LdT-Forum

« Seite (Beiträge 2221 bis 2235 von 2271) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.21 14:41
zuletzt geändert: 28.03.21 15:31 durch Zitronenfalltür (insgesamt 5 mal geändert)
wiro schrieb:
Pharmer schrieb:
Die eigentliche Frage lautet, warum man sich auch heute noch (bzw. gerade heute) so vehement verweigert, das offensichtliche Scheitern der Drogenprohibition zu akzeptieren. Denn das worin sich die Antike von der Moderne bei diesem Thema klar unterscheidet: anscheinend hat man in der Antike meist sehr schnell eingesehen dass Verbote nicht wirken, und sich dann sehr schnell auf andere Strategien verlegt.


Man sollte dieser Diskussion vielleicht noch die Frage anfügen, wieso es überhaupt bestimmte Drogenprobleme in bestimmten Gegenden zu bestimmten Zeiten gibt.


Grundsätzlich ist ja immer ein Markt da für Rauschmittel, da es immer eine Nachfrage für Rauschzustände gibt. Und passiver Mittelkonsum wirkt oft schneller als aktives Verhalten, um Räusche zu erzeugen.

Dann bleibt halt die Frage, welches Mittel beliebt ist oder einen Hype erfährt. Das hängt neben persönlichen Geschmacksfragen und Mundpropaganda, oder noch davor mit gesellschaftlich weit verbreiteten oder begünstigten Lebensstilen zusammen, zu denen manche Mittel eher passen, und mit gesellschaftlichen Strukturen, in denen sie leichter zu beschaffen sind, und wo sie mit einem gewissen Sozialprestige assoziiert sind.

Mehr noch ist es aber eine ökonomische Frage, denn zum einen muss für einen Massenkonsum das Mittel erschwinglich sein, zum anderen müssen Produktionskapazitäten und Vertriebswege für Massenverfügbarkeit da sein, zum anderen hilft eine PR-Kampagne für die Etablierung und ein Monopol oder Kartell mit entsprechendem Lobbyismus-Budget für die Behauptung einer Marktführerposition.

Ein Beispiel ist der Beginn der Opiatkrise in den USA: Imagekampagne von Big Pharma; Werbung für "neue Generation harmloser Opiate" erhöhte die Nachfrage/Produktion/Straßenverfügbarkeit/Mundpropaganda.

Ein anderes Beispiel ist der War on Drugs: Drogenkartelle investieren in Lobbyismus zu seiner Fortsetzung; Marktführerstellung mit hohen Gewinnspannen bleibt erhalten, da potentielle legale Konkurrenz durch Big Pharma staatlich aus dem Markt geregelt wird. Die aber verdient genug auf legalem Weg, als dass sie es nötig hätte, mit Mafias konkurrieren zu wollen und über entsprechenden Lobbyismus ihr Image zu riskieren.

Das sind Handelskriege, die geführt werden.

Daher glaube ich auch nicht daran, dass ich das noch in globaler Größenordnung erleben werde:

wiro schrieb:
Das wird auch irgendwann kommen, es wird einfach kein anderer Weg daran vorbeiführen. Legalisierung von zuerst Gras und dann Schritt für Schritt allen anderen Drogen ist der einzig mögliche Weg, die Problematik mit Drogen zu beenden, so widersprüchlich es für den Standard-Nichtkonsumenten erstmal klingen mag.

In den USA fängt es ja jetzt zB auch mit Shrooms an, in Denver wurden die ja zB legalisiert.


Shrooms wurden legalisiert, da sie ohnehin als natürlich verfügbare Raushmittel schon immer für den Eigenbedarf als traditionelle Nischenware billig, simpel, ressourcenarm und unkontrollierbar angebaut/hergestellt werden können, keiner aufwendigen Entwicklungs-, Produktions-, Vertriebskette bedürfen. Selbst in unserer arbeitsteilig und hochtechnisch konsumorientierten Gesellschaft wären da die Gewinnspannen für solch ein Sammel- und Selbstanbau-Produkt gering und der Markt überschaubar. Man könnte es zwar als Bio/Superfood-Kampagne ausbauen, aber da Pilze nichtmal auf (in nächster Generation sterilmachbares & somit einfach monopolisierbares) Saatgut angewiesen sind, ist die Monopolisierung schwierig. Daran hat kein kapitalstarker Globalplayer aus Big Pharma oder Mafia gesteigertes Interesse. Lebensmittelkonzerne kommen mit Champignons prima aus, da tut es weder weh noch bringt es ihnen viel, sich irgendwie in die Politik einzumischen, ob dafür oder dagegen. Ich erwarte da keine nennenswerte Dynamik.


pastpresentfuture schrieb:
K I schrieb:

Gedanken sind übrigens auch zollfrei Bild: https://www.land-der-traeume.de/bilder/symbole/lol.gif

Noch. Noch sind sie frei. Sobald die technischen Möglichkeiten bestehen, siehe Orwell: "If you want a vision of the future, imagine a boot stomping on a human face – forever."

