LdT-Forum

« Seite (Beiträge 9301 bis 9315 von 9978) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
489 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.01.22 12:53
du bist auf einem super weg, crankdre... :)
wünsch dir weiterhin dafür viel kraft, energie, lebensfreude und vor allem selbsterkenntnis, selbstakzeptanz und selbstliebe...
kopf aus, herz auf...
Traumländer



dabei seit 2008
3.204 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.01.22 02:11
Duo schrieb:
wir (patienten) ham im treppenhaus ne schuh-schlacht gemacht, und er kam plötzlich um die ecke, war also keine absicht :)
Erinnert mich an vergleichbare Situationen auf einer Depressionsstation. Manchmal musste man einfach Spannungen abbauen oder war so erleichtert, mit seinen Problemen nicht allein zu sein, dass die Stimmung ins Alberne kippte. Beliebter Spruch, sobald jemand dabei "ertappt" wurde: "Hey, wer lacht wird sofort entlassen!".
Liebe ist Leben.
Traumländer



dabei seit 2019
1.194 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.01.22 11:06
Erkenntnis: Es gibt so viele unterschiedliche Realitäten ...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.01.22 18:30
konfuzius sagen: wenn nicht funktionert, dann doch so machen wie frau gesagt hat

_/\_

 
Traumländer

dabei seit 2019
965 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.22 08:37
Mann sei schlau hör auf deine Frau....
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.194 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.22 10:50
"Wenn ein Ochse in einen Palast zieht, wird daraus ein Stall" - die Aussage einer türkischen Jounalistin.
Erkenntnis: Sie hat recht, gut pointiert ausgedrückt nebenbei.
Wegen Beleidigung des Präsidenten wurde sie nun verhaftet und kann bis zu 5 Jahre Knast bekommen ...
Erkenntnis: Es gibt sie doch, die Aliens, an/in denen nichts menschliches ist.

 
Traumländer



dabei seit 2008
3.204 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.01.22 16:41
Junaundlina schrieb:
mir eingestehen, dass wenn meine Umgebung in der ich erwache/in welcher ich ständig agiere, das reine Chaos ist, ich gar nicht erst die Kraft finden kann mit mehr Elan zu arbeiten/lernen/leben. Wenn ich es schon nicht gebacken bekomme ein paar Kleider, Tassen oder leere Flaschen wegzuräumen und Ordnung zu halten wie bewahre ich denn dann mein Leben vor dem Chaos? Wir beide (Freund + Ich) haben uns deshalb vorgenommen uns zusammen zu reißen und unsere Wohnungen aufzuräumen und somit eine große (auch mentale) Blockade zu lösen. Nicht zum Messi zu verkommen.

Ich habe erst danach richtig realisiert, dass es enorm anstrengend ist Dinge beiseite zu schieben anstatt sie direkten Weges wegzuschmeißen oder ein zu sortieren ...denn so schließe ich ja nie richtig mit ihnen ab und sei es nur der angefangene Joghurt. Irgendwann stehe ich vor diesem Joghurt und frage mich warum ich ihn nicht weggeschmissen habe. Ergo beschäftige ich mich mit diesem Gedanken und vergeude eine Menge an Zeit.

[...]
Eines nach dem Anderen ---> lautet meine Devise.


Nur so geht es!
Liebe ist Leben.
Traumländerin



dabei seit 2006
59 Forenbeiträge
3 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 23.01.22 20:11
Die Erkenntnis des Tages ist " Ich habe einen Mann an meiner Seite der den halben Ldt Chat an einem guten Samstag Abend in sich vereint hat OHNE das er das Ldt überhaupt kennt" :D ihr wisst wohl warum ich diesen Kerl einfach lieb hab ^^
ICH BIN:
100% Illegal Total
bescheuert,abgefahren,crazy
abgespacet und voll kommen durch
den Wind!
Alle Rechschreibefehler ergeben
zusammen unterschwellige eine
Botschaft mit der ich versuche die
Weltherrschaft an mich zu
reißen!!!!
Traumländer



dabei seit 2019
1.194 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.01.22 11:51
Erkenntnis: Alle Wege führen irgendwann auf den Weg des Edlen. Es sei denn, man bewegt sich in einer Schleife ...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.01.22 14:47
K I schrieb:
Erkenntnis: Alle Wege führen irgendwann auf den Weg des Edlen. Es sei denn, man bewegt sich in einer Schleife ..

