LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 54) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
888 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 06.08.13 08:32
Da ich zurzeit malwieder auf ner Sucht und Trauma bin fällt mir zu skills auch das ein oder andere ein.

Vorweg will ich sagen das für jeden andere skills hilfreich sind, sie sollte man sich am besten VORHER erarbeiten. Und jetzt noch ein paar die mir helfen könnten bzw. Einfallen und nicht jeder skill hilft in jeder Situation

Scharfe Chillies , Sauce oder Senf
Ein Gummieband für Schmerzen
Laute Musik
Bewegung
Gedankenleere erschaffen
sich mit etwas beschäftigen was einem lieb ist
igelBälle
Was richtig saures wie ne Zitrone

Es gibt für jeden das richtige, allerdings muss man schonmal schauen und probieren was für einen passt.
Das ist wie mit den Geschmeckern, jeder hat seinen eigenen.

Aber nicht jeder Skill ist für jeden Stresslevel. Grade große Schmerzreize sind für Hochstress. Wenn man von dem Plateau runter ist muss man schauen das das auch so bleibt.

in dem Sinne Cheerio


Edith: arrrrg rechtschreibautomatik des Handys
Macht es, kosmisch betrachtet,
wirklich was aus,
wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe?

http://de.wikipedia.org/wiki/Zei​tgef%C3%BChl
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
67 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.02.14 22:53
Bin grad auf den beitrag gestoßen und muss sagen das es echt sehr hilfreich ist. Hab auch mit panikatacken zu kämpfen, mal mehr mal weniger.

Zum thema dissoziation möcht ich noch hinzufügen das diese angst auslöst weil dieser psychische zustand, in dem man bei einer panikatacke fällt, für viele unbekannt ist.
Hab da im internet noch ein link gefunden wo das ausführlich beschrieben und erklärt wird. Mir hat es noch zusätzlich geholfen und ich hoffe euch hilfts auch

http://www.panikattacken.at/depersonalisation/depers.htm

Gruß
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
325 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 04.06.14 22:31
Der großartige Zauberer bat mich nach einem Gespräch über diese Übungen meine Persönliche Erfahrung, die ich mit den Übungen machte, mache und machen werde zu berichten.

Welche Übungen benutzte ich
- Die Achtsamkeits Übung
- mit der Angst reden
- die Regler Technik

warum benutzte ich diese Übungen

Früher hatte ich immer ängste davor das meine Freunde mich nur ausnutzten, das sie mich hassen und nicht wirklich meine Freunde sind. Diese Ängste haben sich vorallem beim zusammen sein mit freunden gezeigt und macht nüchternes zusammen sein fast unmöglich.

Dann kamm eine Zeit des Trippens seit dem haben sich meine Probleme verlagert aber ich bin mit ihnen mehr zufrieden.

Heute habe ich Angst vor:
1. Den von mir getauften NPC's also wie in Computerspielen Menschen die einfach nur den raum Stadt ausfüllen die keine emotionale bedeutung für mich haben und mit denen ich nicht in Kontakt trete. Je mehr davon da sind desto schlimmer.
2. kommen Versagensängste dazu welche mich oft am Einschlafen hindern.
3. Das ich beim Schlafen nachts aufwache komplett derealisiert bin und Panik bekomme

welche Übung für welches Problem

Früher habe ich vorallem die mit der Angst reden Übung gemacht. Dabei steht in einer ecke jedes raumes, wenn ich mit meinen Freunden zusammen war immer ein kleiner Gnom den ich als meine Angst bezeichnete und welchen ich zusammenfaltete wann immer er sich mir aufdrängte. Dies hat es mir ermöglicht nüchtern bei meinen Freunden zusein und hat bei der Heilung einen großen Schritt gemacht.

Heute benutzte ich für die 1 ebenfalls die mit der Angst reden Übung.
Beim fall 2. versuche immer anfangs mit der Angst zu reden aber manchmal ist die Angst zu groß und fängst an zu wachsen und aus dem Gnom wird ein Riese. Dies verschlimmert den Zustand. Sobald dies aber passiert drehe ich mein Blickfeld weg vom Gnom/Riesen und Benutzte die Regler Methode, Dabei entsteht eine Ganze Fabrick der Angst in meinem Kopf welche ich stück für stück auseinander nehme.
Beim dritten Fall hilft leider Keine der Übungen wirklich effektiv weil ich direkt aus dem Schlaf in diese Situation gerissen werde ohne das aufkommen der angst mitzubekommen. dann renn ich meist hoch ins zimmer meiner mum, leg mich zu ihr ins Bett und penn dann meist direkt ein.

