LdT-Forum

« Seite (Beiträge 166 bis 180 von 270) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.19 16:23
PsychedelicTraveller schrieb:
Wir können diese Aussage auch auf die rein orthodoxen Gruppierungen reduzieren, allerdings sind viele sogenannte "moderate" Muslime/Juden zumindest passive Mitträger dieses Gedankenguts. Da gibt es z.B. entsprechende Umfragen von PEW Research.

Das gilt dann bei uns Deutschen und unserem zuletzt gezeigtem Wahlverhalten auch.
Ca. 15% wählen aus einer parlamentarischen Demokratie heraus eine totalitäre Partei, die in ihrem Kern undemokratisch ist.
Diese betonen ähnlich wie Du es machst die „Inkompatibilität“ anderer Gruppen von Menschen mit dem soziokulturellen Leben
der Menschen innerhalb „unserer” Landesgrenzen.
Dabei verwenden einige Mitglieder und Anhänger dieser Partei Versatzstücke derselben Rhetorik wie sie sich in alten Reden von Goebbels finden lassen.

Die muslimischen Freunde die ich habe, empfinden es als Beleidigung ideologisch in die Nähe von Salafisten gerückt zu werden. Dir geht es sicher genauso, wenn Dir vorgeworfen wird Nazi-Ideologie mitzutragen. Nach Deiner Argumentation aber müsstest Du dir den Vorwurf der passiven Mitträgerschaft von Nazi-Ideologie gefallen lassen, denn Du stellst Unterschiede von Menschen in den Vordergrund, um zu zeigen, dass diese inkompatibel mit unserer Kultur sind.
Diese Art des Denkens liefert natürlich auch den Beweis für deine These, dass es immer Konflikte zwischen In- und Outgroup geben wird.

Die Bewohner der North Sentinel Islands haben einen Missionar, der sich als Heilsbringer in einem Paddelboot ihrer Ingroup genähert hat,
mit Pfeil und Bogen nach mehreren Warnungen schließlich erlegt. Die Sentinelesen sind ein nur bedingt geeignetes Beispiel für deine These,
denn die Insel wird seit Jahrhunderten nur von ihnen bewohnt und sie stehen als Naturvolk mit weniger als 30 Einwohnern unter dem Schutz von indischen Behörden.
Dort könnte man in der Tat von feindlicher Übernahme sprechen, wenn zwei Schulklassen aus Deutschland einen Klassenausflug dorthin unternähmen.
Ist ein Kind mit Masern dabei, sogar von (fahrlässigem) Genozid. Die Sentilesen kommen ganz ohne die Bodenschätze aus der restlichen Welt aus
und erheben keinen Anspruch darauf. Wir Europäer erheben diesen sehr wohl und haben mit dem Kapitalismus ein System, welches es ermöglicht,
dass das Anrecht diese nach den Regeln „des Marktes” an uns zu bringen von niemandem außer den „Verkäufern” kritisch betrachtet wird.
Die Sentilesen haben bisher auch keinen Versuch unternommen ihren Geltungsbereich auszudehnen, eine charmante Angewohnheit,
die auch unserer Gemeinschaft gut zu Gesicht stehen würde, oder?
Das Steinigen von Ehebrecherinnen durch die Taliban, das Anzünden von Flüchtlingsunterkünften in Deutschland ist, wie Du sicher nicht bestreiten wirst,
auch ein Töten von Außenseitern, das macht uns doch wieder kulturell kompatibel zu den Sentilesen und den Taliban.

