LdT-Forum

« Seite (Beiträge 2101 bis 2115 von 2271) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
489 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.12.18 23:14
400cain schrieb:
Werden besagte Jugendliche doch in eine Parallelgesellschaft gedrängt, in der Leistungen des Alltagslebens nicht gewürdigt werden. Den Hut soll sich der Prohibitionsverein mal schön selber aufsetzen Bild: https://www.land-der-traeume.de/bilder/symbole/effe.gif Gäbe es diesen unwürdigen Tanz nicht, wäre nowada die Regel, nicht die Ausnahme.


ich glaub, mein ironie-detektor is kaputt... rolleyes
kopf aus, herz auf...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.12.18 00:10
Habt ihr diese Meldung im Schlagzeilenthread gesehen https://rauschmittelkunde.weebly.com/blog/hanf-2-go-guerilla-aktion-in-berlin ? (Hab ich bei reddit gefunden https://www.reddit.com/r/de/comments/9p8hnr/hanf_2_go_lustige_guerillaaktion_in_berlin/ )

Was dort aber nicht thematisiert wurde und ich euch frage: Wie kann man feststellen, ob es wirklich potenter Hanf ist? ERst mit der Ernte oder auch schon vorher? Und glaubt ihr, dass die wer gemeldet oder eher mitgenommen hat?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.12.18 23:28
XXL schrieb:


Interessanter Artikel danke fürs Teilen. Fenta wird jetzt wie Sprengstoff gehandelt, echt krass. lg


Hunk schrieb:
vernünftige Personen fordern sowieso erst eine Freigabe aller Drogen ab 21 Jahren.


Klingt nachvollziehbar, stimme ich zu. Mündige Menschen sollten entscheiden dürfen.
Wir graben den Schacht von Babel

Cr7z - 33°
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
400 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.12.18 03:35
razcaznaam schrieb:



Find ich interessant! Auch erstaunlich, wie viel Mühe sich manche Menschen geben derartiges statistisch zu erfassen aber dafür gabs dann ja ne 1 ;) letztlich geht der Artikel leider nicht besonders in die Tiefe, grade nach der vorletzten Frage wäre es ja schon sehr interessant gewesen zu wissen, welche Erkenntnisse man da gewinnen kann.
 
Traumländer

dabei seit 2010
469 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.12.18 22:45
zuletzt geändert: 26.12.18 12:25 durch Hagbard C (insgesamt 2 mal geändert)
Was dabei rauskommt, wenn Germanisten 5.000 Drogenberichte analysieren


Zitat:
Fabian: Die längsten Texte haben die Nutzer zum Mischkonsum von LSD und Cannabis, zu 2C-B, zu Pilzen und zu Pilzen und Cannabis geschrieben.


Ich habe die meisten 2c-b Berichte hier im LdT gelesen und muss sagen, die wenigsten davon (vorallem die mit viel Text) handeln tatsächlich von 2c-b.
Meistens sind es irgendwelche anderen 2,5-Dimethoxyphenylethylamine.
Grund für eine solche Fehlinformation ist leider die Drogeninfos: Alphabetische Übersicht hier im LdT.

Eine Möglichkeit wäre die Substanzen zusammen zu fassen. Bei "Cannabis" ist es so gelöst, dort gibt es keinen weiteren Eintrag mit "Haschisch" Oder "Marihuana"
Ein Eintrag mit "Meskalin" gibt es leider nicht, dafür finden man den Eintrag "Peyote".
Bei "Psylocybinhaltige Pilze" exisiert ebenso "Spitzkegeliger Kahlkopf".
Was ich damit sagen will, es fehlt die Struktur.
Statt "2c-b" könnte man einen Eintrag mit "2,5-Dimethoxyphenylethylamine" machen.

Das ganze wäre so viel übersichtlicher, einheitlicher und würde der Verbreitung von Fehlinformationen vorbeugen. Im besten fall ist es wie hier nur ein Fehler in einer Arbeit, im schlimmsten Fall liest jemand nicht ordentlich in einem 2c-b Bericht und verwechselt die Dosierung weil es sich garnicht um 2c-b handelt..

Die soll kein Vorwurf sein, da ich weiss die meisten stecken hier die eigene Freizeit rein um alles am laufen zu halten, nichtsdestotrotz sollte sich das LdT Team über das Thema mal Gedanken machen.

Schöne Grüße

Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen dass wir denken, dass die Gedanken die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken, denkst du das?