Meine eigene Technik

Ich nehme sie das Kotzschreiben, diese mache ich meist in Situationen wo ich in Ruhe schreiben kann. Dabei nehme ich mir ein Stift ein Collegeblock und schreibe ohne zu denken was zu schreiben ist einfach alles auf. Ich scheiß dann auf layout schönschrift einfach alles. Anfangs wird man erst sehr langsam schreiben und wird mit der Zeit immer schneller irgendwann aber nimmt das Tempo wieder ab bis alles auf dem Papier steht. Wenn man alle Gefühle die einen vorher plagten aufs Papier geschrieben und somit den schlechten Geist der Angst aufs Papier gebannt hat kommt das Gefühl der Befreiung. Dabei können auch schon teilweise 10 doppelseiten Aufsätzte entstehen, je nach dem wie groß die Angst der situation ist.

Danksagung an den Zauberer

Dies ist für den zauberer, der mir schon so oft half und ich will es jedem ans Herz legen der die Methoden dieses Threads benutzt hat, ob erfolgreich oder nicht. Seine Erfahrung hier nieder zuschreiben. den nur ein gut belebter Thread wird von vielen gelesen und dieser Thread ist einer der wichtigsten des LDT's. Viele neue User kennen ihn nicht aber sollten sich die Zeit nehmen das Meisterwerk des Zauberes mit Ihren Wissen zu vervollständigen. Zaubi hat uns mit diesen Thread eine Plattform gegeben die wir nur ausbauen müssen, und ich hoffe das jeder berreit dazu ist seinen Teil dazu beizutragen.

wie der Zauberer sagen würde Namaste meine Freunde


HAIL FRED
Ex-Träumerin



dabei seit 2012
835 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 05.06.14 12:40
so lange du allein zu hause bist würde lachgas ggf. helfen und wenn es dir anschlägt dann innerhalb einer minute.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
325 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 05.06.14 14:22
ich kenne Lachgas leider zu gut und wenn ich ne kapsel daheim hab ist sie sofort weg sowie alle Drogen die ich daheim hab. Ich bin zu Sucht verlagert um Drogen in meiner Schlafumgebung zu haben.

Und Probleme mit Drogen zu beheben halte ich in meinem Fall nicht für angebracht da ich persönlich mir immer wenn ich Drogen benutzte um sowas zu stoppen mir starke Vorwürfe mache und weil ich so drogen nehmen und Probleme lösen in einem Zusammenhang stelle, welcher sich meiner Meinung nach nachteilig auf meinen Konsum auswirken könnte
HAIL FRED
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.07.14 11:42
Vielen Dank , super Thread einfach nur Gold wert.
War mir bis vor kurzem nicht bewusst wie hilfreich
es ist, nurschon über solche skills bescheid zu wissen.

Einfach klasse, Thumbs up!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.07.14 14:03
Sehr interessant und super was du aufgeschrieben hast!
Habe manchmal leichte PA's und versuch mich dann meist abzulenken (z.b. irgendwas 'schwieriges' wie Sachbücher lesen hilft bei mir)

Hab von Skills noch nichts gehört aber jetzt werd ichs mir merken biggrin

Vielen dank und peace
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
16 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.14 12:26
Hey, ich hätte das vielleicht noch ein paar meiner eigenen Skills die ich einfach gerne hinzufügen möchte:
(Ich benutze diese sehr häufig und bisher haben sie immer in irgendeiner art und weise geholfen.)
(ich bin wirklich kein experte in sowas. ich schreibe das hier nur dazu und ihr könnt beurteilen ob es
klug wäre das so zu benutzen oder nicht)
Die Angst mit purer Logik lächerliche ziehen :

Spoiler:
Ich schaffe es manchmal die Angst gedanklich festzunageln indem ich z.b eine referenz mit älteren konsumerfahrung herziehe wo ich in solchen situationen keine
Angstzustände hatte. Dann fange ich an sachen zu denken wie "aus logischer hinsicht kann die angst einfach nicht real sein weil ich z.b in dem rausch davor sowas nicht hatte. Alles was ich jetzt gerade denke ich sozusagen unlogisch und gehört einfach nicht hierher"
die´s führe ich das solange weiter bis die Angst irgendwann verschwunden ist. Ich weiss das könnte vielleicht ein bisschen komisch klingen ,aber bei mir funktionierts.


