LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 45) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2012
2.459 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.09.18 02:19
Es gibt ein Forum, dass ich aufgrund der Regeln hier nicht nennen darf, welches relativ "lasch" moderiert wird und dort macht das Schreiben keinen Spaß.
Das Forum quillt über vor Spam und OT, seitenlang. Besonders kompetent wirkt es auch nicht gerade, aber immer hin ist der Ton dort etwas rauher und freier.
Außerdem gibt es jetzt zahlreiche Youtuber, welche leicht-verfügbare, einfach verständliche und unterhaltsame Filmchen mit Drogen(falsch-)infos und Tripvideos liefern.
Nebenbei gibts jetzt nicht nur Erowid und Catbull, sondern wesentlich mehr Info-Seiten für zahlreiche seltene RCs. Das Angebot an Alternativen ist also stetig gewachsen und der Zugang zu den Informationen erleichtert (man braucht nicht mal einen Account/eine Registrierung). Dass hier einige vielleicht durch den forschen Ton abgeschreckt werden, finde ich auch irgendwie schade, aber oft benehmen sich neue User erst mal wie die Axt im Walde (Sufu nicht benutzen, Beschaffungstipps/Anfragen, OT, etc.). Tatsächlich bin ich froh, dass es hier nich wie im oben erwähnten Forum zu geht. Dort gute Infos rauszufischen ist echt anstrengend und Diskussionen werden nach 2 Posts eh von Spam oder anderem unterbrochen, da hilft dann die gewonnene Freiheit auch nicht viel. Ein freundlicherer Umgangston bei kleineren (erst-)Verfehlungen kann jedoch nicht schaden, wir machen alle mal Fehler:

Ich hab übrigens auch eine Verwarnung, die ich lächerlich finde: Synthesehinweis (LSA+Diethyl=LSD)...
Trotzdem nervt mich das nicht wirklich. Es ist nur eine Verwarnung für ein Internetforum. Schlimmstenfalls werd ich bei der nächsten für ein paar Tage gebannt, oder erstell mir einen neuen Acc (was natürlich verboten ist und deswegen hält sich jeder im Internet auch daran!). Außerdem denk ich jetzt in Zukunft 2x darüber nach, wenn ich über Synthesen o.ä. poste.


Ein Moderator wird immer eine politische Einstellung haben, selbst wenn er keine hat, ist dass eine polit. Aussage. (Stört dich nur die eine polit. Einstellung? Wären andere ok?)
Wir haben nicht nur ein cultural bias, sondern sind Menschen mit vielen Hintergründen. Diese können wir nicht immer beiseite schieben, deswegen ist es Pflicht, offenzulegen, wer man ist, woher man kommt und aus welcher Perspektive man eventuell agiert/interpretiert. Jedoch können wir uns, gerade durch Übung, Selbstreflexion und Arbeit mit Psychedelika versuchen dieses so gut es geht zu überkommen, in Diskussionen und Interpretationen, sowie Machtpositionen (zb. wenn ich mit dir ein Interview führe, dann solltest du wissen, ob ich für Neues aus der Anstalt oder RTL da bin). Also ist es völlig legitim, hier als Mod seine polit. Einstellung zu nennen.

@Hunk, es kommt nicht nur darauf 1x besonders krass unfreundlich zu sein. Dein allgemeiner Diskussionston ist meist erst provokativ, dann relativierend und aggressiv und dann kommt das unverstandene Opfer (was stimmt, da ich oft dass Gefühl habe, die Diskussionen gehen aneinander vorbei). Ich versuche da oft relativ fair erst mal die Argumentation von beiden Seiten für beide verständlich und nachvollziehbar zu machen. Oft seh ich da schon die Verständnisprobleme, die zum ganzen spam und hate führen. Und so gern ich auch Argumente auseinander nehme, so oft verlauen diese posts im Sande (anstatt dass ihr sie mal zur kritischen Anregung nutzt, euch klar und deutlich auszudrücken), dass ich mir grad eig. auch keine große Mühe mehr damit geben will, jetzt Belege rauszusuchen, um dir zu zeigen, dass es wirklich nicht so oft Spaß macht, mit dir zu diskutieren. Ich schätze Diskussionen, von denen ich etwas lernen kann, aber wenn es immer nur ums gewinnen dieser Diskussionen geht, gerät das irgendwie aus dem Fokus. Ich überlege seit langem nen Argumentationsleitfaden zu schreiben und hab sogar schon 1,5 DIN A4 Seiten fertig. Ich bezweifle zwar, dass es irgendwas bringt, aber wenigstens kann ich bei so anstrengenden Diskussionen einfach sagen, ihr sollt euren Scheiß mal damit aufdröseln und gucken, ob ihr dann mehr versteht.

Vlt. wärst du ein guter analytischer Philosoph, wenn du strukturierter schreiben würdest. Die verteidigen auch ihre provokanten Thesen bis zum bitteren Ende, selbst wenn diese nach 15 Einwänden mehr Kleingedrucktes als 9live (Fernsehgewinnspiele) hinzufügen müssen, oder sie immer weiter relativieren, oder aber sehr harte Einwände einkassieren müssen.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.09.18 02:28
@Zoltan, ich denke es ist eben doch tatsächlich so, dass die jüngeren Konsumenten zu großen Teilen über Social Media und Co. ihre Infos holt. Braucht man sich ja nur Youtuber wie "Open Mind" usw. anschauen, im Prinzip saugen die vieles von denen auf und hinterfragen es sicher zum Teil auch nicht stark. Andere Optionen sind dann eben noch Plattformen wie reddit und dergleichen. Damit will ich wiederum nicht sagen, es gäbe keine reflektieren jüngeren Konsumenten mehr, aber teils wird es schwieriger an konkrete Infos zu kommen.