Was,Wie,Wo?
Wer bin ich?
Wer hat mein Gehirn geklaut?
Kommentar von Hagbard C (Moderator), Zeit: 26.12.2018 12:25

Hey, dieses Thema ist schon gaaanz lange auf der dringenden to-do Liste!
Es ist nur schon so wie du sagst, dass bräuchhte ne Menge Zeit die jemand priat investieren müsste, und leider haben wir kaum Admins die das überhaupt könnten. Ich werde auch mind. einmal in halben Jahr von Usern angeschrieben die ihre Hilfe dafür anbieten. Nur, da ich von dem Thema so gar keine Ahnung habe, kann ich es nur immer wieder intern ansprechen.

Ich weiß auch nicht mal ob das so einfach möglich ist, oder nötig, User XY Zugangsrechte zum Server zu gewähren.
Aber ich werde es auch dieses mal weiter leiten.

Danke und Gruß
Hag
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
484 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 26.12.18 11:50
zuletzt geändert: 26.12.18 12:28 durch Hagbard C (insgesamt 1 mal geändert)
Hey spiteful, ich sehe das ähnlich... vielleicht postest du deinen Vorschlag mal unter Feedback im Verbesserungsvorschläge-Thread =)

ich glaube man kann relativ viel noch verbessern, aber wie du schon sagst... da muss auch jemand dann privat Zeit reinstecken und so..


lg raz
Mitglied des Amnesia Haze Fanclub .eV (razcaznaam, Beta, Konflikt, Deathamphetamine, [Chalithra])
Alles was ich schreibe ist fiktiv und hat nichts mit meiner Person zu tun.
Kommentar von Hagbard C (Moderator), Zeit: 26.12.2018 12:28

Schöner Bericht, aber das Thema gabs hier als News schon vor Monaten. Trotzdem sehr interessant, und doppelt kann im andren Thread mit Zeitabstand nicht schaden. ;)

Gruß
Hag
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.01.19 09:56
Hat jemand einen link zum original paper der germanisten? am besten als pdf?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.02.19 00:43
Würde mich auch über das PDF o.ä. freuen!!!! Danke
 
Traumländer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.03.19 16:31
zuletzt geändert: 14.03.19 15:48 durch Murmeltiersalbe (insgesamt 3 mal geändert)
Zu:
Mal wieder Mortler: Hier wird sie richtig wütend

Mortler im Express-Interview schrieb:
Es mag viele Menschen geben, die mit dem Konsum von Cannabis kein Problem haben. Aber wir wissen auch, dass jeder 10. Konsument von Cannabis ernsthaft abhängig wird und wir sehen, dass keine andere illegale Droge annähernd so viele Menschen in die Suchtbehandlung bringt, nicht einmal Heroin.

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich kann es einfach nicht mehr hören...

Ich würde mich nicht wundern, wenn um die 80% - mindestens - lediglich aufgrund von Bewährungsauflagen (d.h., um etwa eine Haftstrafe zu vermeiden) / MPU wegen Problemen mit der Führerscheinstelle, auch in geringsten nachweisbaren Mengen, o.ä. repressiven Maßnahmen aufgrund von Cannabis "in die Suchtbehandlung" bzw. "Therapie" gebracht werden. Zum anderen ist es die mit Abstand am meisten verbreitete illegale "Droge". Wir reden hier von Millionen regelmäßiger Konsumenten, die kriminalisiert werden und denen oftmals "Therapien" als Auflage aufgebrummt werden.

Damit wird diese Dramaturgie, mit der Mortler Cannabis als besonders gefahrenbelastete Troge stigmatisiert, völlig hinfällig.

Glücklicherweise hat Mortler bzw. der / die Drogenbeauftragte im Allgemeinen keine Entscheidungsgewalt über irgendetwas (das verstehen viele Leute z.B. bei Facebook leider falsch). Ihre Aufgaben sind vor allem repräsentativ, eignet sich aber durch ihre besonders ungeschickten Aussagen und antiquierten Aussagen als Avatar / "Zielscheibe" nun mal bestens für deftige Tiraden z.B. in den sozialen Medien. Auch wenn die Regierung bisher nie eine(n) Drogenbeauftragte(n) gestellt hat, der / die progressivere Ansichten gehabt hätte als Mortler.

