LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1681 bis 1695 von 1889) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.08.19 21:44
Kann es sein dass es zu trocken ist?

In dem Artikel hier steht man sollte die Pilze abernten, wenn sie das wachsen einstellen, da die Gefahr groß ist, dass sie anfangen zu schimmeln. (letzter Abschnitt-Temperatur und Ernte)
Außerdem kann der Fruchtkörper bereits geerntet werden, bevor sich der Hut vom Stiel löst.

Cubensis Anbau




 
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.08.19 18:06
Hi sophie
Mit den Größenunterschied ist es normal. Wenn ein Wachstumsschub durch ist, dann behalten die Pilze ihre Größe bei und werden auch so geerntet egal ob klein oder groß. Es ist auch in Ordnung die Pilze abzuernten bevor sich die Hüte Öffnen damit vermeidest Du Verfärbungen durch Sporen. Vielleicht ist es in Deinem Fall nicht hell und feucht genug für das Myzelium? Der Beutel sollte stark beschlagen sein..
Wenn bei Den Pilzen der Schub vorbei ist dann am besten abernten und einen neuen Schub einleiten.

Versuche es beim nächsten Schub das Myzelium länger im Wasser zu lassen, auf die Oberfläche des Myzeliums mehrfach mit einer Gabel einstechen und das Myzelium an einen helleren Ort platzieren (keine direkte Sonneneinstrahlung). Als Tipp noch, wenn die Pilze nach unten oder zur Seite wachsen dann das Myzelium aus der Box herausholen und auf einen höheren zylinderförmigen Gegenstand ablegen (z. B ein Glas) dann können die Pilze ungehindert um das ganze Myzelium wachsen.

viel Erfolg

volenti non fit iniuria
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.12.19 17:36
Bitte künftig die Suchfunktion nach passenden Threads bemühen, ehe ein neuer Thread erstellt wird.


Liberalus schrieb:
Hallo,

ich möchte zu Hause Pilze züchten und habe mich auch schon etwas zu dem Thema eingelesen.
Da ich bei Auslandsbestellungen immer etwas Angst habe aufzufliegen und Ärger soweit wie möglich vermeiden möchte, werde ich mir kein komplettes Growset sondern lediglich einen Sporenabdruck bestellen. Ein einfacher Brief sollte etwas unauffäliger sein.

Wie man aus dem Abdruck eine Spritze herstellt habe ich schon in Erfahrung gebracht. Danach möchte ich mit einer möglichst einfachen und narrensicheren Methode weitermachen.
Ich habe gehört, fertige Substratbeutel, in die man einfach die Spritze injiziert wären hier das beste.
Stimmt das und könnt ihr mir eine deutsche Quelle für solche Substratbeutel empfehlen?

Ansonsten habe ich noch Fragen zum Standort.
Da ich nicht alleine lebe und wir öfters Besuch bekommen, kommen nur 3 Standorte in Frage:
1. Der Heizungskeller: Wenn ich die Pilze direkt auf den Kessel stelle ist es schön warm, aber dunkel - kann ich hier mit LED und Zeitschaltuhr arbeiten?
2. Ein Tageslichtzimmer. Hat zwar nur 21 Grad, dafür könnte ich die Pilze aber vor das Fenster auf die Heizung stellen.
3. Ein weiterer Kellerraum, aber mit großem Lichtschacht. Gibt dort zwar keine direkte Sonne, es ist tagsüber aber ausreichend hell. Hat so ca. 20 Grad, aber ich könnte noch mit einer Heizmatte arbeiten.

Für welchen Standort würdet ihr euch entscheiden?
Von der Sorte her tendiere ich zu Cubensis, aber wenn ihr eine Sorte kennt die robuster ist ohne viel an Potenz zu verlieren würde ich die auch nehmen.

Viele Grüße

Liberalus

"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2018
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.12.19 09:05
Sorry, Du kannst den anderen Beitrag gerne löschen.

Ich konnte übrigens einen Versender aus Österreich finden, der mir vertrauenswürdig scheint.
Um den Einstieg zu vereinfachen habe ich mir dort eine Sporenspritze sowie einen fertigen Filterbeutel mit 2,5kg Roggensubstrat bestellt.

Im ersten Schritt muss ich also nur den Beutel und insbesondere die Einstichstelle desinfizieren, die Nadel erhitzen und die Sporenflüssigkeit injizieren.
Die Einstichstelle würde ich dann mit Heißkleber versiegeln.