Das einzig andere Forum zum Thema in dem ich früher recht aktiv war und in dem es ebenfalls recht angenehm zuging, war die Salvia Community... aber die ist ebenso langsam aber sicher am aussterben. Ich denke schon, dass Foren auf lange Sicht nur noch von den "Internetrentnern" besucht werden und sich letztlich wieder andere Wege für die Jungkonsumenten finden werden. Ob das zum am Ende tatsächlich zum Safer-Use führt kann natürlich zweifelhaft bleiben. Aber ich denke da ist man auch in einem Forum nicht automatisch auf der sicheren Seite. Mir kommt es übrigens auch so vor, als ob das LdT deutlich mehr auf Safer-Use pocht als noch damals vor über 10 Jahren, als ich mit meinem Erstaccount hier unterwegs war. Da wurde auch gern mal viel Scheiße verzapft und auch im Chat kam es nicht selten vor, dass man sich gegenseitig den Konsum heißgeredet hat, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung von früher.
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.09.18 07:54
JoEh schrieb:

Sorry, no understanding...

JoEh


Who cares, Liebes ?

Ansonsten gebe ich den Vorrednern Recht. Ist schon schwer, den Spagat zwischen einem brauchbaren Umgangston und "laissez faire" zu finden.
Aber die Dinge regeln sich eh von alleine - und da dieses Forum sich quasi schon auf der Intensivstation befindet, wäre es evtl. gut, vielleicht doch mal etwas mehr zuzulassen. Sonst isses halt bald ganz weg ... und dann nützt die tolle Gesprächskultur überhaupt niemandem mehr irgendwas. Neben den hochwissenschaftlichen Diskussionen unter den Boardchemikern - und Philosophen hier, täte n bissl Smalltalk dem Forum schon auch ganz gut. 3 - 5 Einträge pro Tag verleiten halt nicht unbedingt dazu, hier vorbeizuschauen.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 27.09.18 09:08
Hi Leute,

also wär ich hier Moderator, würd ich wohl auch nicht sofort auf diesen Thread hier antworten. Ist wie mit meinem kleinen Patenkind, wenn der Junge denkt, er kann spinnen und schreien und seinen Kopf durchsetzen, dann kann er das eh gerne machen, stört mich gar nicht. Aber das darf er dann mal alleine eine Std im Zimmer machen und wenn er sich dann beruhigt hat, dann kann man ja mal in Ruhe alles besprechen .... ;)


@Titan

Wollte mich entschuldigen bei dir, weil ich gestern doch ein wenig grob meine Meinung über deinen Text kund getan habe. Hätte ich ganz sicher auf eine andere Art auch machen können, aber ich war halt "zu schwach" gestern (bin um diese Uhrzeit grad von allem möglichen runter gekommen ^^). Heute kann ich es besser, deshalb hoff ich, dass du es mir nicht krumm nimmst, denn zurück nehmen kann ich es ja leider nimmer. Aber ich denk, du hältst das aus, oder? Bist ja auch schon ein Großer .... :)


@Hunk

Danke, dass du mir so genau erklärt hast, was du meinst, sogar mit Links und so. Du willst dazu meine Meinung wissen, aber ganz ehrlich, zum Sachverhalt kann ich dir nix sagen - denn diese Wortklaubereien und dieses "Kleinigkeiten in noch viel mehr Kleinigkeiten" aufbröseln, nur weil einer Recht haben möchte - das ist leider nicht meine Welt!

Ich hab also nie wirklich mitbekommen, wenn es was Konkretes gab zw. dir und den Mods und wie gesagt, ich mag mir diese Links und deine Historie nicht anschauen, weil das nicht so meins ist.

Aber ich kann dir schon sagen, wie ich dich so wahrnehme, aus den Beiträgen die ich von dir kenne und gelesen habe. Du bist für mich ein sehr cleverer Kerl, der wahrscheinlich One-To-One so gut wie jeden nieder-argumentieren kann und das mit einem Selbstwert und Selbstverständnis, dass die wenigsten mitkommen würden und irgendwann wohl auch aufgeben. ;)

Das ist ja schon mal was, aber naja, gut und clever sind viele Leute, das heißt ja noch nicht viel, viel mehr kommt es drauf an, wie man damit umgeht, was man bekommen hat vom Leben - find ich zumindest!

Um was geht es dir eigentlich hier in diesem Thread?

Willst du diese eine Verwarnung wegbekommen, weil du es unfair findest?

Oder willst du einfach nur Recht haben und zeigen, wie gut du diskutieren und alles so auslegen kannst, dass es stimmig ist für dich?

Willst vielleicht einfach einem Mod was rein quetschen, weilst ihn/sie nicht magst?

Oder ist es echt nur die Langeweile, die dich dazu veranlasst hier wieder ein wenig Gas zu geben?

Um was geht es dir eigentlich, Hunk? Ich versteh das net so ....?


@ Kräuterhexe

Danke auch für deine Anmerkungen, liebes Hexchen! Bin da voll bei dir .... Da haben wir uns wieder mal gut ergänzt mit unseren Beiträgen, find ich! ;)

Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.09.18 09:11
Hallo Träumer, es wird wohl Zeit, dass sich mal das Team (vertreten durch mich, das Folgende ist intern besprochen worden) zu Wort meldet.

