LdT-Forum

Umfrage: Gab esfrüher ( und ich spreche von 10 -- 15 Jahrn noch einen gesunden Gemeinschaftsgedanken?
   (Gestartet: 19.05.2023 20:20 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja22  
88 %
»  nein1  
 
»  weiß nicht - ist mir egal2  
8 %

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 25) »

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin

dabei seit 2023
44 Forenbeiträge

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 19.05.23 20:20
zuletzt geändert: 19.05.23 23:10 durch DasGlasIstHalbLeer (insgesamt 1 mal geändert)
Was ist passiert?

Ich war schon vor 15 Jahrn als Chat-Mod hier und musste so einiges erleben, mag gar nimmer dran denken. Trotzdem war immer noch so ein gewissern Gemeinschaftsgedanke da, den ich jetzt sehr vermisse. Berichtigt mich bitte, aber ich habe den Eindruck, dass es jedem nur noch um sich selbst geht. DAs was früher anders , wie z.B. Kitty auch be stätigen kann.


Ihr fehlt mir! Ich kenn hier keinen einzigen Nickname mehr... Schade das.

DasGlasIstHalbLeer
 
User gesperrt



dabei seit 2022
233 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.05.23 23:18
Wenn du bist wer ich denke, dass du bist, dann kann ich mich sogar erinnern.

Ich würde den Decline auf ab etwa 2015/2016, aber spätestens 2018 festlegen. Viele langjährige Mitglieder sind entweder von sich aus gegangen oder wurden eben gebannt. Das erste allerdings weit häufiger als das letztere. Dazu ist das LdT in der Form zwar ein Wealth an Informationen aber hat wenig Engagement. Ob das am Format, oder den übrig geblienen UserInnen die einen circle jerk draus gemacht liegt würde ich nicht definiv festlegen wollen.

Ich habe jetzt mal nicht abgestimmt, sondern enthalte mich. Denn auch vor 10-15 Jahren gab es sehr sehr hitzige Diskussionen, die allerdings weit weniger scharf moderiert wurden, so vielleicht hat das Rule-Set und die konsequente Anwendung derer das LdT gesmothert, weswegen so viele alte Mitglieder nicht mehr da sind, weil sie eigentlich der Meinung waren Ihre Meinung ungestraft zu sagen (außer natürlich tatsächlich verbotenes, wie zB Leugnung des Holocaust), das sich jedoch geändert hat. Aber ich sähe nicht wirklich ein Problem damit die Regeln insofern zu ändern, das nur rechtlich - ahnbares auch moderiert wird, ansonsten gu nuts, people*. Das würde auch die Moderation entlasten und zwar substantiell.

So zumindest meine Einschätzung... schauen wir mal, was noch so an Perspektiven zusammen kommt, aber ich bin gespannt! Guter Thread, gute Frage.

*ich meine doch, wir sind alle mittlerweile erwachsen und ist es wirklich so schlimm eine hitzige Diskussion im INTERNET zu führen? Am Ende kann man doch sagen let's agree to disagree. Ich kann das. Andere User können das leider nicht, wenn du die falsche Aussage triffst dann bist du sofort deren mortal enemy, wie ich letztens total überrascht feststellen musste. Ich war sooo überrascht und direkt flabbergasted...
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin

dabei seit 2023
44 Forenbeiträge

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 19.05.23 23:28
zuletzt geändert: 20.05.23 00:06 durch DasGlasIstHalbLeer (insgesamt 1 mal geändert)
Lieber Oinkoink,

ich stimme dir in jedem einzelnen Punkt zu. Warum nicht miteinander was großartiges aufstellen statt aufgrund von Neid, Mißgunst und allerlei anderen Negativbeispielen etwas and die Wand fahren was jahrelang gut (naja nich immer ;-) funktionierte. Ich persönlich, und stellt mich jetzt von mir aus an der Pranger, dass die Abwärtsspirale damit begann, dass viele viel zu junge Mods, Admins, CHatmods usw eingesetzt wurden. Die waren nachweislich schwer drauf und haben ihre Posten bis aufs Letzte ausgenutzt und sich einen Spaß daraus gemacht, Leute zu dissen, sie aus Spaß zu bannen , zu beschimpfen und sich letztendlich noch einen Ast über ihre vermeitliche Macht - die keine war - zu lachen. Auf Kosten andere User. Ging gar nicht. Wieso man das zuließ, ist mir bis heute ein Rätsel.

