LdT-Forum

« Seite (Beiträge 31 bis 40 von 40)

AutorBeitrag
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.02.21 13:40
zuletzt geändert: 04.02.21 13:52 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
Was Bollo beschreibt "muss" ich "leider" bestätigen xD
Als ich meine Magenspiegelung hatte lag ich dann auf der Seite mit so einer Art Rohr im Mund, damit mein Kiefer geöffnet bleibt und die Ärzte in Ruhe ihre Arbeit machen können.
Ich weiß nichtmehr wieso, aber aus irgendeinem bestimmten Grund hat man mir die Propofoldosis in zwei Injektionen gegeben. Die erste hat mich total verscheppert, die zweite kurz danach dann ausgeknockt. Vielleicht dachten die auch dass mich schon die erste Dosis ausknocken würde und die zweite war garnicht geplant; aber ich meine mich zu erinnern dass der Anästhesist etwas dazu gesagt hatte und dass es einen guten Grund dafür gab.

Ich hatte ja schon einige Rauschzustände und bin allgemein ein im Verhalten sehr beherrschter Mensch, aber nach der ersten Dosis Propofol war da nixmehr. Hab den Arzt und den Anästhesisten mit irgendwelchem Zeug über Michael Jackson zugelabert, wovon man natürlich nix verstehen konnte weil ich diese verdammte Maulsperre im Gesicht hatte; nen Lachanfall bekommen bei dem ich fast vom Behandlungstisch gefallen wäre usw. - und das ist nur das woran ich mich noch erinnern kann. Die beiden Ärzte haben auch gut was zum lachen gehabt, aber irgendwann hats ihnen dann auch gereicht und dann kam die zweite Dosis.

War jedenfalls ne lustige Erfahrung, und das gute daran war - ich hatte zuvor etwas leichte Panik vor dem ganzen; ich war vorher noch nie narkotisiert worden. War aber zu stolz was von meiner Angst zu sagen um vllt Midazolam oder sowas zu bekommen; wollte ja nicht zugeben dass ich als jemand der schon alle möglichen verrückten Geschichten mit Drogen durchgezogen hat auf einmal Angst vor ner harmlosen Kurznarkose hat. Nach der ersten Dosis war von der Angst natürlich auch garnix mehr übrig^^

Ich war übrigens nach dem Aufwachen rasend schnell wieder fit. Hat sich angefühlt als ob ich den besten Schlaf meines Lebens hatte, aus dem ich langsam auf ganz natürliche Weise aufwache - ich hatte einfach super gute Laune und hab mich pudelwohl, aber vollkommen nüchtern gefühlt. Hab dann einen kleinen Anschiss von der Krankenschwester bekommen weil ich allein aufgestanden und zur Toilette gegangen bin, wohl weil die schon einige Erfahrungen mit Leuten hatten die sich selbst überschätzten und noch groggy von der Narkose stürzten und sich verletzt haben.

Insofern kann ich diese Kurznarkose absolut weiterempfehlen - jetzt wirklich nicht weils sone tolle Erfahrung wäre, sondern weil es nicht sooo viel mehr Aufwand ist als die Betäubung, und eine Magenspiegelung bei Bewusstsein halt schon eine Prozedur ist, für die man die mentale Stärke dafür haben muss. Ich glaube nicht damit zurechtzukommen, wenn da jemand in mir herumfummelt während ich bei Bewusstsein bin; aber vielleicht unterschätze ich auch die Medikation die dafür (soweit ich weiß) angewendet wird.
Half the fun is learning!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.02.21 14:28
Oh, das sollte ich auch mal angehen.
Schiebe das schon Jahre vor mich hin :(

Habe echt große Angst davor mit der Magenspiegelung, und gerade dass sie mir was in den Mund Rachen stecken wollen.
Bin ein Angstpatient.
Vollnarkose wäre da schon ideal.

Vielleicht war das jetzt meine Erinnerung da mal einen Termin zu machen.
 
Traumländer



dabei seit 2019
129 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 04.02.21 16:43
@gugu
du packst das auch!
telefonieren; termin; stolz auf sich selbst sein :)
Hab schon nen Egoboost wegs Termin ausmachen.
Generell Traue mich kaum zu telefonieren und verlass meine Bude nahezu nihtmehr.
(Auch ein Betroffener mit einer verf... Angststörung)


Hach auhnoch kichern & diht sein wär shon schön beim überstehen / übersstandenen Angstsituation :D
"Es bleibt Alles so wie es war und wird nie so sein!"
Traumländerin



dabei seit 2013
185 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.02.21 20:05
zuletzt geändert: 04.02.21 21:14 durch Herzkasper (insgesamt 1 mal geändert)
Ich hätte letztes Jahr eine Magenspiegelung machen können, habe sie aber kurzfristig wieder abgesagt, weil mir die Woche allgemein zu stressig war und ich auch Angst davor habe. Obwohl ich das Prozedere schon mal mitgemacht und auch eine Sedierung injiziert bekommen habe. Kann also Bollos Erfahrungen zustimmen und dachte mir zum eigentlichen Termin letztes Jahr: Komm, das war doch eigtl durch die Sedierung eine okaye Erfahrung. Aber da ich mir eine neue Praxis suchen muss, weiß ich doch nicht so wirklich, worauf ich mich einlasse.
Weißt du, ob du erst mal ein Vorgespräch hast? Die Praxis, der ich dann eben doch wieder abgesagt habe, hätte mich glaube ich ohne ein Vorspräch auf den Tisch gebeten. Das war mir auch nicht so geheuer.
 
