LdT-Forum

« Seite (Beiträge 166 bis 180 von 199) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.11.16 13:35
abnormal schrieb:
Diese Menschen...


In Wien gibt es kaum noch Menschen, nur noch G'scherte ... Nicht auf meinem Mist gewachsen, hab' ich irgendwo in Wien aufgeschnappt.

Interessant daran ist, daß die G'scherten (= die Geschorenen) einen Großteil der ursprünglichen Stadtbevölkerung ausgemacht haben. Also wer zu den ältesten Bürgern gehört, muß damit rechnen, Nachfahr von astreinen G'scherten zu sein.
Warum ? Bevor es die Städte gab, war Leibeigenschaft (ein anderes Wort für Sklaverei, interessanterweise nur für Europa angewandt, bei Schwarzafrikanern zB redet man von Sklaven) das Los eines Großteils der Landbevölkerung. Da gab es die Adligen, darunter die freien Bauern, ein paar freie Handwerker und unter ihnen die Leibeigenen, die Masse der Bevölkerung.
Die Adlingen und die Großbauern (Meier ist eh in all seinen Kombinationen bekannt, das waren vielfach solche Großbauern in ihren Meiereien), alle Freien trugen langes Haar. Die Mehrzahl der Menschen trug kurzes oder gar geschorenes, also g'schertes Haar. Darüber und über die Kleidung identifizierte man sich.
Nun gut, als nun die Städte gegründet wurden, hatten die zuerst kaum Einwohner. Ungewohnt eng, ein paar Händler, einige Handwerker ... Um stark zu sein brauchten sie Bevölkerungszuwachs. Also wurde seitens der Städte, die autonom, frei, also Freistädte waren (daher gibt's auch den Ortsnamen Freistadt so oft) versprochen, daß jene, die sich innerhalb der Mauern ansiedeln, ihre Leibeigenschaft ablegen können. Klar, daß viele das gemacht haben und so begann der Boom der Städte in Mitteleuropa. In Wien war's nicht anders.
Warum die Wiener also G'scherte zu Menschen aus der "Provinz" sagen, ist mir absolut schleierhaft. Mit der oben kurz geschilderten historischen Tatsache kann man aber so manchem allzu vorlauten, alle mir Oida ansprechenden Ur-Wiener ganz schön zu denken geben ;-) Mir war's schon des Öfteren ein besonderes Vergnügen, das zu tun.

Vielleicht wendest Du Dich mal explizit an "die G'scheat'n Giftla von Wean". Erfolgloser als bisher kannst Du damit auch nicht sein ;-)
LG road
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.11.16 22:17
@Road: Ich verstehe nicht, inwiefern mir deine Ausführungen helfen sollen^^ Soll ich Kontakt zur Szene suchen? In Clubs gehen, zur Gruft, oder wie? Ich bin auf der Suche nach Menschen, die sich für psychedelische Drogen interessieren und die diese für mehr als nur Spaß konsumieren. Ich will wissen, was in den Hirnen anderer Psychedelikakonsumenten passiert, wenn alles Vorgegebene auf den Kopf gestellt wird und die Würfel neu fallen. Ich will über Erfahrungen sprechen und versuchen, diese zu interpretieren, auf Nützlichkeit für die Person oder andere Personen zu untersuchen, und und und. Wo finde ich so jemanden?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.11.16 21:22
Solche Menschen zu treffen ist natürlich nicht ganz so einfach, da es ja um den Konsum von illegalen Substanzen geht. Dies ist nicht zu verwechseln mit einer Interessensgruppe, wo Leute ihre Vorliebe für Briefmarken-Sammlung teilen. :D

Selbst entdecke ich solche Leute meist dort, wo sie eben wie von dir beschrieben einerseits nur aus Jux und Tollerei beim Fortgehen und Party machen sich irgendwelche Substanzen reinschmeißen oder falls es doch im Bereich der Bewusstseinserweiterung geht, diese oft einen zu stark esoterischen Bezug aufweisen, was mich als - ich behaupte mal, Mann der Wissenschaft - eher geringe Anknüpfpunkte finden lässt.

Alternativ gibt es ja noch jeden Mittwoch Abend bis Ende Jänner so Vortragsabende von der Werkstatt für Bewusstseinsforschung. Jedoch haben die nichts mit psychedelischen Substanzen oder generell mit Drogen zu tun. Allerdings wette ich darauf, dass dort viele mit Erfahrungen von Trips zu finden sind. Da ist aber wieder die Frage, wie man in vor oder nach dem Vortrag mit den richtigen Leuten ins Gespräch kommen könnte.