the chosen one acts according to the way :o

hey K I :) ich hab was für dich, du hast doch neulich ein buch übers I GING geschrieben.. es gibt ja bekanntlich in diesem die 64 hexagramme:

igingbmk44.jpg


das folgende ist eine landkarte (der circumplex) von verhaltensweisen die ein mensch haben kann, witzigerweise hat sie auch 64 felder:

circumplexyejk7.jpg


das chinesische "ba gua" teilt die 64 hexagramme des ersten bildes ja nochmal in 8 großgruppen, also die 8 grund-trigramme (himmel, erde, berg usw). der circumplex macht das auch. wie man sieht gibt es bei dem (2. bild) ebenfalls 8 großgruppen, also 8 "oktanten" die die verhaltensweisen einteilen (sieht man am rand des kreises)

lass uns doch einen spaß daraus machen die 64 iging-hexagramme auf die 64 verhaltensweisen (2. bild) zu eichen :) du kennst dich doch aus :)
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.194 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.01.22 15:34
Duo schrieb:
lass uns doch einen spaß daraus machen die 64 iging-hexagramme auf die 64 verhaltensweisen (2. bild) zu eichen :)


Gute Idee eigentlich. ABER nicht wirklich realisierbar. Das würde zum Kampf der Begriffe führen.
Vieles aus dem I Ging kann gar nicht richtig auf unserer polaren Denkweise ausgedrückt werden. Diese Denkweise unterscheidet uns von der chinesischen, die dualen Charakter hat. Da ist natürlich Boden für unendlich viele Missverständnisse. Und mit ein Grund, warum niemand etwas mit dem wahrhaft fabelhaften Text anfangen kann. Schade eigentlich.
Es gibt eine Autorin, die hat in ihem Buch die Kabbala und das I Ging einander gegenübergestellt. In diesem Buch gibt es auch zu jedem Hexagramm ein Kapitel "Psychologie". Und du wirst lachen, diese Interpretationen mit psychologischem Hintergrund sind erstaunlich präzise. In der Praxis hat das schon so manchen Vorteil erbracht.
Das Buch ist leider seit vielen, vielen Jahren vergriffen, wird von verschiedenen Leuten verzweifelt gesucht. Es gab nur eine begrenzte Auflage. Als Glücklicher bin ich im Besitz eines dieser Juwelen. Nur, wenn ich so überlege - wo ist es, ich habe es jahrelang nicht gesehen. Bei tausend++ Büchern nicht verwunderlich.
Aber ich habs in mein persönliches I Ging eingebunden. Da sind neben den Wilhelm-Texten auch welche vom Wing. Dazu eigene Kommentare zu jedem Punkt und eine komplette Neuinterpretation des Ganzen. Als Sahnehäubchen gibt es noch Unmengen an Kommentaren zu Aussagen oder Hexagrammen aus unterschiedlichsten Quellen und unendlich viele Zuordnungen zur Illustration.
Damit kann aber wirklich nur jemand etwas anfangen, der viel von der Materie versteht.
Eines der Bücher, die schon lange fertig sind, ist eine Einführung in den Gebrauch des I Ging. Das zweite ein "Lesebuch zum I Ging" mit vielen praktischen Beispielen etc. Beides war mal Teil eines Konglomerats mit den Texten.
Also "For Beginners" ... Ich habe es mehrfach weitergegeben, aber die Leute haben nichts begriffen. Zu kompliziert. Es ist schwer, quasi umzudenken. Darum habe ich es auch aufgegeben, Fernlehrmaterial zu machen. In persönlichen oder personalisierten Kursen geht es viel besser, jemandem das Ganze näherzubringen. Die bleiben fast alle hängen, erzählen nach 20 Jahren noch von ihren Erlebnissen/Ergebnissen.
Diese Einführung habe ich schon noch irgendwo. Aber auf einer 3,5" Diskette im Windows-Hilfe-Format. Ging toll, so ein Ding zu basteln, ohne Programmierer zu sein. Heute ists dank http einfach, damals gab es noch kein Netz und keine einfachen Hyperlinks - ausser in der Windows-Hilfe.
Du hast mich ganz schön aus der Reserve gelockt - I Ging, eines meiner grossen Themen lol
Grüsse

Erkenntnis: Das I Ging ist das allerbeste Hilfsmittel zur Persönlichkeitsentwicklung. Ein völlig undogmatischer, dynamischer und darum immer aktueller Leitfaden. Ein Segen im wahrsten Sinne des Wortes.


