LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 2 von 2)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
66 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 28.07.03 00:32
ich hab mir wie schon so oft (sehr oft auch auf pilzen)gedanken über den grund und den sinn von allem gemacht. ich analysiere sehr oft nach dem gleichen schema , ich denke über das zugrundeliegende oder den zugrundeliegenden vorgang einer sache/gegenstand/handlung usw.(
handlung ist das einzige was unten bei "alles" nicht immer zutreffen würde ,da handlungen die folge von bewustsein sind und das bewegt sich möglicherweise außerhalb des kreislaufes)
nach und frage mich dann welchem sinn diese haben. na ja auf jeden fall sitz ich eben grad hier vorm pc und komme mal dazu meine gedanken grob fest zu halten:


alles(denke schon das es auf alles übertragbar ist) hat einen sinn und eine ursache für seine anwesenheit und erzeugt immer eine wirkung, aus der wieder die anwesenheit einer neuen sínnvollen sache resultiert. das einzige was sinnlos erschein ist der grund für einen so perfekt ausgetüftelten kreislauf. unklar bleibt natürlich wie weit sich dieser kreislauf erstreckt oder ob es sich überhaupt um einen kreislauf handelt. und wenn nicht wohin das endprodukt der kette führt und was passiert wenn es in die unendlichkeit wüchse.

das leben steht als abfallprodukt der pflanzen da, dem sich die pflanzen anpassen mussten (gifte entwickeln,früchte und blüten hervorbringen) um nicht in ihrem eigenen dreck zu ersticken.
irgendwann wird auch der mensch eine solche entwicklung durchmachen müssen oder zuvor zugrunde gehen. vielleicht gaben die pflanzen den menschen das bewustsein vielleicht lernten die menschen durch sie einfach nur ein bereits vorhandenes bewustsein und forschertrieb zu entwickeln. das bewustsein, das phänomen das den menschen ausmacht , ist wohl die große kraft die den kreislauf zu brechen vermag , sofern es den einer ist. oder sind wirklich jede folgen des menschlichen eingreifens teil des kreislaufes, welche natürlich wieder folgen nach sich ziehen das sie ein zusammenbrechen des kreislaufes verhindern. ist der keislauf aus ursache und wirkung "stärker" als das bewustsein ? ja .... ja doch das bewustsein hat auch seinen sinn, und sollte es seine macht ursachen zu nutzen beeinflussen und erzeugen zu sehr missbrauchen regeln die folgen der im überfluss oder sinnlos erzeugten ursachen das wieder. dies geschieht dann dadurch das es die grundlage der "entgleisten" wirkung beeinflusst. im fall des menschen hieße das darauf zu hoffen das das wahrnehmen der folgen schon reicht um das sinnlose handeln ein zu stellen ,oder die folgen den bestand ausreichend dezimiert haben .
das bewustsein verleiht dem menschen die kraft zur ständigen evolution ohne das dafür nachkommen erzeugt werden müssen.

denn sinn meines menschlichen daseins sehe ich darin ursache zu sein und mich dafür mit wirkungen belohne.das leben eines menschen ist eine ständige jagd nach glück und zufriedenheit, sprich drogen im gehrin (z.b.dopamin).
Fungi imperfecti; bei 20000 verschiedenen Geschlechtern, spricht man nicht mehr von Geschlechtspartnern
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
3.065 Forenbeiträge
23 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.07.03 00:43
schöne gedanken.

da stelle ich mir 2 fragen :

1. das ursache/wirkungsprinzip deckt sich auch mit meiner überzeugung. allein dass etwas existiert macht es zu etwas sinnvollem. denn warum sollte etwas, was existiert auch sinnlos sein? existenz impliziert sinn, meines erachtens nach. die frage ist jedoch ob der sinn einen anfang hatte, das erste glied in der kausalen kette aus ursachen udn wirkung, wie ist es entstanden? es muss die existenz selbst sein. und existenz selbst ist ein axiom für mich, existenz ist die erklärung, sie bedarf keiner erklärung

2. ich glaube nicht dass man den kreislauf aus ursache/wirkung von dem des bewusstseins trennen kann, nein ich denke sogar dass nur bewusstsein diesen kreislauf schaffen kann. denn was macht ein kreislauf für einen sinn, wenn sich niemand darüber bewusst ist?
in übereinstimmung mit meinem ersten punkt folgt daraus dass existenz=bewusstsein

existenz ist der beginn von allem, aber existieren kann nur etwas wenn es jemand gibt der sich über diese existenz bewusst wird. deshalb sind diese beiden gleich.
aus beiden folgt das ursache wirkungs prinzip und pflanzt sich fort zu einem komplexen universum.

relaxed
"Wetter kann man wegdruffen"

(sagte einst ein guter Freund auf einem Mainfloor irgendwo auf diesem Planeten beim Schlammtanzen)

Seite 1 (Beiträge 1 bis 2 von 2)