WAs soll's. Schade drum.


Gruß,

DasGlasIstHalbLeer

PS. Ich war übrigens 2008 aktiv als Chatmod. Aber ned lang. Hält ja kein Schwein aus ;-)

 
User gesperrt



dabei seit 2022
233 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.05.23 00:30
zuletzt geändert: 20.05.23 00:42 durch oinkoink (insgesamt 1 mal geändert)
DasGlasIstHalbLeer schrieb:
...
PS. Ich war übrigens 2008 aktiv als Chatmod. Aber ned lang. Hält ja kein Schwein aus ;-)


Ah okay, deswegen hast du dieses Insiderwissen:
Zitat:
Die waren nachweislich schwer drauf und haben ihre Posten bis aufs Letzte ausgenutzt und sich einen Spaß daraus gemacht, Leute zu dissen, sie aus Spaß zu bannen , zu beschimpfen und sich letztendlich noch einen Ast über ihre vermeitliche Macht - die keine war - zu lachen. Auf Kosten andere User...


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass einer davon AP war... aber das klingt nicht sehr schmeichelhaft, wenn du "nachweislich" schreibst gehe ich davon aus du hast etwas um das zu beweisen, oder zumindest Zeugen oder so. Weil das ist schon eine harsche Aussage gebenüber dem Team - aber ich kann dir keinen Vorwurf machen, anscheinend deine und meine gelebte Erfahrung mit Mods unterscheidet sich halt von der der meisten anderen. Ich kann mich jetzt spontan nicht erinnern wer vor "the Specialist" Admin war, aber mMn gingen die in meinen Augen falschen Entscheidungen mit ihm los oder wurden fortgeführt. Ich glaube Jörg hat den Admin - Posten aber nicht an the Specialist abgegeben, oder? Damn schon so lange her, in der Zwischenzeit 'ne Tonne Gras geraucht und tausende von Benzos^^ - nicht so gut fürs Gedächtnis, würde daher abraten, dass nachzumachen ;-)

2008 war ich auch ab und an mal im Chat, aber kein "Stammkunde" sozusagen ;-)
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin

dabei seit 2023
44 Forenbeiträge

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 20.05.23 18:26
zuletzt geändert: 20.05.23 20:56 durch DasGlasIstHalbLeer (insgesamt 1 mal geändert)
Lieber OinkOink,

eigentlich dachte ich ja gestern, ich würde das Forum nun für immer verlassen da es sich einfach zu sehr verändert hat und ich das einfach nicht gutheißen kann. Heut denke ich schon wieder ganz anders darüber und ich denk' ich möchte doch noch bleiben. Dein Satz (also so in etwa) "Schade dass man hier jetzt keine netten Leute mehr kennelernen kann hat mich umdenken lassen.

Würde mich über Austausch freuen. Vor allem würde mich interessieren, ob du wirlich weißt wer ich bin :-)

Lieben Gruß,

des Glaserl

P.P.S. Ich kenn nicht mal mehr die NIcks, die sagen mir großteils überhaupt nix mehr - naja - ist auch schon seit 2008 her, dass ich hier unterwegs war... Schade!!!
 
