LdT-Forum

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 52) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 28.01.13 07:37
Moin moin,

in diesedr Doku berichtet auch ein konsument vom Birkenporling:
Klick mich ab 17:24

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.01.13 15:05
Die beiden Links zu den Video finde ich sehr interessant, das kürzere Video kannte ich bereits.

In Psychoaktive Pflanzen, Pilze und Tiere von A. Mullen werden die Inhaltsstoffe unter "Birkenporling, Porlinge" folgendermaßen charakterisiert:

Zitat:
Laetiporus sulphureus (Schwefelporling) enthält Alkaloide, die denen in einigen als psychoaktiv bekannten Pflanzen wie z.B. Piper methysticum oder Lonchocarpus violaceus ähnlich sind. In Polyporus berkeleyi wurde das beta-Phenethylamin Hordenin nachgewiesen. [...]


Des weiteren:

Zitat:
Medizinische Verwendung:
Zur Behandlung von Wunden. Durch Kochen der Pilze wird ein gehaltvoller Tee mit belebenden, immunstimulierenden und beruhigenden Eigenschaften bereitet.

Wirkung:
Tonisierende, immunstimulierende, beruhigende Eigenschaften (s.o.). L. sulphureus hat nach Literaturangaben in mindestens einem klinischen Fall Tryptaminartige Halluzinationen ausgelöst.


Die Familie der Porlinge scheint also allgemein einige interessante Stoffe zu enthalten.
Respect your nature, free your mind!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 01.05.13 01:23
Moin moin,

war heute mit dem Hund draußen und habe folgenden Pilz entdeckt.
gpz2uthw.jpg Zoom

Meint ihr es ist ein Birkenporling?

Ich denke schon.

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
2.161 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 01.05.13 11:43
Jawoll, das ist einer.

@ little Dana:

Ist das Buch vom Kosmos Verlag?
Ich hatte eins das genauso hies, weis aber den Autor nicht mehr. Dort stand das wenn man den Pilz trocknet und zerstoesst, das geschnupfte Pulver zumindest leicht sedierend wirken soll, u.a. auch leicht halluzinogen.

Ich hab seit ein paar Jahren schon massig getrocknetets Material zu Hause, bisher hab ich mich aber nicht rangetraut. Werd wohl in den naechsten Tagen doch mal ein Experiment wagen.

Gruss, fmop
Ich bin ich, aber da helfen Pillen...
Ⓐ! -★-⚑-
Freiheit heisst nicht machen zu koennen was man will.
Sondern nicht machen zu muessen was man nicht will.
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.05.13 21:48
Würde mich über einen Erlebnisbericht freuen.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
343 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 09.05.13 13:32
Ich glaube bei meiner letzten Waldtour eine paar Birkenporlinge gesichtet zu haben. Werde die Tage nochmal schauen und ggf etwas ernten.
Werde natürlich darüber berichten.
Allerdings soll der Pilz ja zumindest als Speisepilz nur jung und frisch genießbar sein, da er sonst sehr bitter wird.
Weiß nicht inwieweit sich das alter auf eine etwaige psychoaktive Wirkung auswirkt. Die Pilze die man im Moment sieht sind ja wohl noch
vom letzten Herbst.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
2.161 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 09.05.13 15:03
Die Verwendung des Birkenporlings als Tee scheint ziemlich verbreitet zu sein. Habe in diversen Pilzforen gestoebert, um nach Anhaltspunkten zur Psychoaktivitaet zu suchen, aber kaum brauchbare Infos gefunden. Wenn ueberhaupt dann nur Spekulationen. Dafuer andere wissenswerte Sachen ueber den Porling als Heilmittel z.B. dieser Thread aus einem Pilzforum der wirklich interessant ist.

Mich wuerde auch interessieren ob das Alter relevant ist. Hab hier ueberwiegend ziemlich junge Pilze rumliegen (schaetze so um die 1- hoechstens 3 Jahre) aber aeltere hab ich noch nicht gefunden, weiss aber auch nicht wie alt sie i.d.R. werden koennen. Leider habe ich keine Muehle um Pilzpulver herzustellen, mit dem Moerser klappts nicht. Vielleicht muss ich sie auch noch mal in den Ofen packen um sie nachzutrocknen. Richtig trocken ist er wohl erst, wenns beim brechen knackt, meine hab ich seit ca. 1,5 Jahren getrocknet hier rumliegen (gewuerfelt) und diese haben sich noch "reissen" lassen. Wenn ich es geschafft habe sie zu Pulver zu machen werde ich ein paar Experimente machen, wenn mir danach ist.