Erstens einmal möchte ich sagen, dass wir diesen Thread kritisch sehen. Nicht, weil es illegitim wäre, an uns Kritik zu üben, keineswegs.
Allerdings ist es weder fair, noch angebracht oder notwendig, persönliche Streitigkeiten öffentlich auszutragen.
Daher ist bei Problemen mit der Moderation folgendes Vorgehen vorgesehen:

Phanity schrieb:
Bei Problemen mit der Moderation:
Der erste Schritt ist immer, den jeweiligen Moderator darauf anzusprechen. Er/Sie wird sicherlich Gründe für die Entscheidung gehabt haben und dir diese auch erklären. Für den Kontakt zur Moderation nutze bitte die PM-Funktion. Sollte das Problem nicht zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden können, dann wende dich bitte per PM an Dado (dado@land-der-traeume.de), The Specialist oder nutze das Kontaktformular.

Nicht erwünscht sind öffentliche Diskussionen über Moderation und Moderatoren/Moderatorinnen, einen speziellen Vorfall betreffend!


https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=354039

Das Team hat natürlich jederzeit ein offenes Ohr, solltet ihr Probleme mit der Moderation haben. In diesem Fall wendet ihr euch bitte, wie von Phanity beschrieben, erstmal an das betreffende Team-Mitglied

Dieser Ausschnitt findet sich übrigens in den von Dir, Hunk, verlinkten Forenregeln. Schade, dass Du sie entweder nicht gelesen, oder Dich bewusst gegen deren Einhaltung entschieden hast.

Auch wenn wir schon versucht haben, Streitigkeiten per PN zu klären, war das ja nicht allzu fruchtbar. Warum schreibst Du denn nicht mal Dado oder Speci? Ich habe mit beiden fast nichts zu tun, Du kannst Dir also sicher sein, dass sie Dich nicht benachteiligen, um mich aufgrund von Sympathien o.ä. in Schutz zu nehmen oder dergleichen.

Aber gut, Du wolltest es ja gerne öffentlich, daher antworte ich Dir hiermit. Mir wäre es aber wichtig, dass Du mich (und andere) doch bitte direkt ansprichst. Die meisten Deiner Anschuldigungen und Kritikpunkte beziehen sich auf mich, was jedoch ohne direkte Adressierung zu einer diffusen Anschuldigung des gesamten Teams verschwimmt. Klar habe ich mich manchmal schlecht verhalten, doch die Kritik daran soll bitte nicht für andere gelten, wenn es nicht angebracht ist. Deine Auseinandersetzung mit mir soll bitte nicht das restliche Team belasten.
Das gilt natürlich nicht nur für mich; wenn Du mit einem anderen Mod ein Problem hast, so adressiere ihn doch bitte, statt es so nebulös zu halten.

Nach wie vor besteht die Möglichkeit, das per PN zu regeln, nur mal so als Angebot.

Ich möchte mal kurz zu ein paar Deiner Kritikpunkte Stellung nehmen:

Ja, ich bin linksextrem, insofern als dass Anarchie, welche mir als beste Gesellschaftsform erscheint, in den Augen des Mainstreams eine "extreme" Ideologie ist. Dass dieses "linksextrem" in Deinen Augen mit "Linksextremist" gleichzusetzen ist, kann ich verstehen, macht es aber nicht wahr. Diese oder andere Ideologien zu oktroyieren lehne ich ab, da ich überzeugt bin, dass eine Gesellschaft nach einem gemeinsamen Ziel streben soll. Wenn sich Menschen finden, die alle ähnliche Meinungen und Überzeugungen wie bspw. Anarchie teilen, kann sich imho eine viel harmonischere und gerechtere Gesellschaft entwickeln.
Insofern weiß ich nicht, was Dich daran an meiner Eignung zum Mod zweifeln lässt. Klar kann ich nicht 100% neutral sein, wenn ich politische Threads moderiere, aber auch ich bin ein Mensch und kein Roboter. Selbiges gilt für den Rest des Teams. Dieses ist nämlich, wie das LdT allgemein, insgesamt eher links und daher natürlich besonders aufmerksam, wenn es hier bei Diskussionen ins (stark) rechte Spektrum hineingeht.
Darüber hinaus sind wir kein Politik-, sondern ein Drogenforum. Wir haben es uns nicht zum Ziel gesetzt, politische Diskussionen möglichst neutral zu moderieren, sondern ein Forum aufzubauen und zu erhalten, das in Punkto Aufklärung zu psychoaktiven Substanzen und deren Gebrauch eine verlässliche Informationsquelle darstellt. Das bedeutet konkret, dass es nicht unsere Aufgabe ist, Meinungsfreiheit bis ins Letzte zu verteidigen. Das LdT ist kein Ort für Rassismus, Xeno-, Homo- und Transphobie sowie vergleichbares Gedakengut und es gibt hier keinen Platz für rechte Propaganda. Wer nicht akzeptieren kann, dass Aussagen diesen Inhalts gelöscht und deren Verfasser ggf. verwarnt oder gesperrt werden, hält sich am Besten einfach ganz aus solchen Diskussionen 'raus, oder weicht dafür auf reddit, Politikforen oder ähnliches aus.

Da wir, wie Kraeuterhexe richtig vermutet, ehrenamtlich moderieren, und natürlich auch noch nebenbei unser eigenes Leben meistern müssen, kann es - wie immer, wenn Menschen involviert sind - zu Missverständnissen oder Fehlern kommen. Das bitten wir zu entschuldigen; wie oben erwähnt könnt ihr euch in einem solchen Falle jederzeit per PN an die Moderation wenden.

