LdT-Forum

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 137) »

AutorBeitrag
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 24.02.08 21:34
Renteeinzahlungen gab es sehr wohl in der DDR.

Antonio Peri schrieb:
Allerdings wäre die Wiedervereinigung nicht so teuer geworden, wenn die Treuhand damals nicht die ganzen Ost-Betriebe für eine Mark an die Wirtschaft verschenkt hätte.

Die ganzen Ostbetriebe waren Volseigentum. Sie gehörten defacto nicht dem Staat sondern dem Volk. Also alle wahren Werte der Betriebe geteilt durch knapp 17 Millionen. Das hätte man mal an uns auszahlen sollen, aber da sind wir ja wieder beschissen worden.

@Raul_Duke
Was ist wenn du dir von deinem Geld mal neue Schuhe oder Klamotten kaufen musst. Gegebenenfalls noch ne Monatskarte für den ÖPNV. Da bleibt dann kein Geld mehr für Kinobesuche.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2008
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.02.08 21:47

qwert schrieb:

in der z.z. jugendlichen generation is irgentwie so viel kaputt,
perspektivlosigkeit, depressionen, drogenkonsum, gewalt...
wenn ich mich so umschaue : über die 2/3 der leute nimmt drogen, illegale oder sie saufen jedes wochenende, weil se nich wissen was se sonst machen sollen
sind unzufreiden mit ihrem leben und wissen nich warum eigentlich
13 jährige kinder laufen vollgekokst durch die straßen und verprügeln andre um geld zu klaun
und ham kein plan was se mit ihrer zukunft anfangen solln
vom restlichen 3tel flüchten sich auch noch ca 80% in pc spiele bzw. virtuelle welten!
und der winzige rest der jez noch überbleibt is villt normal, so wie man sein sollte...
die gesellschaf ignoriert diese problem irgetnwie hab ich den eindruck...
oder spielt es runter oder im schlimmsten falle wirds durch sinnlose gesetze noch verschlimmert.
man kommt wegen irgent ner lapalie in jugendknast udn kommt als richtig krimineller wieder raus...
ich wurd mit 13 mit n bisschen graß erwischt, musste in irgent so n psycho dingens, dannach hat ich connections für ca alles was ich wollte...harte drogen, waffen...
man wird ncih resozialisiert sondern noch viel abgestürzter
ich mein WTF das kanns doch nich sein!
von den medien wird man dann auch noch angestachelt und mit müll vollgepumpt, man weis eigentlich selber ncihmehr was man glauben soll...
und warum ist das gerade jetzt so schlimm?
entwickeln wir uns wieder zurück oder was...

hm ich hoff ich konnt irgentwie rüberbringen was ich sagen wollte...
qwert




Die ganzen Probleme die du hier aufführst kommen meiner Meinung nach daher, dass wir in einer pluralistischen Gesellschaft leben und Jugendliche keine Möglichkeit haben eine Identität aufzubauen bzw wird es ihnen sehr erschwert. Neben Depressionen ist auch
z.B Magersucht noch nie so weit verbreitet gewesen wie es im Moment der Fall ist. Vor einiger Zeit war die Gesellschaft noch an feste Normen und Regeln gebunden (ob das gut oder schlecht ist möchte ich jetzt nicht bewerten) wie z.B dass man beispielsweise mit 18 die Schule beendet, Ausbildung macht, Heiratet und Kinder bekommt. Dadurch wurde eine Identität gesichert. Den Menschen wurde eingebläut, dass das Leben so funktionierte, also hatten sie eine stabile Basis auf der sie agieren konnten. Heutzutage ist es allerdings so, dass z.B das mit den Ausbildungsplätzen nicht mehr gegeben ist. Den meisten Jugendlichen wird die Möglichkeit nicht gegeben eine existenzielle Basis zu gründen. Sie wissen nicht was aus ihnen später werden soll. Hinzu kommt die starke mediale "Verwahrlosung". Die Menschen werden massivst vom TV manipuliert. Dazu gibt es ein sehr schönes Zitat von Jim Morrison:

"Die Krankheit der Kultur des 20. Jahrhunderts ist die Unfähigkeit, irgend etwas als real zu empfinden. Die Leute hocken wie gebannt vor dem Fernseher, konsumieren Soap operas, Filme, Theater und Pop-Idole und lassen sich von Symbolen zu heftigen Gefühlsbewegungen hinreißen. Doch in der Realität des eigenen Lebens sind sie emotional tot."