Um Komplikationen zu vermeiden, möchte ich auch die Fruchtung in dem Beutel durchführen.
Hier stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich diese einleite. In einem Youtube finde habe ich gehört, dass es reicht, wenn man den Sack ein paar mal zusammen drückt und wieder auseinanderzieht, damit Luft ausgetauscht wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das reicht, wie soll ich die benötigte Feuchtigkeit zuführen ?
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.02.20 05:51
Hallo

Ich habe mir vor etliche Wochen Wochen eine Growbox gekauft und hatte vor ca. einer Woche meine erste Ernte und bin nun beim 2.Flush

Nun hätte ich aber zwei Fragen:

Das weiße ist ja das myzelium. Nun habe ich aber die Situation das wo die Pilze wachsen diese weiße Schicht sich bis zur Stiel Mitte zieht. Ist das wirklich myzel wenn es die halben Stiele bedeckt?

Seitlich haben die auch weiße Flecken gebildet wo Pilze wachsen. Soll ich diese vor dem wässern für den 3.Flush einfach wegpopeln? Sauber abschneiden? Dadurch das das Substrat kleiner ist komm ich seitlich an die stellen




Diese weiße Schicht an den Stielen sieht aus wie das weiße myzelium im Kuchen selbst. War die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder kann es schimmel sein. Erinnert mich an die Außenseite eines Camembert


 
Traumländer



dabei seit 2013
279 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 03.02.20 08:41
Das Myzel kann auch an den Pilzen selbst haften. Sehr einfach ist eine Geruchsprobe zu machen, sollte es faulig riechen stimmt etwas nicht. Riecht es hingegen pilzig-aromatisch, ist alles in Ordnung. Die Pilze sollte man am Besten in einer Drehbewegung entfernen, so bleibt wenig vom Pilzmaterial im Kit (denn dieses könnte Schimmel fangen).

Ich habe selbst noch eine Frage für diesen Thread: Wovon hängt es ab wie stark es flusht? Letztes Jahr hatte ich vier kleine Boxen bei denen praktisch gar nichts flushte, insgesamt waren es weniger als 10 Gramm frisch. Dabei sei angemerkt dass ich das nicht zum ersten Mal mache, sondern routinemäßig seit Jahren, selbst die Bezugsquelle war die gleiche. Nach dieser Enttäuschung habe ich woanders bestellt, ein Kit wächst absolut ausgezeichnet, der Flush sieht aus wie auf den Produktbildern. Bei den anderen Kits ist es aber nur mäßig. Alle Kits stammen aus der gleichen Quelle und stehen am selben Ort, bekamen die gleiche Behandlung (Wässern, Luftfeuchtigkeit).
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.04.20 11:51
zuletzt geändert: 22.04.20 17:43 durch allgoodthings (insgesamt 1 mal geändert)
Ich habe heute meine Growbox begutachtet weil meine Pilze inzwischen schön wachsen jetzt habe ich aber gesehen das bei vereinzelten Pilzen oben auf der Kappe ein etwas dunklerer Fleck ist also die Kappe ist hellbraun und dieser kleine Fleck ist dunkelbraun nicht schwarz sondern dunkelbraun ist das normal kann das Vorkommen ich habe dran gerieben geht aber nicht weg. Nur an der Kappe sind die Flecken


Nachtrag: Könnten es einfach die Wasser Tropfen gewesen sein, die im Tüten inneren sind und die auf die Hüte fielen und dadurch das unterschiedliche Braun entsteht? Oder ist das irgend ein Befall?

Kennt sich keiner aus?
 
Traumländer



dabei seit 2017
240 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.04.20 22:48
Kannst Du ein Foto hochladen?
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.04.20 08:03
Wollte ich machen aber da soll ich eine URL eingeben? Sry, bin Computer technisch eine null.

Mittlerweile Cinzia work schön gewachsen. Es sieht fast aus wie Dellen wie wenn ich hin gedrückt hätte? vielleicht ist auch etwas Wasser dagegen gespritzt als ich Luft gefechelt habe zu Anfangs?

kappen sind hellbraun und diese Stellen dunkelbraun sieht aus wie Flecken aber sind nur vereinzelt auf manchen von den Pilzen.


 
Traumländer



dabei seit 2017
240 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.04.20 09:31
So, wie Du es beschreibst klingt das für mich nicht alarmierend.
Farbliche Unregelmäßigkeiten kenne ich auch.
Ich habe nur einmal ein kontaminiertes Growkit gehabt, nach mehreren Ernten - da war aber offensichtlich, dass die Pilze angegriffen waren.
Die sahen übelst ungesund aus und selbst der Geruch war auffällig.

