LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 21) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2014
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.11.17 20:59
Hallo liebe Leute,
Nachdem ich auf einem Spielplatz einige Cluster Psilocybe Cyanescens entdeckt hatte, habe ich die Spielplätze in meiner Umgebung begangen und habe bereits auf 5 Plätzen Cyan's gefunden - von vereinzelt bis fast flächendeckend.

Alle Vorkommen sind auf dick (10-20cm) mit groben Holzhäcksel gemulchten 'Fallschutzflächen' unter Schaukeln, Klettergerüsten, ...

Ich bin fast sicher, das das kein lokales Phänomen ist, sondern das möglicherweise sehr viele Spielplätze 'befallen' sind?

Wie hoch ist das Risko für die Kinder einzuschätzen? Die Häcksel sind bis dicht unter der Oberfläche mit Mycel durchwachsen -> ein Kleinkind könnte sich ja bereits mit ein paar in den Mund gestopften Spänen 'vergiften'. - Sind solche Fälle schon bekannt geworden?'

Sollte man die Behörden informieren? - ich will mir gar nicht vorstellen, was das auslösen könnte...

Gruß pilzgrow
.

Manches ist zu wahr, um schön zu sein!
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 27.11.17 21:12
Schreibs der Bildzeitung tueten
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.11.17 21:57
Ich sehe hier keine nennenswerte Gefahr für Kleinkinder. Diese stecken zwar alles in den Mund, schlingen das aber nicht augenblicklich hinunter. Da Kinder unter drei Jahren (also die betroffene Altersgruppe) im Normalfall permanent unter Aufsicht stehen, ist davon auszugehen, dass die Eltern es rechtzeitig bemerken würden, wenn das Kind etwas merkwürdiges im Mund hat. Und bloß vom wenige Augenblicke im Mund haben fängt auch ein Kind nicht zu trippen an. Hier kann man schon davon ausgehen, dass Eltern ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.
Falls tatsächlich das gesamte Sturzdämpfmaterial mit Myzel durchwachsen ist, kannst du bei der Stadtgemeinde hygienische Bedenken deponieren, dann wird das Zeug getauscht. Hier brauchst du gar nicht sagen, was da genau für Pilze wachsen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie stark der Befall ist, ich denke aber nicht, dass durch die psychedelischen Pilze ein nennenswert höheres Risiko als durch Pilzbefall generell besteht.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
54 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 28.11.17 11:11
in Paul Stamets Buch "Psilocybinpilze dieser Welt" ist beschrieben, dass der Cyanescens und in den USA wohl auch der Azuresens gern vermehrt an Plätzen wächst wo noch Handlungsbedarf besteht:
vor Polizeirevieren, Kirchen, Krankenhäusern wachsen sie besonders gern.
Spielplatz passt voll ins Konzept - jetzt will der Pilz auch noch die Erziehung der Kinder an sich reissen ... lol
Humor hat er ja der Pilz ;)
lg
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2014
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.11.17 12:08
zuletzt geändert: 28.11.17 12:34 durch pilzgrow (insgesamt 2 mal geändert)
kittster schrieb:
Ich sehe hier keine nennenswerte Gefahr für Kleinkinder.

Das Risiho sich mit abgeleckten, gelutschten Spänen zu vergiften sehe ich auch mehr theoretisch und die Fruchtkörper erscheinen ja zu einer Jahreszeit, wo man keinen Hund mehr vor die Tür jagt.
kittster schrieb:
Falls tatsächlich das gesamte Sturzdämpfmaterial mit Myzel durchwachsen ist, kannst du bei der Stadtgemeinde hygienische Bedenken deponieren, dann wird das Zeug getauscht.

Das wird wohl auch gemacht - bei meinen Begehungen habe ich auch relativ frisch angelegte Flächen ohne sichtbare Besiedlung vorgefunden <-ganz kurz kam mir der Gedanke hier etwas nachzuhelfen ...