Der Diskurs mit Dir ist nicht uninteressant, doch ich fürchte, dass wir uns nicht viel mehr annähern. Deine Argumentation folgt zumindest ansatzweise
sozialdarwinistischer Ideologie und ist in meinen Augen für einen Prozess hin zu einer mehr auf Solidarität basierenden Weltgemeinschaft wenig hilfreich bis destruktiv.
Sie beschäftigt sich mit Unterschieden zwischen Menschen, und spricht den Menschen die Fähigkeit zur friedlichen Koexistenz ab.
Ich sehe alles ein wenig naiver und idealistischer und denke, dass wir versuchen sollten uns auf Gemeinsamkeiten zu konzentrieren um darauf aufzubauen.
Du sagst Du kenntest „genug intelligente Afrikaner.” Was sagen die zu Deinen Ausführungen zu deren (statistisch gesehenen) genetischen Minderbegabung?
Mit meinen nur ca. 3 afrikanischen Freunden rede ich über sowas gar nicht, das fände ich unhöflich. Es sei denn, wir lachen gemeinsam über sowas.
Auch in der Einschätzung von der sogenannten political correctness kommen wir wohl nicht zusammen.
Du scheinst diese in ihrer Gänze abzulehnen. Ich finde es ist eine Frage von Respekt und Wertschätzung anderen gegenüber, dass versucht wird, niemanden zu diskriminieren.
Das zeigt natürlich teilweise bizarre Facetten, und wird von einigen auch dazu verwendet dogmatisch auszugrenzen und weitere Fraktionen zu bilden,
die sich feindselig gegenüberstehen.
Doch grundsätzlich pc abzulehnen halte ich für ignorant und vereinfachend.
Abschließend vielleicht ein Gedanke, der mich immer ein wenig erdet:
Nimm einen Nazi, einen Salafisten, Taliban, Trotzkisten, Anarchisten etc.
Mit einer Apendizitis, oder Wurzelkanalentzündung werden alle diese Individuen zu elenden Kreaturen,
die ihre Ideologie für die Linderung ihrer Schmerzen zu vergessen in der Lage sind.

 
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.02.19 03:43
zuletzt geändert: 25.02.19 14:02 durch FarbKlecks (insgesamt 1 mal geändert)
Wenn du zuerst ein Verhalten zeigst reflektieren die anderen ebenso ein Verhalten. Wenn man still und sich zurückhält macht man keine "fehler" aber lebt man dann?
Ist die deutsche Kultur dadurch nicht etwas "Stock im Arsch" Kultur?
Rührt der hang zum Alkohol hier in der gesellschaft daher weil keiner er/sie selbst offen sein kann? In Östlichen Ländern wo leute sich selbstbewusst verhalten ist Alkohol nie so eim grosses Thema wie im Westen? Ist es die Imagesucht der eigenen Person? Kann man nicht auch ohne Alk so tun als ob? :) Philostunde
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.02.19 10:13
FarbKlecks schrieb:
Wenn man still und sich zurückhält macht man keine "fehler"

herzschlag und andere nichtbewusste körperfunktionen unterliegen der kontrolle des kleinhirns (cerebellum)... das kann man nicht direkt steuern, es ist also nich möglich so 'stillzubleiben' wie du es wünschst :)

oder sach halt, wie man so yogi-mäßig den herzschlag anhält >_>
 
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.02.19 13:58
krass was hab ich denn fürn stuss gestern hier geschrieben ^^war wohl bisl zu viel medazepam und weed. Aber gestern hatte es enorm sinn ergeben das weis ich noch :)

Mit reaktion meinte ich psychische also mit psychischer quelle als Auslöser einer Handlung. Aber dennoch liest sich das heute nach Bullshit.

edit: so oben hier und da was editiert glaube ich weis nun was ich so etwa sagen wollte.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.19 19:12
Der Bollo schrieb:
Nimm einen Nazi, einen Salafisten, Taliban, Trotzkisten, Anarchisten etc.
Mit einer Apendizitis, oder Wurzelkanalentzündung werden alle diese Individuen zu elenden Kreaturen,
die ihre Ideologie für die Linderung ihrer Schmerzen zu vergessen in der Lage sind.


Der Satz hat mehr Tiefgang, als man zunächst vermutet. Muss ich mir merken ...
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Mitglied verstorben



dabei seit 2004
2.296 Forenbeiträge
7 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 25.02.19 21:32
zuletzt geändert: 25.02.19 21:48 durch ungelesene Bettlektüre (insgesamt 2 mal geändert)
Duo schrieb:
PsychedelicTraveller schrieb:
Muslime/Juden

PsychedelicTraveller schrieb:
IQ

Das ist ein interessantes Thema! Juden sind meines Wissens nach etwas intelligenter als der durchschnittliche Mensch (IQ definiert als genau 100).

Nachweis: der Anteil von Juden in naturwissenschaftlichen Nobelpreisen (Physik, Chemie, Medizin und Physiologie, d.h. alle Biowissenschaften) ist größer als der Anteil von Juden an der Gesamtbevölkerung der Erde. Ähnliches gilt meines Wissens nach für Äquivalente des Nobelpreisese wie z.B. den Abel-Preis und die Fields-Medaille in Mathematik, den Turing Award in (theoretischer) Informatik und den Shaw Prize in den Disziplinen Astronomie (bzw. Astrophysik), Lebenswissenschaften/Medizin und Mathematik.