Ohne sie gesehen zu haben ist es natürlich keine Garantie - aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Deine Pilze ok sein sollten.
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.370 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.04.20 15:46
sie scheinen wirklich in Ordnung zu sein. Mittlerweile habe ich sie auch geerntet es sind wirklich schöne große Exemplare. Da aber noch etliche kleine Pilze in der Box waren haben einige die Kappen anscheinend geöffnet. die sind jetzt wirklich ziemlich schnell gewachsen. Bei den Mexikanern damals ist das nicht so schnell gegangen. Ich weiß das B+ nur so ein Verkaufstrick ist und alles die selben Mexikaner sind.

Naja, irgendwer meinte mal man könnte den Kuchen komplett aus der Box rausnehmen und somit auch seitlich noch welche wachsen zu lassen weil oben wird nicht mehr viel wachsen.

Aber wie genau abdecken und aufstellen?


Aber zumindest habe ich eine erfolgreiche Ernte! biggrin

es hat nichts schimmelig oder gammelig gerochen. Auch das Substrat war in Ordnung soweit. Falls nichts mehr kommt, werde ich den Kuchen sowieso in der Mitte auseinander schneiden und prüfen
 
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.04.20 14:14
allgoodthings schrieb:

Naja, irgendwer meinte mal man könnte den Kuchen komplett aus der Box rausnehmen und somit auch seitlich noch welche wachsen zu lassen weil oben wird nicht mehr viel wachsen.

Aber wie genau abdecken und aufstellen?


Aber zumindest habe ich eine erfolgreiche Ernte!

es hat nichts schimmelig oder gammelig gerochen. Auch das Substrat war in Ordnung soweit. Falls nichts mehr kommt, werde ich den Kuchen sowieso in der Mitte auseinander schneiden und prüfen




…ja genau, einfach rausholen und z. B. auf ein Glas (Trinkglas) ablegen und dabei weiterhin im geschlossenem Beutel aufbewahren. Alles was anders wird ist, dass das Substrat nicht mehr in der Box ruht sondern auf einem Glas. Bei dieser Methode können die Fruchtkörper sogar nach unten wachsen, was nicht selten vorkommt…oder, noch einfacher, rausholen, um 90° drehen und auf die Kanten der Box ablegen.

Eine Kontamination ist eigentlich unverkennbar sowohl am Substrat wie auch an den Fruchtkörpern, diese sehen dann total deformiert (schrumpelig) aus, zudem merkt man es am Geruch… viel Erfolg

PS... es empfiehlt sich, vor dem nächsten Schub mehrmals, mit einer Gabel in das Myzelium bzw. Substrat einzustechen (durchpflügen)

volenti non fit iniuria
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.04.20 14:33
@allgoodthings:

Um hier ein Foto/Bild einzubinden, musst Du die Datei irgendwo hochladen und dann die URL hier per Button einbinden.
Dafür bietet es sich an externe Hoster zu nutzen, man kann aber auch die Bilder hier im LdT in der Usergalerie hochladen und diese URL verwenden. Wichtig aber ist, dass sie auf das Format des Bildes endet, also beispielsweise auf .jpg oder .png, sonst klappt das Einfügen des Bildes in 99% der Fälle nicht.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2013
279 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 25.04.20 21:56
allgoodthings schrieb:
Ich weiß das B+ nur so ein Verkaufstrick ist und alles die selben Mexikaner sind


Unterschiede gibt es aber durchaus, zumindest in der Optik der Pilze. Von der Wirkung her sind die alle mehr oder weniger gleich.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.04.20 01:37
zuletzt geändert: 26.04.20 22:51 durch Neopunk (insgesamt 1 mal geändert)
allgoodthings schrieb:
die sind jetzt wirklich ziemlich schnell gewachsen. Bei den Mexikanern damals ist das nicht so schnell gegangen. Ich weiß das B+ nur so ein Verkaufstrick ist und alles die selben Mexikaner sind.


Welche Psilocybe sind es denn? cubensis? mexicana? hoogshagenii?
Es ist gut, wenn man weiß welche Pilze es sind.

Einige Pilze sind hygrophan. Wie auch der Psilocybe mexicana.
Hygrophanität bezeichnet die Eigenschaft einiger Pilze, bei Verlust oder Aufnahme von Wasser die Farbe zu ändern.

Wie schnell die Pilze wachsen, hängt von den Bedingungen ab ( Temperatur,Feuchtigkeit etc.)

Lieben Gruß
 

« Seite (Beiträge 1681 bis 1695 von 1889) »