LdT-Forum

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 46) »

AutorBeitrag
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.01.20 19:11
zuletzt geändert: 05.02.20 18:49 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
x
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.01.20 12:23
Andy I schrieb:
Schwarzes Blinsenkraut wurde früher dem Bier vor dem gären beigemischt , Bilsen heißt heute Pilsen.


Immer muss ich dich korrigieren, Andy twisted Bitte nimm es nicht tragisch lol

Ersteres ist richtig, Bilsenkraut war oft eine der Zutaten zu mittelalterlichem Bier.
Aber Pilsen ist eine Ortschaft in Tschechien und namengebend für die dort entwickelte Brauart - Bier nach Pilsener Brauart. Das hat nix mit Bilsenkraut zu tun, auch wenn es so klingt.
Grüsse
 
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.01.20 15:33
zuletzt geändert: 27.01.20 16:37 durch Andy I (insgesamt 3 mal geändert)
Hallo K I ... ist mit Bilsen - Pilsen ist von Christian Rätsch
wenn ich später Zeit habe suche ich es gerne raus !

Aber , warum sollte ich so etwas schreiben, wenn ich es nicht wüßte !

K I es stimmt was ich oben geschrieben habe Pilsen in Böhmen hieß Bilsen bevor Pilsen daraus wurde.
Ebenso haben folgende Orte ihren Ursprungsnamen von der Pflanze Bilsengarten, Bilsenseen, Bilsdorf
und Bilsen in Holland

wenn du es vertiefen möchtest:

de.wikipedia.org › wiki › Pilsen
Pilsen – Wikipedia
Pilsen (tschechisch Plzeň, Audio-Datei / Hörbeispiel Aussprache ˈpl̩.zɛɲ) ist die viertgrößte ... Bilsen/Pilsen (modern Binsen) als Namensgeber für die Stadt, da sie an einem binsengesäumten Ufer gegründet wurde. Rätsch gibt an, dass der ...


ZUM THEMA
heute haben wir gebraut
Ein dunkles Bier mit Zimt und Koiander und Bilsenkrautsamen so wie Stechapfelsamen Orangen und (wenig) Zitronenschalen , Wermutkraut , Muskat , Wacholder.
Einew Mischung aus dem alten Gruitbier Rezept und eigenen Ideen !

Im Hauptguss 60 Liter und im Nachguss nochmal ca.20 Liter
1 gutes Kilo Schokolandenmalz und
7 kg Wiener Malz
2 kg Malz unbekannter Herkunft.
Gerste wurde nicht gemessen.
Wasser aus der Leitung (Vogelsberg)

Gegärt hat es 14 Tage
Kochzeit ca 1,25 Std
wobei die die Fruchtschalen ca.30 min mitgekocht haben
Die Zimtstangen (5 st.)und die Samen 20 und das Kraut 20 min.
Das ganze in einem Sack in die kochende Maische gehängt.

Hefe vorgegärt bei ca 20°
Karbonisiert wurde mit normalem Zucker.
Jetzt ist (mein Teil) in einem 30 Liter Holzfass
und zur Nachgärung in einem ausgeräumten Kühlschrank bei 4°
Ab in 7 Tagen sollte es zum trinken fertig sein !


 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.01.20 15:48
K I schrieb:
Aber Pilsen ist eine Ortschaft in Tschechien und namengebend für die dort entwickelte Brauart - Bier nach Pilsener Brauart. Das hat nix mit Bilsenkraut zu tun, auch wenn es so klingt.
Grüsse


Es ist umstritten ob sich der Name Pilsener vom Bilsenkraut (Pilsenkraut) oder von der tschechischen Stadt Plzen (Pilsen) ableitet. Daher liegt er gar nicht mal so falsch, genauso wie du.
 
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.01.20 16:13
Ich kann es nicht beurteilen, nur wenn es so
im WWW geschrieben ist und in C. Rätsch´s Büchern. Nahe liegend ist es weil dort mit den Bilsen sehr viel Bier gebraut wurde ??

Aber wir müssen nicht die Nadel im Heuhaufen suchen !!


 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.01.20 20:33
Bloß weil Rätsch etwas behauptet, stimmt es noch lange nicht. Seine Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen ist voller so offensichtlicher Fehler, dass ich beim Lesen oft Fremdscham empfunden habe.
Ich frage mich wie der Mann in Zeiten des Internets zu diesen unverhohlenen Lügen die er da teilweise so verbreitet, stehen kann.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.01.20 19:57
Es geht mir nicht um ein paar kleinere Fehler, sondern darum dass er etliche Pflanzen nennt, die keinerlei psychoactive Wirkung besitzen, aber das Gegenteil behauptet. Als jemand der sich als Wissenschaftler versteht, geht er ganh schön unwissenschaftlich damit um..
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.01.20 20:11
zuletzt geändert: 05.02.20 18:36 durch Andy I (insgesamt 5 mal geändert)

!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.20 00:07
Neopunk schrieb:
Es geht mir nicht um ein paar kleinere Fehler, sondern darum dass er etliche Pflanzen nennt, die keinerlei psychoactive Wirkung besitzen, aber das Gegenteil behauptet. Als jemand der sich als Wissenschaftler versteht, geht er ganh schön unwissenschaftlich damit um..


Nur aus Interesse: Kannst du ein paar Beispiele für diese Pflanzen nennen?
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.01.20 13:57
@Dissoziiert

Er nennt zb. in seiner Enzyklopädie einige offensichtlich schwachsinnige Cannabissubstitute.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.20 18:29
zuletzt geändert: 05.02.20 18:38 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
Ihr seit die aller größten !
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.20 23:35
Ich will mich ja gar nicht in eure Diskussionen hier einmischen, aber wenn man sich über Falschinformationen aufregt, kann man doch einfach ein paar Beispiele nennen. Mehr wollte ich gar nicht :D
 
Traumländer

dabei seit 2019
976 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.01.20 08:15
Ich finde deine Frage sehr gut !

wer schreibt, dass jemand schwachsinniges schreibt
der sollte auch mit Fakten belegen was daran schwachsinnig ist.
Ob da viel kommt, möchte ich bezweifeln !
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.01.20 17:16
irgendjemand schrieb:
Besteht den überhaupt Interesse?

Also mich würde es tatsächlich interessieren.
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 31.01.20 18:34
Ich kann gerade leider keine Beispiele nennen, da ich mich nicht mehr konkret an welche erinnern kann und aufgrund der Tatsache, dass mein Laptop kaputt ist, kann ich auch nicht auf dem PDF nachsehen. Aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass er diese klassische urban myth von den Bananenfäden oder - schalen, die geraucht angeblich ein Cannabis-High erzeugen sollen, wiederkaut. Und das ist nur eines von vielen Beispielen, bei denen er eine Cannabiswirkung behauptet.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 46) »