LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 23 von 23)

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2019
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.03.22 09:55
Zitronenfalltür schrieb:
Nicht nur Romane wie "Solaris" ...
...
Vermutlich kennen einige von euch auch persönlich solche Erfahrungen, wenn nicht alltäglich so doch aus Träumen oder durch Erinnerungen an frühere Lebensphasen oder Extremsituationen.


Hast du vom Stanislaw Lem "Der Futurologische Kongress" gelesen ? Absolut und unbedingt lesenswert, eigentlich ein Muss, speziell für Giftler lol

Zu deinem Problem kann ich dir nur raten, die negativen Phasen zu verarbeiten, indem du sie dir richtig bewusst machst.
Beispiel: Du wurdest von deiner Mutter schlecht behandelt. Natürlich haderst du damit, gibst ihr die Schuld an deinem Zustand. Aber hast du dich auch mit den Hintergründen befasst ? So findest du vielleicht heraus, warum deine Mutter so war. Und vielleicht siehst du dann, dass sie dir überhaupt nichts schlechtes antun wollte, dass sie sich aus irgendwelchen Gründen, die in ihrer Vita eine Rolle spielen, so verhalten hat.
Wie dem auch sei, durch das Verarbeiten lösen sich so viele Knoten. Man muss es halt auch tun, um zu bemerken, wie wohltuend es ist.
Man braucht keinen Psych, keinen Guru, man kann es selbst machen, aber man muss es halt machen.
Alles Gute !
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.204 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.03.22 10:34
zuletzt geändert: 07.03.22 11:22 durch Zitronenfalltür (insgesamt 1 mal geändert)
Ja, ich weiß schon recht genau, wo das meiste herkommt, mit dem ich hadere.

Ich meinte in dem Zusammenhang hier allerdings weniger Negatives per se (wobei starke/häufige Stimmungsschwankungen freilich anstrengend sein können & auch mit meiner oft hemmenden, gefühlsstauenden Neigung zum Overthinking einhergehen).

Es beschäftigt mich daneben auch die Frage, ob wir wirklich über ein ganzes Leben hinweg ein und dieselbe Identität haben, oder nicht eher im Laufe eines Lebens ein derart komplexes Sammelsurium an Regelkreisen im Hirn ausbilden, mit und in uns tragen, hier etwas erlernen dort etwas verlernen, teilweise überschreiben / löschen, umschreiben, neu verknüpfen, etc. , von denen mal der eine, mal der andere anspringt, bzw. mehrere miteinander, sich verstärken, abschwächen, unbewusst miteinander kommunizieren und auch ringen, dadurch wieder andere überarbeiten, umstrukturieren, verändern, sodass wir letztlich mehrere sind bzw. je nach Moment immer wieder zu Anderen werden, und auch ganz unterschiedlich zu denen, die wir einmal waren, und dennoch an alten Konzepten von uns festhalten, um so eine Illusion von individueller Identität/Souveränität auszubilden und aufrechtzuerhalten, eben das, was man Persönlichkeit nennt, obwohl es genausogut eine "dunkle Kiste" voll mit Personae sein könnte, die ihre chaotisch umeinander wimmelnden Eigenleben führen und jenseits dessen interagieren, was wir als "mein (einheitliches) Ich, mit meinen (ungeteilten) Wahrnehmungen, mit meinen (konstanten bzw. folgerichtigen) Erinnerungen/Überzeugungen, meinem (un-ge- & un-unter-brochenen) Erleben, und mit meinem (eigenen, einen) freien Willen" uns permanent (re-)konstruieren (bzw. für uns innerhalb der Black Box ganz unwillkürlich entsteht).

Besser bekomme 'ich' das gerade nicht ausgedrückt.


Das passt hier auch irgendwie rein, meine ich:


Jemand in einem anderen Forum schrieb:
Gibt es eigentlich Studien darüber, wie viel von den so genannten dunklen Seiten eigentlich Autosuggestion ist? Meine Freunde aus der Neurophysiologie und Pharmakologie behaupten immer, diese Tendenz des Menschen sich selbst zugrunde zu richten, sei ein Nebenprodukt der Evolution unseres Gehirns. Wir haben den Instinkt geopfert, um denken zu können, müssen aber daher zwangsläufig auch immer unser eigenes Verderben mit denken. Vielleicht das beliebteste Motiv der Literatur überhaupt. Klassisch faustisch. Mein Eindruck ist, dass der Grat zwischen "sich der Abgründe der Seele bewusst" sein und einer "downward spiral with feed forward loop" fließend ist.


Liebe ist Leben.
Traumländer



dabei seit 2019
1.195 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.03.22 12:11
Zitronenfalltür schrieb:
Gibt es eigentlich Studien darüber, wie viel von den so genannten dunklen Seiten eigentlich Autosuggestion ist?


