LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
87 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.22 14:25
Hallo alle,

ich habe mir im Internet ungewaschene Mohnsamen über einen privaten Anbieter bestellt. Mit Tee aus Mohnkapseln habe ich schon eine gute Menge an Erfahrungen sammeln können über die letzten Jahre, aber der Händler, der die sonst immer anbot, hat leider in der Qualität stark nachgelassen, weswegen ich mich nach anderen umgeschaut habe.
Ungewaschene Mohnsamen sollen ja eine nicht zu vernachlässigende Menge an Pflanzenmilchanhaftungen haben, aus denen man einen Tee brühen kann. Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung wie diese dosiert werden sollten. Bei den Kapseln habe ich immer so 5-7g (ohne Toleranz) in 300ml Wasser mit ca. einem achtel Teelöffel Zitronensäure ca. 10min gekocht. Das war für mich (1,90m; 75kg) immer eine gute Menge.

Bei den Samen habe ich aber keine Ahnung. Klar variieren hier bestimmt die Anhaftungen stark, aber ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand eine grobe Mengenangabe nennen könnte, bei der man mit den Experimenten anfangen kann.

Grüße,
yasu
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.22 15:31
Yasu schrieb:
... ungewaschene Mohnsamen ...


Sind die so deklariert als ungewaschen ? Klingt fast wie eine Einladung ...
Aber ganz so einfach ist es nicht. Wenn der Mohn bereits trocken geerntet wird, hat man wenig Chancen auf Anhaftungen. Ein paar Stäubchen, die natürlich auch was enthalten, das ist aber eher zu vernachlässigen. Man wurde Kilos benötigen, um einen Turn zu bewerkstelligen.
Wird der Mohn grün geerntet, schaut es anders aus. Da ist noch Milchsaft in der Kapsel und der klebt sich an die Samen, wenn die Kapseln gequetscht werden. Da wird es interessant.
Du kannst folgendes machen: Einen Esslöffel der Samen in warmes Wasser geben und umrühren, relativ lange umrühren, Opium ist verdammt klebrig, darum noch etwas mehr rühren und warmes/heisses Wasser verwenden. Dann kannst du evtl. bereits an der Farbe erkennen, ob du einen Treffer gelandet hast oder nicht. Geschmacksprobe und gegebenenfalls der Test einer geringen Menge wären angesagt.
Über ein Mikroskop könntest du auch feststellen, ob du "verseuchten" Mohn bekommen hast. Ich hab jede Menge Samen, aber alle aus Trockenernte. Meines Wissens nach ist es in Europa unüblich, den Mohn grün zu ernten.
Viel Glück !
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.22 21:25
Vor einiger Zeit gab es bei Amazon einen Anbieter, bei dem man richtig gute Mohnsamen bekommen hat. Von denen haben 75g für einen guten Törn gereicht. Allerdings soll es wohl auch Extremfälle geben, wo 10g bereits einen starken Törn geben und 75g somit bereits gefährlich werden können. Den Anbieter gibt es bei Amazon leider nicht mehr, und die letzte Charge die der im Angebot hatte war auch nicht mehr potent. Wollte aus der trotzdem noch was rausholen und hatte dann mit 400g einen Tee gemacht, der aber extrem widerlich war und zu wirklich heftigen Bauchschmerzen und Durchfall geführt hat. Getörnt hat das aber nicht mehr. Good old Times
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)