LdT-Forum

« Seite (Beiträge 8821 bis 8835 von 10039) »

AutorBeitrag
Abwesende Träumerin



dabei seit 2013
583 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.06.21 21:48
Ich werde nie verstehen warum sich alle immer soo auf Geburtstage fixieren, wo dann alles soo gut läuft und vergessen ist, was vorher schief lief Bzw Mist ist...


Alles hat einen Punkt , wo es weitergeht...

Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.06.21 12:03
zuletzt geändert: 15.06.21 12:31 durch Zitronenfalltür (insgesamt 3 mal geändert)
8I0Psychonaut schrieb:
Ich sag nur: Die gesamte Wirklichkeit ist die Welt.

Die darin liegende Widersprüchlichkeit lässt sich übrigens nicht aufheben:

Wirklichkeit wird immer aus dem mitgedacht Möglichen erneuert, während mit Welt die Gesamtheit
der bestehenden Sachverhalte, also das Verwirklichte gemeint ist.
Wirklichkeit ist das Bestehen (der einen) und dadurch Nichtbestehen von anderen Sachverhalten.
Die Welt ist dagegen (nur) die Gesamtheit der bestehenden Sachverhalte.
Ähnlich doppeldeutig ist das Seiende:
Einerseits als Wirklichkeit, andererseits als Substanz der Welt.
Die Substanz der Welt bildet zusammen mit den Namen als Bedeutung der Urzeichen die Gegenstände.
Gegenstände sind also auch doppelt bestimmt.
Setzt man die Gegenstände zusammen so bilden sie Sachverhalte (bestehende wie nichtbestehende).
Die Sachverhalte bilden jetzt Tatsachen.

Oder kurz und knapp:

Die Welt zerfällt in Tatsachen

Das ist eindeutig und es ist eine Illusion. Bzw. es stimmt nur in der Sprache. Sprachlich kann man die Welt in Tatsachen unterteilen.
Die Welt zerfällt natürlich nicht in Tatsachen, sie ist eine selbstregulierende Einheit, man kann aber nur darüber kommunizieren,
wenn man sich der Sprache bedient.
Die letzten Wahrheiten lassen sich eben nicht un Worte fassen, sie zeigen sich, das ist das Mystische.


Sehr gut.

Deswegen kann ich von allen philosophischen Modellen am meisten mit dem Konstruktivismus anfangen und stehe religiösen Fragen agnostisch gegenüber. Selektive Transzendenz finde ich in Naturbetrachtung und Kunst.

Weltbilder lassen sich sich rational entwerfen und einreißen, sind wirklich/wirksam aber absolut von der Welt an sich, abstrakt. Dasein lässt sich konkret jedoch allenfalls empirisch fassen, nicht modellhaft. Von keiner Theorie kann man letztlich wissen, ob sie überhaupt eine Annäherung an das oder die bloße Illusion eines Daseins ist. Denn empirische Methodik erfasst allenfalls Bruchstücke eines Daseins. Theorien bleiben dadurch willkürlich selektiv und sagen letztlich Sachverhalte aus, die zwar Wirklichkeit haben, aber nichts über das Dasein aussagen. Wirklichkeit ist nie Wahrheit. Wahrheit kann allenfalls in Wirklichkeit einfließen, bleibt aber immer transzendent, kann allenfalls bruchstückhaft erfahren werden. Wirklichkeit ist immer relativ und kann allenfalls kommunikativ ausgehandelt oder solipsistisch bestimmt werden, beides allenfalls als willkürlicher Prozess. Erfahren werden kann Wahrheit somit nur illusorisch und situativ:

Identität, Ewigkeit und Vergänglichkeit sind illusionäre Zufallsprodukte der Erfahrung; sie bestimmen eine zur Welt relevante Erfahrung mit, die sich rationaler Wahrnehmung ergeben kann, erschaffen so eine aber von Substanz absolute Wirklichkeit.
Liebe ist Leben.
Traumländer

dabei seit 2019
977 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.06.21 10:14
könnte man es auch so formulieren,
dass solche Leute wie ich z.B. es verstehen ?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.06.21 11:00
zuletzt geändert: 16.06.21 21:51 durch Der Bollo (insgesamt 1 mal geändert)
@Zitronenfalltür:

Hui, Du alten Wemser… was für ein Denkbrocken.
Bis später!

EDIT (zur Erläuterung des Satzfragmentes):
»bis später« meint hier, ich komme da drauf
zu einem späteren Zeitpunkt zurück…
 
Traumländer



dabei seit 2019
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.06.21 14:22
Andy I schrieb:
könnte man es auch so formulieren,
dass solche Leute wie ich z.B. es verstehen ?