Ich bin ich, aber da helfen Pillen...
Ⓐ! -★-⚑-
Freiheit heisst nicht machen zu koennen was man will.
Sondern nicht machen zu muessen was man nicht will.
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.05.13 16:06
fmop schrieb:

@ little Dana:

Ist das Buch vom Kosmos Verlag?
Ich hatte eins das genauso hies, weis aber den Autor nicht mehr. Dort stand das wenn man den Pilz trocknet und zerstoesst, das geschnupfte Pulver zumindest leicht sedierend wirken soll, u.a. auch leicht halluzinogen.

Ich hab seit ein paar Jahren schon massig getrocknetets Material zu Hause, bisher hab ich mich aber nicht rangetraut. Werd wohl in den naechsten Tagen doch mal ein Experiment wagen.

Gruss, fmop


Kann sein, ich hatte das Buch nur aus der Bücherei. Es ist schon wieder weg. Dort habe ich nichts über Pulver gelesen. Allerdings habe ich auch schonmal davon gehört.

Ich denke Birkenporlingspulver zu schnupfen, muss doch relativ unangenehm sein. Ob sich das für einen so "wenn überhaupt" geringen Effekt lohnt?

Wenn du es Probierst, würde ich mich auch sehr über ein Statement freuen!

Grüße!
Respect your nature, free your mind!
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
38 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 14.05.13 22:13
Psycho vm schrieb:
Moin moin,

war heute mit dem Hund draußen und habe folgenden Pilz entdeckt.
Bild: https://www.land-der-traeume.de/img/camo/a344b0239ad397114831e437e0e068a25b4654ab/687474703a2f2f73312e64697265637475706c6f61642e6e65742f696d616765732f3133303530312f74656d702f67707a32757468772e6a7067 Zoom

Meint ihr es ist ein Birkenporling?

Ich denke schon.

Greetz



Ein sehr interessantes Thema wie ich finde...

Weiss jemand, wie alt der Pilz auf dem Foto ungefähr ist?

Ich glaube mich zu erinnern bei mir in der nähe auch schon mal den ein oder anderen Birkenporling gesehen zu haben... Ich werd auf jeden Fall die Augen offen halten!
Was hastn so alles dabei? - Weiss net... da muss ich mal in meinen Kofferraum reinschauen!
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
2.161 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 28.05.13 17:57
So liebe Leute,
heute frueh habe ich mich endlich dazu ueberwunden etwas BP-Pulver zu schnupfen.
Das Pulver habe ich schon vor ein paar Tagen zubereitet mit Hilfe einer Kuechenmaschiene und einem Moerser. Die Kuechenmaschiene hat meine getrockneten BP-Wuerfel nicht wirklich klein bekommen, sie sind einfach zu hart. Mit dem Moerser konnte ich auch nicht viel machen, ausser die kleinen Stueckchen die von den Wuerfeln abgetrennt wurden zu Puder zu stampfen, die grossen Stuecke habe ich damit auch nicht kleingekriegt.
Letztendlich hatte ich eine Menge welche in etwa einem Teeloeffel entspricht, hatte ungefaehr die Farbe von Heroin.
Nach dem ich mir diese Menge servierfertig in einer Linie auftischte habe ich angesetzt und ca. 1/3 davon ziehen koennen, dann fing es an in der Nase FUERCHTERLICH zu brennen. Ich kam mir vor als haette ich ein Teil gezogen und hab dann etliche Male stark niesen muessen. Das war so ungefaehr gegen 2 Uhr morgens. Eine halbe Stunde spaeter habe ich mich allerdings dazu entschieden mir die Nase zu schnaeuzen weil das Brennen wirklich unangenehm war und sich eine popelartige Masse auf der Nasenschleimhaut abgesetzt hat.
Fazit: bis halb 4 Uhr kein Wirkungseintritt, was aber auch nicht verwunderlich ist bei der geringen Menge. Fuer eine psychoaktive Wirkung, welche ja sowieso sehr umstritten ist, haette ich sicher mehr konsumieren muessen, wahrscheinlich noch mehr als ich zubereitet hatte. Wegen dem unangenehmen Brennen habe ich allerdings auch nicht mehr gezogen, da es sich in meinen Augen nicht lohnt fuer eine schwache Wirkung, welche nicht einmal belegt ist. Vielleicht sollte man es einmal mit hohen Dosen eines Auszuges versuchen. Da das Trinken von Birkenporlingstee aber anscheinend sehr verbreitet ist, sehe ich auch da nicht viel Aussicht auf das Auftreten einer psychoaktivitaet. Eventuell werde ich es aber in naechster Zeit auch mal probieren. Moeglicherweise hat ja auch der eine oder andere von euch das Beduerfnis selbst mal einen Versuch mit BP nasal zu starten, wuerde mich auf jeden Fall mal ueber einen Vergleich freuen und vielleicht kann jemand andere Ergebnisse liefern.


