LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1816 bis 1830 von 1889) »

AutorBeitrag
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.10.22 15:48
Stopfe die Löcher am besten mit Auqariumswatte. Lüften wurde ich trotzdem. Cubies fruchten und wachsen zwar auch ohne Flischluft, ab Und zu durch Lüften die Luftfeuchtigkeit runter drücken schadet aber auch nicht.
 
Traumländer



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

Homepage Skype
  Geschrieben: 27.10.22 17:50
Oki nice danke, werd ich machen! Und wie gross sollten dan die Löcher sein? Hab mir gedacht so ca. 30-35mm.. Würde das passen?

Liebe Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.11.22 19:26
Man kann sich auch ein sogenanntes Micro Pore Tape kaufen. Das soll denselben Effekt haben wie die Watte. Zumindest aus sterilen Gründen besser, oder? Ist nur eine Vermutung


Hatt jemand von euch Erfahrungen mit der Zucht von den Hawaianischen Zauberpilzen? Diese sollen nicht so einfach zu züchten sein? Wo genau liegen die Schwierigkeiten? Denke das deren Zerbrechlichkeit eine Rolle spielt? Die sind ja sehr dünn und können leicht brechen,oder?

Grüße
 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.11.22 19:45
allgoodthings schrieb:
Hatt jemand von euch Erfahrungen mit der Zucht von den Hawaianischen Zauberpilzen? Diese sollen nicht so einfach zu züchten sein? Wo genau liegen die Schwierigkeiten? Denke das deren Zerbrechlichkeit eine Rolle spielt? Die sind ja sehr dünn und können leicht brechen,oder?

Grüße


Hi allgoodthings, was genau möchtest Du denn wissen? Du hast diese Frage ja schon zwei mal gestellt und ich versuche gerne, Dir zu antworten. Habe ich zum Beispiel schon im Copelandia Faden, eine Seite zurück in diesem Thread findest Du den Link.

Die Zerbrechlichkeit ist es nicht. Die Fruchtungsbedingungen und Substrat sind wichtig.
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.11.22 20:01
Habe die letzten Wochen ziemlich übertrieben und so einiges geschrieben was ich nicht mehr weiß. Aber ich bin im Moment wieder auf dem richtigen Weg.



Zu meiner Frage : Meine Hauptangst ist eine Kontamination. Diese soll bei der Sorte recht leicht entstehen. Ich hätte meine ersten Versuche damit, mit einer Growbox welche zu züchten. Worauf muss ich da achten? Oder ist es besser, diese Pilz Art komplett selbst zu zu züchten?

Zwecke dieser Deckschicht, bringt die etwas? Ich habe bisher die durchwachsenen Boxen geöffnet und so wachsen lassen. Ist eine Deckschicht nötig? Ich habe irgendwo mal gesehen, dass jemand mit einer Gabel die Growbox "gelockert" hatte. Er stach ein paar Löcher rein und meinte das dadurch die Pilze besser /gleichmäßiger wachsen. Schadet das dem Myzel nicht?



 
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
460 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 02.03.23 13:39
Moin liebe Pilz-Experten,

Ich habe gerade den ersten Flush meiner allerersten Growbox geerntet und bin über ein paar Erscheinungen irritiert. Es geht um die blau angelaufenen Stellen und generell den weißen Flaumüberzug auf dem Getreide. Ist das Schimmel? Oder kann ich die beruhigt konsumieren? Ansonsten sehen sie normal aus und riechen angenehm pilzig.

Hier sind die Bilder:

[img]https://www.land-der-traeume.de/bilder/users/75612-1.jpg?30533029[/img]

[img]https://www.land-der-traeume.de/bilder/users/75612-2.jpg?37952123[/img]

[img]https://www.land-der-traeume.de/bilder/users/75612-3.jpg?17596521[/img]

[img]https://www.land-der-traeume.de/bilder/users/75612-4.jpg?73701528[/img]

Wahrscheinlich würden ähnliche Fragen hier bereits erörtert. Falls dem so ist, wäre ein Hinweis dazu, wo ich die Antwort finden kann, auch schon sehr hilfreich.
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.03.23 19:38
zuletzt geändert: 02.03.23 22:32 durch coreengine (insgesamt 2 mal geändert)
Chymus schrieb:
Moin liebe Pilz-Experten,
Ich habe gerade den ersten Flush meiner allerersten Growbox geerntet und bin über ein paar Erscheinungen irritiert. Es geht um die blau angelaufenen Stellen und generell den weißen Flaumüberzug auf dem Getreide. Ist das Schimmel? Oder kann ich die beruhigt konsumieren? Ansonsten sehen sie normal aus und riechen angenehm pilzig.