Du hast noch den Drogenkonsum angesprochen: Grundsätzlich ist es nichts verkehrtes Drogen zu nehmen, solange man verantwortungsbewusst damit umgeht. das setzt wiederrum Aufgeklärtheit voraus die in den meisten Fällen nicht gegeben ist, da den kids eingebläut wird, dass drogen grundsätzlich etwas schlimmes sind. nun ist es allerdings so, dass manche eben doch zu drogen kommen und nun garnicht wissen wie man damit umgehen soll.

Zum Thema Gewalt: Ich denke, dass Gewalt zu großen Teilen daher kommt, dass unzufriedenheit herrscht (wegen, wie du bereits erwähnt hast, der Perspektivlosigkeit etc. ) und auf der anderen Seite, dass viele Menschen kein Empathievermögen besitzen.

Wenn man alles zusammen nimmt ist es doch nur geradezu verständlich, dass es der Jugend nicht besonders gut geht, weil sie bei ihrer Identitätsbildung nicht unterstützt werden und nur noch als Konsumenten gesehen werden. Die Konzerne kümmern sich nicht darum, dass man Jugend fördern und aufklären muss, sondern spionieren sie aus und nutzen alles, was ihnen Geld bringt. Am liebsten wäre es ihnen, wenn sie ihre Mündigkeit komplett verlieren, was nun leider zu einem großen Teil der Fall ist.

Um Jugendlichen nun eine Perspektive geben zu können müsste man aufklärerisch tätig sein (darüber, was Drogen wirklich sind , wie Manipulativ Massenmedien sind, Empathievermögen fördern, mehr die Interessen berücksichtigen, weniger Druck ausüben, vielleicht die Jugendlich auch als Menschen sehen und nicht als Konsumenten oder Leistung bringende Objekte)


Take The Highway To The End Of The Night
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
179 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 24.02.08 21:55
so wie ich es sehe geht es größtenteils um die frage was recht oder falsch ist.
ein richtig und ein falsch gibt es nicht,dass ist nur die sicht die wir durch unsere gesellschaft aufgdrückt bekommen haben.
denkt darüber nach
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2008
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.02.08 22:08

lamehedgedog schrieb:
so wie ich es sehe geht es größtenteils um die frage was recht oder falsch ist.
ein richtig und ein falsch gibt es nicht,dass ist nur die sicht die wir durch unsere gesellschaft aufgdrückt bekommen haben.
denkt darüber nach



Richtig und Falsch sind subjektive Massstäbe die in der Objektivität nicht existent sind. Existent ist nun jedoch das Problem der Jugendlichen ( ob es jetzt schlimmer oder besser ist als damals, ob es HIER oder in Japan besser ist spielt absolut keine Rolle, da es nun mal diese Probleme gibt, und nur weil es woanders schlimmer oder besser ist, heißt das ganz bestimmt nicht, dass man sich nicht damit auseinander setzen soll und versucht es zu ÄNDERN! Unsere Gesellschaft kann sich dazu nur schwer erheben. Nörgeln kann sie aber am besten. Und wegsehen. )
Take The Highway To The End Of The Night
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
879 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 24.02.08 23:44
zuletzt geändert: 24.02.08 23:47 durch Raul_Duke (insgesamt 1 mal geändert)
Count Zero schrieb:
Renteeinzahlungen gab es sehr wohl in der DDR.
Antonio Peri schrieb:
Allerdings wäre die Wiedervereinigung nicht so teuer geworden, wenn die Treuhand damals nicht die ganzen Ost-Betriebe für eine Mark an die Wirtschaft verschenkt hätte.
Die ganzen Ostbetriebe waren Volseigentum. Sie gehörten defacto nicht dem Staat sondern dem Volk. Also alle wahren Werte der Betriebe geteilt durch knapp 17 Millionen. Das hätte man mal an uns auszahlen sollen, aber da sind wir ja wieder beschissen worden.


Die Ost-Betriebe waren praktisch nichts wert. Gemessen an West-Standards miese Qualität, katastrophale Umweltstandards, veraltetes Gerät, ineffizient organisiert (es hatte einen Grund, dass es in der DDR "Vollbeschäftigung" gab) usw. Der Westen hat bislang etwa 1,5 BILLIONEN (1500 Milliarden) Euro in den Osten gepumpt und es geht immer noch weiter. Dass du hier so tust als sei der Osten beschissen worden finde ich einfach nur noch scheiße. Wenn überhaupt ist das Gegenteil der Fall.


