LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 35) »

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 07.03.07 17:23
Ich schreib einfach nochmal hier rein, damit vllt wer antwortet. Mein Pflänzchen gehen mittlerweile langsam in die Höhe. Nun würde ich auch gern wissen, wann und wie man "ernten" kann. Auch ob man die Pflanzen vermehren kann und wie dies geschieht.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.03.07 17:36
zuletzt geändert: 13.07.14 17:36 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
Ich habe mal damals bei *entfernt* gefragt, wie lange ich brauche um meine Ephedra Viridis zu ernten und wie ich das Ephedrin aus der Pflanze extrahiere.

Soweit ich mich erinnere wurde mir geschrieben, dass man die Pflanze über Jahre hinweg wachsen lassen soll und dann ernten könnte. Aber um reines Ephedrin zu kriegen wäre es einfach zu umständlich und kompliziert.

Danach habe ich eigentlich nicht mehr daran gedacht und habe sie bis jetzt wachsen lassen. Mich interessiert jetzt eher, wann sie endlich mal Blüten kriegt und wie sie dann aussehen. Die wächst bei mir schon seit 2 oder 3 Jahre.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.07.14 18:25
Hi Leute,

ich dachte es interessiert vllt den einen oder auch zwei ^^ wie so ein ephedra sinica anbau aussieht.

Das sind Keimlinge aus Samen, vllt seit ca 10 Tagen gekeimt, Keimrate 80% - 90% (Normale Keimrate, wenn das Saatgut nicht zu lange gelagert wurde. Ich habe die Samen aus den Beeren genommen und am selben tag auf Anzuchterde gedrückt.

21096-1.jpg

Das sind Kopfstecklinge von einer Pflanze, in dem Gewächshaus ist normal hohe Luftfeuchte und nen Deckel ist auch drauf, sieht auf dem dritten bild.

21096-2.jpg

Das ist eine Pflanze, die ich mit Wurzelstock in Erde gesteckt habe.

21096-3.jpg

 
Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.07.14 18:41
Sieht gut aus, gibt es auch eine 'Mutterpflanze'? Ich selbst hatte bisher trotz verschiedener Anläufe keine Erfolg beim Anbau von speziell dieser Unterart. Habe Saatgut und Substrate von unterschiedlichen Anbietern ausprobiert und immer auf ausreichend Feuchtigkeit und Wärme geachtet aber außer einem schmächtigen Keimling, der wieder eingegangen ist, kam dabei nie etwas raus. Mit distrachya spp. Helvetica und Nevadensis lief es seltsamerweise besser. Irgendwelche Tipps?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.07.14 19:01
Christian Rätsch schrieb:
Die Samen keimen am besten, wenn sie von Hand aus den reifen,
noch am Kraut befindlichen Früchten extrahiert werden


Ich hatte mir auch schon Samen im Internet gekauft, da is nix gekeimt, obwohl ich die sogar 24 h in Wasser eingelegt hatte. Habe ich jetzt nicht gemacht. Ich denke das ist so wie bei vielen tropischen und suptropischen Pflanzen, die Zeitspanne wo du noch ne gute Keimrate hast, die ist relativ kurz. (Nur meine eigene Vermutung)


 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
1.047 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.07.14 19:37
Also bräuchte ich für gescheites Keimen am besten Samen direkt von der Pflanzenfrucht? Das würde mir einen Anbau unmöglich machen :D
Ich bin nichts weiter als ein Geist

Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.07.14 21:01
@SomaChild
Wie lange haben die Samen gebraucht bis sie gekeimt sind?
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.07.14 21:02
Ab heute glaube ich an Telepathie. Ich habe einige Minuten bevor du die Bilder gepostet hast, SomaChild, hier in diesen 7 Jahre alten Thread geguckt und nach Tipps gesucht, wie ich meine Samen einpflanzen muss. eek Hatte selbst noch überlegt, hier mal einen Post zu hinterlassen und zu fragen, hab aber jetzt einfach mal drei Samen in einen Topf mit leicht angefeuchteter Erde gelegt und auf die Fensterbank gestellt. Samen kamen von Ebay.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
61 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.01.17 15:44
Hey Leute.

Ich bräuchte mal nen Tipp wegen der Topfgröße für Ephedra Pflanzen. (Ephedra Viridis)
Also ich habe für die Anzucht nen Topf von 9cm höhe und ebenso großen Durchmesser genommen. Jetzt sind überraschender Weise (ich war eine Woche ausser Haus) zwei Samen gekeimt, die jetzt aber unglücklicher Weise zu nah beieinander liegen. Da liegt ein Centimeter Abstand dazwischen.

