andere. Wie zum Bespiel derBauplan für die Fetthülle. Der kann sich also nicht replizieren.
Das scharf gemachte Imunsystem wird auf die nächste infizierte Zelle nicht erst mit ein paar Tagen Verspätung reagieren und es wird Antikörper gegen das Spike Protein produzieren, so das freie Viren blockiert werden.

Nun ist es so, das so eine Zelle weit von einer gut geölten Maschine entfernt ist. Das ist eher die Telekom. Es wird also vorkommen, dass die Bauanleitung, wie sonst auch Viruserbgut ins Erbmaterial eingebaut wird. So eine Zelle produziert dann verständlicherweise kein Spike Protein, wie sie normalerweise unfertige Viren produzieren würde.
Ist das schlimm? Nicht wirklich. Testet man per PCR auf das Protein, um Viren zu detektieren, bekommt man ein positives Ergebnis. Der Test ist damit fürn Arsch. Bei Menschen ist das untragisch, bei bestimmten Tierseuchen, die man absolut nicht haben will, Mist, weswegen dort nicht geimpft sondern gekeult wird. Möglicherweise ist Impfstoffkandidat Nummer 3 mal ein Ausweg aus diesem Dilemma.

Mein Bauchgefühl bevorzugt übrigens den Vektorimpfstoff.
zu alt für den Scheiß
Abwesender Träumer



dabei seit 2020
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.12.20 12:39
400cain schrieb:
Zitat:
zeigt dieser Zelle die m-RNA(der Bauplan für das Spike-Protein) und benutzt dann die Zelle um entsprechende Antikörper zu produzieren.
Nicht ganz.
Das RNA Schnipsel ist der Bauplan für das Spike Protein, so wie es vom Virus auch verwendet wird. Die angesprochene Fetthülle ist defakto die einfachste Form eines Virusses. Kommt der Bauplan in die Zelle, produziert die die Spike Proteine und präsentiert diese dem Imunsystem, das diese als fremd erkennt und die Zelle abtötet. Das läuft also bis hier hin alles wie beim richtigen Virus. Der einzige Unterschied ist, dem Fake Virus fehlt alles andere. Wie zum Bespiel derBauplan für die Fetthülle. Der kann sich also nicht replizieren.
Das scharf gemachte Imunsystem wird auf die nächste infizierte Zelle nicht erst mit ein paar Tagen Verspätung reagieren und es wird Antikörper gegen das Spike Protein produzieren, so das freie Viren blockiert werden.

Nun ist es so, das so eine Zelle weit von einer gut geölten Maschine entfernt ist. Das ist eher die Telekom. Es wird also vorkommen, dass die Bauanleitung, wie sonst auch Viruserbgut ins Erbmaterial eingebaut wird. So eine Zelle produziert dann verständlicherweise kein Spike Protein, wie sie normalerweise unfertige Viren produzieren würde.
Ist das schlimm? Nicht wirklich. Testet man per PCR auf das Protein, um Viren zu detektieren, bekommt man ein positives Ergebnis. Der Test ist damit fürn Arsch. Bei Menschen ist das untragisch, bei bestimmten Tierseuchen, die man absolut nicht haben will, Mist, weswegen dort nicht geimpft sondern gekeult wird. Möglicherweise ist Impfstoffkandidat Nummer 3 mal ein Ausweg aus diesem Dilemma.




Nein, da haben wir wohl unterschiedliche Infos. Soweit ich weiß wird die Zelle eben NICHT getötet. Getötet wird die durch die wirkliche Infektion mit einem Virus. Das Virus macht im Grunde ja genau das Selbe mit der Zelle. Die Fetthülle ind er Impfung ist kein Bestandteil des Virus, die genaue Struktur der Fetthülle ist das, was sich die Hersteller patentieren lassen(die Impfplattform). Es wird nicht die Fetthülle des Virus verwendet, sondern eben die eigene, die der jeweilige Hersteller produziert.
Hatte es vereinfacht. Dass die Zelle das Protein und nicht die AK produziert, da hast du natürlich recht.

Und selbst wenn du recht hättest und die Zelle tatsächlich getötet werden würde, das passiert bei eine Virusinfektion auch. Also kann es auch so gesehen, selbst dann, nicht schlimmer als das Virus sein. Zelltot ist auch was natürliches btw.

Auf die Kritik am PCR-Test gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Das würde den Rahmen sprengen. Generell finde ich daran aber auch einiges kritikwürdig, aber dass er fürn Arsch ist, das stimme ich absolut nicht zu.



Aber ja, so unterschiedlich können Meinungen sein. Ich würde mir den Vektor-Impfstoff, als einziges der Kandidaten, niemals spritzen lassen. Ich warte, falls ich mich überhaupt als Gesunder ohne Vorerkranungen impfen lasse, auf den von Novavax. (Ich kling ja schon wie ein PR-Agent von denen xD)



Ich verlinke mal einiges dazu und werde es dann auch gut sein lassen, jeden seine Meinung :)

Prof. Florian Klammer, ausführliches Interview https://www.youtube.com/watch?v=clJZYcMoeto (sry, ist das einzige deutschsprachige Video hier)

AstraZceneca DNA-Vektor-Impfung https://www.youtube.com/watch?v=GOq8-FR8s1E
Pfizer/Biontech https://www.youtube.com/watch?v=_jwBxZMWrng
Moderna https://www.youtube.com/watch?v=eZvsqBCvB00

Generell zu mRNA: https://www.youtube.com/watch?v=mWeJ0lakG_A (<-- hier werden sehr schön die Grundlagen gezeigt, in nur ca 10 min)
https://www.youtube.com/watch?v=eK0C5tFHze8

 

« Seite (Beiträge 436 bis 450 von 978) »