Die Angst als solche realisieren und dadurch aufheben :

Spoiler:
In manchen Fällen ist die Angst im selben einen garnicht so richtig klar. Sie ist einfach da und bestimmt einen. Aber irgendwo hat die Angst immer
einen "Knotenpunkt"(Hintergedanken , vielleicht ein schmerz am Körper der einen wirr macht, Probleme im Alltag die nicht bewältigt wurden) den man erfassen muss. Wenn ich dann die Angst dann im vollsten Realisiert hat kann ich kann ich sie damit neutralisieren.
Meistens reicht mir das Realisieren aus um sie schon um einiges schwächer zu machen da ich ein größeres Verständniss dafür habe. Man könnte sagen
das sie ein stück weit einfach verpufft. Danach fange ich dann an Sachen zu denken die die Angst als unwichtig darstellen.
Beispiel " ach, jetzt verstehe ich endlich die Angst im ganzen. Dann ist es garnicht so schlimm. Wovon hatte ich eigentlich angst? Das ergibt doch eigentlich garkein sinn alles"
Ab diesen Punkt fange ich dann an mich abzulenken (pc spielen, Musik hören oder sonstwas ) . Es bleibt zwar meistens noch eine art von Restangst übrig, diese verglimmt bei mir dann aber nach ca 10 min.



Ich würde mich sehr über beurteilungen diesbezüglich freuen und würde natürlich auch gerne wissen ob jemand damit erfolg hatte.

Ich hoffe der text ist nicht allzu wirr geschrieben , es ist wirklich schwer diese Methoden wieder richtig wiederzugeben so das sie jeder versteht.

Mfg Drack


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.01.15 01:03
meiner Cousine empfehle ich für solche Fälle IMErm rpäventiv eine Benzo in der Tasche zu führen! Sie muss ja nicht mal genommen werden, hauptsache sie weiß, dass sie im fall der fälle chemische erstversorgnung erhielte, die dann alles dämpft und es hinnehmbar macht. Hier oxazepam hatte ich da mal verteilt, gibt es noch bessere benzos für diese fälle??
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
1.016 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.01.15 05:33
moin,

oxas sind da die falsche wahl, da sie erst 1-2 std. nach der einnahme wirken ! werden oftmals auf station verschrieben und man kann gut schlafen, da für richtige ängste eher ungeeignet.

ALPRAZOLAM ist da das/mein mittel der 1.Wahl ! kurz unter die zunge legen und zergehen lassen, also sublingual einnehmen und dann sollte in 15-20 min die volle wirkung kommen.

so ist das bei mir und einigen bekannten, die das gleiche problem haben.
Lorazepam ist das mittelchen der 2.Wahl für mich. muss jeder selbst mal probieren was am besten hilft.

viel erfolg
Das Leben ist eine Schlampe.
Also lerne es zu ficken !!!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.02.15 21:55
Ich hab auch voll schlimme Dissos, die dann Panikattacken auslösen, weil meine Hand oder andere Körperteile so komisch und fremd aussehen und mir dann alles unreal vorkommt, dann denk ich, ich kollabier gleich oder bin schon tot und alles ist nur ein Traum....denk dann nur noch dran, das irgendwie zu überleben. Steh dann total neben mir, hör meine Stimme als wärs ne Fremde und kann mich generell irgendwie von außen beobachten.

Benzos sind einfach ein Segen dafür, innerhalb von 10 Minuten ist alles vorbei, egal welche. Ich bevorzuge Xanax, wobei die mir fast zu stark sind. Viel nehmen kann ich da nicht, schläfert mich total ein. Tavor macht so nen ekligen Geschmack/ein ekliges Gefühl im Mund. Denk Bromas sind am besten, kann man gut dosieren.

Leider darf ich jetzt keine Benzos mehr nehmen, weil ich ins Substitutionsprogramm aufgenommen wurde, versuch mich auch dran zu halten und werd eventuell noch psychiatrisch betreut wegen der Panik. Naja, wird nix bringen, ich hab das schon seit ich denken kann.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
216 Forenbeiträge
3 Tripberichte
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 29.03.15 10:25
@Zauberer Eins:

Hi, danke für den ausführlichen Beitrag, allerdings fehlt mir noch ein Skill, den sie mir in der Notaufnahme mitgegeben haben. Und zwar soll man sich bewusst machen, dass eine Panikattacke rein psychisch ist, und damit teilweise kontrollierbar. Man darf sich auf keinen Fall einreden, dass man Panikattacken einfach durchstehen muss. Merkt man eine aufkeimende Panikattacke, soll man sich ganz bewusst auf die Atmung konzentrieren und stur die Atmung verlangsamen. Außerdem soll man sich bewusst machen, dass einem nichts passieren kann, wenn sie doch ausbricht. Wenn bei mir eine Panikattacke ausbrechen will, sehe ich zu dass ich mich hinsetzen kann und atme ganz langsam. Nach ein paar Minuten ist alles wieder so wie es sein soll.