Es ist absolut verkopft formuliert. Da schmückt sich jemand gerne mit Worthülsen und abstrakten Satzstrukturen, auch wenn die Idee dahinter nicht schlecht ist.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.06.21 19:51
CanoninC schrieb:
Da schmückt sich jemand gerne mit Worthülsen und abstrakten Satzstrukturen…


Na, immerhin hat er was zum schmücken, oder?

Man könnte sich ja drauf einlassen, sodass ein Dialog entsteht.
Wer jedoch meint, einige despektierlich hingeworfene Satzfragmente
an der (wohlkalkulierten) Trollgrenze könnten eine inhaltliche Auseinandersetzung
zum Thema ersetzen, wird mit dieser intellektuellen Selbstauskunft leben müssen.

Aber was weiß ich schon, wahrscheinlich will ich mich
nur an die Zitrone ranschmeißen…

 
Traumländer



dabei seit 2019
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.06.21 20:54
zuletzt geändert: 16.06.21 21:04 durch CanoninC (insgesamt 1 mal geändert)
Wieso gilt selbiges nicht für deine respektierlich hingeworfenen Satzfragmente zu dem "Denkbrocken"?

Ich wollte mich nie damit auseinandersetzen - nur Andi verdeutlichen, warum er in diesem Fall nicht der Grund für das Verständnisproblem ist. Find's fast schon unerhört frech von dir unter diesen Umständen eine inhaltliche Auseinandersetzung von mir auf einen nicht an mich gerichteten Beitrag zu fordern, während du meine letzte direkte Aufforderung an dich quasi ignoriert hast. ;)

Im Endeffekt habe ich mich sogar mehr zum Inhalt geäußert als sonst wer. Ich habe gesagt, dass ich die Idee bzw. die Aussage nicht schlecht finde.




 
Traumländer



dabei seit 2012
2.469 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.06.21 21:54
Ihr habt alle nicht ganz unrecht.

Man sollte jeden Gedanken so ausdrücken, dass selbst die eigene Oma es versteht. Wurde mir im Philosophiestudium beigebracht.

Allerdings ging es da auch um 12-30 Seite wissenschaftliche Essays. In diesen hat man Zeit und Platz im Zweifelsfall Fachbegriffe einzuführen und zu erläutern. Oft gibt es ja auch verschiedene Definitionen. Man muss also wissen, in welchem Kontext ein Begriff benutzt wird: Alltagskontext, oder Wissenschaft? Epoche, Philosophische Schule etc.

Allerdings kann man einem Text auch an ein gewisses Publikum richten. Diese kennen viele grundlegende Fachbegriffe bereits und es wäre nur nervig, wenn man erst Mal 4 Seiten Definitionen lesen muss. Gerade in einer kleinen Diskussion, oder einem Kommentar innerhalb des Fachs muss man Begriffe wie Dualismus nicht groß erklären.

Hier haben wir nun einen Mischfall. Es ist kein öffentliches Essay, aber ein öffentlicher Kommentar. Es richtet sich nicht speziell an Leute mit Fachwissen, aber kann und muss auch nicht von jedem verstanden werden. Es besteht in einem Forum durchaus die Möglichkeit einfach einen Kommentar zu schreiben, den nicht jeder verstehen muss. Find ich legitim. Dank Klins kryptischen Hyroglyphen ist mein Interesse an Pharmakologie entstanden. Ich hab einfach keine Wort verstanden und musste nachfragen und googlen.

Klin hat's damals schön ausgedrückt: manchmal ist man schon so versiert in einem Thema, das man gar nicht merkt, wie hochgestochen man redet. Man steckt so weit drin, dass es schwer fällt, die Dinge anders auszudrücken, denn in Alltagssprache geht leider die Genauigkeit verloren und diese ist leider oft sehr wichtig. Klar gibt's auch Menschen die mit elitärer Sprache angeben wollen, aber das sieht dann noch Mal ne ganze Ecke anders aus. Glaubt mir, dass hab ich im Studium genug erlebt und mich anfangs sehr dumm gefühlt, bis ich gemerkt hab, dass es nur leere Worthülsen sind, welche die Leute nicht verstehen. Hier scheint mir aber nicht, dass leere Worthülsen verwendet werden, sondern einfach die treffenden Begriffe.

Was kann ich tun, wenn ich was nicht verstehe?
Nachfragen. Dabei genau fragen, was man nicht versteht. Einfach nur dumm runpöbeln und solch böse Unterstellungen machen hilft einem selbst nicht weiter, denunziert die Person und lindert auch die Hilfsbereitschaft. Nächstes Mal also einfach höflich fragen: hey, kannst du Begriff XY genauer erklären?

Also Andy, im Prinzip gute Anfrage, aber spezifizier einfach, was du nicht verstehst, dann kann dir besser geholfen werden. Selbst Recherche kann auch helfen.