 
Traumländer



dabei seit 2008
3.204 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.01.22 15:38
Haha, ich bin "all over the place", finde mich gleich in mehreren Bereichen wieder, die auf dieser "Karte" teils weit auseinander liegen: "hypernormal", "rebellious", "responsible", "self-effacing"; bin auch sonst eine ziemlich komplizierte, sprunghafte Mischung voller Widersprüchlichkeit und Zwanghaftigkeit: Starker Hang zu Ablenkbarkeit, Albernheit, freier Assoziation, Einsamkeit, Erzählungen, Grübeleien, Gruppenferne, Infragestellen, Innerlichkeit, Perfektionismus, Pessimismus, Rückbezogenheit, hohem Selbstanspruch, Selbstbezogenheit, Sprachlichkeit, Surrealismus, Symbolhaftigkeit, Tiefgründigkeit, Tunnelblick, Vermeidung, Wissensdurst.
Liebe ist Leben.
Traumländer

dabei seit 2015
292 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.01.22 01:41
01:40 a.m. drunk es hell...
Was das roßane Einhorn gepostet hat, sieht aus als hätte es die Thora gelesen+ LSD genommen und die Kabbala ausgesschissen!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.01.22 11:09
crankdre87 schrieb:
Was das roßane Einhorn gepostet hat, sieht aus als hätte es die Thora gelesen+ LSD genommen und die Kabbala ausgesschissen

"chuck norris eats transformers in vehicle mode and poops them out in robot mode"

he K I:) danke für die ausführliche erklärung, den namen von der erwähnten autorin hast du nicht mehr oder?:)

es gab da mal so ne idee für ne "i ging wand-uhr" also man nimmt so n elektronischen bilderrahmen (gibts billig bei ebay) und speichert auf den die 64 hexagramme als einzelne bilder.. wenn man die sich in shuffle/zufalls-reihenfolge anzeigen lässt (zb pro stunde eins) hat man ne iging-uhr, so fürs wohnzimmer... sagt einem halt unter welchem zeichen man gerade steht


 
Traumländer



dabei seit 2019
1.194 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.01.22 12:24
zuletzt geändert: 25.01.22 13:27 durch K I (insgesamt 1 mal geändert)
Duo schrieb:
... sagt einem halt unter welchem zeichen man gerade steht


