LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2021
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.03.21 23:07
Hallo, mir hat folgendes Buch sehr geholfen:
Ein Kurs in Wundern

Mit freundlichen Grüßen
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.21 04:31
Vieles, was sich "spirituell" nennt, ist eher Larifari und Hokuspokus, esoterisches Dogma oder pseudowissenschaftlicher Firlefanz, wenn nicht gar ersatzreligiöse Rattenfängerei. Ich kann mit solchen einfachen Erklärungen oder religiösen Glaubenssystemen auf persönlicher Ebene nichts anfangen, auch wenn sie tiefenpsychologisch oder soziologisch interessant sein mögen. Aber als eine hübsche Mischung aus Astronomie/Kosmologie, Philosophie, Poesie und persönlichen Lebenserinnerungen im Plauderton fand ich gerade darum ein Buch sehr unterhaltsam, gedankenbeflügelnd und auf unaufdringliche Weise auch spirituell: "Sternenwege" von Peter Nilson. Weil er dem Publikum damit keine Ideologie und keinen Lebensstil verkaufen will: Beeindruckend und faszinierend.
Liebe ist Leben.
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.21 10:58
Zitronenfalltür schrieb:
Vieles, was sich "spirituell" nennt, ist eher Larifari und Hokuspokus, esoterisches Dogma oder pseudowissenschaftlicher Firlefanz, wenn nicht gar ersatzreligiöse Rattenfängerei.


Wohl wahr, wie wahr !
Darum Achtung auch bei dem Tipp, den ich jetzt geben werde. Es gibt leider viele Autoren, die diese wunderbare Sache in esoterische Bereiche ziehen wollen. Die schreiben voneinander ab und übertreffen einander in esoterischem Geschwurbel. Finger weg davon !
Darum bitte darauf achten, sich das Original anzusehen:
I Ging - Buch der Wandlungen; Richard Wilhelm; idealerweise die gebundene Version, denn im Paperback fehlt ein Teil.
Wer einmal durchblickt, hat viel Freude damit, denn das Buch wird zum echten Freund.
Grüsse
 
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.21 11:05
zuletzt geändert: 28.03.21 16:36 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
Bin gerade dabei das Boch von Stanislav Grof
Holotropes Atmen
zu lesen, noch ca 15 Seiten
bis jetzt das beste was ich seit Monaten gelesen habe !
 
Traumländer



dabei seit 2017
248 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.21 11:27
Eckhart Tolle:
Die Kraft der Gegenwart
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.21 16:15
Astronautilus schrieb:
Tolle:
Die Kraft der Gegenwart
Deine Worte dazu nebenan fand ich echt interessant!
Liebe ist Leben.
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.21 16:25


Ging mir ebenso.
Nachdem meine Liebste mir schon ein paar Mal das Buch ans Herz gelegt hat, gab Dein Beitrag den Anstoß dafür,
dass ich es tatsächlich gelesen habe.
Ein Buch, in dem sich viele Inspirationen finden, selbst für Leute wie mich, bei denen sonst Bücher von
Menschen, die als „spirituelle Führer” bezeichnet werden eher Fluchtreflexe auslösen.
Es hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich mich verstärkt selbst beobachte und nicht mehr
jede Gelegenheit mitnehme um aus der Haut zu fahren.
 
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.03.21 16:37
zuletzt geändert: 28.03.21 16:54 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
Astronautilus schrieb:
Eckhart Tolle:
Die Kraft der Gegenwart


Gut ???

Nachtrag, habs gerade in einem anderen Thread gesehen, hört sich interessant an
und ist bei mir auf der Liste !
 
Traumländer



dabei seit 2016
424 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.04.21 17:31
Gesund durch Meditation von Jon Kabat-Zinn.
Das Buch von Marc(us) Aurel(ius) ist gewissermaßen auch spirituell. Ich nenne den Namen nicht, weil es von ihm nur ein Buch gibt, das aber unter vielen Namen veröffentlich wird.
Philosophia Perennis von Aldous Huxley ist auch sehr interessant.
https://www.peta.de/aktionsaufrufe
https://wirzahlennicht.info/
Abwesender Träumer

dabei seit 2021
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.04.21 07:53
Andy I schrieb:
Bin gerade dabei das Boch von Stanislav Grof
Holotropes Atmen
zu lesen, noch ca 15 Seiten
bis jetzt das beste was ich seit Monaten gelesen habe !