Traumländer



dabei seit 2019
129 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 05.02.21 11:05
Am Telefon wollte sie nur Eckdaten wissen.
Also Wer überweißt/Welches Problem/Medikamente/Nühtern kommen/ob Narkose etc
Zudem sagte sie auch dass ich gewisse Zeit früher kommen soll aufgrund der genaueren Aufklärung
und dass eine Begleitperson Pflht ist.
Also meines Erachtens sind die recht nüchtern, keine Leute großer Kommunikation aber aufs essentielle bedaht


"Es bleibt Alles so wie es war und wird nie so sein!"
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.02.21 11:31
Hnofclbri schrieb:
Also meines Erachtens sind die recht nüchtern, keine Leute großer Kommunikation aber aufs essentielle bedaht


Klar, die haben täglich -zig Patienten, da ist das Alltag, denn fast jeder von den Patienten hat irgendwas, das man möglicherweise irgendwie vorsichtshalber hinterfragen könnte.
Du wirst sehen, es ist so schnell vorbei, dass du dich wundern wirst.
Viel Kraft !
Berichte danach lol
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2020
576 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.02.21 11:57
Hatte auch vor ca. zwei Jahren eine Magenspiegelung und natürlich war ich aufgeregt und hatte eigentlich so gar keinen Bock auf das Rohr, dass sie mir da in den Rachen schieben werden und darauf, dass mir Proben entnommen werden.

Aber eine Narkose war echt keine Option für mich, obwohl sich anscheinend sehr viele dafür entscheiden, was ich so mitbekommen habe. Denn die meisten Patienten dort hatten jemanden dabei, der sie nach Hause brachte - das war Bedingung, wenn man eine Narkose haben wollte.

Ganz ehrlich, es war jetzt nicht angenehm, bin seitlich dagelegen und hatte auch schon ganz rasch dieses Rohr im Mund und im Rachen. Hab natürlich versucht ruhig zu bleiben und das hat auch ganz gut geklappt, aber trotzdem hat es mich zwei mal ordentlich "gereckt", also hatte das Gefühl erbrechen zu müssen. Worauf ich aber
hinaus möchte .... Die ganze Prozedur war so schnell wieder vorbei und bis auf das Rohr im Rachen auch gar nicht unangenehm. Danach fragt man sich: "Wozu eigentlich die ganze Aufregung?" ;)

Am besten sollte man mMn all das Unangenehme rasch erledigen und hinter sich bringen und so wenig wie möglich darüber nachdenken vorher. Klappt zwar nicht immer gleich, aber wenn dann doch, ist es meist sehr befriedigend und vor allem richtig befreiend. Welch schönes Gefühl, sich seiner Angst gestellt zu haben ....

An alle die es noch vor sich haben: Ihr werdet sehen, auch das geht vorbei .... Ihr schafft das schon, ist wirklich halb so schlimm ....
Space is only noise if you can see, my friend!
Traumländer



dabei seit 2019
129 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 05.02.21 11:59
@KI Vllt kam das falsch rüber:
Grad dieses Verhalten find ich saugut!
Wollte der Person über mir Berichten.
Aber eure Worte sind einfach wohltuend grad als Angstkerle.. :)
Werde Berichten.
Ih glaub ich werde schreiben "war so easy, wieso die Panik ich Eumel"

edit: gramatik gefixt
"Es bleibt Alles so wie es war und wird nie so sein!"
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.02.21 13:05
Hnofclbri schrieb:
@KI Vllt kam das falsch rüber:
Grad dieses Verhalten find ich saugut!


Hab dich schon richtig verstanden. Ich meinte nur, dass die mit ihren Erfahrungen schon wissen, dass sie besser nur die basics abfragen. Wenn jemand Probleme hat, schildert der die - wenn überhaupt - am Telefon bestimmt nicht so, dass ein Arzt etwas anfangen kann damit. Das wird im Vorgespräch geklärt.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Nicht der Rede wert, wird der Inhalt wohl sinngemäss lauten.
Ohren steif !
Grüsse
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.02.21 15:03
Bei mir war übrigens, trotz Vollnarkose, keine Begleitperson dabei und das wurde auch nicht gefordert. Bei mir wurde die Magenspiegelung im Krankenhaus gemacht, weil es sich um einen Akutfall handelte (Verdacht auf Magenblutung).
Half the fun is learning!

« Seite (Beiträge 31 bis 40 von 40)