Bei den Konservativen und auch Sozialdemokraten (wobei ich mir nicht so sicher bin, ob Letztere künftig durch ihr Wahlergebnis noch zwangsweise koalitionsfähig sein müssen :)) muss es einfach irgendwann "Klick" machen, und das kann u.U. schon eine Mehrheit in der Bevölkerung beschleunigen. Von einer Cannabis-Lobby spricht Mortler ja bereits, das ist womöglich schon die halbe Miete. :)

Express schrieb:
Können Sie ausschließen, dass es mit Ihnen als Drogenbeauftragte der Bundesregierung eine Legalisierung von Cannabis geben wird?

Mortler: Ich werde solange ich Drogenbeauftragte der Bundesregierung bin, nicht von meiner Meinung dazu abweichen. Da bleibe ich bei meiner Position – ganz klar!

Klar ist das berufspolitikertypisch bzw. strategisch, dass sie sich hier nicht mit einem klaren "ja" oder "nein" positioniert - doch ein schlechtes Zeichen ist das nicht!

Vielleicht dauert es doch nur noch Jahre und nicht Jahrzehnte, bis sich endlich etwas tut. Und das wird es, soviel ist klar, auch wenn BRD ganz hinten in der Entwicklung sein wird. Die Frage ist nicht mehr das "ob", sondern das "wann".
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Traumländer



dabei seit 2013
20 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 14.03.19 01:19
NukaCola schrieb:
DMT im Orangensaft Markus Berger Ausgabe thcene 02 2019


Ist halt absolut nicht neues, dass Stoffe die für sich BTM wären in Pflanzen etc. nicht als solche Bewertet werden (siehe z.B. Meskalin-Kakteen, welche man im Gegensatz zu DMT-haltigen Orangen, ja wirklich 'missbrauchen' kann.)

Ich denke mal die Feinheit wird in der Definition der 'Zubereitungen' im BTMG liegen, welche natürlich vorkommende Gemische und Lösungen ja schon ausschließt.

https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/BJNR106810981.html#BJNR106810981BJNG000101308
Zitat:
Zubereitung:

ohne Rücksicht auf ihren Aggregatzustand ein Stoffgemisch oder die Lösung eines oder mehrerer Stoffe außer den natürlich vorkommenden Gemischen und Lösungen;

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.04.19 08:00
Ich finde diesen post von Matzetthias sehr diskussionswürdig und aktuell leider .(

https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=759034

Zitat:
Ins NPSG sollen Substanzen aufgenommen werden, die sich von Indol-3-alkylaminen ableiten:

5.1 Indol-3-alkylamine
Eine von Indol-3-alkylamin abgeleitete Verbindung ist jede chemische Verbindung, die von der nachfolgend abgebildeten Grundstruktur abgeleitet werden kann, eine maximale Mole-külmasse von 500 u hat und mit den nachfolgend beschriebenen Substituenten besetzt sein kann. Ausgenommen hiervon sind Tryptamin, die natürlich vorkommenden Neuro-transmitter Serotonin und Melatonin sowie deren aktive Metaboliten (z.B. 6-Hydroxy-melatonin).

Die Grundstruktur Indol-3-alkylamin kann an den in der Abbildung gekennzeichneten Posi-tionen mit den folgenden Atomen, verzweigten oder nicht verzweigten Atomgruppen oder Ringsystemen (Reste R1 bis R5 und Rn) substituiert sein:
a) R1 und R2:
Wasserstoff, Alkyl- (bis C6) und Allylgruppen.
Ferner sind Stoffe eingeschlossen, bei denen das Stickstoffatom Bestandteil eines Pyrrolidinyl-Ringsystems ist.
b) R3:
Wasserstoff, Alkylgruppe (bis C3).
c) R4:
Wasserstoff, Alkylgruppe (bis C2).
d) R5:
Wasserstoff, Alkylgruppe (bis C3).
e) Rn :
Das Indolringsystem kann an den Positionen 4, 5, 6 und 7 mit folgenden Atomen oder Atomgruppen substituiert sein: Wasserstoff, Methoxy-, Acetoxy-, Hydroxy- und Methyl-thiogruppen, in Position 4 darüber hinaus Dihydrogenphosphat.
Ferner sind Stoffe eingeschlossen, bei denen durch Rn zwei benachbarte Kohlenstoff-atome der Positionen 4, 5, 6 und 7 mit einer Methylendioxygruppe überbrückt werden.

Fällt Kratom (Mitragynin) ebenfalls unter diese Regulierung. Ebenfalls Verboten werden wohl die meisten RC Benzos, Cannabinoide, Tryptamine sowie LSD Analoge.