Über Studien dazu weiss ich nichts. Schade eigentlich, denn es ist ein unglaublich spannendes Thema, das der Autosuggestion. Ich befasse mich damit seit zig Jahren und praktiziere sie quasi täglich für irgendwas.
Beispiel: Ich hatte auf 92 kg bei 182 cm Körpergrösse zugenommen. Keine Ahnung warum. Viel zu viel jedenfalls, ich bin ein hagerer Typ und fühle mich extrem unwohl mit zu viel Gewicht. Was tun also ? Diäten etc ? Nö, kommt nicht in Frage. Also habe ich begonnen, dem Problem mit Autosuggestion beizukommen. Und siehe da, 8 Monate später warens nur noch 70kg, 4kg vom "Idealgewicht" entfernt.
Ich schwöre dir, ich habe immer normal gegessen, habe mir keinen Bissen verwehrt, nein, ich habe sogar vielfach über die Stränge geschlagen, mit Süssigkeiten zB.
Die "dunklen Seiten" werden zur Autosuggestion, wenn man sich ständig damit befasst. Damit triggert man natürlich das Negative und prolongiert es in die Unendlichkeit. Man füttert es regelrecht, man führt ihm Energie zu, die man anderswo dringend brauchen würde. Darum muss man sich diese Umstände bewusst machen, sie dann verarbeiten und letztendlich abhaken.
Wenn du gleichzeitig Autosuggestion in eine positive Richtung machst, dann ziehst du dich aus dem dunkelsten Loch. Geht natürlich nicht von heute auf morgen. Man muss schon etwas investieren. Und daran krankt es. Der innere Schweinehund ist so stark, dass die meisten Menschen es gar nicht erst in Erwägung ziehen, etwas zu machen. Man müsste so 1/2 Stunde am Tag investieren, über ein paar Wochen, Monate, je nachdem. Praktizieren kann auch in der U-Bahn gemacht werden, kein Problem, es geht überall. Ein lächerlicher Einsatz also, trotzdem für die meisten Leute zu viel. Sie wollen Glückseligkeit und eine Million Euro ohne etwas dafür zu tun. Und wenn sie es nicht bekommen, dann sind sie stinksauer und die ganze Welt ist schuld an ihrem Elend.
Du bist übrigens einer der Kandidaten, die ihre Probleme autosuggestiv verstärken. Overthinking ist das Schlagwort dazu. Das ist Autosuggestion reinsten Wassers. Nur dass es sich um eine enorm schädliche Form davon handelt.
Vielleicht ein Denkansatz für dich ? Wenn du Fragen hast, nur zu. Ich habe wirklich viel Erfahrung mit Autosuggestion gesammelt.
Grüsse

 
Traumländer



dabei seit 2006
933 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 07.03.22 12:33
Das "Ich" gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Darauf weisen auch einige vermeintlichen spirituellen Lehrer immer mal wieder hin. Es ist wohl tatsächlich auch so, dass der Ich-Gedanke bei einem Baby oder Kind erst ab einem bestimmten Entwicklungsstadium entsteht, aber weiß jetzt nicht mehr, wann das genau der Fall ist. In Wirklichkeit ist man sehr viel flüchtiger und ungreifbarer. Wohl tatsächlich auch eine ewige philosophische Frage, wer oder was man eigentlich überhaupt ist. Hauptsächlich ist man eigentlich immer das, mit dem man sich grade identifiziert, irgendein Gefühl oder Gedanke. Aber der Alltag verlangt es halt von einem, so zu tun, als sei man ein "Ich". Und da die Ich-Illusion sowieso sehr hartnäckig und naheliegend ist, wird man immer wieder dazu übergehen, sich als "Ich" wahrzunehmen.
 
Traumländer



dabei seit 2020
541 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.03.22 14:09
@ Zitronenfalltür

Ich hab mich in meinem Leben schon so oft merklich verändert, dass ich es kaum mehr zählen kann. Genau auf die Art, wie du es beschrieben hast. Man könnte meinen, man wäre ein anderer Mensch geworden. Jedes Mal ist ein Bewusstseins-Sprung vorher gegangen ....

Manche weise und erfahrene Menschen meinen, man könnte in einem Menschenleben mehrmals inkarnieren.
Space is only noise if you can see, my friend!
Traumländer

dabei seit 2019
969 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.03.22 10:34
Selbstausdruck schrieb:

Ich hab mich in meinem Leben schon so oft merklich verändert, dass ich es kaum mehr zählen kann. Genau auf die Art, wie du es beschrieben hast. Man könnte meinen, man wäre ein anderer Mensch geworden. Jedes Mal ist ein Bewusstseins-Sprung vorher gegangen ...

