LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1606 bis 1620 von 1644) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.11.20 11:52
Mein Fehler. Jetzt müsste es klappen. lol
Threema: DMWFS3YM
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 18.11.20 14:45
Hallo Leute,

Ich bin nun nicht so Pilzbewandert, aber hatte hier ja immer einige Bilder gesehen und auf Youtube gibt's ja diesen Kanal Buschfunkistan, den ich ganz gut fand. Da hatten die mal Pilze vorgestellt, die diesen, die ich gefunden habe verdammt ähnlich aussehen.

Kann mir da jemand helfen und sagen, was das ist? Ob ich da möglicherweise echt einen Fund getroffen habe :)

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Sie wachsen an einem mit Rindenmulch ausgestreutem Wiesenstück direkt vor meinem Wohnpark.

Herbstliche Grüße aus dem Osten Deutschlands
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.11.20 20:58
Das sind keine Psilocybe
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2021
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.09.21 18:22
Einen wunderschönen,

Als absoluter Neuling bei selbstgesammelten psychoaktiven Pilzen bitte ich euch um Hilfe.
Ich habe heute beim spazieren einen Spot mit Pilzen entdeckt und zur Probe einige mitgenommen.

https://ibb.co/hXqGKbN
https://ibb.co/qM5wPJc
https://ibb.co/vqY4tLp
https://ibb.co/hcM6Yrt

Fundort war ein Nadelholz Waldstück mit viel verteiltem Tierdung, Nadeln, Mulch auf dem Boden und vielen toten umgekippten Bäumen. Dieses Waldstück befindet sich in einem großen weidegebiet für Zuchttiere.

Ich bedanke mich im voraus.

 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.09.21 21:53
Die sind schon ziemlich nah dran, aber das sind Düngerlinge. Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen.
Ein Merkmal, das man zur Unterscheidung heranziehen kann ist, dass man bei P. semilanceata die Lamellen durch den Hut hindurch sehen kann, das ist bei diesen Düngerlingen ja nicht der Fall.

Ganz wichtig ist es auch, immer einen Sporenabdruck zu nehmen. Der liefert meist sehr eindeutige Auskünfte. Die meisten Psilocybe Arten haben charakteristisch (bräunlich-)purpurfarbene Sporen. Haben vermeintliche SKKKs nur (dunkel)braune bis schwarze Sporen ohne Purpuranteil, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Düngerlinge.

Hier wäre ein Beispiel eines schönen Psilocybe-Sporenabdrucks (zwar kein P. semilanceata, aber mal als Beispiel):

P.-cubensis-spore-print-more-purple.jpg
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.09.21 00:28
zuletzt geändert: 05.09.21 00:54 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Eindeutig Düngerlinge!

Auch der Stiel ist bei Spitzkegeligen gewellt und massiv, nicht so feucht wie auf den Bildern. Und er ist weißlich bis ockerfarben, elastisch, also nicht ganz leicht zu zerbrechen.
Gucke Dir nochmal die Merkmale an!
Merkmale Spitzkegeliger_Kahlkopf
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2021
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.09.21 20:29
Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Tipps. Sehr Angenehm. Ich werde weiter Ausschau halten und mich mehr zu dem Thema Informieren.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2021
35 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 11.09.21 20:46
Ich werd jetzt auch bald wieder mit dem skkk sammen anfangen.
(hoffentlich wächst schon was, und wenn nicht dann wächst was wenns kälter wird. biggrin )
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.09.21 23:36
Aktuell ist es für jegliche heimischen Psilocybe wohl noch zu warm
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2014
73 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.09.21 08:05
Wenn die Nachttemperaturen unter 10°C sind also eher gegen 5°C streben sollte es losgehen, oder?
 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.09.21 14:45
Man sagt eig immer so nach der ersten frostigen N8. Aber..ich hab auch schon massig, und ich meine wirklich massig Skkk´s so Mitte - Ende August gefunden, wo es noch wirklich sehr warm war, auch nachts.
Und die Wiese stand voll!
Das Gras war recht kurz, wir gingen drei Schritte auf die Wies, und wussten einfach gar nicht Wo wir zu Sammeln anfangen sollten. Überall haste im abendlichen Sonnenschein die kleinen Bengels richtig "leuchten" gesehen.

„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Abwesender Träumer



dabei seit 2020
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.09.21 15:04
Sind das Fliegenpilze und ein Panzerpilz? [img]https://ibb.co/xJ7zDq5[/img] [img]https://ibb.co/Sw2cpWy[/img] [img]https://ibb.co/QH8W6Xg[/img] [img]https://ibb.co/VwyHMzw[/img] [img]https://ibb.co/nMfjZby[/img] [img]https://ibb.co/DCJZc2R[/img] [img]https://ibb.co/G3MTJCd[/img]
Danke für potenzielle antworten
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.09.21 15:36
Nö, da ist kein Panzerpilz - der wächst in Büscheln an Holz, wenn ich mich recht entsinne. Mir fällt aber auch nicht ein, wie deiner heisst. Egal, sollte jedenfalls nicht interessant sein.
Wenn du möglicherweise Pantherpilz gemeint hast, das ist auch kein Pantherpilz.
Und die anderen sind leider auch keine Fliegenpilze. Bei denen gibt es wenig Verwechslungspotential.
Nächstes Mal läufts besser, wirst sehen lol
Alles Gute dazu.
Grüsse

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2020
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.09.21 16:35
Seid ihr euch sicher das da nicht einfach die Punkte abgewaschen worden sind hat viel geregnet meinte Panzerpilz

 
Traumländer

dabei seit 2019
24 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 15.09.21 15:16
guten tag,
ich Trete Selbstgefundenen Pilzen immer Skeptish gegenüber.
Man kann sich nie100%ig sicher sein,
Wie ist eure erfahrung, mit Pilzen auf ungendünngten wiesen, ohne Zuchtbetrieb?
ist es Wahrscheinlich dort auf Kahlköpfe zu treffen?
ich meine, dass ich schon mehrere funde gemacht habe, ich habe dise pilze jedoch nicht angerührt.
bevorzugen kahlköpfe laub oder rasenmulch?
 

« Seite (Beiträge 1606 bis 1620 von 1644) »