LdT-Forum

Umfrage: Haltet ihr dies für eine gute Idee
   (Gestartet: 19.05.2010 20:54 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja60  
61.9 %
»  nein16  
16.5 %
»  egal / weiß nicht2  
 
»  XTC ja, Heroin und Kokain nein19  
19.6 %

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 60) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
561 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.05.10 14:58
zuletzt geändert: 20.05.10 15:00 durch Dippaz (insgesamt 1 mal geändert)
Also "falsche Leute" ist ja immer relativ. Gras, Speed, Pilze usw war oft dabei, genau wie klein-kriminelle Vergehen. Aber meiner Erfahrung nach spielt Meth, Koks, LSD, Hero trotzdem noch mal in ner ganz anderen Liga bzw in ganz anderen Menschenkreisen als die meisten Jugendlichen in dem Alter kennen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie z.B. es bei Muetzi anscheinend der Fall war, aber dabei muss man bedanken das solche Fälle selbst in einem Drogenforum (was ja schon eine absolute Minderheit ist) eher selten ist (also quasi die Minderheit der Minderheit). Daher ist es imho nicht richtig darauf zu schließen das es "keine Seltenheit ist", das ist es wohl auf die Gesamtbevölkerung gesehen nämlich doch.


Ich denke auch gerade Koks würde in unserer leistungsorientierten Gesellschaft einschlagen wie eine Bombe. Vor allem da es ja oft noch irgendwie mit Prestige, riesemgroßen Über-Ego, Reichtum und High-Society-Life in Verbindung gebracht wird.

Habe ich schon öfter gesehen das Menschen die niemals Speed gezogen oder XTC genommen haben weil sie davon nichts halten und es ja angeblich sooo schädlich sei, aber direkt bei ner Nase Koka nicht nein gesagt haben. Und gerade hier gibt es ja auch Vorbild-Funktionen von Stars bzw sonstigen Promis welche die Jugendlichen beeinflussen.

Und das es für jugendliche vieeel leichter ist an Gras oder Alkohol zu kommen als an Koks ist nun mal Fakt. Denke jeder hatte an seiner Schule mehrere Grasticker (wenn man nicht gerade an einer katholischen Dorfschule war^^), aber Koks ist meistens eben doch den älteren vorbehalten (vor allem da Jugendliche auch oft nicht so viel Geld für häufigen Konsum haben und daher keine wirkliche Zielgruppe sind) und daher gibts eben in der Schule und auch sonst für junge Menschen deutlich weniger Bezugsquellen (was wiederum zu weniger Konsum führt).


@Clovenhoof
Natürlich muss man die Zahlen in Relation zueinander stellen ("Konsumenten insgesamt" zu "Konsumenten die beim Erstkonsum minderjährig waren"), aber wie viele Menschen warten beispielsweise bis 18 damit sie anfangen Alkohol zu trinken?
Also ich weiß nicht obs bei uns nur am Karneval liegt das ich niemand kenne, bei dem das so war aber ich vermute mal das sowas wirklich eher die Ausnahme ist.
Mittlerweile kenne ich ja auch deutlich mehr Kokskonsumenten (als noch mit 12-18) aber das durchschnittliche Anfangsalter scheint mir trotzdem einige Jahre über dem von Alkohol zu liegen. Das einzige was mir da bekannt ist was so ziemlich den selben Schnitt bei den Jungen haben dürfte wäre wohl Gras.