Mein von Dir erwähnter Post in Bezug auf IdreamofJenna's Holocaustleugnung war definitiv nicht okay und ich bin da bei Dir - das hätte verwarnt werden müssen. Tatsächlich hat mich erst kürzlich ein anderer Mod darauf aufmerksam gemacht und wir haben es per PN sowie nochmals im Teamchat thematisiert.
Man sollte aber nicht vergessen, in welchem Kontext diese Aussage gefallen ist. Ich möchte nichts entschuldigen, nur die Umstände aufzeigen. Besagter Post wurde vor über zwei Jahren verfasst, seitdem habe ich mein loses Mundwerk überwiegend gezügelt bekommen, mich verändert und weiterentwickelt, und daher auch letztlich für den Mod-Posten qualifiziert. Wenn Du mir die Eignung dazu absprichst, dann formulier' doch bitte mal klar und nach Möglichkeit in Stichpunkten, oder wenigstens knapp, was Dich zu dieser Meinung bringt.

Mit herrschaftsfreiem Gruß ;)
Neo
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
72 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 27.09.18 09:14
Stimmt, die ganzen Youtuber habe ich vergessen. Wobei ich da speziell bei Open Mind etwas zwiegespalten bin. Einerseits gibt er sich zwar Mühe aber andererseits lässt die Tiefe seiner Informationen doch sehr zu wünschen übrig und ist dem Thema nicht immer angemessen.

@20fox Ich weiß welches Forum du meinst, und das ist wirklich zum allergrößten Teil unbrauchbar. Was ich hier damals (und heute) so gut fand ist auch die Sammlung an deutschsprachigen Tripberichten. Auf Reddit oder in Youtubekommentaren werden zwar auch Tripberichte geschrieben, allerdings gehen die mit der Zeit im steten Strom neuer Posts unter. Hier sind sie nach Substanz geordnet und sogar noch nach Nützlichkeit bewertet, was das finden und lesen sehr erleichtert. Naja, alles verändert sich, ich gehe auch nicht davon aus dass das LdT komplett aussterben wird. Es wird halt hauptsächlich von Internetopis benutzt. ldt_rulez
Wow, ich habe mich in meinem jungen Leben noch nie so alt gefühlt (:
 
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.09.18 09:33
zuletzt geändert: 27.09.18 09:54 durch TITAN MUELLER (insgesamt 1 mal geändert)
trinity schrieb:
Wollte mich entschuldigen bei dir, weil ich gestern doch ein wenig grob meine Meinung über deinen Text kund getan habe. Hätte ich ganz sicher auf eine andere Art auch machen können, aber ich war halt "zu schwach" gestern (bin um diese Uhrzeit grad von allem möglichen runter gekommen ^^). Heute kann ich es besser, deshalb hoff ich, dass du es mir nicht krumm nimmst, denn zurück nehmen kann ich es ja leider nimmer. Aber ich denk, du hältst das aus, oder? Bist ja auch schon ein Großer .... :)


Alles gut Trin ... du hattest ja nicht unrecht mit dem, was du gesagt hast ... insofern kann ich deine Kritik durchaus annehmen (und mir auch zu Herzen nehmen).

@Neopunk

Cooler Beitrag ... sehr offen ... auch dein Bekenntnis zur Anarchie (darüber muss ich mal länger nachdenken, bin im laufe meiner inzwischen reichlichen Lebensjahre wohl eher konservativ geworden) finde ich klasse! In diesen Gedanken muss ich mich mal wieder reinspinnen.

Mein unvermeidbares "aber" fragt jetzt allerdings, wie es sein kann, Anarchie (= Abwesenheit von Herrschaft) zu wünschen, gleichzeitig aber andere Meinungen / Ansichten nicht zulassen zu wollen (= Herrschaftsausübung). Das ist es generell, was ich an Leutchen aus "deiner Ecke" echt abturnend finde. "Anarchie, aber nur so wie ICH es mir vorstelle" ist ja fast schon eine Art Oxymoron. Nee ... is klar ...
 
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.09.18 09:41
Mal abseits von der wohl ziemlich spezifischen Beschwerde von Hunk & TITAN MUELLER macht es für mich den Eindruck als ob ihr relativ einhellig der Meinung seid dass hier gerade was Offtopic & neue Threads speziell von neuen Usern angeht etwas arg streng moderiert wird. Denke damit bin vor allem in letzter Zeit am ehesten ich angesprochen (was ihr auch ruhig direkt so sagen könnt - wie Neo schon sagt, wenn ihr konkrete Kritik habt, bitte die entsprechenden Leute auch direkt ansprechen. Da reißt euch jedenfalls keiner im Team den Kopf für ab.)

