LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 26 von 26)

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.06.22 12:54
BrahmandKaYaatra schrieb:
Diese kleinen Pilzchen die gerade am Ende eines Growzyklus wachsen sind extrem potent.


Bestätigt, ich habe diese Erfahrung auch gemacht.
Manche werfen die ganz kleinen Dinger weg, weil sie glauben, je grösser der Pilz, desto mehr Psilo. Denkste !
Es wurde hier eh schon mehrmals darüber geschrieben, dass die Pilze ab einem gewissen Punkt nur mehr an Masse (= Wasser) zunehmen, aber keine Wirkstoffe mehr produzieren.
Grüsse
 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.06.22 17:12
Aborts (die Pilze, die nicht weiter wachsen und wo sich der Hut dunkelbraun verfärbt scheinen mir auch unglaublich potent zu sein. Grundsätzlich bevorzuge ich aus genannten Gründen eh die kleinen Pilze. Und kekstrocken müssen sie sein.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.06.22 09:03
Zu warten, bis sich die Pilze dunkel färben, ist eine ganz schlechte Empfehlung, denn dann befinden sich die Pilze bereits im Zersetzungsprozess.

Pilze sollte man immer frisch und in einem makellosen Zustand ernten.

Ja, junge Pilze haben bereits den vollen Gehalt an psilocybin, deshalb sind sie auch genauso potent wie die großen Pilze.
Aber dann bitte ernten, wenn sie noch gut aussehen. Verfärbungen deuten auf Verwesung hin und diese Pilze sollte man nicht mehr essen.

Kekstrocken ist richtig, aber erst nach dem ernten, wenn man sie selbst getrocknet hat.

 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.06.22 14:48
zuletzt geändert: 02.06.22 15:20 durch coreengine (insgesamt 3 mal geändert)
gugu schrieb:
Zu warten, bis sich die Pilze dunkel färben, ist eine ganz schlechte Empfehlung, denn dann befinden sich die Pilze bereits im Zersetzungsprozess.
Kekstrocken ist richtig, aber erst nach dem ernten, wenn man sie selbst getrocknet hat.


Grundsätzlich (auch wenn es sich von selbst versteht) ist es natürlich ein super Hinweis und absolut korrekt, dass man keine Gammelpilze essen soll. Das betrifft wohl sämtliche Pilzarten (und diverse Lebensmittel) ;)

Falls Du dich auf mein Posting beziehst, hast Du es u.U. nicht ganz korrekt verstanden. Cubensis Pilze die "Abort" sind, habe idR einen dunkleren Hut, wachsen nicht meh, sind ansonsten absolut vital und garantiert nicht in einem Zersetzungsprozess (erfahrenere Psilo Grower werden wissen, was ich meine). -> Bakterielle oder Konti Aborts mit grauem Film bzw. komischen Aussehen sind hier ausdrücklich NICHT gemeint!!

Ahso, bezüglich Verfärbungen gibt es natürlich auch Ausnahmen. Zum Beispiel bläut der Cubensis Strain "Tidal Wave" (gibt es nicht als Growkit oder Sporenabdruck) schon während des Wachstums. Diese(r) Strain bzw. Variität gehört zu den Spitzenreitern beim Wirkstroffgehalt. -> siehe Psylocibin Cup
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.06.22 15:32
coreengine schrieb:
... wachsen nicht mehr und sind garantiert nicht in einem Zersetzungsprozess.

Zersetzung setzt sofort ein, sobald die Versorgung mit Nahrung/in dem Fall auch viel Wasser, und damit das Wachstum eingestellt wird. Die Zellen sterben ab, sobald sie nicht versorgt werden. Einen Erhaltungszustand gibt es nicht.
Eigentlich all die Dinge, die man sieht, wie Aufplatzen des Häutchens, spontane Verfärbungen etc, sind bereits erste Auswirkungen dieser Zersetzung.
Kannst mir glauben.
Es ist allerdings so, dass bei einem Gutteil der Pilze, die wir sammeln, die Zersetzung bereits eingesetzt hat. Man sieht ja zuerst keine besonderen Veränderungen. Macht offenbar auch nichts.
Grüsse

 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.06.22 16:44
@KI Nennen wir es "nicht verdorben" :)
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.06.22 17:14
coreengine schrieb:
@KI Nennen wir es "nicht verdorben" :)


Zuerst sollten wir um die Definition von "verdorben" streiten, unbedingt streit lol
Das "nicht" sollte keiner Definition bedürfen, oder ?
Na, dann leg mal los, was ist "verdorben", ab wann ist ein Pilz "verdorben", woran unterscheidet er sich vom "nicht verdorben"en Pilz ?
Grüsse ;-)
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.06.22 06:09
zuletzt geändert: 04.06.22 06:35 durch allgoodthings (insgesamt 2 mal geändert)
coreengine schrieb:
Pharmer schrieb:
Wenns ganz professionell gemacht wird nimmt man üblicherweise auch den Substratkuchen komplett aus dem Behälter raus und stellt ihn in eine Bebrütungsbox/-schrank, dann können die Pins rundherum wachsen. Liefert aufs Substrat gerechnet eine höhere Ausbeute.


