LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 31) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.845 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.04.05 20:16
@ googles: ich kann absolut nachvollziehen wie sich der typ aus dem film fühlt. ich habe ähnliche erfahrungen auf einer hohen dosis engelstrompetentee gemacht. ich saß allein zuhause, war aber felsenfest davon überzeugt, dass meine besten freunde auch anwesend waren. ich unterhielt mich also mit ihnen, brachte ihnen etwas zu essen oder reichte nicht exestierende gegenstände von einer person zur anderen. zwischendurch hatte ich dann immer ein paar klare phasen, indem ich checkte was abging. dabei war ich dann immer ziemlich entsetzt über die wirkung der droge. doch es half nicht lange, schon bald kamen die nächsten freunde wieder und alles war vergessen und ich fing wieder an auf sie zu reagieren...

ich finde es nicht so absurt darüber nachzudenken, ob es einem selber so geht wie dem menschen aus dem film. ob man in einer sich selbst eingebildeten realität lebt, mit eingebildeten menschen. ich habe sowas eigentlich immer für unmöglich gehalten, bis ich die wirkung von ET zu spüren bekam!
ich halte es aber für unmöglich selber einer dieser "halluzinationen" zu sein und demzufolge auch für gedankenverschwendung darüber nachzudenken. ich hab mir schon über viele sinnlose sachen eine platte gemacht, ich sage nur "die truman-show", aber über sowas nachzudenken hab selbst ich noch nicht geschaft
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2005
167 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.04.05 12:36
ich hab den film gesehen... aber gut. ich gebs auf. :wink:
þórir
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.04.05 17:05
wenn man nur der gedanke einer person sei..dann ist ja jeder nur ein gedanke.....somit ist´s egal...da wir´s eh nie erfahren werden....
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.04.05 17:07

die_miss schrieb:
wenn man nur der gedanke einer person sei..dann ist ja jeder nur ein gedanke.....somit ist´s egal...da wir´s eh nie erfahren werden....



Und vor allem: Wenn jeder nur der Gedanke einer anderen Person ist und damit jeder ein Gedanke ist: WER DENKT DANN ÜBERHAUPT?

:!:
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
221 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.04.05 18:10
ach nobody das hatten wir doch schon ^^
das is doch gott.... :roll:
die frage is wohl eher ob gott uns es einmal in leben mitteilen wird und wie die menschheit dann drauf reagiert
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.04.05 18:14

dawnseeker schrieb:
ach nobody das hatten wir doch schon ^^
das is doch gott.... :roll:
die frage is wohl eher ob gott uns es einmal in leben mitteilen wird und wie die menschheit dann drauf reagiert



Sorry, hab nur die letzte Nachricht gelesen :lol:
Wenn wir alle Gedanken von Gott -> Gott = Person -> Gott = Gedanke von? -> Zirkelschluss.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
221 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.04.05 18:35
ne gott is eben ein gott und keine person ;)
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2005
8 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 17.04.05 13:16
Gott kann keine Person sein, Gott ist eine Macht, die die Menschen regieren muss. Ohne diese Macht würde eine Katastrophe ausbrechen, weil sonst kein Mensch auf dieser Welt ein schlechtes Gewissen hätte und sich an keine Regeln halten würde.
Es gibt Zeiten, in denen alles schief läuft und Zeiten, in denen nichts gelingt ...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.04.05 13:31
ich glaub...religion gibt es nur, damit sich die menschen ebenan gewissen grundregeln halten sollten.....sonst hätte früher jeder getan, was er will....ihne sitte und ordnung......
außerdem brauchen menschen ja immer nen "grund" um kriege anzufangen.....^^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.06.05 00:54
Ich denk dabei irgenwie an diese geschichte aus der chinesischen philosophie:
Philosoph soundso schlaeft an einem teich ein und traeumt ein schmetterling zu sein als er erwacht fragt er sich ob sich der philosoph soundso ist der getraeumt hat ein schmetterling zu sein oder ob der schmetterling ist der traeumt der philosoph soundso zu sein. (hoffe das stimmt so)
Die frage ist also ob ich in dem moment wo ich eine komplexe vorstellung von einem anderem wesen und dessen leben entwickele nicht ein teil derer existenz werde und umgekehrt.Das kann natuerlich nicht nur ein mensch sein.Das wuerde auch darauf verweisen das sich auch unsere vorstellungen voneinander von einer gewissen verantwortlichkeit gepraegt sind man also in seiner vorstellung von einem anderen menschen ihn nicht beschraenken sollte und ihm allen raum gben sollte alles zu sein was er moechte.
Ich hoffe es ist ersichtlich wie sich dieses gedankenspiel das auf das thema bezieht. :P
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.07.05 01:27
ich denke also bin ich

von wem war das nochmal, auf jeden fall hat der sich die gleiche frage gestellt, und ist zu dem schluss gekommen das jeder der denkt kein gedanke sein kann....
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.08.05 21:43
@styleon
"Ich denke also bin ich." war glaub ich von Descartes
Hab dagegen aber eine kompliziete Gegenthese. vielleicht mach ich ja mal 'nen thread damit auf.

Das hört sich alles sehr interessant an, hab da auch so 'ne Theorie:
Es könnte doch sein, das man ab einer bestimmten Stelle des Lebens eingescchlafen ist und das alles was jetzt passiert nur Traum ist und dann wacht man irgendwann als kleines Kind oder als Greiser auf und denkt sich: "Puhh, war das ein realistischer Traum." :freak:
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.08.05 23:21

raindrop schrieb:
Es könnte doch sein, das man ab einer bestimmten Stelle des Lebens eingescchlafen ist und das alles was jetzt passiert nur Traum ist und dann wacht man irgendwann als kleines Kind oder als Greiser auf und denkt sich: "Puhh, war das ein realistischer Traum." :freak:


Damit rechne ich irgendwie schon mein ganzes Leben lang. :twisted:

Ich finde die Vorstellung ziemlich plausibel, sie befreit uns nur nicht von der Aufgabe, aus diesem ziemlich realitätsgetreuen Klartraum das Beste zu machen. :wink:

Vielleicht sind wir auch die Träume von längst Verstorbenen?
Wer weiß das schon ...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.845 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.08.05 10:49
vieleicht sind wir ja aber auch reiche aliens von einem anderen planeten, die um ihren langweiligen, durchorganisierten leben mal für kurze zeit zu entkommen gegen ein gewisses endgeld an einen computer anschließen lassen um mal virtuell das spannende leben einer so primitiven lebensform wie den menschen nachspielen zu können... :wink:
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.08.05 15:50

Konsument schrieb:
vieleicht sind wir ja aber auch reiche aliens von einem anderen planeten, die um ihren langweiligen, durchorganisierten leben mal für kurze zeit zu entkommen gegen ein gewisses endgeld an einen computer anschließen lassen um mal virtuell das spannende leben einer so primitiven lebensform wie den menschen nachspielen zu können... :wink:


Der Matrix-Gedanke sickert in die Köpfe? :mrgreen:

Hat jemand eigentlich diesen anderen Film gesehen, der eine ähnliche Handlung hat wie Matrix, ich glaub er hieß "The 13th floor" - wo die sich für real haltenden Protagonisten am Ende feststellen, dass sie mit ihrer Welt wiederum auch nur Teil eines Computerspiels sind?
Ich fand den richtig gut, kam irgendwann letztens als Free-TV-Premiere. :D
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 31) »