Hier könnt ihr euch die vollständige Datei ziehen: http://ec.europa.eu/growth/tools-databases/tris/de/index.cfm/search/?trisaction=search.detail&year=2019&num=152&mLang=DE&fbclid=IwAR3pU0GqkbwPc4XrO6tXaUH9H31KLhAV_nYq5RIBPto8JRuyO81mpxSLui8

 
Traumländer



dabei seit 2008
3.204 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.04.19 22:14
Murmeltiersalbe schrieb:
Zu:
Mal wieder Mortler: Hier wird sie richtig wütend

Mortler im Express-Interview schrieb:
Es mag viele Menschen geben, die mit dem Konsum von Cannabis kein Problem haben. Aber wir wissen auch, dass jeder 10. Konsument von Cannabis ernsthaft abhängig wird und wir sehen, dass keine andere illegale Droge annähernd so viele Menschen in die Suchtbehandlung bringt, nicht einmal Heroin.

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich kann es einfach nicht mehr hören...

Ich würde mich nicht wundern, wenn um die 80% - mindestens - lediglich aufgrund von Bewährungsauflagen (d.h., um etwa eine Haftstrafe zu vermeiden) / MPU wegen Problemen mit der Führerscheinstelle, auch in geringsten nachweisbaren Mengen, o.ä. repressiven Maßnahmen aufgrund von Cannabis "in die Suchtbehandlung" bzw. "Therapie" gebracht werden. Zum anderen ist es die mit Abstand am meisten verbreitete illegale "Droge". Wir reden hier von Millionen regelmäßiger Konsumenten, die kriminalisiert werden und denen oftmals "Therapien" als Auflage aufgebrummt werden.

Damit wird diese Dramaturgie, mit der Mortler Cannabis als besonders gefahrenbelastete Troge stigmatisiert, völlig hinfällig.


Das ist die eine Seite.

Die andere Seite (und das geht nicht persönlich gegen dich, sondern gegen gewisse Trends) kann ich inzwischen genausowenig mehr hören:

Das sei eine harmlose Droge. Das sei keine Droge. Das sei bloß pflanzliche Entspannung. Oder spirituelle Erleuchtung. Treuer lebensunterstützender Gefährte. DAS therapeutische Potential. Feindbild DER Pharmaindustrie(tm). Bloß ein Buhmann. Blah blah blah.

Eine "besonders gefahrenbelastete" Droge stimmt insofern gesellschaftlich, dass sie alleine aufgrund des Verbreitungsgrades (und teilweise auch des "superharmlosen" aber eben doch irgendwo "superrebellischen" Images ihrer kultmäßig selbstgerechten "Super-Staats-Super-Verschwörungs-Opfer") statistisch gesehen mit am meisten Menschen in den Abgrund zieht. Dieses Image aufrechtzuerhalten bedeutet auch Sichschuldigmachen.

Und ja, nicht bloß der Tod, sondern auch die Psychose oder in deren Nachwirkung das gesellschaftliche "Abgehängtsein" kostet Menschenleben bzw. deren persönliches Entwicklungspotential zur vollen individuellen Entfaltung.

Die Problematik auf "genetische Vorbelastungen" und "selber Schuld, wenn man nicht auf sich achtgibt" zu verengen, leugnet Komplexität und Realität, und schiebt das eben auch gesellschaftlich heruntergespielte wie (drogen-/szene-)kulturell mitgestaltete Leid auf "Andere" und "Schwächlinge" ab.

Ziemlich "ausschließend" bzw. "von oben herab", wie manche vermeintlich "von unten" bzw. "außen" da argumentieren...

Ich rede hier ausdrücklich nicht pauschal Mortler nach dem Mund, sondern ermahne dazu, sich nicht selbstverständlich für "objektiv" zu halten.
Liebe ist Leben.
Traumländer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.19 01:32
zuletzt geändert: 13.04.19 01:46 durch Murmeltiersalbe (insgesamt 2 mal geändert)
Ich möchte genausowenig gegen Dich argumentieren, denn das, was Du schreibst, hat Hand und Fuß und ist nicht falsch. Natürlich hat vor allem THC-starkes Cannabis bei einer Selbstmedikation seine Gefahren, wenn man in Sachen einer Angststörung oder "Psychose" leidet.

