LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 37) »

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Neue Träumerin

dabei seit 2026
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.05.26 19:05
Hallo Leute,
Zum Glück gibt es hier wirklich dieses Forum ...einen Tee zu kochen scheint wirklich eine schlechte Methode zu sein um Opium zu Konsumieren. Ich bleibe also bei einem Alkoholauszug.

Die ersten Blüten haben bereits ihre Blätter verloren. Nun warte ich bis die Grünen Blätter gelb werden. Dann wäre wohl Erntezeit.
Danach alles Mörsern und stehen lassen 6 Wochen... richtig?


 
Traumländer

dabei seit 2019
1.437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.05.26 08:45
zuletzt geändert: 09.05.26 13:21 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
Jo,
nimm das hochprozentigste was du bekommen kannst.
Wenn es geht aber ohne Geschmack.
Keinen reinen Alkohol aus der Apotheke, aber auch kein Escojal 56% oder Jack Daniels mit 48 o.50% zu viel Eigengeschmack.
Stroh Rum eine kleine Flasche mit 80% in 0,2 l (reicht völlig)
Zieht am besten und wird sowieso wenn es fertig ist mit Wein oder Wasser verdünnt !
6 Wochen min. ,besser länger ... passt !

(Du kannst aber auch den Mohn in dem Alkohol lassen und dir immer eine Portion holen und dann verdünnen.)

liebe Grüße Andy
Zauberland ist abgebrannt, es brennt noch ..... irgendwo ....
Traumländer

dabei seit 2013
587 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 10.05.26 00:39
Trinkspiritus mit 95%?
zu alt für den Scheiß
Traumländer

dabei seit 2019
1.437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.05.26 10:17
Nahezu reiner Alkohol - unvergällter Spiritus.
Würde theoretisch gehen im Umgangsdeutsch ist das Weingeist.

Ich fände es zu heftig, zu teuer, pur kann er zu Verätzungen und Alkoholvergiftung führen
und der Saft ist hochentzündlich.
Polen und Russen verwenden das oft.

Man kann es natürlich verwenden, wenn man weiß was man macht !

Grüße Andy
Zauberland ist abgebrannt, es brennt noch ..... irgendwo ....
Traumländer

dabei seit 2013
587 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 17.05.26 18:35
@Andi1, tu mal bitte hinter mein "Türkenmohn" ein Papaver orientale einfügen.
Da, wo du mich raus zitiert hast, wurde deutlich, dass es sich nicht um Mohn aus der Türkei, sondern um diese andere Mohnart handelt, die ein dem Arznei-Mohn(Papaver bracteatum) vergleichbare Wirkstoffprofil hat und überwiegend Oripavin und Thebain enthält, was den von mir beschriebenen, extrem unangenehmen Effekt hat. Der Zusammenhang fehlt halt hier.
zu alt für den Scheiß
Traumländer

dabei seit 2019
1.437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.05.26 08:10
Hab ich gemacht , nur wie kommt Orinentalischer Mohn
in den Schlafmohn Tread (Papaver somniferum)
Egal, 400cain so haben wir wenigsten die gewarnt die das evtl verwechseln !

Hab Dank für dem Hinweis !
Andy
Zauberland ist abgebrannt, es brennt noch ..... irgendwo ....
» Thread-Erstellerin «
Neue Träumerin

dabei seit 2026
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.05.26 17:16
Also stand jetzt hab icv die kapseln genommen und in Absinth eingelegt. Aber nicht gemörsert vorher. Sollte auch so klappen. Wie lange muss das jetzt ziehen 6 Wochen?

 
Neuer Träumer



dabei seit 2026
20 Forenbeiträge

Homepage ICQ MSN
  Geschrieben: 29.05.26 17:33
Wenn du möchtest, dass sich die Wirkstoffe wirklich vernünftig lösen, sollte das Material vorher getrocknet und zerkleinert worden sein oder zumindest grob zerstoßen. Und definitiv getrocknet, das ist unverzichtbar, wenn's richtig gut klappen soll.

Absinth schmeckt btw. auch so ganz gut, ich hatte an Silvester meinen ersten Selbstgemachten. Auch da hatte ich getrocknete Kräuter und sie vorher mit dem Mörser zerstoßen.
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.
_
www.youtube.com/watch?v=A3-GEuKOZk8


_
03.06.2026
Traumländer

dabei seit 2019
1.437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.05.26 12:22
Eternal Echo schrieb:

Absinth schmeckt btw. auch so ganz gut, ich hatte an Silvester meinen ersten Selbstgemachten. Auch da hatte ich getrocknete Kräuter und sie vorher mit dem Mörser zerstoßen.



