LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 81) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:00

Quälgeist schrieb:

Passionsblume enthält Beta-Karboline, wie z.B. Harman, Harmin, Harmol, Harmalol und Harmaline.Diese hemmend auf die Monoaminoxidasen, es handelt sich dabei also 100% um einen Mao-Hemmer.



aktuellere studien belegen genau das gegenteil und auch ich habe keinerlei MAO-hemmende wirkung
festellen können. aber die ganzen studien sind wirklich etwas widersprüchlich...
es ist keine frage, dass das kraut in hoher dosierung beruhigt. ich denke jedoch, dass das nicht mit
einem MAO-hemmenden effekt zusammenhängt.

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:07
zuletzt geändert: 19.11.09 16:14 durch (insgesamt 1 mal geändert)

SSDEATHSTAR schrieb:

aktuellere studien belegen genau das gegenteil und auch ich habe keinerlei MAO-hemmende wirkung
festellen können. aber die ganzen studien sind wirklich etwas widersprüchlich...
es ist keine frage, dass das kraut in hoher dosierung beruhigt. ich denke jedoch, dass das nicht mit
einem MAO-hemmenden effekt zusammenhängt.



Beta-Carboline beeinflussen die Mono-Amino-Oxidase.

β-carboline alkaloids are widespread in plants and animals, and frequently act as monoamine oxidase inhibitors (MAOI). As components of the liana Banisteriopsis caapi, the β-carbolines harmine, harmaline, and tetrahydroharmine play a pivotal role in the pharmacology of the psychedelic brew ayahuasca.

Quelle

Ansonsten verlinke mal bitte 2 bis 3 Studien, die bekräftigen, dass Passionsblume, bzw. ihre Alkaloide KEINE MAO-Hemmer sind.Danke schonmal im Voraus.

Im übrigen enthält Passionsblume in etwa die gleichen Alkaloide (Beta-Carboline) wie die Steppenraute, die ja, wir wir wissen Aktivator des DMTs von Ayuaska-Rezepturen sind.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:22
 www.emea.europa.eu/pdfs/human/hmpc/passiflorae_herba/23096106enfin.pdf

es sind höchstens nicht wirksame spuren enthalten. jedoch ist im großteil des vertriebenen
krautes NICHTS nachzuweisen.

es wurde inzwischen ein anderes alkaloid gefunden, das für die sedative wirkung zuständig
sein soll.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:31
Deine Quelle bestätigt meine Aussage, es sei ein MAO-Hemmer.

2003; PDR for herbal medicines, 1998; Weniger and Anton, 1996].
β-carboline alkaloids (e.g. harman, harmol, harmalol) may be present in traces


(Seite 6)

In Spuren bedeutet lediglich, dass es nicht allzuviel ist, aber auch wenn die Quantität bei nur 0,0000001% liegt, bleibt es dennoch ein MAO-Hemmer. ;) Jedenfals per Definition.

Übrigens kann man aus 250 Gramm Passionsblumenkraut ca. 50 mg Harmaline herausholen, habe ich schon gemacht, allerdings ist die Wirkung sehr schwach.Als natürlichen MAO-Hemer bietet sich daher Steppenraute an.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:38
man sieht wohl nur das, was man sehen will oder? wenn, dann den kontext mit kopieren....

β-carboline alkaloids (e.g. harman, harmol, harmalol) may be present in traces. However, these alkaloids are undetectable in most commercial materials .

das was du da extrahiert hast, war vielleicht ein anderes alkaloid, das enthalten ist- sind ja echt einige....

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:46
zuletzt geändert: 19.11.09 16:48 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Passionsblume enthält Beta-Carboline, Beta-Carboline sind MAO-Hemmer.Punkt.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen, wie du willst.

Evt. kann noch wer anderes was dazu sagen.

Edit:

Wobei ich grade nochmal deinem Text entnommen habe, dass in KOMMERZIELLEM Pflanzenmaterial wenig bis gar nichts gefunden wurde, dies besitzt deshalb keine Aussagekraft, weil es Extrakte gibt, die standartisiert sind.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:52
ich würde dir vorschlagen, dass du bei deinem apotheker mal nachfragst:
die haben dort so ein büchlein, indem die alles nachschlagen können und
frag nach den neueren studien zur passionsblume.

greetz
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:58
Danke, kein Bedarf, meine praktischen Erfahrungen sind mir mehr wert als verstaubte Apothekerbücher mit faktisch falschem Inhalt, so wie du hier propagierst. wink
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 17:03
zuletzt geändert: 19.11.09 17:05 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
der glaube versetzt bekanntlich berge und placebo wirkt ja schließlich auch ;D
ältere studien sind sehr schlampig durchgefüht worden, aber das wird sich
im laufe der zeit wahrscheinlich eh noch klären.
ich habe passionsblume als MAO hemmer mehrfach probiert und es wirkt
einfach nicht. die von dir erwähnte steppenraute ist da wohl "ein wenig"
effektiver, aber es ist größte vorsicht geboten.

aber vielleicht ist es auch besser, wenn so viele leute denken, es sei ein mao
hemmer- so kommt es zumindest zu weniger unfällen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 17:13
SSDEATHSTAR schrieb:
ältere studien sind sehr schlampig durchgefüht worden, aber das wird sich im laufe der zeit wahrscheinlich eh noch klären.