Sieht soweit gut aus. Die blauen Verfärbungen sind völlig normal (was die Bläuung auslöst ist noch nicht gänzlich geklärt. Man vermutet, es handelt sich um oxidiertes Psilocin oder durch Enzyme abgebauten Wirkstoff). Der weiße Flaum ist das Myzel, also der Teil von Pilz wo der Fruchtkörper raus wächst. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wächst es auch am untere Stiel.

Alles gut!

P.s. Wenn Du noch einen flush machst, nimm doch Sporenabdrücke. Damit bist Du dann in der Lage, selber zu Growen und nicht auf teure Growkits mit degenerierter Genetik angewiesen.
 
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
460 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 05.03.23 12:06
Danke für die Antwort. Dann werde ich meine kleine Ausbeute in Kürze mal testen. :-)
Etwa 18 Gramm waren nun im ersten Flush. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon etwas mehr erhofft. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, da selbst Hand anzulegen.

Was genau meinst du mit Sporenabdrücken? Selbst die Sporen zu sammeln, sobald die nächsten Pilze reif sind? Man, da habe ich noch gar keine Erfahrung drin, aber das klingt verdammt interessant.
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.03.23 13:56
zuletzt geändert: 05.03.23 15:21 durch coreengine (insgesamt 1 mal geändert)
Genau. Die Pilzsporen sammeln um später selber von der Spore an zu züchten. Sporenabdrücke nimmst Du, indem du den Hut abschneidest und 24 Stunden mit einem Glas. Abgedeckt auf ein Stück Alufolie legst. Danach den Hut entfernen und den P
Sporenabdruck 24 Stunden trocknen. Danach die Folie zusammenfalten und die Ränder umpfalzen. Dann in einem sauberen Tütchen verstauen.

Das nur grob als Anleitung. Am besten hast du die Alufolie vorher in einer abgedeckten Schale im Backofen für 10 Minuten 200 Grad gebacken um sie einigermaßen steril zu bekommen.

Wenn Du den Abdruck hast, hast Du genug Zeit dich bezüglich der Zucht zu informieren. Es bedarf ein wenig Equipment.


Ein paar Infos findest du bestimmt im LdT oder im englischen Shroomery Forum. Ein spezialisiertes deutsches gibt es aktuell nicht.

Ansonsten bei Youtube suchen "how to make Spore prints"
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
58 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.03.23 19:24
coreengine schrieb:
Die blauen Verfärbungen sind völlig normal (was die Bläuung auslöst ist noch nicht gänzlich geklärt. Man vermutet, es handelt sich um oxidiertes Psilocin oder durch Enzyme abgebauten Wirkstoff).


https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/anie.201910175
 
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
460 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 16.03.23 10:28
Man, da hab ich mir aber Zeit gelassen.

Gute Infos, danke dir. Der zweite Flush kündigt sich gerade an, allerdings nur von den Seiten des Substrates. Hoffentlich kommt oben auch noch was. Kann man das Substrat im Ganzen sonst einfach umdrehen und über Kälteschock dann ganz normal in den dritten Flush schicken?
Sporenabdrücke werde ich dann wohl sammeln, für solche Projekte bin ich immer zu haben.

Dass die Stiele oft blau anlaufen,war mir zwar klar, aber dass die Verfärbungen auch bis in diesen Flaum reichen, hatte mich etwas irritiert.
Ist schon ne tolle Farbe, dieses dunkle Indigoblau. Damit würde ich auch meine Wände streichen. Das wird ein teurer Spaß. lol
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.03.23 19:34
Danke Deepdreamer für den klasse Link.