Allerdings sind das ja auch alles nur meine Erfahrungswerte (die allerdings mit denen vieler Bekannter übereinstimmen) und ich wüsste auch jetzt nicht wo ich objektive und realistische zahlen herbekomme. Kann ja sein das andere Menschen in anderen Kreisen da andere Einschätzungen haben.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.05.10 15:08
zuletzt geändert: 20.05.10 15:09 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
hi!
also ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendwann, selbst wenn alle drogen legal wären, dazu kommen würde, dass es als normal empfunden wird zu koksen. naja, vielleicht würde sich das langsam ändern, aber in den derzeit lebenden generationen wäre dies bestimmt nicht so, auch wenn es legal wäre. vielleicht ein paar generationen später, aber wer kann das schon abschätzen wie sich sowas auf so lange zeit entwickeln würde.
ja, wie clovenhoof schon geschrieben hat muss man vorallem die relationen der konsumentenzahlen berücksichtigen!
dippaz, du hast ja recht mit dem meisten was du sagst (außer, dass es auf der katholischen privaten dorfschule auf der ich war mehr kiffer gab als auf den übrigen schulen in meinem dorf. ;)).. was mich aber interessieren würde ist, warum du lds als in einer anderen liga spielend siehst wie pilze (sorry, wenn das jetzt eigentlich ein bischen ot ist)?
lg tg
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
41 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.05.10 15:44
Lsd spielt vlt nicht in einer anderen Liga wie Pilze aber zumindest kenne ich es das es auf jeden fall schwere zu beschaffen ist. Pilze und auch Pep und Teile bekommt man teilweise schon bei seinen Grasdealer und sind auch unter jüngeren verbreiteter. LSD oder Koka bekommste bei den aber ehr nicht angeboten ich denke das meint er und dabei kann ich ihn auch nur bestätigen
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.05.10 15:52
Ich nicht. Sowas ist wohl von Region zu Region und noch eher von Bekanntenkreis zu Bekanntenkreis sehr unterschiedlich. Lsd kostet mich (hat ebensowenig Allgemeingültigkeit) keine 10 Minuten Fussmarsch, Pilze hingegen muss ich im Netz bestellen oder selbst growen. An sowas kann man nichts festmachen, vl geht es meinem Nachbarn wieder wie dir und dem der daneben wohnt eher wie mir. Das sagt nix aus..

lg, Muetzi
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.05.10 19:46
zuletzt geändert: 20.05.10 19:46 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
hi! ja, wie muetzi schon schrieb kann man das nicht verallgemeinern. der eine kommt leichter an pilze, der andere leichter an lsd. mir wurde beides schon ca. gleich oft angeboten. und auf technopartys oder auf festivals (bei zweiterem findet man auch viele minderjährige) bekommt man imo sogar leichter lsd. bisher hab ich aber immer beides abgelehnt, aber das ist ein anderes thema..
lg tg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
561 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.05.10 20:06
LSD spielt für mich halt in der Beschaffbarkeit und Verbreitung in einer anderen Liga als z.B. Speed oder Gras. Ich bin aber auf keinen Fall der Ansicht das es genauso schädlich/gefährlich wie Hero, Meth oder Koks ist. Eigentlich könnte man es wirktechnisch schon fast in eine "Schublade" mit Pilzen stecken (insofern man das bei Drogen überhaupt kann), aber da haben die meisten Leute (inklusive Jugendlicher) doch eher Respekt vor als vor Pilzen. Liegt denke ich an der längeren Wirkungsdauer als auch an den ganzen Gruselgeschichten. Keine Ahnung ob ich mich damals rangewagt hätte, aber von LSD bekommt man mehr abschreckendes zu hören und Pilze finden irgendwie kaum Beachtung neben den ganzen anderen Drogen bei der negativen Drogenpropaganda.

Das mit den Pilzen wäre echt nicht so leicht gewesen wenn es hier in der Nähe nicht einen Shop gegeben hätte der diese Vertreibt. Der Typ hat das offiziell bzw gewerblich getan, dafür sogar Steuern abgedrückt und hat sich aufs EU-Recht berufen aber trotzdem wurde ihm der Laden irgendwann dicht gemacht.
Aber genau diese Situation hat mich eigentlich wieder in meiner These bestätigt:
Es war legal (zumindest dachten das viele) und hier leicht erhältlich (zwar ab 18 aber da lässt man sich als 15 jähriger locker was einfallen).
Was ist passiert?
Haufenweise Minderjährige sind dran gekommen und haben es konsumiert. Und ich war nicht der Einzige der damit übel auf die Fresse geflogen ist (viel zu hoch dosiert + keine Ahnung davon + scheiß Set = sehr heftiger Bad Trip).