Eine zweite Alternative wäre wohl vielleicht eine Facebook-Gruppe. Aber auch da ist es wiederum rechtlich sehr brenzlig, denn einerseits müsste man ja klar stellen, dass es hier um Leute mit Erfahrungen von Psychedelika geht, aber andererseits darum, dass hier kein gesetzlicher Rechtsbruch begangen wird wie beispielsweise offener Konsumaustausch, Verkauf, o.ä. ...


Bleibt als letzte Alternative nach wie vor dieses Forum, wo sich vielleicht mal einige finden und mit etwas Glück kommt es noch vor 2025 zu einem Treffen. :D
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.11.16 22:34
Hab kein Facebook. Ich setze weiter auf das Forum...
 
User gesperrt



dabei seit 2016
341 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 30.06.17 09:32
Wenn es irgendwann wirklich mal zu nem Wien-Treffen kommt bin ihc bei. Aber ich glaub eher nciht dran ^^
Mein Geist ist ein Kunstwerk. Meine Umgebung der Künstler.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.06.17 10:00
Jo,

da kann man glaub ich lange warten. Denke dass doch die Unsicherheit überwiegt... "Wer ist da wohl, was passiert da, ist das ganze Kieberer-infiltiert (da ja hier öffentlich gepostet) usw.

Nur meine Meinung.

JoEh
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
19 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 30.06.17 10:29
Wir könnten uns ja auch einfach mal auf ner Goa/Tek/.. Party treffen zb., dann sollten die Bedenken/Unsicherheiten verfliegen..
Heiliger Bimbam!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.06.17 16:06
@ neonstick

Hey,

für mich persönich wäre das kein gutes Setting um bislang unbekannte Leute kennezulernen. Mir wäre eine ungezwungene Plauderei wesenlich lieber.

Just my two cents.


JoEh
 
User gesperrt



dabei seit 2016
341 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 01.07.17 13:38
Ja, mir wäre ne ungezwungene Plauderei auch lieber. Gemütlich im Park treffen oder so.
Mein Geist ist ein Kunstwerk. Meine Umgebung der Künstler.
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.07.17 20:54

Wer sich wissenschaftlich gerne mit dem Thema der psychedelischen Substanzen auseinander setzt, dem sei gesagt, dass am 28. Juli das zweite Treffen der Psychedelic Society Vienna stattfindet.

Hier der Link zu MeetUp: https://www.meetup.com/de-DE/Psychedelic-Society-Vienna/events/241265675/



 
User gesperrt



dabei seit 2016
341 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 30.07.17 06:33
Hm, schade, hab ich verpasst. Warst du dort, wie war es? Was lief dort ab?
Mein Geist ist ein Kunstwerk. Meine Umgebung der Künstler.
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.07.17 23:58
Ja war interessant.

Am 25. August soll wieder eines stattfinden.
 
User gesperrt



dabei seit 2016
341 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 01.08.17 16:16
Oh ok, danke.

Was haben die dort gemacht? Sich wo getroffen und geredet, nehm ich an ^^
Mein Geist ist ein Kunstwerk. Meine Umgebung der Künstler.
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
8 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.08.17 00:31
Also die erste Stunde gab es einen Vortrag von der Veranstalterin, wo wissenschaftliche Belege in Bezug auf psychedelischen Substanzen (zum Großteil Psilocybin bzw. Mushrooms) dargelegt wurden. Zum Beispiel welche Auswirkungen dieser Substanzen in der Therapie effektive Ergebnisse erzielte, um Krebspatienten die Angst vor den Tod zu nehmen, Beschwerden bei Menschen mit Depressionen zu senken oder positive Studien bei Personen, die dank Psilocybin mit dem Zigarettenkonsum/Rauchen aufhörten.

Die andere Hälfte war dann plaudern und netzwerken mit den anderen Teilnehmern, wo man sich die unterschiedlichen Erfahrungen anhören konnte.



Unabhängig von der Veranstaltung gab es auch die Info zu einem Workshop, der ab Oktober abläuft und sich intensiv mit psychedelischen Substanzen beschäftigt. (http://www.kapellner.com/pflanzen-vortragsreihe). Die haben jedoch nichts mit den Veranstalter der Psychedelic Society Vienna zu tun, sondern stammen von der Akademie für Bewusstseinsforschung.


Wie dem auch sei, mich freut es, dass sich da jetzt ziemlich etwas in Wien tut und hier auch gesellschaftlich immer mehr ein Umdenken stattfindet. Vor allem, dass man psychedelische Substanzen nicht in einem Topf mit allen anderen Betäubungsmitteln wirft.
 
User gesperrt



dabei seit 2016
341 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 04.09.17 21:01
Hört sich interessant an. Danke für die Info.
Mein Geist ist ein Kunstwerk. Meine Umgebung der Künstler.

« Seite (Beiträge 166 bis 180 von 199) »