Ich kläre das mal auf jetzt, nachdem ich Christian Rätsch mal gefragt habe, im Grunde haben wir beide Recht, Her Rätsch schreibt folgendes:

Passiflora

Inhaltsstoffe
Früher hielt man die Harmanalkaloide für das wirksame Prinzip der Passiflora incarnata sowie anderer Arten (LöHDEFINK und
KATING 1974; vgl. ß-Carboline, Harmin und Harmalin).''S Gelegentlich wird in der Literatur angegeben, daß sich in 100 g
getrocknetem Passifloraiticarnata-Kraut ca. 10 mg Harmanalkaloide befinden; diese Gehaltsmenge wird aber stark angezweifelt
(MEIER 1995b: 120). Möglicherweise sind bei der Analyse Zimtsäurederivate und Cumarine mit Harmanen verwechselt worden
(MEIER et al. 1994: 38). Das als Hauptwirkstoff in Betracht gezogene Maltol (ein y-Pyron) ist ein Nebenprodukt, das bei der
Erhitzung der Rohdroge entsteht und nicht für die Wirkung verantwortlich sein kann. Nach neuesten Forschungsergebnissen
wurden jedoch die C-Glycosylflavone Apigenin und Luteolin als Hauptwirkstoffe erkannt (MEIER 1995b: 120, MEIER 1995a,
MEIER et al. 1994). Folgende Verbindungen sind in Passiflora incarnata vorhanden: Vicenin-2, Isoorientin-2"-O-glucosid,
Schaftosid, Isoschaftosid, Isoorientin, Isovitexin-2"-O-glucosid, Isovitexin und Swertisin. Orientin und Vitexin sind nur in
geringen Spuren vorhanden. Das früher auch als Inhaltsstoff beschriebene Saponarin fehlt (MEIER 1995a). Passiflora jorullensis
enthält Passicol, Harmol, Harman, Harmin, Harmalol und Harmalin (EMBODEN 1979: 1870.
Die schleimige Pulpe (Fruchtmark) der Passionsfrüchte (Passiflora editlis) enthalten in erster Linie 2 bis 4% Zitronensäure, relativ
wenig Ascorbinsäure (nur 20 bis 50 mg pro 100 g Pulpe), Carotinoide (0,5 bis 2,5 mg pro 100 g Pulpe), Stärke sowie über 200
Aromastoffe (MEIER 1995b: 116ff.). Ob in der Frucht tatsächlich Harmane vorkommen, ist nicht belegt.
Die Wurzel von Passifora involucrata ist anscheinend reich an ß-Carbolinen mit MAO-hemmenden Eigenschaften. Die Chemie
der Blüten von Pass~tlora foetida ist noch nicht aufgeklärt (ARGUETA V. et al. 1994: 1190.


Ich denke, wir können damit jetzt wieder back to topic. wink
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 17:15
ich glaube damit sind wir uns einig geworden wink
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 19:51
hi! danke für eure ausführliche auseinandersetzung mit diesem thema! :)
also ich trinke hier gerade den tee mit einem halben teelöffel zerkleinertem wurzelmaterial und bin schon gespannt wies wird! bilde mir ein davon leicht sediert zu werden..
naja, auf jeden fall wollte ich noch fragen ob es irgendwie wechselwirkungen mit anderen drogen gibt. ich nehme es zwar nicht an, aber zur sicherheit frag ich lieber doch noch mal. gelesen hab ich eigentlich nie irgendwo was...
es ist nämlich so, dass ich morgen alkohol trinken werde und heute und morgen warscheinlich auch noch was kiffen werde (btw. bin gerade bekifft und das nicht gerade gering) und die tage warscheinlich irgendwann noch ein bischen phenibut naschen werde. ist das irgendwie ein problem wenn man die traumwurzel nimmt?
thx!
lg tg
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 19:59
mach allet wat du willst! ;P ich habe das gefühl bei geschlossenen
augen sowas wie milde "visionen" zu haben, die aber echt sehr subtil
sind, wenn ich was geraucht habe.
sind dann aber wirklich szenerien die irgendwelchen opium-träumen
gleichen...
die wirkung hat bei einigen anderen und mir erst ab der 3. anwendung
eingesetzt. und diese sedierung "bilde" ich mir auch jedes mal ein ^^
ich bin von natur aus etwas "nervös" und habe das empfinden, dadurch
ausgeglichener zu sein (was mit dann letztendlich auch hilft, zu schlafen)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 20:10
achja, bierchen und kratom kommen bei mir auch öfter mal dazu...
also mischkonsum hat kein problem dargestellt- im gegenteil!
auf kratom kommt man wirklich ins träumen, wenn man die augen
schließ und sich darauf einlässt.
meine intensivsten erlebnisse hatte ich, nachdem ich für meine ver-
hältnisse viel geraucht habe, und dazu 2-3 bierchen trank! ;D
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 21:03
zuletzt geändert: 19.11.09 21:05 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
hi! danke für deine antwort! interessiert wäre ich vorallem noch an eventuellen wechselwirkungen mit substanzen die an gaba-b rezeptoren wirken, insbesondere phenibut! also ich weiß nicht ob ich mir die sedierung einbilde, ist zwar sehr subltil, aber für placebo doch zu intensiv und konstant.
lg tg
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 81) »