Das ist halt immer ein ziemlicher Seiltanz. Einerseits findet man in den Unterforen schon jetzt einen riesen Haufen Datenmüll alter, unbenutzter Threads, was wir natürlich ein bisschen eingrenzen wollen; andererseits kann schon gut nachvollziehen wir ihr das meint. Jemand der neu ins Forum kommt kann das alles hier natürlich nicht wissen und kann sich auch schnell vor den Kopf gestoßen fühlen wenn ich maln schlechten Tag hab und in entsprechendem Ton antworte. (Da nur bitte ein bisschen Nachsicht eurerseits - wenn ihr mal ohne zu übertreiben ein paar tausend Threads der fast gleichen Thematik geschlossen habt neigt ihr vielleicht auch manchmal ein wenig zum genervtsein^^)

Mir ist halt sehr wichtig dass dieses Forum nicht so wie andere Foren in Spam untergeht, wegen Offtopic keiner mehr geschlossen über ein Thema diskutieren kann weil in demselben Thread über alles mögliche andere diskutiert wird oder immer wieder die gleichen Larifari-Fragen beantwortet werden müssen weil jemand zu faul ist eine Suchmaschine zu bedienen. Dass ich selbst gelegentlich auch mal sehr ins Offtopic abschweife kommt da natürlich erschwerend hinzu. Man kann aber, wie 20fox schon geschrieben hat, an anderen Foren leicht sehen was passiert wenns gar zu lasch gemacht wird - ein anderes Forum in dem ich aktiv war ist aus genau diesem Grund unbrauchbar geworden.
Natürlich will ich aber nicht dass deshalb die Zahl der (brauchbaren) Posts hier abnimmt. Wie gesagt, ist eine ziemliche Gratwanderung. Wenn dann wie jetzt ziemlich deutlich von euch rüberkommt dass es in letzter Zeit ein wenig überstreng scheint nehm ich das wirklich ernst.

Ich werd ein bisschen drauf achten vielleicht nichtmehr ganz so streng durchzugreifen und geduldiger zu sein, bin da aber durchaus auch offen für Vorschläge eurerseits. Je konkreter ihr mir sagt was ich in euren Augen falsch mache oder ein wenig besser machen könnte, desto mehr kann ich daran natürlich ändern.
Half the fun is learning!
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.09.18 10:18
Pharmer schrieb:
Ich werd ein bisschen drauf achten vielleicht nichtmehr ganz so streng durchzugreifen und geduldiger zu sein


Das reicht ja eigentlich schon völlig aus ... bin jedenfalls erfreut, dass man auf Kritik hier offen reagiert ... Respekt !
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 27.09.18 11:42
Echt gut habt ihr das gemacht als Team, liebe Mods und Admins! ;)

Ich bin auch sehr erfreut, dass Neopunk und Pharmer sich zu Wort gemeldet haben und absolut offen und so neutral wie möglich geantwortet haben. Ihr gebt euch wirklich Mühe, das merkt man, und umso schöner, wenn man auch mal was Kritisches sagen kann und darauf dann eingegangen wird ....

Pharmer, ich find auch, es reicht schon, wenn du/ihr manchmal etwas geduldiger und nicht mehr soooo streng seid. Dass nicht jeder Tag gleich ist, ist logisch, das sollte man sich halt immer wieder mal bewusst machen. Wie du schon sagst, wir sind alles nur Menschen ....

Es geht ja in erster Linie ums LdT, nicht um einen Einzelnen von uns. Doch das Feine ist, dass jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann, das Forum wieder ein bissi attraktiver zu gestalten und es dadurch vielleicht auch wieder etwas mehr frequentiert wird.

Peace ihr Lieben! love
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 27.09.18 13:08
Hey,
ich persönlich glaube es würde dem Forum gut tun, wenn man einfach die Leine ein wenig lockerer lässt und einige Konversationen nicht im Ansatz unterbricht mit den immer gleichen Einwänden, sondern einfach nur im Ernstfall wenn was gar nicht geht eingreift.
Ich glaube das würde dem Forum wieder mehr Leben einhauchen und auch die Lust des Einzelnen am Schreiben fördern.
Wenn ein neuer User kommt und irgendwas fragt weil er keine Ahnung hat, dann kann man ja einfach diese Frage nett und anspruchsvoll beantworten. Das wäre doch cool.
Immer die Forensuche zu nutzen bzw. darauf zu verweisen finde ich zu bürokratisch.
Lg Crystalix


User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.09.18 13:29
Crystalix schrieb:
Hey,
Immer die Forensuche zu nutzen bzw. darauf zu verweisen finde ich zu bürokratisch.


Jep ... wichtiger Punkt. Genauso gut könnte ich die Fragen meiner Kinder mit einem genervten Hinweis auf Google beantworten ... bringts irgendwie nicht ... in wirklich keiner Hinsicht ...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
447 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.09.18 15:14
Muss jetzt auch mal meine Meinung äußern. Ich finde es auch zuweilen ziemlich mühsam und unübersichtlich die sufu zu benutzen. Habe deshalb auch schon ab und an Fragen gestellt die wohl schonmal gestellt wurden. Allerdings muss ich sagen, wer in der heutigen Zeit lebt, vor allem u30, der sollte in der Lage sein erst mal Grundlagen zu googlen. Geht vor allem auch viel schneller als fragen.. Und wenn ich dann noch Fragen offen habe, Frage ich persönlich am liebsten in einem sammelthread nach, weil man eben einfach nicht zu jedem Thema einen thread braucht. Das gehört imo zu den Grundlagen des forenschreibens dazu und kann auch vorrausgesetzt werden.

Würde an dieser Stelle gerne anmerken dass ich den Ton und das Klima hier im Forum sehr zu schätzen weiß und ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle. Und das liegt nicht daran dass ich ein linksgrün versiffter Realitätsverweigerer bin, sondern weil ich das Forum nehme als das was es sein will, ein Forum in dem über Drogen diskutiert werden kann und man sach- und fachliche Antworten zu dem Thema bekommt, und eben kein politisch neutrales Diskussions Board.