Trotzdem können wir uns denke ich drauf einigen das man Pillen, Speed und Gras in fast jeder Disco mit elektronischer Musik angeboten bekommt, während man für Meth, LSD, Hero oder Koks (wobei das ist von den genannten noch mit Abstand am leichtesten) schon eher "gute" Beziehungen haben muss, um es zu bekommen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.05.10 20:42
zuletzt geändert: 20.05.10 20:46 durch para gerd reloaded (insgesamt 1 mal geändert)
gute idee!

alleine schon der gedanke, dass man selbst entscheiden sollte, was man nascht und was man nicht nascht, überzeugt mich dafür.
natürlich gibts immer ein paar leute, die auf sowas nicht klarkommen... die gibts beim alk ja auch genauso.

die gesellschaft müsste sich halt erstmal an eine allgegenwärtige druffness gewöhnen... lustige vorstellung...

NL könnte sich garnicht vor gutzahlenden touristen retten...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.05.10 20:49
zuletzt geändert: 20.05.10 20:55 durch (insgesamt 2 mal geändert)
Sry, aber schon wieder nein. Ich weiß nicht in was für "Discos" du so gegangen bist ober gehst. Auf jeden fall bekommt man in elektronischen Läden Sachen wie Lsd, Koks und Meth ohne Probleme, außer man ist blind oder fällt nicht ins ganz gewöhnliche Klientel der Leute. Was auf Goas zB schon ne Kunst für sich ist. H ist da schon rarer, stimmt. Gibt es - wenn überhaupt neben Benzos., eher im Chillout/After hour. Aber Lsd ist fast allgegenwärtig. Hatte da nie Probs, auch sonst niemand, den ich kenne und/oder kannte. Augen auf;) Aber das ist hier eigt gar nicht Thema;)

lg, Muetzi
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.05.10 21:24

Dippaz schrieb:
Aber genau diese Situation hat mich eigentlich wieder in meiner These bestätigt:
Was ist passiert?
Haufenweise Minderjährige sind dran gekommen und haben es konsumiert. Und ich war nicht der Einzige der damit übel auf die Fresse geflogen ist (viel zu hoch dosiert + keine Ahnung davon + scheiß Set = sehr heftiger Bad Trip).



Es ist ganz klar, dass ein völlig unregulierter Markt nur eine leichte Verbesserung zur momentanen Situation darstellt, aber nicht Probleme wie mangelhaften Jugendschutz oder fehlendes Risikobewusstsein löst.

Worauf willst du eigentlich hinaus? Immer wenn ich deine Texte lese hab ich das Gefühl dass du gegen eine Legalisierung, oder nur teilweise dafür bist.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
16 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.05.10 22:25
Ich denke das es nur sinnvoll wäre MDMA zu legalisieren, da durch Heroin und Kokain zu viel Reize in der Gesellschaft entstehen würden.
Zum Beispiel würden viele zugekokst denken "mhhh Heroin einmal ist keinmal", ich weiß das es nicht die Regel ist, aber ich sag euch 20 bis 30% der Konsumenten wird es dann so ergehen. Junkies die kleine Kinder auf der Straße anfixen, damit sie mehr Kapital zur Verfügung haben und dadurch bessere Einkaufspreise erzielen. Dann wäre bei Kokain noch dieses "kleine" Freebase Problem. Extremst Sucht erzeugend sind Heroin und Kokain deswegen sollten diese beiden Drogen illegal bleiben!!!
Die Koka Pflanze allerdings sollte legalisiert werden es ist eine super Pflanze und die Leute die fähig sind daraus Kokain Hcl herzustellen, die jenigen sollten es dann einfach stillschweigend genießen und fertig. Wieso werden überhaupt Pflanzen und Pflanzenteile verboten? Mutter Natur hatte schon einen Grund warum Pflanzen Alkaloide enthalten!
Ich denke das MDMA oder MDA in Ordnung sind, da diese Droge vielseitig einsetzbar sind. Nicht nur im Wohnzimmer und in der Disko anwendbar sondern auch beim Psychiater . ;)
MfG
JohnnyButterkeks
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.05.10 23:48
Ähm, hmm. Sry für einen ausnahmsweise mal völlig unqualifizierten Beitrag von mir. Aber dazu fällt mir echt nix ein. Ausser: Ich sauf mich jetzt mal zu und denk mir dann "Ach, ich bin grad so enthemmt, ich geh mir mal Gbl spritzen. Oder Diesel. Verbietet Alk und Treckertreibstoff! Meine Güte....

