LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 22 von 22)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
79 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.03.15 20:09
Hey pilzfreak, wie meinst du das? Der TE ist doch aufgrund seiner hydro-Abhängigkeit in Substitution mit subutex und hat seine Frage in diesem Thread explizit bezüglich seiner Abhängigkeit gestellt. Somit geht es hier ja nicht allgemein um bup sondern um die spezielle Frage von Milligramm.

Aber prinzipiell hast du recht, sobald jemand buprenorphin und vollagonisten in einem Satz nennt geht die (berechtigte) Litanei mit dem Turbo Affen los. Ist aber auch richtig.... Hab's auch mal erlebt und warne halt lieber einmal zu viel, als ein armes Würmchen mit zu verschulden, das sich irgendwo krümmt, weil es die Situation verkannt hat oder zu ungeduldig war!

Was mich jedoch ein bissel ärgert ist der Beitrag von Lobas, der alles durcheinander schmeißt was nur geht.... Zumindest warnt er generell davor beides zu mischen, was besser ist als zu riskantem Konsumverhalten aufzurufen.... So what...

Tot siens
Sivispacem
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.03.15 21:09
So habe heute die Hydros bekommen und bin angenehm überrascht muss ich sagen. Habe gestern um 18 Uhr die letzte Suboxone Dosis eingenommen und heute um halb 12 die erste Dosis Hydros zu 6mg Nasal genommen. Dabei habe ich wirklich nicht allzuviel davon gemerkt, nur eine leichte sedierende positive Wirkung. Dan aber um 16:30 Uhr die zweite Dosis zu 8mg genommen und es hat schon sehr gut gewirkt. Und jetzt gerade um 20:30 die zweite wieder mit 8mg und ich bin wirklich überrascht wie gut die guten alten Hydros einfahren =)). Bin richitg schön zufrieden im Moment. Morgen werde ich dan wieder mit dem Suboxone weitermachen. Werde jedoch bis Abend damit warten und ein kleines Gebet sprechen um es nicht noch mehr herauszufordern ;). Werde dan morgen nochmal einen Statusbericht abgeben wie es so abgelaufen ist. Und wegen dem Austieg: Da lasse ich mir noch ein gutes bisschen Zeit damit. Bin wie gesagt ja noch nicht lange im Programm und dies ist mein erster Beikonsum. Ich versuche die Sache natürlich ernst zu nehmen und will auch meinen Doc nicht entäuschen, da er mir ja nach 2 Wochen schon mein Take Home gegeben hat. Jedenfalls wird der entgültige Austieg noch ein Weilchen auf sich warten lassen. Adios, und danke an alle
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.03.15 23:44
zuletzt geändert: 24.03.15 00:26 durch Lobas (insgesamt 5 mal geändert)
sivispacem schrieb:
Es klappt sogar, obwohl H definitiv weniger Rezeptor - afin ist als buprenorphin. Je nach tex Dosis sind ja nicht alle Rezeptoren besetzt. Kenne hydro net, aber wenn es noch stärker bindet, müsste es doch passen, wenn du genug nimmst.


Die Affinität zum My-Rezeptor von Heroin liegt bei Ki=0,23-0,49mM also 230-490nM (Mittelwert 360nM).

pilzfreak schrieb:
Ich finde es lustig, dass man hier bei Bupre Konsumenten sofort davon ausgegangen wird, dass sie Opioid süchtig sind waren und dann sofort von "Entzug" gesprochen wird.


Startpost, zweiter Satz. Dort wirst du das Wort "Substitution" finden.

sivispacem schrieb:
Was mich jedoch ein bissel ärgert ist der Beitrag von Lobas, der alles durcheinander schmeißt was nur geht.... Zumindest warnt er generell davor beides zu mischen, was besser ist als zu riskantem Konsumverhalten aufzurufen.... So what...


Bitte was schmeiß ich durcheinander?
Kritik gerne, aber so dass ich auch weiß was ich falsch (oder auch nicht) gemacht hab.

PyramidalerInder schrieb:
Aber um noch auf Lobas Ausführungen einzugehen: Hydromorphon würde Bupre verdrängen, wenn ich jetzt die von dir angegebenen Rezeptoraffinitäten so betrachte.


Eben das hab ich mir auch gedacht. War selber überrascht, weil ich auch gedacht hatte, es wäre anders und hab mich dann von dir erstmal bestätigt gefühlt.

PyramidalerInder schrieb:
Es ist immer die Frage, von welchen Opiaten man ausgeht.


Ja danke das ist natürlich klar.^^

PyramidalerInder schrieb:
Auf die Affinitäten und konkrete Wechselwirkungsmechanismen geht man im Studium zwar ein, aber nicht für jede Substanz (wäre auch ein bisschen viel...). Es gibt gruppenspezifische Wirkmechanismen/Eigenschaften, die man vergleichen kann.


Hab auch nicht erwartet dass du das alles auswendig weißt.