Mfg
"Gott hat entweder nicht hingesehen oder es war ihm egal... Ab da wusste ich... Nicht Gott macht die Welt zu dem was sie ist... Wir tun das"
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 27.09.18 15:32
Hey,
ich kann auch definitiv sagen, dass ich es sehr zu schätzen weiss dass es hier meist anständig und geordnet zugeht. Ich habe dem LdT in den letzten 10 Jahren sehr viel zu verdanken und die Leute die hier in der Freizeit ihre Zeit investieren und viel Einsatz geben haben dafür echt Anerkennung verdient.
Man muss auch immer sehen, es ist sicher kein leichter Job hier zu moderieren und es möglichst allen recht zu machen.
Trotzdem muss es auch immer möglich sein Kritik an der Arbeit bzw. dem Forum zu äußern. Ich persönlich habe aber trotz vieler Beiträge in den 10 Jahren nie eine Verwarnung erhalten und war immer zufrieden.
lg Crystalix




» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.09.18 19:16
20fox schrieb:
...

@Hunk, es kommt nicht nur darauf 1x besonders krass unfreundlich zu sein. Dein allgemeiner Diskussionston ist meist erst provokativ, dann relativierend und aggressiv und dann kommt das unverstandene Opfer (was stimmt, da ich oft dass Gefühl habe, die Diskussionen gehen aneinander vorbei). Ich versuche da oft relativ fair erst mal die Argumentation von beiden Seiten für beide verständlich und nachvollziehbar zu machen. Oft seh ich da schon die Verständnisprobleme, die zum ganzen spam und hate führen. Und so gern ich auch Argumente auseinander nehme, so oft verlauen diese posts im Sande (anstatt dass ihr sie mal zur kritischen Anregung nutzt, euch klar und deutlich auszudrücken), dass ich mir grad eig. auch keine große Mühe mehr damit geben will, jetzt Belege rauszusuchen, um dir zu zeigen, dass es wirklich nicht so oft Spaß macht, mit dir zu diskutieren.


Deshalb schrieb ich doch auch "im Schnitt sehe ich mich nicht als unfreundlicher oder provokanter als andere User" die nicht verwarnt werden. Und ich weiß, dass du das versuchst weil mit dir zu diskutieren macht mehr Spass als mit anderen.

Schade mit den Belegen. Weißt du, vielen ehrlichen Dank für deinen Post aber soweit kann ich damit nichts anfangen (auch um zu versuchen nicht mehr so wahrgenommen zu werden) um vielleicht was zu ändern. Wie ich ebenfalls schon schrieb, provokativ, relativierend, aggressiv und vielleicht noch herablassend habe ich doch nicht gepachtet, da finden sich doch bei jedem hier Beispiele dafür.

Müssen immer alle Spaß an einer Diskussion haben? Ich habe hier auch schon genügend eingesteckt dennoch diskutiere ich doch mit den Leuten weiter, auch wenn es mal keinen Spaß macht. Ich bin einfach nicht der Meinung das Diskussionen Spaß machen müssen, ganz besonders bei ernsteren Themen wie Immigration, Faschismus usw. Und ganz besonders ist es kein Grund jemanden anders zu behandeln nur weil die Diskussionen mit "dem Typen" im Schnitt weniger Spaß machen.

20fox schrieb:
Ich schätze Diskussionen, von denen ich etwas lernen kann, aber wenn es immer nur ums gewinnen dieser Diskussionen geht, gerät das irgendwie aus dem Fokus. Ich überlege seit langem nen Argumentationsleitfaden zu schreiben und hab sogar schon 1,5 DIN A4 Seiten fertig. Ich bezweifle zwar, dass es irgendwas bringt, aber wenigstens kann ich bei so anstrengenden Diskussionen einfach sagen, ihr sollt euren Scheiß mal damit aufdröseln und gucken, ob ihr dann mehr versteht.


Natürlich kann man Diskussionen auch rein zum Erkenntnisgewinn führen, damit habe ich überhaupt kein Problem. Hier gibt's genügend Philosophie-Threads um sich da richtig auszuleben, aber wenn man Politik (oder einen Thread mit einer praktischen Frage a la sollte DE allen Asyl gewähren oder funktioniert Kommunismus nicht doch?) diskutiert sehe ich kein Problem damit die Diskussion "gewinnen" zu wollen. Normalerweise ist man doch davon überzeugt Recht zu haben (im besten Fall durch Fakten unterfüttert) und versucht ein "Loch in die Aussagen der anderen zu bohren". Vielleicht ist das auch einfach ein Unterschied zwischen der Diskussionskultur an sich: ich war nie an der Uni aber ich stelle mir vor dass man dort eher "Erkenntnis-Diskussionen" führt als im Berufsleben (zumindest in meinem), wenn ich eine Diskussion führe dann muss am Ende eine Lösung stehen - sonst kann ich meine Arbeit nicht machen. Vielleicht ist es auch nur der Altersunterschied. Ich weiß es nicht.

Und mich würde der Leitfaden schon interessieren. Vlt kann man sowas ja hier noch implementieren.

20fox schrieb:
Vlt. wärst du ein guter analytischer Philosoph, wenn du strukturierter schreiben würdest. Die verteidigen auch ihre provokanten Thesen bis zum bitteren Ende, selbst wenn diese nach 15 Einwänden mehr Kleingedrucktes als 9live (Fernsehgewinnspiele) hinzufügen müssen, oder sie immer weiter relativieren, oder aber sehr harte Einwände einkassieren müssen.