lg, Muetzi
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.05.10 23:53
zuletzt geändert: 20.05.10 23:54 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)

JohnnyButterkeks schrieb:

Zum Beispiel würden viele zugekokst denken "mhhh Heroin einmal ist keinmal", ich weiß das es nicht die Regel ist, aber ich sag euch 20 bis 30% der Konsumenten wird es dann so ergehen.



das musst du mir jetzt mal erklären... wieso sollte das eine zum anderen führen? warum nicht "von mdma bedruffte würden denken "mmh heroin einmal ist keinmal""? ich hoffe du siehst was ich meine. ich muss gestehen ich bin entsetzt sowas im ldt zu lesen... vorallem das mit den kinder anfixen...hallo? und was hat das und kokainbase mit einer legalisierung zu tun?
lg tg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
95 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.05.10 08:05
ja, legalisierung von allen stoffen oder als alternative:

verbot von allen drogen, darunter auch alk + tabak und sonstigen sachen.



Tramadol macht den Unterschied!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
484 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 21.05.10 08:51
Ich bin grundsätzlich für eine komplett Legalisierung, jedoch sollte man auf jeden Fall auf die Umsetzung achten.
Mir Gefällt eigentlich so ein Coffeeshopmodell ganz gut, da dort am Eingang der Ausweis von jedem überprüft wird (sogar sehr oft auf seine Echtheit).
Das macht es Jugendlichen ziemlich unmöglich dort etwas zu kaufen, abgesehen davon, dass die Läden penibel darauf achten keine Jugendlichen rein zu lassen, da sie sonst dicht machen können.
Dies könnte man auch für Drogen, wie MDMA, Kokain, Heroin und viele mehr umsetzen. Man könnte sogar überlegen die Altersgrenze ein paar Jahre an zu heben, vllt auf 21. Vor allem bei diesen Drogen ist die Qualität auf der Straße sehr schlecht, von einer Legalisierung würde vor allem auch die Gesundheit der Konsumenten profitieren.


Zitat:
Junkies die kleine Kinder auf der Straße anfixen, damit sie mehr Kapital zur Verfügung haben und dadurch bessere Einkaufspreise erzielen.



hää?
kannst du das etwas genauer erklären.
Mitglied des Amnesia Haze Fanclub .eV (razcaznaam, Beta, Konflikt, Deathamphetamine, [Chalithra])
Alles was ich schreibe ist fiktiv und hat nichts mit meiner Person zu tun.
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
139 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.05.10 09:53

Zitat:
Mir Gefällt eigentlich so ein Coffeeshopmodell ganz gut, da dort am Eingang der Ausweis von jedem überprüft wird (sogar sehr oft auf seine Echtheit)



Das kann ich nur bestätigen! Ich war einmal mit ein paar Leutzz in Holland. Wir besuchten dort vier verschiedene Coffeeshops, an allen wurde wirklich genau geschaut und zweimal hingeschaut und grundsätzlich mussten wir nochmal unser Geburtsdatum sagen und der Typ an der Tür schaute genau ob dies auf unseren Ausweis übereinstimmt. Ein Kumpel von mir musste beim ersten Coffeeshop nochmals zum Auto sein Ausweis holen, weil er ihn dort drin vergessen hatte. Ich war sehr verblüfft über die Kontrolle. Was ich auch voll Unterstreiche, das diese Maßnahme völlig korrekt ist.
 

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 60) »