Gruss, fmop.
Ich bin ich, aber da helfen Pillen...
Ⓐ! -★-⚑-
Freiheit heisst nicht machen zu koennen was man will.
Sondern nicht machen zu muessen was man nicht will.
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 28.05.13 20:17
Moin moin,

vielen Dank für deinen Bericht...

Wenn ich einen finde bzw wieder zu den komme den ich gefunden habe, ziehe ich auf jedenfall mit ;)

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.07.13 18:33
Nochmal zur Lektüre vom Kosmos-Verlag "Psychoaktive Pflanzen, Pilze und Tiere" (nun endlich selbst erstanden): "Der Pilz ist essbar, es kommt aber immer wieder zu Vergiftungen mit psychoaktiven (halluzinogenen) Symptomen. Möglicherweise sind auf ihm wachsende Mikropilze für den zuweilen auftretenden Effekt verantwortlich." (unter "Birkenporling")

Danke übrigens für den Schnupf-bericht. Schade, dass nicht mehr passiert ist (;
Respect your nature, free your mind!
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
2.161 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 01.07.13 20:43
Gern geschehen, einer musste ja mal anfangen um endlich mal zu einem Ergebnis zu kommen ;D
Wuerde mich trotzdem ueber Erfahrungen von anderen freuen.

Uebrigens bin ich genau durch dieses Buch vor Jahren auf den BP gestossen.


Gruss, fmop.
Ich bin ich, aber da helfen Pillen...
Ⓐ! -★-⚑-
Freiheit heisst nicht machen zu koennen was man will.
Sondern nicht machen zu muessen was man nicht will.
Mitglied verstorben



dabei seit 2004
2.296 Forenbeiträge
7 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 12.07.13 13:15
offenbar haben sich die letzten erkenntnisse um ötzi und seine pilze noch nicht bis hierher durchgesprochen - na gut, dann bleibt das wohl wieder mal an mir hängen.

also: so verführerisch die hypothese von ötzi als psychedelischem pilzschamanen auch ist, sie stimmt halt leider nicht. der birkenporling ist nicht psychoaktiv, aber das heißt ja noch nicht, dass er nicht auch anderwertig interessant sein kann. er hat nämlich heilkräfte, die bei verdauungsproblemen helfen sowie antibiotische eigenschaften (in anderen kulturen, die weniger mykophob sind als die unsere ist die verwendung von sogenannten medizinalpilzen in der naturheilkunde gang und gäbe). und wir wissen mittlerweile sogar, warum ötzi desöfteren bauchschmerzen hatte: er war nämlich von einem wurm befallen, und ein tee aus dem birkenporling brachte ihm linderung bei diesen beschwerden.

also: wenn ihr ein naturheilmittel gegen magenschmerzen wollt, könnt ihr den birkenporling gern konsumieren und auch tatsächlich auf linderung hoffen (dazu findet man auch mehrere erfolgreiche berichte im netz); nur wer sich eine psychoaktive wirkung erhofft, der wird leider enttäuscht werden.
Ein Lied über St. Albert (Neudichtung von "Miss American Pie" von Don McLean): http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=33163

Wissenschaftlicher Artikel: Methoxetamin als Antidepressivum: http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=32810
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.07.13 14:50
Super cool, vielen Dank ungelesene Bettlektüre! Das mit dem Porling wusste ich bis jetzt nicht, und das als Anthropologie Begeisterter... ;)
 

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 52) »