Wie sieht es bei Euch aus'? Sind die Spielplätze in Eurer Umgebung auch befallen? Ist das möglicherweise ein bundesweites Phänomen?

Edit:
poiZEN schrieb:
Spielplatz passt voll ins Konzept - jetzt will der Pilz auch noch die Erziehung der Kinder an sich reissen ... lol
Humor hat er ja der Pilz ;)

Meins Du der Pilz hat ein 'Konzept'? Humor? <- schon ein bischen schwarz, wenn er sich jetzt an unere Kinder 'ranmacht' -> vielleicht sind ja auch eher die Eltern gemeint?

Manches ist zu wahr, um schön zu sein!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.11.17 12:44
War jetzt schon bei ein paar spielplätzen schauen. Aber irgendwie gibt es da nur sand. Bei einem gab es zwar rindenmulch aber keine psilos. Ist es nicht auch schon ein bisschen zu spät und zu kalt für die kleinen?
 
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2014
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.11.17 12:56
zuletzt geändert: 01.12.17 20:04 durch kittster (insgesamt 10 mal geändert)
Erdnuss schrieb:
Ist es nicht auch schon ein bisschen zu spät und zu kalt für die kleinen?

Nein! Die legen bei Temperaturen unter 10C° und leichten Frösten erst richtig los, Meine Azurescens-Kulturen haben schon bis in den Januar gefruchtet.

Auf google-maps kann man gemulchte Flächen gut erkennen.

Edit: Ich war vorhin noch mal los:

https://www.dropbox.com/s/7h8w2l5ghpp938v/R0017138.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5wxnrycuh4fjjce/R0017140.jpg?dl=0 <- diese Foto zeigt ebenfalls am Standort vorkommende Pilze mit gewisser Ähnlichkeit-gut zu unterscheiden an den orange-gelben, am Stiel angewachsenen Lammelen

https://www.dropbox.com/s/lbyz04pq0x4klzq/R0017141.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/dp0nv073ja04nof/R0017143.jpg?dl=0

Warum die Fotos nicht angezeigt werden, schnall ich nicht - die links funktionieren

Manches ist zu wahr, um schön zu sein!
Kommentar von kittster (Moderatorin), Zeit: 01.12.2017 20:02

Bildlinks eingebunden
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 28.11.17 18:04
Bist du dir sicher, dass das alles cyanescens sind auf deinen Fotos ? ... viele sehen ein bisschen komisch aus meiner Meinung nach. Mach lieber einen Sporenabdruck und achte auf Blauung. Das auf dem zweiten Foto sind galerina marginata, die sind tödlich
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2014
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.11.17 18:30
DasLustigeKnie schrieb:
Bist du dir sicher, dass das alles cyanescens sind auf deinen Fotos ? ...

Ja bin ich - ich züchte/sammle auch schon ein paar Jahre!
Die 'Galerinas' sind mir auch schon auf anderen Standorten begegnet.
Tödlich giftige Pilze auf Spielplätzen ist ja jetzt noch mal 'ne andere Hausnummer.


Manches ist zu wahr, um schön zu sein!
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.11.17 18:38
Ich war heute auch mal auf den gemulchten Spielplätzen hier in der Nähe.. leider vergeblich.

Auf den ersten drei Fotos sehen mir die Pilze nicht so recht nach Cyanescens aus. Ich habe da ein recht gutes Auge für, würde ich mal behaupten. Die Pilze in deiner Kiste sind nicht alle Kahlköpfe, dessen bin ich mir recht sicher. Bitte nimm Deiner Gesundheit zu Liebe von allen einen Sporenabdruck. Es passiert schnell mal, dass ein Gifthäubling dazwischenkommt. Ich war mal mit einem Freund sammeln und dieser ist von seinen gesammelten Cyanescens auf dem Trip ohnmächtig geworden. Wir vermuten, dass er wohl nicht nur Cyanescens mitgenommen hat..