Wenn ich Absinth brenne kaufe ich mir immer fertig getrocknetes Wermutkraut auf eBay oder Amazon,
das ist so fein, da muß nichts mehr gemörsert werden.
Ab und zu füge ich eine handvoll getrockneten Fliegenpilz dazu, die Hefe zersetzt es beim Gärvorgang
und danach beim brennen wird alles bei > 100° destielert, ein zerkleinern ist da völlig unnötig !

Anis oder Fenchel gebe ich nach dem brennen (getrocknet) wenn überhaut für 24h in den fertigen Alkohol.
Wenn man das mitbrennt ist der Geschmack viel weniger intensiv.
Und wer richtig dunkelgrünen Absinth möchte, gibt einfach Wermutkraut für ein paar Stunden in den fertig gebrannten !

Gute Zeit Andy
Zauberland ist abgebrannt, es brennt noch ..... irgendwo ....
Neuer Träumer



dabei seit 2026
20 Forenbeiträge

Homepage ICQ MSN
  Geschrieben: 31.05.26 19:33
Klar, Wermutkraut zu zerkleinern ist wohl nicht nötig. Ich hatte mir vorgestellt, jemand gibt komplette, ungetrocknete Mohnkapseln in den Absinth. Das wäre wahrscheinlich ziemlich sinnlos, so wie ich mir das vorstelle. Aber auch witzig

Dürften Stunden bis Tage nicht eigentlich schon ausreichen, um den größten Teil der aktiven Wirkstoffe extrahiert zu haben?

Sagen wir, es geht nur um die Extraktion und weniger um den Geschmack:

1 - Material möglichst gut trocknen und zerkleinern
2 - Material mit Absinth mischen
3 - Schütteln/Rühren
4 - Schritt 3 häufiger wiederholen
5 - abseihen
6 - genießen


Wenn's um den Geschmack geht, ist das natürlich meistens zu viel des Guten, aber lediglich Wirkstoffe lösen?

Ich wusste übrigens gar nicht, dass man im traditionellen Absinth den Kräuterauszug schon macht, bevor man destilliert. Durch die Destillation verliert man ja bestimmt auch gewisse Wirkstoffe zum Teil.

Meiner war gar nicht grün, der war richtig schön saftig braun. Damit hatte ich aber auch gerechnet. Wie kriegt man dieses giftige Grün schon hin, ohne moderne Farbstoffe...
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.
_
www.youtube.com/watch?v=A3-GEuKOZk8


_
03.06.2026
Traumländer

dabei seit 2019
1.437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.06.26 07:08
zuletzt geändert: 02.06.26 16:26 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
Natürlich desiliert man zu ende !
Ab >50 % wird dann der Alkohol aufgefangen, dass geht hoch bis leicht über 70%
danach aufpassen wenn der Alkoholgehalt unter 40% geht beende ich das ganze.
Der Vor und Nachlauf kommen dann in die Autowaschanlage, dass riecht dann wenigstens gut !!
Dann reicht es wenn man 30 min doch mal frisches Wermutkraut (natürlich getrocknet) für die tiefgrüne Farbe
dazu gibt, für Anis oder ähnliche "Gewürze" reichen auch locker die 30 min.
Schütteln oder rühren ist unnötig weil sich getrocknetes Blattmaterial in der Flüssigkeit lösen könnte.
Also Schritt 2 und 5 reicht völlig

Dann den Absinth über 3...4 Zuckerwürfel geben die man auf einen
Absinth Löffel gegeben hat, dann in über einem Absinth-Glas anzünden
und warten bis die Flamme erlischt aus den rund 70% Alk. ist der der größte Teil
abgebrannt. Danach mit Eiswasser aus einem Absinthbrunnen (Gibt es alles auf Amazon-eBay)
abkühlen. Der Alkohol ist stark minimiert das Tujon ist aber noch enthalten.
Nur nicht zuviel macht leicht agressiv... (kein Witz)

In diesem Jahr versuche ich mal was ganz neues. Ich brenne aus der Heilpflanze Artemisia Annua (einjähriger Beifuß)
Über den Winter hat mir das als Tee über so manchem Schnupfen oder Erkältung geholfen.
Der Geruch ist richtig angenehm, mal schauen ob er wenn man es brennt beibehalten wird.
Samen dazu gibt es auf eBay ab ca. 4 €
Darauf gekommen bin ich als es hieß , dass die Chinesen diese Heilpflanze gegen Malaria und Corona
wirkungsvoll eingesetzt haben... You Tube ist voll davon wen es interessiert !