Ansonsten unterbindet man mit solchen Kommentaren den Wissensaustausch und lernt selbst nix neues.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Traumländer

dabei seit 2019
977 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.21 09:08
zuletzt geändert: 17.06.21 09:25 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
...ich hab wieder Streit ausgelöst, dass wollte ich nicht !
Fox hat nicht unrecht mit dem was er schreibt.
Nur der Respekt anderen gegenüber gebietet es in meinem Fall z.B. wenn ich mich meinen
Kunden gegenüber so artikuliere, dass man mich auch versteht und selbst wenn
die Industrie Geräte anbietet die für Verbraucher nicht so leicht zu verstehen sind
dann stell ich mich hin und erkläre es so bis der Kunde auch verstanden hat.
Und auch ein guter Arzt spricht mit seinen Patienten nicht so wie mit Fachpersonal !


Aber zum Thema des Tages

Putin und Biden hatten sich getroffen und ich den Nachrichten wurde dieses Treffen
als eher positiv formuliert.
Ich dachte mir schön, dass die zwei mächtigsten einen Schritt aufeinander zugehen...
weit gefehlt, denn was Putin in den russischen Nachrichten von sich gegeben hat
klang nicht so toll. Eher ganz im Gegenteil !
Meine Meinung dazu. Zum Glück ist Russland den USA Waffentechnisch weit überlegen
und Putin auch der friedlichere Part. Traurig denn alleine das sichert vorerst den
Frieden.
Erinnert ein wenig an den Spruch aus meiner Zeit der da hieß: Frieden schaffen ohne Waffen !

Heute sind wir leider wieder Lichtjahre davon entfernt.

 
Traumländer



dabei seit 2020
569 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.21 09:28
Man kann sich über alles Gedanken machen. Man muss es aber nicht. Wie entlastend ....
Space is only noise if you can see, my friend!
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.21 11:54
👍
Liebe ist Leben.
Traumländer

dabei seit 2019
977 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.21 16:43
Vielleicht sieht man die Welt etwas anders wenn man Kinder hat !

Nur Russland ist mir 1000x näher als die USA, ich kenne die
russische Mentalität. Und ich sehe wie der Dreck aus Amerika
und vergiftet.
Außerdem ist Amerika viel zu Kriesgeil
Vielleicht zum Glück besitzen beide so viele Atomwaffen und wissen sehr
wohl, dass wenn einer auf den Knopf drückt ALLES in Schutt und Asche liegt !
 
Traumländerin



dabei seit 2013
185 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.21 18:09
zuletzt geändert: 17.06.21 18:49 durch Herzkasper (insgesamt 1 mal geändert)
Andy I schrieb:
...ich hab wieder Streit ausgelöst, dass wollte ich nicht !


Nö, in dem Fall hast du das nicht. Du hast bloß um eine verständlichere Formulierung gebeten, was ich persönlich ziemlich cool finde. Das Unangenehme dieser Situation beruht meines Erachtens darauf, dass sich ein User dazu berufen fühlte, mal wieder irgendwem ans Bein zu pissen.
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.06.21 19:53
Andy I schrieb:
...ich hab wieder Streit ausgelöst, dass wollte ich nicht
Ich hatte wirklich nicht den Eindruck, dass du das wolltest, und auch nicht, dass das von dir ausging. Du hast nicht rhetorisch auf Krawall gebürstet geschrieben. Ich hatte einfach versucht, meine eigenen Gedanken bezogen auf das Ausgangszitat zu ordnen, und dann habe ich es halt rausgehauen. Falls es bestimmte Fragen gibt, versuche ich da auch drauf zu antworten. Wenn niemand mit dem Textbrocken etwas anfangen kann, auch gut. Wie gesagt, war in erster Linie für mich selbst, in zweiter dachte ich, dass vielleicht 8I0Psychonaut damit etwas anfangen kann, oder mich darauf hinweist, dass ich den Anstoß zu meinen Gedanken dazu komplett falsch verstanden habe, was freilich auch sein kann. Was da sonstwer von hält ist mir eigentlich wumms, aber falls da wider Erwarten, wie Bollo andeutete, noch wer was zu zu fragen/sagen hat, freut mich das. Aber auf Stil- oder sonstige persönlich gemünzte Streitgespräche habe ich keinen Bock. Nehme es aber auch nicht persönlich, wenn jemand meint, das zerreißen zu müssen - ob mit oder ohne wilde Mutmaßungen. Kann ja auch belustigend sein, wie sich jemand an Projektionen abarbeitet.
Liebe ist Leben.
Traumländer

dabei seit 2019
977 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.06.21 11:23
zuletzt geändert: 18.06.21 11:39 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
Alles ist GUT Zitronenfalltür !!!

Man muss auch nicht immer alles verstehen,
vieles steht auch zwischen den Zeilen.

Mich belastet das ich mit K I Stress
angefangen habe , dass ist für mich schon ein User zu viel !
 

« Seite (Beiträge 8821 bis 8835 von 10039) »