PyramidalerInder schrieb:
Es gibt verschiedene Opioidrezeptoren, die unterschiedliche Wirkeffekte vermitteln.
Die bekanntesten sind die µ-, δ- (delta) und κ- (kappa) Rezeptoren.
Die finden sich im Gehirn, Rückenmark und an entsprechenden Nervenzellen, die dem Gehirn Schmerzsignale rückmelden. Durch die Aktivierung wird der Schmerzreiz unterdrückt oder abgeschwächt, indem die Aktivität der entsprechenden Nervenzellen reduziert wird. Über andere Mechanismen wird auch die (emotionale) Schmerzwahrnehmung beeinflusst.
Es werden entweder analgetische, euphorisierende/dysphorisierende und sedierende Effekte vermittelt; jeder Rezeptor hat einen anderen "Schwerpunkt". Natürlich zählen da auch Sachen wie Miosis (verengte Pupillen), Atemdepression, etc. mit rein. Insgesamt fahren Opiate auch die Aktivität des Sympathikus herunter, daher kanns beim Entzug auch zu Bluthochdruck und Schwitzen kommen (wobei das Schwitzen auch als Nebenwirkung der Opiateffekte auftritt).
Dann gibts noch den σ (sigma)- Rezeptor, der aber nicht mehr als Opioidrezeptor gewertet wird.

Die meisten Opiate sind µ- Agonisten, haben aber auch Effekte auf andere Opioidrezeptoren - das ist eben von der Substanz abhängig. Buprenorphin ist ein Partialagonist, d.h. es vermittelt andere Effekte, als ein Vollagonist. Es werden einerseits agonistische, als auch antagonistische Effekte vermittelt. Diese partialagonistischen Effekte vermittelt es am µ- Rezeptor, sowie am κ- Rezeptor.
Durch diese Wirkeffekte hat Buprenorphin ein geringeres Sedierungspotenzial, als andere Opiate. Hat für den Substituenten den Vorteil, dass er weniger sediert/übermäßig beruhigt ist.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.


Erzählst mir da zwar nicht viel Neues, aber ein klein wenig schon. ;)
Trotzdem natürlich Vielen Dank für deine Mühen! :D

So, nach dem vierten Mal editieren glaub ich hab ich endlich alles.
Sry für den langen Post und die vielen Zitate, aber zu ein paar Dingen musst ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. ;D

LG Lobas

Ach, und bevor ich es vergesse: @milligramm Viel Spaß! ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
79 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.03.15 01:22
Hi lobas,

Muss mich entschuldigen, bei genauem lesen (hab's während der Heimfahrt gelesen/ überflogen) passt natürlich alles! kann sein das ichs nur "Partial" ;) - verstanden hab, oder ich mich mit dem Namen oder Beitrag geirrt habe... Sorryyyy.

Obwoooohl.... *kopfkipp*.... Das "Zusammensein " von Partial- und Vollagonisten bedeutet nicht automatisch das es zu Entzugserscheinungen kommen muss. Das die Reihenfolge der Medikamente und eine bestehende Opioid/Opiat - (vollagonisten)- Abhängigkeit eine entscheidende Rolle spielen, weißt du ja.
Oder hab ich das falsch gelesen und du hast es richtig geschrieben?! Ooch Mann, ich bin so dicht, kann sein das ich mich vertan hab.

Woran es auch gelegen hat das ich unfundierte Kritik vom Stapel lies, war net bös gemeint, tendiere manchmal zu einer charmanten flapsigkeit (ja, ich krieg oft auf die fresse :))

Schönen Abend
Sivis
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.03.15 21:28
So, habe nun heute morgen um 1:30 die letzte Hydrodosis konsumiert und bin dan schlafen gegangen. Heute hab ich dan mit dem Suboxone gewartet bis 18:30. Es hat gottseidank alles geklappt. Habe keinerlei Entzugserscheinungen gehabt und die Suboxone hat auch wie immer seine Aufgabe gut erüllt :). Nochmals danke an alle, MfG milligramm
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2023
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.03.23 18:36
Hey der beitrag ist zwar alt aber da ich auch diesen jetzt nach 5 jahren gelesen hab und mir jetzt extra hier ein konto gemacht hab denk ich wird es auch noch andere geben die das lesen werden. Ich habe heute mittag so gegen 13 uhr ca 1,5 mg subutex genommen und dacht mir aber heut abend so gegen 18 uhr ich hätte schon bock auf ne hydro. Hab jetzt ca. 10mg intus bin gut berrauscht klar ohne das tex wäre es bestimmt noch euphorischer und sedierender aber bin voll und ganz happy. Und zu info ich nehm jeden tag zwischen 2-4 mg tex.
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.03.23 20:31
milligramm schrieb:
So, habe nun heute morgen um 1:30 die letzte Hydrodosis konsumiert und bin dan schlafen gegangen. Heute hab ich dan mit dem Suboxone gewartet bis 18:30. Es hat gottseidank alles geklapptm



Aber Schluss fuer heute
 

« Seite (Beiträge 16 bis 22 von 22)