User gesperrt



dabei seit 2022
233 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.05.23 18:18
Ich habe mal auf deine Kontaktaufnahme geantwortet ;-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.05.23 17:20
@dasGlasistHalbLeer darf man fragen wie dein nickname damals war? Ich war damals auch schon hier und vielleicht kennt man sich ja.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2023
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.05.23 11:12
DasGlasIstHalbLeer schrieb:
Lieber Oinkoink,

ich stimme dir in jedem einzelnen Punkt zu. Warum nicht miteinander was großartiges aufstellen statt aufgrund von Neid, Mißgunst und allerlei anderen Negativbeispielen etwas and die Wand fahren was jahrelang gut (naja nich immer ;-) funktionierte. Ich persönlich, und stellt mich jetzt von mir aus an der Pranger, dass die Abwärtsspirale damit begann, dass viele viel zu junge Mods, Admins, CHatmods usw eingesetzt wurden. Die waren nachweislich schwer drauf und haben ihre Posten bis aufs Letzte ausgenutzt und sich einen Spaß daraus gemacht, Leute zu dissen, sie aus Spaß zu bannen , zu beschimpfen und sich letztendlich noch einen Ast über ihre vermeitliche Macht - die keine war - zu lachen. Auf Kosten andere User. Ging gar nicht. Wieso man das zuließ, ist mir bis heute ein Rätsel.

WAs soll's. Schade drum.


Gruß,

DasGlasIstHalbLeer

PS. Ich war übrigens 2008 aktiv als Chatmod. Aber ned lang. Hält ja kein Schwein aus ;-)mapquest driving directions

Hallo DasGlasIstHalbLeer,
Ich stimme Ihrem Standpunkt voll und ganz zu. :))
 
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
461 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 25.05.23 13:37
Zitat:
...Die waren nachweislich schwer drauf und haben ihre Posten bis aufs Letzte ausgenutzt...


Wenn das der Fall gewesen sein sollte und hier deshalb inzwischen die große Flaute herrscht, wird es schwierig sein, wieder eine richtige Community aufzubauen.
Sofern das korrigiert wurde, ist es aber mit Sicherheit nicht unmöglich. Neue User gibt es doch noch, soweit ich mitkriege.

Gibt es eine Statistik zur Registrierung? Als ich vor zehn Jahren meinen früheren Account erstellte, gab es einen Anmeldestopp ab einer gewissen Anzahl an Neuregistrierungen. Damals brauchte ich noch ein paar Tage, bis ich mein Ticket bekam.
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s
User gesperrt



dabei seit 2022
233 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.05.23 09:33
Ich "durfte" mal meinen Perso bzwn 'nen Scan einsenden um den Account damals behalten zu können. Was genau ist mit meinen Daten und der Alterverifikation bei Anmeldung passiert?

Übrigens, mein Angebot zur Erhaltung des Forums bzw Mitarbeit als Mod war ernstgemeint. Ich würde das LdT nur ungerne verlieren, deshalb komme ich alle paar Jahre wieder.
 
Inhaber



dabei seit 2013
310 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.05.23 12:28
Das war vor meiner Zeit bzw. beim Übergang. Mit Sicherheit war es nicht der größte Punkt warum ich das LdT übernommen habe, aber zumindest ein kleiner. Jörg hatte sich damals, in Deutschland sitzend, zu viele Sorgen gemacht. Es stimmt aber nicht das Ausweise eingesendet wurden, es war nur ein Skript das aus der Passnummer (oder was auch immer da abgefragt wurde) über gewisse Prüfsummen (oder wie auch immer) überprüft hat ob die Person bzw. der Inhaber des Ausweises über 18 ist. Falls ja gab es ein "ja" in der Datenbank. Mehr wurde nicht gespeichert, ganz davon abgesehen das wohl die meisten einen Generator benutzt haben um nicht die eigenen Daten eingeben zu müssen. Das "Feature" wegfallen zu lassen war eins der ersten Dinge die passiert sind.

Um das Wichtigste nochmal in Kurzform zu sagen: Die (oftmals nicht echten) Ausweisdaten wurden zu keinem Zeitpunkt gespeichert.
So habe ich das in Erinnerung.