Was Honigblümchens Theorien zur pluralistischen Gesellschaft angeht, möchte ich sagen, dass ich für meinen Teil nicht zurück in die 50er Jahre möchte. rolleyes

Dass es heute mehr psychische Krankheiten gibt halte ich für einen Mythos. Früher wurde sowas einfach stärker tabuisiert. Tatsächlich denke ich, dass es uns noch nie so gut ging, dass die Leute aber immer weinerlicher, kleinlicher und pingeliger werden. Count your blessings, wie wär's mal damit?
I know you follow the body
Let go now
To the coast of hypnotic we go

Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.230 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.02.08 00:46
Da muss ich dir lieber Herr Duke etwas widersprechen ... beispiel Lautex war ein riesiger Textilzweig...in den Jahren 1986-1988 wurden fast durchgängig neue Webstühle eingeführt ... nach der Wende wurden die Betiebe an Investoren für die obligatorische 1 DM verkauft ... bis 1991 wurde sämtliches Inventar nach Asien verkauft und die Geräte laufen heut noch.
So schlecht war die Qualität nun wirklich nicht. Nur der Mangel an allen hat eine große Rolle gespielt zu Zonezeiten.
Verstehe trotzdem nicht wie sich so viele Menschen auf das endlos betäubende Ossi-Wessi gelaber einlassen ... es waren nur 40 Jahre Trennung aber anscheinend wurde da eine Generation geistig vergiftet und jammert rum wg der vielen Ostsubventi0onen die die Regierung leisten muss weil eben kurz nach der Wende viele Investoren völlig veraltete Geräte zu Gold gemacht haben und die Menschen der Arbeit nachgezogen sind in die sogenannten alten Bundesländer.
Ich selber bin froh das es die DDR nicht mehr gibt aber ich blicke mit Sorge auf solche Endlosdebatten. Schließlich kann niemand was dafür woher er stammt und jemanden wg seiner Herkunft anzufeinden nennt man Rassismus.

Nicht die Droge ist das Problem, sondern die Gier nach mehr ...
Auf der Suche nach dem Schönsten im Leben stößt man oft auf den Tod
Wer gegen den Strom schwimmt, lebt auch vom Fluß
Abwesende Träumerin



dabei seit 2008
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.08 14:22
Ich denke das das nur ne Abweichung vom eigentlichen Thema sein soll. Ist einfacher vom Thema abzulenken. Wie gesagt: Es ist uninteressant ob es unserer Gesellschaft besser geht als damals. Fakt ist dass es die angesprochenen Probleme gibt und dass man sich damit auseinader setzen soll und versucht damit umzugehen. Wenn interessierts was vor 20 jahren war? sind doch nur ausflüchte, damit mach sich nich kümmern muss
Take The Highway To The End Of The Night
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
128 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.02.08 14:51
ich finde qwert übertreibt schon ziemlich.wieviel prozent der 13 jährigen in deutschland koksen denn schon?also das kann man nicht so stehen lassen als ob das normal wäre.und wenn es so wär das 2/3 drogen nehmen,was ich überhaupt nicht bestätigen kann,und vom restlichen 1/3 80 % am we saufen,dann würden ja nur ungefähr 7-8 % der jugendlichen ohne rausch leben und das ist SCHWACHSINN!!! man muss wenn man von allen jugendlichen redet auch alle schichten miteinbeziehen und wenn du mal guckst,wieviele streber es in einer schulklasse gibt(egal welche schule) würden die ja schon die prozente zusammenkriegen und es heißt ja nicht,dass nur streber enthaltsam sind.
eig hast du recht,du hast einfach nur viel zu stark übertrieben meiner meinung nach.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2008
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.08 15:07
Bestimmt ist es übertrieben davon zu reden, dass alle Jugendliche so sind, wie es beschriebe wurde. Allerdings gibt es dennoch Sachen wie den Babystrich, Gewalt, Arbeitslosigkeit, Heimatlosigkeit, Armut, Perspektivlosigkeit etc. KLASSE dass es nicht allen Jugendlichen so geht, schlimm ist jedoch, dass es manchen beschissen geht. Und wenns nur 100 von 1.000.000 sind. Es gibt sie ja trotzdem. Aber ich denke nicht, dass das Hauptproblem im Drogenkonsum liegt.
Take The Highway To The End Of The Night
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
161 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 25.02.08 15:14
Es wird nur auf die Drogen geschoben.
Das Problem ist doch das sich niemand mit der Jugend so richtig befasst. Sie werden missverstanden und nicht für ernst genommen. Und für diese Fehler werden Drogen verantwortlich gemacht.
Jugendliche probieren ist ganz klar aber nicht jeder wird ein Junkie.
Nur die schwierigkeit ist wirklich sich in die Jugend zu versetzen ich bin zwar auch erst 24 Jahre und habe damit meine Probleme.
Es ist irgendwie als wären es keine 10 oder 8 Jahre unterschied sondern 20, so kommt es mir zumindest.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2008
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.08 16:21
hm ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, dass man sich zu wenig mit den jugendlichen befasst sondern dass von jugendlichen zu viel erwartet wird. am besten soll man 20 sein und schon 10 jahre berufserfahrung XD durch die wenigen arbeitsplätze, die noch angeboten werden sind die kids nem ernormen druck unterworfen
Take The Highway To The End Of The Night
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
590 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.02.08 16:23