Grüße Andy
Zauberland ist abgebrannt, es brennt noch ..... irgendwo ....
Neuer Träumer



dabei seit 2026
20 Forenbeiträge

Homepage ICQ MSN
  Geschrieben: 03.06.26 07:26
Hast du etwa ne ganze Distille zuhause? Ich habe mal Apfelwein selbst gebraut. Viel mehr als Hefe, Zucker und Geduld braucht man da nicht. Du hättest da wahrscheinlich noch Stechapfelsamen reingetan und das ganze bis zur Arzneiqualität hin destilliert. smile

ANdy schrieb:
Also Schritt 2 und 5 reicht völlig


Mir würde das nicht reichen, ich bin so ein Ausbeute-Maximieren-Typ, was sowas angeht




Zitat:
Nur nicht zuviel macht leicht agressiv... (kein Witz)

Wenn's an die 70 Umdrehungen geht, wundert mich gar nichts wink
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.
_
www.youtube.com/watch?v=A3-GEuKOZk8


_
03.06.2026
Traumländer

dabei seit 2019
1.437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.06.26 07:56
zuletzt geändert: 03.06.26 12:16 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
Destille
für ca 150 Euro komplett aus Kupfer neu gekauft bei eBay
Ein Eimer mit Gährsyphon
Hefe Zucker Wasser ... und das Kraut

Mehr braucht man nicht !
Geht auch mit einem umgebauten Schnellkochtopf

Man darf ltd Gesetzgeber 0,5 Liter für den Eigenverbrauch herstellen.
Mit reicht so eine Menge für ein gutes Jahr.


Das mit den 70% ist nicht relevant weil von den 70% min 50% abgefackelt werden.
Absinth wurde bei uns in Deutschland Schweiz Österreich verboten wegen dem
Tujon- Gehalt.
Denk an Vincent van Gogh, er war Absinth Fan
und wurde nach dem Genuß so rasend, dass er sich ein Ohr abgeschnitten
hat !

Stechapfel oder Tollkirsche eignen sich wenig zum destillieren.
Bier mit Schwarzem Bilsenkraut war aber Standart vor dem Reinheitsgebot.
Schau nur wie viele Städte und Dörfer ihren Namen nach Bilsen (Pilsen...)
oder googel einfach mal ... über 30 werden es sicher werden !

Hyoscyamus niger - Schwarzes Bilsenkraut wurde regional auch Pilsenkraut genannt.
Bilsenkraut wurde vor dem Hopfen eine wichtige Bierzutat. Es gab riesige Bilsenkrautgärten.
Ortsnamen wie Bilsengarten, Billendorf oder Bilsensee zeugen davon.
Mittelalterliche "Grutbiere" wurden auch mit Porst Schafgabe Wermut und Gagel vergoren.
Es gab auch im Kreis Köln Dollbier, es galt als besonderst berauschend.
Es gibt ganze Bücher nur über dieses Thema !

Gute Zeit Andy
Zauberland ist abgebrannt, es brennt noch ..... irgendwo ....
Traumländer

dabei seit 2013
587 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 05.06.26 19:07
Tollkirschenbrand sollte ein interessantes Fruchtaroma mitbringen biggrin
zu alt für den Scheiß
Traumländer

dabei seit 2019
1.437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.06.26 07:53
So lustig ist das gar nicht !
Das Tollkirsche klassisch gebrannt oder mit gebrannt wird habe ich nie gesehen.
Allerdings eine Hand voll Tollkischen in Alkohol eingelegt.
Das wurde mit einer Pimpette tropfenweise dosiert.

Ich war noch zu jung um das richtig wieder zu geben.
War es gegen Zahnschmerzen oder Insektensiche .... irgendwas in der art !

Gute Zeit Andy
Zauberland ist abgebrannt, es brennt noch ..... irgendwo ....

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 37) »