LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2020
15 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.21 17:17
Hallo, insbesondere Hexal und sein Ableger 1A werben damit, dass die höher dosierten Tilidin-Retardtabletten (z. B. 200/16 mg) an der Bruchrille in zwei dosisgleiche Hälften teilbar wären, ohne dass die Retardierung aufgehoben wird.

Weiß jemand, ob man die Retardierung aufheben kann, indem man diese Hälften noch einmal zerschneidet? Sprich, ist die Retardierung nur intakt, wenn an der Bruchrille geteilt wird (physische Retardierung der jeweiligen zwei Hälften) oder ist dann gleich mal die ganze Tablette chemisch retardiert und die Retardierung lässt sich nie aufheben?

Eine ähnliche Frage ist im Sammelthread unbeantwortet geblieben - daher hier noch mal extra.

Danke
Snitz
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.12.21 08:42
Wenn es Retard sind kann man die doch normal nicht teilen da ja eben dadurch die Retardierung aufgehoben wird.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2020
15 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.12.21 09:01
Das ist eben bei Hexal und 1A nicht ganz richtig. Die hohen Wirkstärken, glaube ab 150, werden als teilbar angegeben.
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.12.21 15:54
rechazz schrieb:
Wenn es Retard sind kann man die doch normal nicht teilen da ja eben dadurch die Retardierung aufgehoben wird.


Nicht unbedingt. Oxycodon Retardtabletten kann man zb. schon teilen und haben eine Bruchrille(nicht alle Hersteller). Dieses Retardsystem funktioniert durch HARTE Kügelchen in der Tablette. Diese Kügelchen lösen sich dann langsam im Körper auf. Ausser man zerdrückt sie zu Pulver. Dann ist auch dort die Retardwirkung aufgehoben. Ob es das bei Tilidin gibt, weiß ich nicht?
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)