EDIT: Bezüglich Moderator werden... Ich bin tatsächlich nicht oft hier da ich sehr viel zu tun habe. Ich "überwache" auch die Moderation nicht wirklich, ich weiß nicht um was es hier im Thread geht, bezüglich Moderatoren die Macht ausnutzen oder aus Spaß Meinungen unterdrücken. Die Admins und Moderatoren organisieren sich selbst, falls neue Moderatoren gebraucht werden kommt das natürlich generell in Frage. Ich kenne hier aber auch nicht jeden User und seine Vergangenheit, weswegen ich das Hinzufügen von neuen Moderatoren gerne dem aktuellen Admim- und Moderatorenteam entscheiden lassen.
Da ich nicht weiß was exakt bemängelt wird halte ich mich hier raus, ganz generell sei von meiner Seite aus gesagt: Wenn etwas nicht strafrechtlich verboten ist und nicht gegen die Forenregeln verstößt sollte das zulässig sein, egal wie dumm die Aussage von anderen interpretiert wird. Eines der größten Probleme die wir in unserer Gesellschaft haben ist Antiredefreiheit, es wäre schön wenn das hier besser laufen würde als in der echten Welt, ob das realistisch ist - ich weiß es nicht...
 
User gesperrt



dabei seit 2022
233 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.05.23 12:52
Na dann passt's ja mit den Daten, hatte mich nur interessiert und ich bin mir ziemlich sicher 'nen Scan vom Perso eingesendet zu haben - aber kann natürlich auch an mir gelegen haben. Und klar, wenn man nur Prüfsummen überprüft, und es im Internet readily available Generatoren dazu gibt, ist es weder ein Feature noch ein Bug, sondern mehr oder minder sinnlos.

Gab es nicht mal Zeiten wo man einen kleinen Paragraphen über sich schreiben musste?^^

Ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich meine Zeit dafür opfern würde. Aber das Mißtrauen mancher und der Hass anderer wird das so sicher verhindern wie das Amen in der Kirche ;-)

Aber Danke für deinen Beitrag bzw Infos!
 
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
461 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 28.05.23 13:37
Ich kann mich noch an das Skript erinnern, ich wurde nur nach der Ausweisnummer gefragt. Beim ersten Mal musste ich auch auf fremde Daten zurückgreifen, da ich noch gar keinen Pass besaß. Als kreativer Jugendlicher mit einem Ziel findet man immer seine Wege. lol


Land der Träume schrieb:
Eines der größten Probleme die wir in unserer Gesellschaft haben ist Antiredefreiheit. ...


Ja, man sieht überall immer mehr Zensur und "Cancelling" auftauchen. Die Gesprächskultur beschränkt sich inzwischen oftmals nur noch auf "Du denkst anders und deshalb bist du dumm. Und verrückt. Und krank. Und vor allem gefährlich für die Gesellschaft."
rolleyes
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.05.23 15:44
Früher war das Ldt defintiv eine große verschworene Gemeischaft. Zumindest die Leute aus dem Chat kannten sich oft persönlich und haben sich auch gegenseitig besucht. Leider gab es auch Vögel die waren alles andere als das was sie im Internet vorgaben. Aber das war die Minderheit. Im großen und ganzen waren das alle klasse Leute mit ähnlichem denken und ähnlicher Lebensgeschichte. Und vorallem mit der gleichen liebe zum Rausch. Leider werden viele davon mittlerweile tot sein.
Das sich nochmal sowas in der größe entwickelt glaub ich nicht. Aber man sagt ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
461 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 29.05.23 20:06
schrieb:
die Leute aus dem Chat kannten sich oft persönlich und haben sich auch gegenseitig besucht


Das muss dann vom Wohnort her doch auch irgendwie passen. Ich habe festgestellt, dass der Norden hier nur sehr mager vertreten ist.

Zitat:
Leider werden viele davon mittlerweile tot sein.

Das durfte ich die letzten Jahre über leider auch beobachten. Als ich hier zum ersten Mal auftauchte, habe ich mir sehr viele, teilweise sehr lange Threads durchgelesen und als ich eine Weile später zurückkam, bemerkte ich den 'User verstorben'-Status im Profil von so manchen. Traurig. Schade um jeden, der den Halt verliert, aber ich kenne es aus "Drogenkreisen" leider nicht anders.

Zitat:
die Hoffnung stirbt zuletzt

Meistens kommt es darauf an, was man daraus macht. Wir sind noch hier. wink
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 25) »