Klingt nach Astrologie. Damit habe ich aber nichts am Hut.
Was das I Ging anbelangt, bist du allem Anschein nach auf dem falschen Dampfer unterwegs. Nicht ungewöhnlich, gibt es doch wirklich jede Menge an Fehlinformation darüber. Speziell, was man damit anstellen kann, da gibt es die tollsten Geschichten. Manche wahr, die meisten aus den Fingern gesogen. Das Ding ist 4500 Jahre alt, war immer in Gebrauch, da sammelt sich eine Menge an, sagen wir Legenden. Klar, dass es schwer ist, sich Infos aus erster Hand zu besorgen. Denn wer sagt, dass ich auf dem rechten Schinackel unterwegs bin ?
Es bleibt also immer eine Art Abenteuer, denn man muss sich darauf einlassen, um irgendwann das grosse aha-Erlebnis zu haben. Ging mir auch so ... Was man neben dem echten Interesse braucht, ist Zeit. Und die hat fast niemand. Also werden die abenteuerlichsten Abkürzungen probiert. Raus kommt nichts, also ist das Ganze ein Dreck ... Ging mir auch so lol Wenn man diese Schwelle überwindet, wird es interessant, dann hat man den Blick auf die andere Seite frei, auf jene Seite, die das wahre I Ging zeigt, die einen damit arbeiten lässt. Es gibt keinen besseren direkten und dabei alltagstauglichen Draht zum Unterbewusstsein als das I Ging. Achtung, "direkten", denn natürlich gibt es andere Wege auch, Meditation sei als wohl bekanntestes Beispiel genannt.
Die Autorin heisst Mme de Sureny. Ob der Familienname richtig geschrieben ist, weiss ich jetzt nicht. Am Rechner habe ich die Texte (nur mit Mme - Madame - gekennzeichnet), aber nicht den Namen. Das Buch ? Gute Frage. Ich habs aber schon auf dem Schirm, es wird mir bald unterkommen. Erinnere mich gegebenenfalls nochmals, wenn es dich wirklich interessiert.
Die Hexagramme sind übrigens Inspiration für viele Kreative. Es gibt etliche Künstler, die vollständige Serien mit den Hx gemacht haben, andere haben sich einzelne herausgesucht und versucht, die Aussage bildlich zu interpretieren. Da sind wirklich schöne Sachen dabei.
Ich hatte mal vor, einen Bildband zu gestalten. Mit aussagekräftigen Fotos zu jedem Hx. Dazu ein Text aus dem Original und ein Kommentar von mir. Da habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt, denn ich hatte einen Verleger (fix, da fährt die Eisenbahn drüber) und ich hatte mich. Texte ? Kein Problem. Dann habe ich einen Fotografen gesucht. Unmöglich, jemand zu finden. Entweder völlig unkreativ oder so kreativ, dass das Ich der betreffenden Person zum Problem wird. Unfassbar, was man erlebt. Natürlich auch die €-Zeichen in den Augen. Klar, ein paar Euro bleiben schon hängen am Ende, aber das ist nicht viel. Kommt natürlich auch aufs Marketing an.
Einen Bildband vorweisen zu können, das ist für viele Fotografen ein Traum. Es ist wirklich interessant, welche lächerlichen Kleinigkeiten den Traum nicht in Gang geraten lassen, obwohl die ideale Gelegenheit dazu gerade da ist.
Die Mehrheit der Leute hat gleich angesprochen, wann es die erste (ich betone: die erste) Kohle gibt. Mehr will ich gar nicht erzählen, es ist zu traurig.
Das selbe mit einem Comic-Projekt. Tao Te King/Lao Tse für Kinder. Texte von mir - mittlerweile bis auf ein paar Seiten verschollen - Zeichnungen von jemand, ders kann. Das selbe Theater, dabei habe ich da sogar mit Profis geredet, die zT sichtbar begeistert waren von der Sache. Nur ohne Kohle im Voraus geht nichts.
Der Verleger sagte mir, dass viele Karrieren daran scheitern, dass viele gute Künstler ihr Potential verkümmern lassen, weil die Mär vom vielen schnellen Geld nicht totzukriegen ist.
Grüsse

Erkenntnis: Das I Ging tut gut !

edit
Erkenntnis: In einem geordneten Saustall findet sich nach längerem Suchen alles lol

@Duo
I Ging und Kabbala von Marguerite de Surany; Hermann Bauer Verlag, Freiburg; 1986 und 1991
"Vergriffen 2002" ist auf meiner Notiz darin.
Eben sah ich, dass es das Buch antiquarisch gibt. Eh klar, Amazon. Das gabs damals natürlich noch nicht.
Das Ding war so schlecht gebunden, dass ich die Seiten in Hüllen in einen Ordner gegeben habe. Da hätte ich bei den Büchern lange suchen können ... Zum Glück habe ich ein recht gut geschultes Unterbewusstsein, so dass der Gedanke "Ordner" bald hervorpoppte. Damit brauchte ich mich nur umzudrehen, im Kasten links unten bei den Ordnern ...
Ist interessant irgendwie, werde ich mir zu Gemüte führen. Es erscheint zuerst ein Sammelsurium an "Weisheiten" zu sein. Kabbala, I Ging und archaisch-schamanische Einflüsse, dazu moderne Psychologie, das ist ein interessanter Mix. Zuerst einmal abschreckend. Aber im Laufe der Zeit - ich hab das Buch druckfrisch bekommen, es dürfte 1987 gewesen sein - musste ich zugeben, dass einige Dinge wirklich interessant sind in dem Buch. Mache ich noch einen Durchgang, wer weiss, was ich finde. Denn noch ist mir vieles von dem, was sie schreibt, schleierhaft. Muss ich erst zuordnen.
Grundsätzlich habe ich keine Freude mit solchen Büchern. Gegenüberstellungen sind immer problematisch. Besonders dann, wenn es um uralte philosophische Modelle dieser Art handelt. Da gibt es unendlich viel Schund. Darum bin ich skeptisch. Solltest du auch sein, wenn du dich auf die Suche machst.
Grüsse

 

« Seite (Beiträge 9301 bis 9315 von 9978) »