LG
»Drogenprohibition: GESCHEITERT, SCHÄDLICH und TEUER« Schildower Kreis
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
44 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.11.15 17:56
erstmal vielen dank an zaubi für diesen thread, hat mir gestern sehr geholfen!

hatte gestern das zweite mal eine panikattacke (das erste mal nach einem bonghit beim runterkommen von moxy, dachte damals noch, dass es ein horrortrip ist). nun gestern wieder...nach einem bonghit. war nie besonders der bongliebhaber und werde es nun auch ganz sein lassen. ich hoffe damit hat sichs auch wieder mit den attacken, aber sonst werde ich jetzt auch immer schauen, dass ich valium da habe. hab letztens am vorabend vor einem wichtigen bewerbungsgespräch meine letzte genommen, weil ich nicht pennen konnte. ich futter die leider immer so schnell auf, auch wenns nicht mal unbedingt sein müsste. naja, habs gestern verflucht und werde sie nun nicht mehr spaßeshalber lutschen, sondern aufbehalten.

einige dieser tricks und skills habe ich sowieso instiktiv angewandt bzw probiert, trotzdem gut, wenn man einige methoden kennt. habs geschafft mich durch diesen thread zu lesen/mich auf ihn zu konzentrieren (was doch recht schwer war, da ich extrem stoned auch noch war) und danach gings schon wieder etwas besser. hab mich dann noch den restlichen abend in das thema ein bisschen eingelesen, ein leichtes beklemmungsgefühl in der brust blieb auch, konnte dann aber relativ bald schlafen gehen.

hab keine ahnung wie lange das ganze genau gedauert hat, aber waren sicher so 2 bis 3 stunden die reinste hölle. lag das daran, dass ich stoned war und/oder es dadurch ausgelöst wurde, oder gibt es einfach menschen, bei denen so eine attacke so lange andauert?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
352 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.11.15 18:41
SenoreMatzeRossi schrieb:
lag das daran, dass ich stoned war und/oder es dadurch ausgelöst wurde, oder gibt es einfach menschen, bei denen so eine attacke so lange andauert?


Unter Substanzeinfluss dauert eine Panickattacke i.d.R länger als nüchtern. Hatte vor ca einem Jahr öfter welche. Wurde eine durchs Kiffen getriggert ging die meistens länger und fühlt sich durch das bekifft sein währendessen auch anders an, meiner Meinung nach!

Nüchtern legt sich das meistens nach 15-20min. Aber ist denke ich auch von Person zu Person unterscheidlich.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
14 Forenbeiträge

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 01.12.15 17:46
Hallo Liebe Träumonauten!

Ich würde gerne hinzufügen, dass das bekannte immer hilft.

Ich höre gerne Hörbücher, tatsächlich am liebsten zum Pennen Kinderhörbücher. Meine erste Wahl ist "Der kleine Drache Kokosnuss".
Es ist sehr schön und lenkt einen ab. Wichtig dabei ist, das man etwas hört was man schon kennt und weiß was als nächstes passiert.

Gerade wenn man bspw. mit dem Lyserg übertrieben hat und weder weiß wo, wann oder wer man ist. Heftige Außenreize sind da auch sehr hilfreich, wie Riechsalz o.ä.

Ich war in einer Situation wo ich weder in der Lage war zu sprechen, mich zu bewegen oder zu irgendwie kontrolliert zu denken.
Außenreize habe ich auch nur sporadisch auf genommen und konnte meist nicht sagen welcher meiner Sinne gerade diese Information aufgenommen hat.

Eine geistesgegenwärtige Freundin hat dann obengenannte Hörbuchreihe angemacht und obwohl ich anfangs nicht verstehen konnte was gesprochen wurde, haben mich die bekannten Stimmen wieder zurück geführt.

In diesem Kontext wollte ich zum einen auf die App "Headspace - Take Ten" hinweisen und anbieten den ersten Spoiler mit der Achtsamkeitsübung Vorgelesen aufzunehmen.
- Ich habe Equipment dafür -
So könnte man jemandem mit einer beruhigen Stimme lauschen, wie er einem erzählt was man schon kennt.
Mit einem Handy/MP3-Player und ein paar Kopfhörern wäre das auch so ziemlich überall möglich.

Alles gute an Alle!
Eure Blechtrommelburg

-Skypename rückwärts eintippen... smile
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 54) »