Ich würde erstmal abwarten was kommt. Irgendwann ist das Substrat auch ausgelaugt. Mavh einfach so weiter, wie bisher. Manchmal breitet sich Schimmel aus, dann sofort entsorgen damit sich die Sporen nicht überall verteilen.

Cool, dass dich der Anbau interessiert!

Gut Pilz :)
 
Traumländer



dabei seit 2012
80 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.04.23 16:11
Servus liebes LdT!

Hab mir auch mal ein Growkit geholt, ein All-in-one-growkit der Sorte Mckenaii.
Bin nach Anleitung vorgegangen und nach ca. 10 Tagen kamen die ersten Pins. Diese wuchsen unglaublich schnell.
Am zweiten Tag waren sie schon bei 3-4 cm und am dritten Tag bei 6-7 cm. Dachte mir "cool, noch 2 bis 3 Tage dann kannst ernten.
Heute am Tag 4 waren dann aber schon bei ein paar Pilzen das Häutchen unter dem Hut gerissen so dass ich heute geerntet habe.
Zwei Wochen für den ersten Flush, ging echt zügig. Hier noch Bilder:

Spoiler:
image1.jpg


Spoiler:
image2.jpg


Noch eine Frage zur Trocknung: Wie mache ich das am besten?
Und sollte ich das Substrat das noch unten an an den Pilzen klebt entfernen?

Waren übrigen 230 g nass.

Danke schonmal und liebe Grüße

Drop acid, not bombs!
Traumländer



dabei seit 2017
248 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.04.23 17:31
zuletzt geändert: 17.04.23 20:05 durch Astronautilus (insgesamt 2 mal geändert)
Hi Stoner,
vermeide am besten Wärme. Ich mache es folgendermaßen: Mit einer Nadel fädele ich einen Faden durch die Füße der Pilze, so dass eine „Girlande“ entsteht - bei Deiner Menge würde ich 3-4 davon machen (so dass sich die mit den Köpfen nach unten hängenden Pilze gerade nicht berühren) und hänge die Pilz-Girlanden parallel zueinander auf (so dass sie sich gerade nicht berühren) und stelle einen kleinen Ventilator seitlich so auf, dass sich alle Pilze in einem Luftstrom befinden. Nach 24h habe sie schon 80% ihres Wassers verloren. Dann packe ich sie in eine luftdichte Kiste/Karton auf ein Gitter und packe Trocknungsmittel dazu. Nach spätestens 2 Wochen sind sie staubtrocken.

Achte darauf, dass Du genug Trocknungsmittel (es sollte die Pilze nicht berühren) benutzt, da es ansonsten zu Schimmelbefall führen kann. Aber wenn man den Ventilator benutzt braucht man natürlich insgesamt viel weniger, als wenn man nicht vortrocknet.

Trocknungsmittel kann man sich auch selbst herstellen: Einen Sack Bittersalz aus dem Baumarkt im Ofen bei voller Hitze zwei Stunden auf dem Backblech erhitzen, wobei das ganze Wasser herausgezogen wird (die Küche ist dann allerdings ne Dampfsauna!). Sobald es aus dem Ofen kommt so schnell wie möglich luftdicht verpacken, da es das verlorene Wasser sonst sofort wieder aus der Luft anfängt aufzunehmen. Der Prozess lohnt sich aber m.M.n. nur wenn man größere Mengen, bzw. regelmäßig Trocknungsmittel benötigt. Ansonsten kann man auch Silicagel im Baumarkt kaufen.

Das Substrat an den Füßen entferne ich lieber, da ich es nicht mitessen möchte.
 
Traumländer



dabei seit 2012
80 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.23 15:56
Hey Astronautilus!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hab dann gestern vier Girlanden angefertigt, was der absolute Horror war da ich der volle Grobmotoriker bin. War dann aber heilfroh als ich fertig war. biggrin

Ich lass sie jetzt noch bis morgen hängen und dann pack ich sie in ein Netz und tu dieses in einen Karton mit Trocknungsmittel.

Das man das Substrat lieber entfernt dachte ich mir schon wink

Danke nochmal für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Drop acid, not bombs!

« Seite (Beiträge 1816 bis 1830 von 1889) »