Ein klitzekleines Bisschen an Differenzierung hülfe hier sehr: Orwell schrieb das in seiner Gegenwart vor dem Hintergrund des und als ausdrückliche Warnung bezogen auf den Stalinismus. Und er schrieb das auch nicht als seine persönliche Meinung, sondern legte es bewusst einer Romanfigur in den Mund, die als Vertreter einer totalitaristischen Staatsführung aus einem solchen Interesse heraus propagandistisch ihre scheinbar unentrinnbare Überlegenheit zu demonstrieren versuchte. Der dem Roman zugrundeliegende Stalinismus wurde von der Geschichte sowas von gründlich und unwiederbringlich abgeräumt, dass Nordkorea als kurioser Anachronismus weltweit isoliert und geopolitisch nahezu irrelevant ist (außer als erratischer, strategisch unzuverlässiger Überbleibsel-Vasall, der an Chinas zunehmend kapitalistischer und verwestlichender ökonomischen Nadel hängt) und die Einpersonen/Einparteien-Diktatur mit durchgreifenden staatlichen Zensurmöglichkeiten international völlig diskreditiert. Ebenso ist weltweit die Skepsis gegenüber globalgesellschaftsreligiösen utopischen Großideologien enorm gewachsen. Solches Sektierertum befeuert aber vor allem befehdet sich gegenseitig, aber spielt politisch letztlich eher eine neben- bis untergeordnete, allenfalls komplexer verflochtene Rolle in einem unilateral gar nicht mehr zu beherrschenden Machtspiel. Die Welt ist vernetzt, die Zeit fester Blockbildungen ist vorbei. Orwell heute noch irgendeine Prophetenrolle für die weitere Zukunft zuzuschreiben ist bestenfalls naiv, schlimmstenfalls böswillige Unterstellung. Ein komplex denkender, vielseitig interessierter, vorwärts denkender Journalist wie Orwell würde heute sicherlich nicht seinen uralten Roman-Bestseller nostalgisch als Bibel der Futurologie oder schlangenölhandelnd als kristallkugelartige Welterklärung verbrämen. Er als Schriftsteller von Weltrang hätte solche Pseudowissenschaft kaum nötig, sondern würde sich höchstwahrscheinlich eher journalistisch, ob persönlich-empirisch wie in "Down And Out in Paris And London" oder abgeklärter politisch-analytisch, oder aber in kreativen neuen fiktiven Formen als vorwärts orientierter Romancier anderen, aktuelleren Themen zuwenden; vielleicht den jüngst aufflammenden Verschwörungsideologien, den Finanzkrisen, der Krypto-Währung, der global eskalierenden Arm-Reich-Schere, oder oder oder. Aber ganz sicher wäre er nicht im Jahr 1948 hängengeblieben.
Liebe ist Leben.
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.03.21 15:49
https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=774658

Andy I schrieb:
New York ist dabei Cannabis zu legalisieren.
6 Pflanzen sollen für den Eigenbedarf erlaubt werden !


Da werden bald Zertifikate für jeweils 6 Pflanzen, also einmal Eigenbedarf, zirkulieren und, wer weiss, auch an der Börse gehandelt.
Nur in Mitteleuropa ist man nach wie vor zögerlich, obwohl sich keiner mehr um Verbote schert.
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.03.21 16:57
Ich denke, im Selbstzieher-Bereich wird über kurz oder lang eine Legalisierung zumindest teilweise erfolgen. Es ist ja auch zu lächerlich, gerade heute im Bio-Trend, privates eigenbedarfliches Gärtnern ohne Verbreitungsabsicht zu kriminalisieren. Deutschland ist halt immer langsamer.
Liebe ist Leben.
User gesperrt



dabei seit 2021
170 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.04.21 12:28
Zitronenfalltür schrieb:
Ein klitzekleines Bisschen an Differenzierung hülfe hier sehr: Orwell schrieb das in seiner Gegenwart vor dem Hintergrund des und als ausdrückliche Warnung bezogen auf den Stalinismus. Und er schrieb das auch nicht als seine persönliche Meinung, sondern legte es bewusst einer Romanfigur in den Mund, die als Vertreter einer totalitaristischen Staatsführung aus einem solchen Interesse heraus propagandistisch ihre scheinbar unentrinnbare Überlegenheit zu demonstrieren versuchte. ...