Jetzt frage ich mich ob es ein Problem wird wenn die so nah zusammen hängen. Die eine Pflanze ist schon aufgerichtet, ca. 4cm hoch, die andere liegt noch so halb.
Soll ich die beiden lieber trennen bzw. mit größerem Abstand in einen großen Topf stellen?

Wär cool wenn jemand was weiß.

Grüße und so
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
252 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.01.17 18:17
@Derda

Ich hab selber eine zweieinhalb Jahre alte Ephedra, diese wächst allerdings sehr langsam.
Deshalb würde ich den Pflanzen noch etwas Zeit geben und dann eine der beiden umtopfen.

Ich hatte meine Ephedras damals in Saatschalen ausgesät und dann ganz normal pikiert, da waren sie auch schon etwas größer als deine es jetzt sind.
Es sollte also kein Problem darstellen.
Was für ein Substrat verwendest du denn, ich selbst habe mit mineralischer Kakteenerde gute Erfahrungen gemacht?
Dr. House: "Good Thing I Brought My Axe-Cane "



Abwesender Träumer

dabei seit 2013
61 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.01.17 18:46
Ich habe Kakteen & Bonsaierde genommen. Ist denke ich das, was man unter mineralischer Kakteenerde versteht.

Mir ist bevor ich ausser Haus war, scheinbar unbewusst der Topf mit Samen umgefallen (war eingetütet) und als ich wieder da war hatte sich dann schon jeweils eine ca 9 cm lange Wurzel gebildet.
Ich fand das krass, da man ja überall ließt dass die so langsam wachsen. Die Beiden sind seit der Aussaat erst drei Wochen alt.
Aber es hat mich auch sehr viel geduld gekostet und Experimentiererei mit der Temperatur und Feuchtigkeit, was mich um so euphorischer macht dass die wachsen :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
18 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 18.12.18 06:32
Hi,

Ephedra wächst tendenziell langsam, aber längst nicht so langsam wie viele meinen.
Vor rund 3 Monaten habe ich ne Ladung E. sinica ausgesät:

MUk1nH.jpg
nach ca 3 Wochen

und dann weitere 3 Monate später ist das folgende Bild. Die sind schön über 30cm lang. Ab etzt lassen sich dann sehr gut Absenker machen. irgendwann spreißt das dann echt ordentlich

SgIhLZ.jpg

grüße
steffen
 
Traumländer



dabei seit 2019
129 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 14.02.20 14:13
ahoi
also ich habe oft hier gelesen dass die ephedras recht schnell eingehen. man muss/sollte einen sehr hohen topf benutzen.
seitdem ich die 3 in nene ca 25cm hohen topf getopft hab wachsen sie seehr schön! (extremer tiefwurzler eben)
zur frage: (hab nichts gefunden vllt stell ich mich auch nur an)
ich hab die Ephedra viridis und hat jemand schoon erfahrungen damit bzw kann mmir was zur dosierung sagen?
danke euch schonmal!
"Es bleibt Alles so wie es war und wird nie so sein!"
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
243 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.02.20 22:56
Das mit den tiefen Wurzeln stimmt auf jeden Fall - hab mal eine von den wenigen Survivorn aus dem letzten Jahrzehnt - in einen 5x größeren Pott transplantiert, und siehe da: binnen 2 Wochen mehr gewachsen als in 2 Jahren. Allerdings immer noch keine Samen.
Ob und wann die Alkaloide bilden mag ich auch nicht zu sagen. Je nach Sorte würde ich meinen kommen auch Umwelteinflüsse dazu. Wenn man von 3% ausgeht kann man sicher nichts falsch machen und wenn es nur 1% hat, trinkt man eine 2. Tasse.
Rein Interessenhalber: Wie alt sind deine und wieviel sind vom Anfangsbestand übrig? Nach über 10 Jahren haben ledig 4 von 20 überlebt =(

Rei in der TUUUUBE.
Traumländer



dabei seit 2019
129 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 15.02.20 10:13
noch relativ jung: 2jahre
von 3 sinds noch 3
jez ist schun gut blattmasse dran und ich wollte da heut nen versuch starten
"Es bleibt Alles so wie es war und wird nie so sein!"

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 35) »