Das liefert, bezogen auf Cubensis aber nicht die besten Erträge. Wird so auch eher kaum praktiziert. Eventuell von wenigen Leuten, die BRF Cakes machen. Die beste Methode ist, die Körnerbrut zu bulken und dann Casings oder Monotubs zu bauen.

Mal davon abgesehen, sind Grow Kits größtenteils degenerierter Mist. Für die Anschaffungskosten von 2-3 Growkits kann man sich auch gleich das bisschen Equipment kaufen, um selber zu growen.


Das kann ich so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil. Oben kam bei meiner letzten Box oben gar nichts bis wenig und als ich sie nach dem erneuten wässern komplett rausgenommen habe.... Gings voll ab smile

Wie @ K. I schon meinte sogar unten am Kuchen wo das Perlit ist. Habe ihn dann auf die seitliche Seite auf ein Schnapsglas gestellt, das der Kuchen so rundum wachsen kann wie er will.

Ich habe sowohl mit der fertig gekauften Box mittlerweile mehrere Ernten eingefahren, sowie bei meiner komplett eigenen gezüchteten Sporen,, treasure Coast". Die sehen aus wie die riesigen Teile der B+ Boxen.

Ich kann aber sagen das die Qualität der Boxen von Shop zu Shop erheblich schwankt. Am besten ist es wirklich sich seine eigenen zu ziehen.... Das macht total Spaß und man lernt da einiges über Pilze dazu


Was ich noch gerne wissen würde :


Ich habe in meiner Growbox einen riesigen Pilz am wachsen. Ich habe gehört das grosse Exemplare optimal für Sporen Abdrücke sind. Aus welchem Grund? Das habe ich bisher nicht so recht verstanden.


Hatt es damit zu tun, dass eben je größer der Pilz bzw. der Hut, man um einiges mehr an Sporen durch den Abdruck hatt?


Oder wachsen aus diesen Sporen dann lauter so Brummer 😍?


@K.I.

WORD

Die kleinen wiegen fast nichts, aber haben wie du sagst schon ordentlich Psylocybin. Das ist wirklich wichtig zu wissen! Den nach glaube ca. 4 Tagen produzieren die Pilze dann nur noch Wasser. Aber werden optisch wirklich prächtige Pilze teilweise.

Da wiegt ein Pilz locker über ein Gramm. Die Wirkung ist aber um einiges schwächer als wenn man dasselbe Gewicht von den kleinen nimmt!

Das sollte man wirklich aufpassen, gerade wenn man höher dosiert....

Aber ein aufgeplatzter Hut hatt nichts mit Zersetzung zu tun? Das passiert bei mir, wenn ich sie zu trocken halte. Da bekommen die Hüte schnell Risse Aber besser als zuviel Feuchtigkeit. Wenn es grünlich graue schleimige stellen gibt...... Da muss man sich Sorgen machen. Alles andere ist meiner Meinung und bisherigen Erfahrungen soweit in Ordnung. Aber ich weiß vielleicht auch etwas nicht oder lieg falsch. Deswegen sollte man sich über Erfahrungen miteinander austauschen




Schönes Wochenende
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2022
6 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.06.22 19:39
Ja, habe jetzt besser abgedunkelt, als beim vorherigen Set. Dieses Mal sind wesentlich mehr Tropfen an der "Tüte". Beim vorherigen Set war die Tüte nur für den ersten Tag ein wenig angelaufen. (Reminder: Sind frische Kits, die soll man bis zum nächsten Fush nicht bewässern.)

Jetzt schaue ich mal, was draus wird :)
 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.06.22 13:54
allgoodthings schrieb:
Ich habe in meiner Growbox einen riesigen Pilz am wachsen. Ich habe gehört das grosse Exemplare optimal für Sporen Abdrücke sind. Aus welchem Grund? Das habe ich bisher nicht so recht verstanden.


Hatt es damit zu tun, dass eben je größer der Pilz bzw. der Hut, man um einiges mehr an Sporen durch den Abdruck hatt?


Oder wachsen aus diesen Sporen dann lauter so Brummer 😍?


Großer Pilz mach großen Abdruck. Garantiert aber nicht lauter große FKs. Wenn du die reine FK Genetik möchtet, solltest Du den FK auf Nährböden klonen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.06.22 17:42
zuletzt geändert: 06.06.22 19:29 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Es gibt auch Trockenschäden.
Auch das sind Zersetzungsprozesse.

Bitte Pilze nur in frischer und makelloser Form ernten und verzehren.

Warum ist der Sporenabdruck von einem ausgewachsenen Pilz gut? Ganz einfach. Weil die Pilze erst dann richtig Sporen produzieren wenn sie älter sind, bzw. reifen sie dann erst heran.

Ich bevorzuge auch die jungen Pilze. Würde sie gar nicht so groß werden lassen, außer ich will Sporen.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 26 von 26)