Sozialismus/Kommunismus endet immer in "Stalinismus". Aber dann war's wieder kein echter, sondern beispielsweise Zitronfalltürismus, schon klar. Und dass du so genau weißt was Orwell tun, lassen und denken würde ist wieder nur ein Beweis dass dich das Forum hier einfach BRAUCHT!

Danke Dir!


Make it work, deal with it.
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.04.21 13:07
pastpresentfuture schrieb:
Sozialismus/Kommunismus endet immer in "Stalinismus". Aber dann war's wieder kein echter…


Eine solche Aussage ist selbst nicht ganz frei von Ideologie und über die Entwicklung
von historisch verbrieften Versuchen eines Sozialismus/Kommunismus als Gesellschaftsmodell
ließe sich sicher auch diskutieren.
Da ist eine Menge Emotion, die nur darauf wartet, sich in unsachlichem Streit zu entladen.
Ich drücke die Daumen, dass es vielleicht in einer von 1000 Gelegenheiten gelingt.
Du scheinst Zitronenfalltür bereits in eine Schublade gesteckt zu haben, ebenso scheinst Du hier:
Zitat:
ist wieder nur ein Beweis dass dich das Forum hier einfach BRAUCHT!

das gesamte LdT ideologisch links verortet zu wissen.
Das ist nicht so!
Ich will hier auch nicht unaufgefordert die Positionen von Zitronenfalltür verteidigen,
er macht auf mich den Eindruck, dass er gern einmal aus der Haut fährt, wenn er ohne
argumentative challenge angegangen wird. Deine Behauptung, vorgetragen in ihrer
Allgemeingültigkeit („endet IMMER…”) stellt sicher für einige Leute, die sich mit
dem Thema beschäftigen einen trigger dar.
Was genau knippst Dich an ZFTs Beiträgen eigentlich so an?
Das ist im Sinne eines fruchtbaren Diskurses sicher eine interessante Frage
und ich hoffe, dass der sich hier anbahnende Konflikt nicht genauso eintritt wie ich es voraussehe.
Nicht zuletzt, da ich Deine Beiträge hier durchaus schätze und weil ich mich
über jede nicht stattfindende Eskalation hier freue.

Spoiler:
Postscriptum (edit):
hunk?

 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.04.21 13:29
Konflikt? 😁
Du glaubst doch nicht, dass ich "Argumentation" (da war keine) auf Troll-Niveau ernst nehme?
Nee, da bin ich mir für jede Diskussion zu schade, denn das ist rein ideologisches Gewäsch.
So verkrampft, wie er Projektionsflächen sucht, findet er die auch anderswo. Da muss ich ihm nicht noch eine Leinwand aufspannen. Das Netz ist weit genug für Paranoiker. Soll er sich halt an "Stalinismus" in Mickey Mouse abarbeiten, oder was Spinner dieses Schlages sonst noch so im verju- *stalinistischen* Hollywood mit seiner *kulturmarxistischen Postmoderne* finden - or whatever floats his boat...
Bollo, alles gut.
Liebe ist Leben.
User gesperrt



dabei seit 2021
170 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.04.21 18:02
Vielen Dank für euer beiden guten und vor allem einsichtigen Beiträgen. Zwar mit etwas Projektion wo keine hingehört aber hey, nobody is perfect - including me.

Ich bin auch durchaus nicht auf einen Konflikt aus, es ist nur äußerst interessant zu sehen, dass ein Beitrag meinerseits der Fakten in der ersten Hälfte nennt und dann durchweg positiv und auch so gemeint über jemand anderes in der zweiten Hälfte spricht, solche Antworten eurerseits hervorbringen.

Wie gesagt, ich halte mich raus. Wenn der 1e aus 1000en Versuchen geklappt hat und dann rechnerisch noch Menschen übrig sind (bei den Opfern der bisherigen Implementierungsversuche, man könnte behaupten [natürlich nicht ich] dass es scheint die Opfer wären nur Pflastersteine für gute Absichten und keine Menschen) können wir doch gerne nochmal reden.

Alles Liebe und Gute!

Spoiler:
Wer?