Ich weiß jetzt nicht ob das ein "backhanded" Kompliment, ein normales Kompliment oder gar keins ist, deshalb nehme ich es als normales Kompliment (wg Ego und so). Ich will aber gar kein Philosoph sein, ich bin ganz zufrieden. Ich will eigentlich nur meine Meinung (die ja nun wirklich nicht schlimm ist) sagen in dem Forum dem ich all die Jahre treu geblieben bin und das mir lieb und teuer ist. Aber wenn jemand ätzend ist zu mir ist, dann will ich auch ätzend sein dürfen.

trinity schrieb:
@Hunk

Danke, dass du mir so genau erklärt hast, was du meinst, sogar mit Links und so. Du willst dazu meine Meinung wissen, aber ganz ehrlich, zum Sachverhalt kann ich dir nix sagen - denn diese Wortklaubereien und dieses "Kleinigkeiten in noch viel mehr Kleinigkeiten" aufbröseln, nur weil einer Recht haben möchte - das ist leider nicht meine Welt!

Ich hab also nie wirklich mitbekommen, wenn es was Konkretes gab zw. dir und den Mods und wie gesagt, ich mag mir diese Links und deine Historie nicht anschauen, weil das nicht so meins ist.


Okay, kein Problem.

trinity schrieb:
Aber ich kann dir schon sagen, wie ich dich so wahrnehme, aus den Beiträgen die ich von dir kenne und gelesen habe. Du bist für mich ein sehr cleverer Kerl, der wahrscheinlich One-To-One so gut wie jeden nieder-argumentieren kann und das mit einem Selbstwert und Selbstverständnis, dass die wenigsten mitkommen würden und irgendwann wohl auch aufgeben. ;)

Das ist ja schon mal was, aber naja, gut und clever sind viele Leute, das heißt ja noch nicht viel, viel mehr kommt es drauf an, wie man damit umgeht, was man bekommen hat vom Leben - find ich zumindest!


Danke für deine netten Worte. :-)

Ich vermute mal die meisten wären geschockt wenn sie mit mir Auge in Auge diskutieren würden - nicht weil ich jeden niederargumentiere sondern weil ich mich eigentlich für sehr umgänglich halte und in einem direkten Gespräch hat man ja auch noch Gestik und Mimik. Ich weiß noch wie mal jemand total geschockt war im TinyChat als er mich per Kamera gesehen hat, ich sehe nämlich überhaupt nicht so aus wie das Bild dass die meisten von mir haben. Das war echt lustig.

trinity schrieb:
Um was geht es dir eigentlich hier in diesem Thread?

Willst du diese eine Verwarnung wegbekommen, weil du es unfair findest?

Oder willst du einfach nur Recht haben und zeigen, wie gut du diskutieren und alles so auslegen kannst, dass es stimmig ist für dich?

Willst vielleicht einfach einem Mod was rein quetschen, weilst ihn/sie nicht magst?

Oder ist es echt nur die Langeweile, die dich dazu veranlasst hier wieder ein wenig Gas zu geben?

Um was geht es dir eigentlich, Hunk? Ich versteh das net so ....?


Ich finde die Verwarnung zwar unfair (und ich habe meiner Meinung nach recht gut dargelegt warum) aber sie ist vergeben also wird sie bleiben. Das hat mir ja auch die Moderation so mitgeteilt.
Nein.
Nein.
Und nein.

Ich kann nicht mehr einschätzen was ich hier sagen darf und wie ich es sagen darf. Ein Beispiel: Manche sehen Trump als Faschisten (vermutlich auch Neopunk), verstosse ich also gegen die Regeln wenn ich ihn verteidige so wie im letzten Thread? Oder der Thread mit der Frau und ihrem konsumierenden Mann der sie angeblich schlägt? Bekomme ich eine Verwarnung wenn ich drauf hinweise dass mir das Ganze komisch vorkommt? Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt "pffff 1. darf ich im LdT meine Meinung sagen und 2. wg sowas lächerlichem spricht das Team keine Verwarnung aus", heutzutage dagegen weiß ich es einfach nicht mehr. Und ich habe echt keine Lust jeden Satz darauf abzuklopfen wie ihn 50 andere User vielleicht auffassen könnten bevor ich ihn poste. Da kann ich mir nämlich das Posten insgesamt sparen weil sooo viel Zeit habe ich auch wieder nicht.

Hoffe das beantwortet deine Frage.


Neopunk schrieb:
Dieser Ausschnitt findet sich übrigens in den von Dir, Hunk, verlinkten Forenregeln. Schade, dass Du sie entweder nicht gelesen, oder Dich bewusst gegen deren Einhaltung entschieden hast.
...
Auch wenn wir schon versucht haben, Streitigkeiten per PN zu klären, war das ja nicht allzu fruchtbar. Warum schreibst Du denn nicht mal Dado oder Speci? Ich habe mit beiden fast nichts zu tun, Du kannst Dir also sicher sein, dass sie Dich nicht benachteiligen, um mich aufgrund von Sympathien o.ä. in Schutz zu nehmen oder dergleichen.


War so klar, dass das kommt. Ja, habe ich gelesen. Nimmst du das jetzt als Anlass mich aus dem Forum zu entfernen?

The Specialist schreibe ich nicht an nachdem er den von mir gemeldeten Beitrag (unter Anderen) über die Hoffnung Antideutsche mögen wen totprügeln mit einer Verwarnung für mich beantwortet hat und Dado ist laut Aussage von Pharmer in seiner Nachricht an mich vom 27. April 2018 über "meinen Fall" informiert. Daher ging ich davon aus, dass ihr ihn auf dem Laufenden haltet.