dozz schrieb:
ich finde qwert übertreibt schon ziemlich.wieviel prozent der 13 jährigen in deutschland koksen denn schon?also das kann man nicht so stehen lassen als ob das normal wäre.und wenn es so wär das 2/3 drogen nehmen,was ich überhaupt nicht bestätigen kann,und vom restlichen 1/3 80 % am we saufen,dann würden ja nur ungefähr 7-8 % der jugendlichen ohne rausch leben und das ist SCHWACHSINN!!! man muss wenn man von allen jugendlichen redet auch alle schichten miteinbeziehen und wenn du mal guckst,wieviele streber es in einer schulklasse gibt(egal welche schule) würden die ja schon die prozente zusammenkriegen und es heißt ja nicht,dass nur streber enthaltsam sind.
eig hast du recht,du hast einfach nur viel zu stark übertrieben meiner meinung nach.



klar ist es etwas übertrieben aber auch nich allzusehr... leider
und ich habe versucht alle schichten it einzubeziehn soweit es mir möglich war...
wirklich korrekt is das natürlich nich, aber die kernaussage stimmt allemal find ich...
und um mal n beispiel zu nennen:
9 klasse hauptschule ( als ich damals die leute dort drinne kannte so vor 3 jahren ca)
30 personen davon kiffen mehr als 23 , 15 leute nehmen mehr oder minder regelmäßig härtere drogen, 28 trinken regelmäßig alk, 25 rauchen

10te realschule wieder 30
kiffen tun immer noch ca 20 , 25 saufen, 18 rauchen, 10 nehmen auch härtere sachen

12 gymi ca 70 leute:
rauchen ca 25, saufen mehr als 50, kiffen ca 20, härtere sachen ca 10
...

keith, ich wollts eigentlich ncih auf drogen schieben, die dorgen sind eher eine folge, nich die ursache find ich... die folge der ganzen depressionen, probelme und sonstigen sachen!
Abwärts führt die Spirale der Süchte, enger und enger werden die Kurven, kürzer und kürzer die Schnitte, im Staccato der Cuts wechseln sich die Abstürze ab, gnadenlos folgerichtig, vom kleinen Desaster bis zur absoluten Katastrophe. Jeder ist am Schluss a
Traumländer



dabei seit 2006
936 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 25.02.08 17:00
Es stimmt schon, dass die Zeiten in Deutschland irgendwie härter geworden sind, als noch vor ein paar Jahrzehnten. Das ist natürlich noch gar kein Vergleich mit anderen und wirklich armen Gegenden der Welt, aber trotzdem... Vor allem kommen mir die Problemchen von vor ein paar Jahrzehnten irgendwie noch so naiv vor. Da waren die Eltern z.B. entsetzt darüber, dass ihre jugendlichen Kinder überhaupt Sex haben. Heute können Eltern scheinbar froh sein, wenn ihre Tochter mit 15 Jahren noch nicht schwanger ist, weil sie sich gangbangmäßig und gefühllos von irgendwelchen Asis vögeln lässt, wie es in irgendwelchen hirnrissigen HipHopTexten "vorgegeben" wird.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 25.02.08 17:08
huhu,
also dass es früher nicht so krass war mit drogen belegen beispiele wie uschi obermeier, stones, christiane f.-generation o.ä. nur nach der zeit kamen drogen halt erstmal richtig in verruf, alles wurde verboten und heute wirds heimlich gemacht und wenns dann rauskommt, wird immer ein riesenbohei gemacht, weil man könnte ja damit abschrecken und die öffentlichkeit daran hindern, es den leuten nachzutun. wie das schiefgeht sieht man am beispiel amerika mit paris hilton, britney spears, lindsey lohan usw. auch kate moss hat das koka erstma richtig populär gemacht, bevor die medien das so aufgebauscht ham hat da in der öffentlichkeit kein hahn nach gekräht...