Make it work, deal with it.
User gesperrt

dabei seit 2021
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.10.21 02:29
zuletzt geändert: 09.10.21 11:29 durch LaimNoah (insgesamt 1 mal geändert)
ehemaliges Mitglied schrieb:
Hi,

falls Ihr über Themen aus dem " Drogen machen Schlagzeilen " Thread diskutieren, oder einfach nur zu den dort geposteten Schlagzeilen euren Senf abgeben möchtet, dann ist hier Platz dafür.

cps test
Bitte verlinkt dazu die dementsprechende Schlagzeile, damit das ganze übersichtlich bleibt. Viel Spaß

LG

Roger


Seine großartige Idee
Wenn Sie einverstanden sind, geben Sie bitte Ihren Senf ab ;-)


 
Traumländer



dabei seit 2014
268 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.21 00:26
Dao schrieb:

Kann mir jemand erklären, was Karl Lauterbach mit neuartigem Heroin, „das sich rauchen lässt“, meint?
»Zu einer Erkenntnis […] muß man durch Not, Leiden an seiner Fülle gekommen sein, muß geglaubt haben, ›entwurzelt‹ zu sein […], muß am Intellekt gelitten und ihn durch den Geist überwunden – muß mit dem Menschen gerungen haben.«
— Ernst Toller
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.10.21 08:11
Seltsam. Scheinbar meint der richtiges Heroin. Zumindest scheint es so: https://www.google.com/amp/s/www.wmn.de/buzz/cannabis-legalisieren-so-viel-heroin-ist-in-deinem-gras-drin-id307144/amp

Ich frag mich aber ehrlich wer sowas macht. Gras mit heroin strecken. Man würde doch das heroin rausschmecken.

Ist auf jedenfall strange die aussage. Ich glaube das ist völlliger bullshit den sich lauterbach einfallen lassen hat um seine 180 grad Meinungswende zu rechtfertigen.
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.21 09:22
Erdnuss schrieb:
Ich frag mich aber ehrlich wer sowas macht. Gras mit heroin strecken. Man würde doch das heroin rausschmecken.


Der Lauterbach war zumindest in dem Moment ein Idiot. Von Heroin zu reden war völlig verkehrt.
Wer gibt teures Heroin in billiges Gras ? Dass die Leute süchtig werden und immer zu ihm kommen ? Das wäre wohl der grösste Irrtum der Dealergeschichte ...
In den 1970er Jahren habe ich mal 1/4kg Pollen gekauft, da waren ca 50g Super-H drin. Aber auch nur, weil die Idioten beim Schmuggeln bzw beim Auspacken die beiden Päckchen ruiniert haben. So hat sich das Zeug gemischt ... Andere Päckchen blieben heil. Also das Haschisch aus den Pollen mit H war schon eindeutig "stärker" lol. Das war niemand gewohnt, da sind reihenweise Leute umgekippt. War ja keiner gewohnt, H zu rauchen, bestenfalls Opium zu der Zeit.
Und ja, Erdnuss, es duftet ganz anders, ich habe den Geruch noch in der Nase ...
Grüsse

 
Traumländer



dabei seit 2013
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.21 09:59
Seattle entkriminalisiert Psychedelika

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.10.21 10:09
zuletzt geändert: 14.10.21 10:50 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Boah. Das ist mal ne krasse nachricht. Legalisierung aller psychedelika?! Wasn schlaraffenland. Das hätte ich niemals gedacht das sowas passiert. Und dann noch in amerika.




Edit: ich hab grad gesehen es gibt noch andere städte die psychdelika legalisiert haben. Denver, Washington DC, Oakland, Santa Cruz und der Bundesstaat Oregon. Schön das es drogenpolitisch endlich ein umdenken gibt.
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.21 10:20
Guter Ansatz, aber eben nur ein Ansatz, wie sich aus dem folgenden Zitat erschliesst:
"Die Initiative zur Entkriminalisierung von psychedelischen Organismen und natürlichen Substanzen – ausgenommen sind Synthetika und Halbsynthetika wie MDMA und LSD – ist bisher lediglich als Resolution verabschiedet worden und nicht etwa als De-facto-Gesetzesänderung, die das Stadtrecht direkt ändern würde. Der Stadtrat von Seattle will als nächstes eruieren, welche gesetzlichen Anpassungen erforderlich sein werden, um Personen, die psychedelische Pflanzen oder Pilze kultivieren, vor Strafverfolgung zu schützen."

Ich fände es natürlich toll, denn jedes Steinchen das abbröckelt, schwächt die bescheuerte Prohibition.
Da wird es bald Reiseführer für Giftler geben, denn wer kennt sich noch aus, was wo legal oder verboten ist ?
Grüsse
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.10.21 10:41
Ist ja peinlich der Lauterbach, verwechselt Synthetische Cannabinoide mit Heroin!

Nun gut, hatte in meiner über 30 Jährigen Laufbahn als Kifferin nur einmal Hasch mit Opium...mhm...lecker. Das ist ne echte Rarität.

Und klar, KI, würden alle Kiffer von abschmieren, wenn auf einmal Heroin im Gras wäre.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei solchen Meldungen.
Spannend allemal. Abwarten und rasta weiter rauchen lol
 

« Seite (Beiträge 2221 bis 2235 von 2271) »