Allerdings hat das Ganze m.E. sehr viel mit (völlig überhöhten) THC-Gehalten auf dem Schwarzmarkt und (unbekannten bis zu geringen) CBD-Gehalten zu tun, also auch mit der Illegalisierung. Ich z.B. vertrage solche angepriesenen Sorten wie "Amnesia Haze" & Co. auch überhaupt nicht und es würde mir psychisch möglicherweise noch weiter schaden, würde ich es konsumieren. Ich würde diese Arten von Gras deshalb höchstwahrscheinlich nichtmal auf dem Schwarzmarkt kaufen, auch wenn die Versuchung groß wäre - es gibt ja nichts anderes. CBD-reiche Hanfblüten (auch legal) helfen mir dagegen sehr gut beim Einschlafen oder gegen die vermutlich depressiv veranlagte Appetitlosigkeit. Was spricht also gegen einen kontrollierten Markt, bei dem die Zusammensetzung der Cannabinoide genau bekannt ist, wenn es dem Patienten bzw. Konsumenten enorm hilft?

Mortler hat ja eh nix zu melden, sondern ist "nur" Drogenbeauftragte der Regierung (die vorherigen, also Dyckmans (FDP), Bätzing (SPD) und Co., haben sich auch nicht großartig von ihren Ansichten bzw. Aussagen unterschieden) bzw. stellt sicht für repräsentative Zwecke zur Verfügung oder stellt Studien vor, hat aber allein keinerlei Einfluss auf die Legislative. So kommt es bei den Facebook-Kommentaren leider teils herüber.
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Ex-Träumer
  Geschrieben: 13.04.19 05:26
zuletzt geändert: 12.11.20 02:58 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 2 mal geändert)
Zitat:
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich kann es einfach nicht mehr hören...

Ich würde mich nicht wundern, wenn um die 80% - mindestens - lediglich aufgrund von Bewährungsauflagen (d.h., um etwa eine Haftstrafe zu vermeiden) / MPU wegen Problemen mit der Führerscheinstelle, auch in geringsten nachweisbaren Mengen, o.ä. repressiven Maßnahmen aufgrund von Cannabis "in die Suchtbehandlung" bzw. "Therapie" gebracht werden. Zum anderen ist es die mit Abstand am meisten verbreitete illegale "Droge". Wir reden hier von Millionen regelmäßiger Konsumenten, die kriminalisiert werden und denen oftmals "Therapien" als Auflage aufgebrummt werden.

Damit wird diese Dramaturgie, mit der Mortler Cannabis als besonders gefahrenbelastete Troge stigmatisiert, völlig hinfällig.

Das ist die eine Seite.

Die andere Seite (und das geht nicht persönlich gegen dich, sondern gegen gewisse Trends) kann ich inzwischen genausowenig mehr hören:

Das sei eine harmlose Droge. Das sei keine Droge. Das sei bloß pflanzliche Entspannung. Oder spirituelle Erleuchtung.

Bezieht sich diese Argumentation auch auf heilige Sakral"drogen" wie Ayahuasca oder nur Heroin? Ich hoffe ja nicht! Klar, laut Erfahrungsberichten sollte man eh nie Heroin kaufen (siehe link). Aber Ayahuasca? Das heilt doch die Leute!

Nachtrag: übrigens ich habe mal geguckt was frau mortler heute macht und tja.. sie sitzt im EU parlament ^^ schon harter tobak oder.
 
Traumländer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.19 20:03
zuletzt geändert: 14.04.19 18:15 durch Murmeltiersalbe (insgesamt 2 mal geändert)
Ich glaube, @Zitronenfalltür bezog sich allein auf Cannabis, nicht auf Psychedelika. Wobei diese Grenzen auf einem unkontrollierten Schwarzmarkt in Sachen hohem THC-Gehalt fast schon zu verschwimmen scheinen...würde man Cannabis auf seinen Wirkstoffgehalt kontrollieren und den THC-Gehalt moderat halten (eben so, wie Hanf früher ganz natürlich gewachsen ist - ohne jegliche "Grenzwerte" oder "Hochpusherei" beim Growen), so bin ich mir sicher, dass auch niemand mehr etwas von einer psychedelischen Wirkung herbeischwafeln könnte, auch die "drogeninduzierten Psychosen" allein durch Cannabis in den Kliniken würden sicherlich deutlich abnehmen.

Allerdings noch eine Frage an @Zitronenfalltür, was wäre Deine Konsequenz aus Problemen, die sich durch Cannabiskonsum ergeben - die Strafverfolgung von Konsumenten und deren Stigmatisierung beibehalten und ihnen dadurch noch zusätzlich schaden? (Rein sachliche Frage, nicht aus "Angiffslustigkeit" o.ä. gestellt, im Gegenteil)
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself

« Seite (Beiträge 2101 bis 2115 von 2271) »