und zu deiner aussage bzw. deinem beispiel da aus den schulen: vllt haste dich einfach in den falschen kreisen bewegt? also ich kann dir gerne mal die beispiele aus meiner alten stufe nennen: gymnasium, stufe 13, 60 leute, davon haben wenns hoch kommt 8 leute geraucht, nur etwa 2-3 irgendwelche ill. drogen konsumiert, alkoholrate war was höher, allerdings kein wöchentliches abschießen, waren ca. 40 leute. es gab bei uns sogar 20 leute, die wirklich nix genommen haben, die haben nicht mal kopfschmerztabletten gegessen, oder mit sekt angestoßen!

denke das hat auch teils sehr sehr viel mit dem bildungsgrad der menschen zu tun. bei uns hat sich keiner irgendwas von iwem erzählen lassen, da hat es niemand geschafft wen anders zu iwas zu verführen oder so, weil die meisten halt echt krass was in der birne hatten.
hab auch das gegenteil durch meine kleine schwester mitgekriegt. die war auf der realschule zusammengepanscht mit ner hauptschule, da liefen echt bis auf ausnahmen, die du an der hand abzählen kannst nur assis rum, denen du echt erzählen konntest, das gras oder peppig schlau macht und zack- hatteste da nur noch hardcore junkies rumlaufen....

wie gesagt, ist sehr sehr unterschiedlich, aber so wie du die vergleiche anstellst, kann ich sie nicht bestätigen.
greetz
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
User gesperrt



dabei seit 2007
627 Forenbeiträge
2 Tripberichte
8 Galerie-Bilder

Homepage Skype
  Geschrieben: 25.02.08 18:46
zuletzt geändert: 25.02.08 18:50 durch Rts1 (insgesamt 1 mal geändert)

Zitat:
denke das hat auch teils sehr sehr viel mit dem bildungsgrad der menschen zu tun.


Seh ich anders, war selbst aufm Gym, die Abneigung vor Drogen hatte bei dem Klientel viel damit zu tun, dasse Angst hatten, ihre eingefahrenen Bahnen zu verlassen, was zu tun, das sie nicht kennen, im vorhinein schon als zerbrechlich und lenkbar dastanden und damit Angst hatten, hinter dem zu stehn, was sie von sich preisgeben, evtl weil sie kein Ego hatten da sie es selbst nie definierten sondern durch andere definiert wurden oder sonstiges Minderwertigkeitsgedöhns. Das fing schon in der Raucherecke an, jetzt mal auf die Schulzeit bezogen. Da bestand gar kein Bedarf nach Rausch. Da bestand überhaupt kein Bedürfnis nach Interaktion. Da war der Rechner zu Hause für zuständig.
Davon ab hat Bildungsgrad recht wenig mit dem Konsum von Drogen am Hut, Bildungsgrad und Intelligenz sind desweiteren 8 paar Schuhe. Hauptschulgruppenzwang ist wieder was Anderes.


Zitat:
bei uns hat sich keiner irgendwas von iwem erzählen lassen, da hat es niemand geschafft wen anders zu iwas zu verführen oder so, weil die meisten halt echt krass was in der birne hatten.



War vor paar Wochen mit bisschen gbl Hbf am Start , wo Junks und sonstige Hoffnungslose sich rumtrieben. Stunde später war die Sippe high, 4 im Koma und ich lukrativ vom Acker- haben die alle nix in der Birne oder liegt es am Fehlen jeglicher Perspektive :D
Blödes Beispiel ok, es ist ne Sache des Egos, dem Gruppenzwang zu trotzen nen Sinn in der Sache zu sehn, oder sein eigenes Ding zu machen und da nicht mitzutreiben, krass was in der Birne zu haben, hat damit wenig zu tun.

Zu meiner Schulzeit btw gabs von 30 Gymnasiasten in meiner Klasse 2 extremkiffer, vllt 10
die nach 3 Bier nur noch kacke von sich gaben und Reste PC-Freaks. Überhaupt hatte die ganzen Schule wenig mit sonstigen Drogen am Hut. Sieht heut schon anders aus...
Der Beitrag Honigblümchens weiter oben is recht lesenswert...ansonsten gehts mit der Jugend bergab aber- fuck the cause, aslong I know
Ausserdem wird das eh immer bunter, weil da kein Ventil mehr ist, keine Empathie, keine
Zwischenmenschlichkeit.
Maul zu fink du stinkst erbärmlich trifft auf arm du clown mit Stift und witz er schliesst sich an..

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 137) »