LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 86) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.03.14 06:19
Nein, das ist mit Sicherheit keiner.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
46 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.03.14 10:16
Alles klar. Vielen dank für die Hilfe.
wir suchen nach einem neuen Weg,
nach der Ritze in der Mauer
der Realität
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
203 Forenbeiträge
4 Tripberichte

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 14.04.14 22:23
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem San Pedro Kaktus, der ist mir vor 3 Wochen leider vom Fensterbrett gefallen und ist dabei etwas aus seiner Erde herausgebrochen, habe dann versucht ihn wieder einzupflanzen und zu wässern, aber mittlerweile sieht er nicht mehr so gut aus :(

Ist mittlerweile am Ansatz etwas dunkel und sieht gar nicht gut aus. Habe Angst um ihn und wollte euch gern fragen was das ist und was ich dagegen machen kann.

Bild 1
Bild 2

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Psilo
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
379 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 14.04.14 22:39
Hey Psilo,

du kannst ihn ganz einfach retten. Du schneidest ungefähr 1.5 cm oberhalb der dunklen kante ganz normal durch und pflanzt ihn ca. 3 cm ein. Achte aber auf erde mit einem sandanteil von min. 25 prozent. wässer ihn alle 2 wochen ( und beim eintopfen ). nach ca. 4 wochen hat er wieder halt.

Du kannst auch beide enden abschneiden und ihn auf die erde legen, dann wurzelt er auf beiden seiten und er wächst aufem boden ;)
Das wird mir zu pervers hier, komm Dildo, wir gehen !

"Mein Hobby nennt sich Metabolismus in seiner ausgeprägetesten Form."



Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.04.14 22:43
Sieht nach ganz gewöhnlicher Fäule aus. Sicher dass das mit dem Stutz zutun hat? Abschneiden ist die einzige Rettung, würde danach nur darauf achten, ihn nicht zu feucht zu halten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
203 Forenbeiträge
4 Tripberichte

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 14.04.14 23:05
Danke für die Antworten, das hilft mir sehr und erleichtert mich, da werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen.

Aber die Erde in der er gerade noch ist kann ich wegschmeißen oder kann ich die nochmal verwenden?

Würde nämlich jetzt neue kaufen, wenn ich ihn neu einpflanze... Das mit dem an beiden Enden abschneiden und aufm Boden legen hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wie soll das gehen? Sorry ich bin manchmal etwas begriffsstutzig...

@Marx: Nein ich glaube nicht, ich hab mich nachm Sturz schlecht gefühlt und wollte ihn schnell wieder aufpeppeln und habe ihn dabei wahrscheinlich zuviel Wasser gegeben -.-
 
Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 00:45
Der Fehler passiert wohl jedem, brauchst dich nicht schlecht zu fühlen. Würde mir aber überlegen, ob sich das abschneiden überhaupt lohnt. Ich kann ja nur schätzen wie groß er ist, aber wenn als Steckling nur 3-4 cm übrig bleiben, ist es die Mühe wohl nicht wert.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 08:55
Falls genug überbleibt (bezweifle ich bei der Größe aber), kannst du die noch feuchte Schnitstelle auch direkt in Vogelsand stellen zum bewurzeln. Im Vogelsand ist auch so Aniszeug mit drin, da schimmelt nichts. Hat bei mir zumindest bisher gut geklappt.

LG
I remember when I used to rock the H-train/
I had the dragon by the tail, fucking weight gain/
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
203 Forenbeiträge
4 Tripberichte

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 15.04.14 08:58
Klingt ja nicht gut, würde es aufjeden fall mal probieren wollen, der kleine ist mir schon wichtig, hab ihm auchn Namen gegeben :(

Habt ihr da jetzt noch nen Notfallplan für mich, der klappen könnte?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 09:32
Also entweder lässt du ihn so und hoffst dass er noch lange lebt oder du schneidest. Wenn es Fäule ist seh ich da keine großen Möglichkeiten, wie gesagt mit nem Skalpell abschneiden und auf Vogelsand setzen, kannst du natürlich bei der Größe auch schon ausprobieren. Wie groß ist der denn?
I remember when I used to rock the H-train/
I had the dragon by the tail, fucking weight gain/
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
203 Forenbeiträge
4 Tripberichte

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 15.04.14 10:23
Einfach draufsetzen oder einpflanzen?

Er ist jetzt ca. 4 cm groß
 
Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 19:40
Inklusive Problemzone? Glaube nicht, dass das was wird.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
412 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.14 20:17
Oha, das wird wohl nichts, der kleinste Klon den ich geschnitten hab dürfte so 8 bis 10cm gewesen sein... Du müsstest den ein Stück in den Vogelsand stecken mit der frischen(!) Schnittstelle lohnt aber eher nicht denn ich schätze ich hab meine so 3 - 5cm tief gesteckt. Kannst natürlich trotzdem versuchen und nicht so tief vergraben, Vogelsand ist zum bewurzeln der Wahnsinn sieht hinterher aus als hätteste Wurzelmittel genommen. Hatte den Tipp mal aus nem Kakteenforum und der ist tatsächlich Gold wert.

LG
I remember when I used to rock the H-train/
I had the dragon by the tail, fucking weight gain/
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
203 Forenbeiträge
4 Tripberichte

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 15.04.14 23:54
würde es einfach mal probieren...

danke für eure hilfe.

wäre es so schlimm, wenn der nur 1-2 cm aus der erde bzw. aus dem Vogelsand rauguckt? ich meine er würde ja dann wieder wachsen bis er dann halt wieder ne ordentliche größe hat, oder versteh ich hier was falsch?

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.04.14 08:03
PsiloSeaBean - so wie Dein Kaktus aussieht, wird nichts mehr daraus. Also bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Rettung in der oben beschriebenen Art und Weise zu versuchen. Denn für einen Trip ist's auch noch viel zu wenig Material.
Ich würde nicht lang herumreden sondern ein Skalpell nehmen, das Ding abschneiden und eintopfen - steht halt nur 1 cm heraus, Du kannst eigentlich nur gewinnen, denn verloren ist das Ding schon im aktuellen Status. Viel Glück ! Und wenig gießen !
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 86) »