LdT-Forum

« Seite (Beiträge 241 bis 249 von 249)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.06.20 06:50
zuletzt geändert: 08.06.20 07:40 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 6 mal geändert)
Ich hatte mich jetzt nicht auf Radioaktivität und Schwermetalle bezogen, die auch vorhanden sind,sowie auch Dünger und Pestizid Rückstände, sondern auf Gifte des Pilzes selbst.
Ja, das sehe ich ähnlich, dass bei geringen Mengen, wie beim Konsum von Psilos, eine Vergiftung durch rohe Pilze eher unwahrscheinlich ist.
Aber dennoch bin ich lieber vorsichtig.


Eine Gute Seite um Informationen diesbezüglich zu finden ist die Seite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.
Speisepilze-Wildpilze

bezüglich des sammeln von Pilzen ist es gut immer auf dem neuesten Stand zu sein, und ältere Pilzbücher als Ratgeber zu meiden, da überholt.


Zu Pilzen die als Speisepilze umstritten sind :
Liste der uneinheitlich bewerteten Speisepilze pdf

Hier eine Liste der Gifte und Vergiftungssyndrome (die Vergiftung die zu Rhabdomyolyse -Muskelzerfall führen sind unter 2. Seltene Syndrome ,2.1. Equestre-Syndrom und zwar ist es -Tricholoma equestre agg.- der Grünling Mengenangabe für den Verzehr dafür müsste ich suchen
)
Vergiftungssyndrome

Hier vielleicht auch interessant: "In Zuchtpilzen wurden Pflanzenschutzmittel sogar als Mehrfachrückstände nachgewiesen. Das BfR warnte vor Salmonellen in Trockenpilzen."
..............................................


KI
die Pilze reinigen den Boden und wandeln um.
Hier am Beispiel Blei -Pilze können bleiverseuchte Böden entgiften :
Bodensanierung

oder hier:
"Hochtoxische Pestizide, Rohöl, Diesel und andere Schadstoffe, ja sogar Plastikprodukte werden mit Hilfe verschiedener Pilzarten abgebaut. Auch Schwermetalle werden unschädlich gemacht, indem sie von den Pilzhyphen aufgenommen und eingelagert werden. Die Schwermetalle verbleiben dann zwar im Ökosystem, sind aber, solange der Pilz lebt, für die meisten Pflanzen und Tiere unzugänglich.

In der heutigen Zeit wird schon allein an dieser Fähigkeit der Wert der Pilze für eine gesunde Umwelt ersichtlich. Ein jahrzehntelang stark mit Insektiziden, Herbiziden und Fungiziden behandelter Acker kann schon nach wenigen Jahren mit der Hilfe von Pilzen zu einem gesunden, fast unbelasteten Bio-Acker werden."
Der Pilz als Entgiftungsorgan











 
Traumländer



dabei seit 2016
142 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.06.20 17:05
Spoiler:
Hey gugu, danke für die Mühen und das Raussuchen, ist ja durchaus interessant! :)
Meines Wissens sind einige der Pilze auf der Liste in den meisten Ratgebern ohnehin als "ungenießbar" angeführt, da sie einfach nicht sonderlich gut schmecken, wie zB der Gallenröhrling. Ein Speisepilz auf der Liste, den ich zwar selbst nicht sammle, aber kenne, ist der Butterpilz. Neue Erkenntnisse diesbezüglich sind ja schön, ich denke aber dass sie die breite Masse an Pilzsammlern nicht betreffen werden, da sie ohnehin nur die wirklich bekannten Pilze, wie Pfifferling, Herrenpilz, Parasol, etc. sammeln. Ich habe jetzt selber auch noch nicht so viele verschiedene durchprobiert. Abseits der gängigen wären da noch die Milchlinge erwähnenswert, aus denen man ein vorzügliches Ragout zubereiten kann!

 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2016
369 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.07.20 21:46
Hi Leute,
Ich hab hier getrocknete Pilze die inzwischen zwei Jahre alt sind. Riechen noch fast wie am Anfang nach dem Trocknen, sehen normal aus bis auf einige bläuliche Stellen, was wahrscheinlich an der Oxidation an der Luft liegt und waren Luft und lichtdicht verpackt.
Schimmel wäre bei Pilzen ja auch deutlich sichtbar und ist auch so weiß grün oder?
Meint ihr die taugen noch was und sind noch genießbar?


Ich geb mir den Kick, aber spring früh genug ab...
Und versuche vergeblich ein unersättliches Verlangen zu stillen.
---------------------------------------
Drogen nehmen?
Ich nenne das Bewusstseinserweiterung.
Oder sich der Grausamkeit verschließen.
Traumländer



dabei seit 2006
324 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.07.20 23:14
klar, könnten schwächer sein. muss aber nicht, lieber so dosieren wie sonst auch. schimmel erkennt man meist ganz gut, sollte trocken aber nicht passieren.

lg

psy

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.06.22 14:41
Ich möchte gerne ein Teil aus meinen getrockneten Pilzen für ein künstlerische Arbeit verwenden.

Ich weiß das sich die Frage eigentlich nicht stellt, aber vielleicht weiß ja jemand wie ich das am besten machen kann.

Folgendes : Da ich die Pilze verarbeiten will, möchte ich die Pilze erhitzen um das Psylocibin zu entfernen. Damit ich das auch unbedenklich in meiner Bude aufhängen kann. Ich habe sie lackiert. Somit wären sie sowieso nicht mehr essbar? Aber das zählt nicht oder?

Reicht es die Pilze für ne Woche in die Sonne und Luft zu legen um das Psylocibin zu entfernen? Im Ofen zerbröseln sie wahrscheinlich, oder?
 
Traumländer



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

Homepage Skype
  Geschrieben: 26.06.22 01:07
Hii allgood
Warum muss es den unbedingt entfernt werden? Ich glaube wenn du da Lack drüber sprühst will das eh niemand zu sich nehmen^^

Liebe Grüsse Kc
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.06.22 05:22
lackiere sie so wie sie sind.
kannst sie unbedenklich aufhängen, warum auch nicht?


Trocken verpackt halten Pilze Ewig--- hunderte von Jahren :)
Nach 2 Jahren wuerde ich mir keine Gedanken machen. Sind immer noch genauso potent.
Schimmel siehst Du.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.12.22 18:51
Ich würde gerne aus einem Teil meiner Pilze eine Schokolade herstellen. Ich habe gehört das Psylocibin bei 50 Grad zerstört wird. Gilt das eher wenn man die Pilze länger der Temperatur aussetzt, oder auch wenn man die Pilze in die heiße flüssige schoki gibt und diese gleich in den Gefrierschrank stellt? Hatt damit jemand Erfahrungen?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.03.23 22:50
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Dörrgeräte eine gute Möglichkeit sind, um Pilze auf eine schonende Art und Weise zu trocknen und somit länger haltbar zu machen. Auf Dörrautomat Test findest du verschiedene Dörrgeräte im Test und kannst dich darüber informieren, welches für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüß
 

« Seite (Beiträge 241 bis 249 von 249)