Die Bilder sind deshalb nicht verlinkt, weil die url nicht mit .jpg endet.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 29.11.17 21:41
kommentar einer bekannten von mir zu den pilzen:
Zitat:
bei einem tippe ich auf geflecktblättriger flämmling - wachsen ja auf totholz wie es aussieht

auf dem nächsten bild sind andere, meine ich - evtl aus der gattung psathyrella

wobei düngerlinge glaube ich auch dunkles sporenpulver haben

wobei, jetzt habe ich rangezoomt, könnten auch stockschwämmchen (oder diverse gefährliche doppelgänger) dabei sein

oder schwefelköpfchen. jedenfalls sind das unterschiedliche arten. man muss nur mal auf die stielfarben schauen.

und auf einem bild sind die pilze ohne lamellen unbestimmbar

hoffe das hilft :D
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
» Thread-Ersteller «
Traumländer



dabei seit 2014
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.11.17 05:56
Danke für Eure Warnungen - also das war nicht die erste 'Ernte' auf diesem Platz und wir sind mit den Pilzen schon ziemlich weit weg geflogen -> Vergiftungserscheinugen hatte niemand -

Ich gehe jede Wette ein, das die Pilze auf den Fotos - bis auf das 2. Bild - Cyans sind.-> sonst wäre ich schon tot..

Pilze weisen wohl je nach Standort, Substrat, Witterung, (Genetik?) eine gewisse Bandbreite in Habitus und Färbung auf.

Eigentlich wollte ich in diesem thread ja die Frage diskutieren, ob man eventuell die Behörden informieren sollte und herausfinden, ob es nicht nur um ein lokales Phänomen geht.


Manches ist zu wahr, um schön zu sein!
Traumländer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 30.11.17 20:29
zuletzt geändert: 30.11.17 22:35 durch Synthetic Darkness (insgesamt 1 mal geändert)
die wette würdest du verlieren. das sind garantiert keine
ich selber habe schonmal welche in massen gefunden

und das wurde durch 2 weitere biologie studenten abgesichert, eine davon machte sogar einen master in mykologie, die andere den bachelor in mikrobiologie....also das war mehr als eindeutig^^


der stil ist im vergleich zum hut wesentlich dünner, außerdem blauen die natürlich und haben eine weitaus weniger ausgeprägte braun färbung, also kein rot oder orange

und der hut hat den charakteristischen hellen rand....und kleiner sind sie auch noch



und du bist weit geflogen? vielleicht waren es ja andere
aber sag mal, wie habt ihr dosiert? war es wirklich psychedelisch?


edit:
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/SpitzbuckligeRauhkopf.htm

sinnvoll ist es dann auch diesen hier zu kennen, zumal er doch zu den giftigsten pilzen in deutschland gehört und deine auch gewisse ähnlichkeit zu ihm haben...gerade die auf bild nummer 2!!!

An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.12.17 00:27
Ich habe mich auch etwas gewundert, weil die Stiele braun sind und nicht blauen usw, kenne mich aber nicht so aus.
Kreisverkehr im anderen Thread hat anscheinend die richtigen, du glaube ich nicht.
Ich war vor ein paar Wochen mal ein bisschen suchen und habe auf Mulch und Gehölz ähnliche gesehen, aber keine Cyans. Einfarbig braune kommen dagegen anscheinen oft vor.
 
Mitglied verstorben



dabei seit 2004
2.296 Forenbeiträge
7 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 05.12.17 06:54
Ja cool!

Und die Gefahr halte ich für eher gering. Man sollte Kleinkindern früh genug beibringen, dass sie keine Pilze zu essen haben, die nicht ein Erwachsener genau bestimmt hat!
Ein Lied über St. Albert (Neudichtung von "Miss American Pie" von Don McLean): http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=33163

Wissenschaftlicher Artikel: Methoxetamin als Antidepressivum: http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=32810

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 21) »