Dies liegt nach meiner Hypothese nach daran, dass Juden seit etwa 2000 Jahren Bankgeschäfte erledigen, weil dies für strenggläubige Christen verboten ist, da sie kein Geld verleihen können/dürfen.

Heißt das, dass sich in etwa 2000 Jahren ein Unterschied, messbar in IQ-Punkten, unter Menschen etabliert hat? Ich weiß es nicht genau und würde gerne Eure Meinung dazu hören!

Ein Lied über St. Albert (Neudichtung von "Miss American Pie" von Don McLean): http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=33163

Wissenschaftlicher Artikel: Methoxetamin als Antidepressivum: http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=32810
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.02.19 00:14
Oh gott nein
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.02.19 09:07
@bettlektuere, also es gibt n messbaren effekt dass der iq über die jahrzehnte bei den leuten (also der neuen generation jeweils) leicht ansteigt..

is aba BS imho weil der erste iq-test bestand afaik darin dass die für den ersten weltkrieg die zum kriegsdienst eingezogenen leute zb die schwere einer munitionsschachtel schätzen mussten.. und die nazi-größen hatten wohl auch gut abgeschnitten bei iq-tests - also was mißt dieser kack-test eigentlich?^^ will man bei sowas gut sein?

komm wir entwickeln so 'jugend-forscht'-mäßig nen test der den 'psychedelischen/erleuchtungs-quotienten' von leuten misst.. vorschläge anyone? :) tragfähige konzepte müssen her, meine herren :C
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
489 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.02.19 11:18
hier übrigens die iqs sämtlicher angeklagten (21) bei den nürnberger prozessen nach dem wechsler-bellevue-intelligenztest, für den ein arithmetisches mittel von 100 mit einer standardabweichung von 15 gilt:

Schacht 143
Seyß-Inquart 141
Göring 138
Dönitz 138
von Papen 134
Raeder 134
Frank 130
Fritzsche 130
von Schirach 130
von Ribbentrop 129
Keitel 129
Speer 128
Jodl 127
Rosenberg 127
von Neurath 125
Funk 124
Frick 124
Heß 120
Sauckel 118
Kaltenbrunner 113
Streicher 106
kopf aus, herz auf...
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.02.19 12:40
Heute sind die Leute definitiv dümmer da technik immer mehr komplexe Denkprozesse ersetzt. Bald wird es eine KI geben die intelligenter als wir ist, da wir unsere Hirne nach erschaffung dieser KI nicht weiter nutzen. Matrix wird real.
 
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.02.19 18:54
...nur am Rande ein Ergänzungsbeitrag zum Thema IQ und Weiterentwicklung

https://www.heise.de/tp/features/Unsere-genialen-Vorfahren-3265806.html
volenti non fit iniuria
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 26.02.19 19:34
Nächster Evolutionsschritt : Cyborg ... darauf läuft es hinaus wenn man die Zeichen der Zeit liest
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
Traumländer



dabei seit 2006
324 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.02.19 22:44
wie immer in der wissenschaft

https://www.spektrum.de/quiz/wie-veraenderte-sich-der-durchschnittliche-iq-seit-den-letzten-100-jahren/693353

diesem artikel nach werden wir immer besser in diesen tests, weshalb der kontinuierlich schwerer gemacht werden würde.

psy

naja, heise und spektrum sind aber streng genommen keine quellen. eher sowas wie wissenschatsjournalismus.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.02.19 06:16
Und genau dadrin steht der schöne Satz:
"Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst."

Damit ist eigentlich alles gesagt. rolleyes
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.05.19 10:07
Egal unter welchen Mühen der Schmetterling der Raupe versucht zu erklären,
sie hätte Flügel, könne fliegen und würde sogar ob ihrer Schönheit bewundert werden -
die Raupe wird dem Schmetterling so lange nicht glauben,
bis sie genug gekrochen ist, genügend erlebt hat, angefressen ist ....

Der Kokon bricht langsam auf, das Gefängnis bröckelt ....
Bereit für die Transformation, bereit ihrer Bestimmung zu folgen ....

Erst dann begreift die Raupe .... Der Schmetterling sprach die Wahrheit ....
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit

« Seite (Beiträge 166 bis 180 von 270) »