Manche weise und erfahrene Menschen meinen, man könnte in einem Menschenleben mehrmals inkarnieren.



Ich finde sehr treffend formuliert !

Man wächst mit seinen Erkentnissen seiner Lebenserfahrung
und jeder der es auch möchte wird sich auch verändern.
Auch wenn es doof klingt eine Droge die einem sein zweites Ich
vorhält bewikt oft mehr wie jede Erfahrung die man gemacht hat, aber vielleicht nicht verstanden hat.

 
Traumländer

dabei seit 2019
24 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 15.03.22 22:15
zuletzt geändert: 15.03.22 22:40 durch Neural (insgesamt 1 mal geändert)
Guten Tag,

Zu diesen interessanten Tehma ist mir, ein tiefgründiger Gedankenansatz, in den Sinn gekommen:

Unser gegenwärtiges Handeln, wird stets von vergangenen Eindrücken und Erfahrungen kontrolliert.
Das Individium, definiert sich, nur über sein soziales Umfeld und die, ihm auferlegten, geselltschaftlichen Rollen. Es strehbt meist, nach idealen, die es reell, nicht erreichen kann. Also löse, all die unwichtigen Eindrücke, wie Medien, von dir und denke darüber, nach, wer du bist, und wer du sein magst. Erschaffe deine eigene Gedankenwelt.
Nur du Kannst dein Weiteren Lebensweg, bestimmen. Du Kannst dein Leben nur ändern, wenn Du die Dinge, selbstwirksam anpakst, und Veränderungen offen annimst.

Gruß Neural.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.03.22 07:41
zuletzt geändert: 16.03.22 08:18 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 5 mal geändert)
Ich glaube es gibt einen Kern, die Persönlichkeit, die immer gleich bleibt, und bereits im Mutterbauch existiert.
Nenne es meinetwegen die Gene Plus die Umgebung im Mutterbauch, das Milieu.
Jedenfalls ist jedes Baby anders. Und hat eindeutig eine eigene Persönlichkeit!
Was die Ich Vorstellung angeht, das wahrnehmen des Ichs, das kommt ca mit 3 Jahren. Es gibt auch Tiere, Affen, die das können.
Dennoch sind Babys schon vorher Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen.

Darauf baut der Mensch auf. Und Entwickelt sich weiter, im besten Fall. Glück braucht man auch.
Viel Zeit brauchen Menschen um erstmal die zu werden, die sie eigentlich sind.
Da sie durch Erziehung eventuell, statt gefördert, völlig verwirrt wurden. Da sie in eine Schublade gepresst wurden, oder in ein Korsett, dass ihnen nicht passt. Das keinem Menschen , der fühlt und denkt, wirklich passen kann.

So dümpeln wir Menschen vor uns hin.

Menschen stecken einen gerne in Schubladen und nutzen andere Menschen als Projektionsfläche.Im Positiven,wie im Negativen.
Ich musste lernen mich abzugrenzen.
Ich passe in keine Schublade.

Ich glaube an den freien Willen, und daran, dass ein Mensch im Leben viele Gelegenheiten bekommt, sein Leben und sich zu verändern und sich zu entscheiden.

Ja, wir lernen ein Leben lang. Das ist die Gute Nachricht.
Wir bilden neue Synapsen im Gehirn.

Wir sind Mehrere...finde ich treffend. Und doch sind wir Eins...Paradoxerweise.
Ich finde auch, dass interessante intelligente Menschen viele Gesichter haben. Weil sie Vielschichtig sind.
Es gibt aber auch Menschen, die sich gegen eine Weiterentwicklung entscheiden.Oder einen destruktiven Weg wählen. Vielleicht für immer. :`(

Ich bin nicht so der Verfechter der Autosuggestion, auch wenn ich es auch tue. In maßen
ist es ok. Und vielleicht auch wichtig, ich nenne es Selbstregulation. Es gibt auch Menschen die es soweit missbrauchen, dass es nicht mehr echt ist und destruktiv ist.
Boahr....wenn die mich anlächeln jeden Tag 24 Stunden kriege ich schlechte Laune! :D
Weil das so aufgesetzt ist.

Aber Gut, soll jeder nach seiner Façon glücklich, unglücklich oder was auch immer werden und aus seinem Leben machen was er sie es will.

Schöner Thread. Lese sehr gerne was ihr dazu schreibt.

Alles Liebe Euch. Jeder kann sich entscheiden. Und verändern. Der Kern,die Persönlichkeit, bleibt immer gleich, die Art wie sich ein mensch verhält und die Welt wahrnimmt.Und darauf baut der Mensch auf. Und macht das Beste draus...oder eben nicht. Meine Meinung dazu. ;)


 

« Seite (Beiträge 16 bis 23 von 23)