Da kann ich nur zustimmen. Bin mit dem Buch noch nicht ganz so weit. Hat mich aber einfach nur gefesselt. Wirklich sinnvolle Investition.
 
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.04.21 08:20
makrofee8 schrieb:
Andy I schrieb:
Bin gerade dabei das Boch von Stanislav Grof
Holotropes Atmen
zu lesen, noch ca 15 Seiten
bis jetzt das beste was ich seit Monaten gelesen habe !


Da kann ich nur zustimmen. Bin mit dem Buch noch nicht ganz so weit. Hat mich aber einfach gefesselt. Wirklich sinnvolle Investition.


Es freut mich sehr wenn es dir gefällt !
Teil 2 sollte doch jetzt bald in den Verkauf kommen !
 
Traumländer



dabei seit 2013
239 Forenbeiträge
3 Tripberichte

Skype
  Geschrieben: 24.04.21 12:17
Spirituelle Bücher im Sinne von, da hat jemand übernatürliche Erfahrungen gemacht, sind mir zu anstrengend, zu viel Geschwurbel.
Aber nett zu lesen, wenn auch viel Hokuspokus und man sollte es nicht zu ernst nehmen und eher als Roman lesen, auch wenn man einige Dinge für sich draus mitnehmen kann: Carlos Castaneda - Reise nach Ixtlan. Die nachfolgenden Bücher sind auch spannend, aber auch immer abgedrehter. ;)
"This awakening is really the cessation of inner dreaming. There is no dream inside. You move there, but there is no dream. It is as if there were no stars in the sky; it has become pure space. When there is no dreaming, you become pure space."
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.04.21 13:10
Miscanthus schrieb:
Spirituelle Bücher im Sinne von, da hat jemand übernatürliche Erfahrungen gemacht, sind mir zu anstrengend, zu viel Geschwurbel.


Du hast so was von recht !
"Spirituelle Bücher" (die in den Esoterikabteilungen stehen) sind aber ein Riesengeschäft, was darauf hinweist, dass vielen Menschen Spiritualität irgendwie fehlt. Nur Bücher vermitteln keine Spiritualität, sie können im allerbesten Fall dahin leiten. Gehen muss man den Weg aber selbst.
Das begreifen viele nicht und wähnen sich als extrem belesen in esoterischen Bereichen als superspirituell. Wandelnde Bibliografien sind es, die zu jedem Thema irgendwelche Bücher zitieren und "gescheit" darüber reden. Begriffen muss man nichts haben, nur die Autoren und deren Buchtitel kennen. Auf den Inhalt kommt es dann auch nicht mehr an. Man käme gar nicht dazu, weil sofort jemand die Aufzählung der Bücher erweitert, um auch als Experte zu gelten.
Igitt !
Castaneda war am Anfang (Die Lehren des Don Juan) spannend, später, wie du richtig sagst, immer abgedrehter. Anscheinend ist das Experiment letztendlich gescheitert, der gute Carlos dürfte gelinde gesagt abgehoben sein. Schade irgendwie.
Aber seine Bücher waren ja eher romanhaft, was bei mir sympathisch rüberkam.
Grüsse
 
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.21 11:22
Was ist spirtituell ?

Ich finde das ist eine Erfahrung die JEDER Mensch auf SEINE Weise wahrnimmt.
Angenommen 3 Leute nehmen eine Droge. Jeder der drei wird eine andere Erfahrung machen.

Auch wenn das Wirkspektrum einer Droge ähnlich ist, so wird es doch jeder anderes empfinden.

Fachbücher sind das A und O sich Fachwissen an zu eignen !
Wenn sie natürlich ins spirituelle abgleiten hat das mit Fachwissen überhaupt nichts mehr zu tun.

Meine Meinung
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)