Neopunk schrieb:
Aber gut, Du wolltest es ja gerne öffentlich, daher antworte ich Dir hiermit. Mir wäre es aber wichtig, dass Du mich (und andere) doch bitte direkt ansprichst. Die meisten Deiner Anschuldigungen und Kritikpunkte beziehen sich auf mich, was jedoch ohne direkte Adressierung zu einer diffusen Anschuldigung des gesamten Teams verschwimmt. Klar habe ich mich manchmal schlecht verhalten, doch die Kritik daran soll bitte nicht für andere gelten, wenn es nicht angebracht ist. Deine Auseinandersetzung mit mir soll bitte nicht das restliche Team belasten.
Das gilt natürlich nicht nur für mich; wenn Du mit einem anderen Mod ein Problem hast, so adressiere ihn doch bitte, statt es so nebulös zu halten.


Okay, gerne. Darf ich im Gegenzug dann darum bitten mitzuteilen wann ihr als Einzelperson auftretet und wann ihr für das ganze Team sprecht, so wie hier geschehen. Aber vorrangig in internen Nachrichten - da weiß ich nie ob dass eine Einzelansicht ist oder ob es das ganze Team so sieht. Ich habe es extra so nebulös gehalten weil ich den Modleitfaden gelesen habe und weil ich ja nicht nur dich kritisiert habe.

Neopunk schrieb:
Nach wie vor besteht die Möglichkeit, das per PN zu regeln, nur mal so als Angebot.


Danke für das Angebot. Deine letzte Nachricht an mich klang aber noch anders: "asozial, unnötig, ständig alle aufheizend, der Moderation seit Jahren auf die Nerven gehend". Da bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass noch etwas zu klären war.

Neopunk schrieb:
...
Darüber hinaus sind wir kein Politik-, sondern ein Drogenforum. Wir haben es uns nicht zum Ziel gesetzt, politische Diskussionen möglichst neutral zu moderieren, sondern ein Forum aufzubauen und zu erhalten, das in Punkto Aufklärung zu psychoaktiven Substanzen und deren Gebrauch eine verlässliche Informationsquelle darstellt. Das bedeutet konkret, dass es nicht unsere Aufgabe ist, Meinungsfreiheit bis ins Letzte zu verteidigen. Das LdT ist kein Ort für Rassismus, Xeno-, Homo- und Transphobie sowie vergleichbares Gedakengut und es gibt hier keinen Platz für rechte Propaganda. Wer nicht akzeptieren kann, dass Aussagen diesen Inhalts gelöscht und deren Verfasser ggf. verwarnt oder gesperrt werden, hält sich am Besten einfach ganz aus solchen Diskussionen 'raus, oder weicht dafür auf reddit, Politikforen oder ähnliches aus.


Gut, du hast erklärt warum das Label Linksextremist auf dich nicht zutrifft. Dann werde ich dich nicht mehr so nennen.

Zum Zitierten möchte ich folgendes sagen: Niemand verlangt von euch, dass ihr hier Rassismus, Xeno-, Homo- und Transphobie sowie vergleichbares Gedakengut und rechte Propaganda unkommentiert stehen lasst, auch mit einer Löschung der Beiträge wäre ich in extremen Fällen einverstanden, ABER hier müssen dann eindeutige Definitionen gefunden und sich darüber geeinigt werden. Bei dir fängt nämlich Rassismus und Faschismus beispielsweise recht "früh" an und geht man nach anderen Usern hier bin ich ebenfalls ein Faschist. Wirtschaftsflüchtlinge Wirtschaftsflüchtlinge nennen löst dann schon Schnappatmung aus während beim User "fck afd" alle nicken und sagen cooler Name... ich meine auch dass sowas hier nicht das Ziel sein darf. Ein bißchen dickere Haut hat noch niemandem geschadet (und ich habe mir auch schon viel anhören müssen hier).

Na, dann hoffe ich es bleibt konsequent. In jegliche politische Richtung.

Neopunk schrieb:
Mein von Dir erwähnter Post in Bezug auf IdreamofJenna's Holocaustleugnung war definitiv nicht okay und ich bin da bei Dir - das hätte verwarnt werden müssen. Tatsächlich hat mich erst kürzlich ein anderer Mod darauf aufmerksam gemacht und wir haben es per PN sowie nochmals im Teamchat thematisiert.


Ich habe deinen Beitrag letztes Jahr gemeldet, unter anderen. Ich habe seitdem nie wieder was gemeldet hier, du verstehst sicherlich warum. Sicherlich versteht das Team auch warum es verwirrend ist, sowas ohne Edit, ohne Verwarnung zu sehen um dann selber eine zu bekommen für etwas vergleichsweise weniger "schlimmes".

Und bezüglich des Kontextes: Derselbe Kontext den du meiner Meinung nach bei meiner letzten Verwarnung nicht beachtet hast?

Neopunk schrieb:
...Wenn Du mir die Eignung dazu absprichst, dann formulier' doch bitte mal klar und nach Möglichkeit in Stichpunkten, oder wenigstens knapp, was Dich zu dieser Meinung bringt.


Klar, sobald du mir meine Eingangsfrage beantwortet hast.

:-)


Edit. Ich schreib's lieber dazu: dieser Beitrag ist weder böse, abwertend noch sonst negativ gemeint. Hier und da augenzwinkernd. Ich bin für eure Antworten dankbar.


Deal with it!

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 45) »