LdT-Forum

« Seite (Beiträge 496 bis 510 von 978) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
131 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.03.21 23:27
Dass AZ gar keinen Schutz gegen die Südafrika-Mutante bietet, ist so wohl nicht zu 100 % erwiesen; die Pharmazeutische Zeitung schreibt in Bezugnahme auf eine aktuelle Studie:

Die Autoren müssen nach dieser Studie den ernüchternden Schluss ziehen, dass der Astra-Zeneca-Impfstoff AZD1222 gegen die südafrikanische Virusvariante B.1.351 wirkungslos ist, wenn es darum geht, vor leichten bis mittelschweren Erkrankungen zu schützen. Offen bleibt momentan die Frage, ob der Impfstoff eventuell schwere Covid-19-Verläufe verhindern könnte.

Hier nachzulesen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/unzureichend-wirksam-gegen-die-suedafrikanische-variante-123734/

Über die Umstände und Aussagekraft der Studie wage ich als Nicht-Mediziner nicht zu urteilen, aber auch wenn es schlecht aussieht, so besteht zumindest noch Hoffnung, dass der AZ-Impfstoff eine gewisse Wirksamkeit bzgl. schwerer Verläufe der neuen Mutante bietet.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.21 01:35
Ja moment Bollo; das was ich gesagt habe kann dir (leider) nicht unbedingt die Sorge gegenüber Mutationen nehmen - jo, wenn das Virus an den richtigen (oder falschen) Stellen mutiert ist, dann ist es durchaus möglich dass gegen die bisherigen Variationen wirksame Impfungen plötzlich völlig unwirksam sind. Da unterscheiden die sich jedoch nicht grundlegend von den Antigen-Impfstoffen, das kann mit beiden passieren - kommt halt drauf an wo und wie stark das Virus mutiert ist. Verändert sich das Spike-Protein oder andere Teile der Hülle genug, können Antikörper nichtmehr daran binden; verändern sich wesentliche für die Identifikation wichtige RNA-Abschnitte, erkennt auch die Protein-Maschinerie in den Zellen sie nicht wieder.

Aber dennoch kein Grund zur Panik. Wollen mal schauen wo sich das ganze hin entwickelt. Schon möglich dass bald eine neue Impfung hermuss; aber das tolle an den neuen mRNA-Impfstoffen ist halt dass die sehr viel Potential für Verbessungen haben und so in Zukunft, bei cleverem Design, möglicherweise auch vor später aufkommenden Mutationen schützen könnten.
Half the fun is learning!
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.21 12:46
Pharmer schrieb:
Keine Sorge, ich hab dir das nicht vorgeworfen sondern wollts nur aufklären. Ganz wie du schon sagst muss nicht jeder zwangsläufig über sowas Bescheid wissen, und ja, leider tun auch unsere (tatsächlichen) Qualitätsmedien ihr übriges dazu, Halbwissen und Missverständliches zu verbreiten. Hat im Fall unsrer aktuellen Pandemie ziemlich extreme Ausmaße angenommen und nicht zuletzt das ist es auch, was den Querdenkern Auftrieb verschafft.


Das war wohl auch im Fall Stöcker so, denn anscheinend sind seine angeblich so toll offengelegten Daten überhaupt nicht aussagekräftig sondern allenfalls bruchstückhaft, falls überhaupt erhoben, wovon erstmal nicht auszugehen ist, denn erzählen kann er viel, und glaubwürdig ist er aufgrund seines unethischen Verhaltens in dieser Sache nicht.

https://verdareno.wordpress.com/2021/03/06/der-selbstgebastelte-lubecker-impfstoff-zur-pulverisierung-der-pandemie-ein-netzfund
Liebe ist Leben.
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.21 16:13
Ein wirklich toller Fund dieser Artikel, danke dass du ihn hier teilst. Ich finde der Autor hat wirklich gute Arbeit dabei geleistet, bei dem Thema mehr in die Tiefe zu gehen und es dennoch auch für Laien halbwegs verständlich zu schreiben.
Das was dort steht wirft schon eher ein vielleicht auch besser verständliches Licht auf das was ich die ganze Zeit hier rüberbringen wollte. Stöcker hat massiv verantwortungslos gehandelt und die ganze Sache stinkt zum Himmel.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.21 17:54
zuletzt geändert: 10.03.21 08:45 durch Pharmer (insgesamt 2 mal geändert)
Pharmer schrieb:
Ich finde der Autor hat wirklich gute Arbeit dabei geleistet, bei dem Thema mehr in die Tiefe zu gehen und es dennoch auch für Laien halbwegs verständlich zu schreiben.


…die Autorin.
Klick-O-Mat
 
Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 10.03.2021 08:45

Nix verändert, Versehen.
 
Traumländer

dabei seit 2013
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 09.03.21 17:58
Stöcker ist nicht nur was den Impfstoff angeht ein Blender. Das geht soweit, das ein gleichnamiges Autohaus in der Zeitung darauf hinwies, das man nix mit dem Namensvetter zu schaffen hat.
Wenn Autoverkäufer schon einen Bogen um diese Gestalt machen, sollte auch der letzte gewarnt sein🤣
Seine Groteske um ein Jugendstilkaufhaus, das er nach vollmundigen Versprechungen geschenkt bekam und das jetzt unter jeder Art von Ausflüchten nicht so saniert werden kann, das nachher noch irgendwas vom Denkmalschutzcharakter des Quartiers erhalten bliebe(ja, er hat weitere Jugenstilhäuser mit den gleichen blumigen Versprechungen gekauft), hat zumindestens den klar denkenden Teil der Lausitz gegen sein sinnentleertes Gewäsch immunisiert.

zu alt für den Scheiß
User gesperrt



dabei seit 2021
170 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.03.21 19:05
Der Bollo schrieb:
...

EDIT:
Klar ist das LdT ab 18 aber, dass hier eine Gesprächskultur herrscht,
wo sich gegenseitig nicht (allzu oft) vulgär und unsachlich beschimpft wird,
ist einer der Gründe, warum ich es ein kleines bissken als „safe space”
im Netz empfinde.
Kann von mir aus so bleiben.


Habe ich so erst einmal hier gesehen und es wäre ja ein klarer Regelverstoß, die ich extra zweimal ausgeschlossen habe. Die Argumentation mit etwaigen mitlesenden Kindern ist halt keine. Außerdem kann man auch nicht abstreiten, dass sich mancher User teilweise sehr viel Mühe macht andere vor den Kopf zu stoßen, da brauchst du dich nicht über eine Reaktion wundern: stellt sich die Person als Arschloch 'raus, kann man ja immer noch umschalten. Regelgemäß, natürlich.

Liegt wohl eher daran, dass hier das Durchschnittsalter weit höher ist als sonst im Netz. Da haben der Großteil der Menschen halt schon was gelernt im Leben. Ausnahmen gibt's natürlich immer.


Make it work, deal with it.
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.21 20:53
Ich fand den Blogbeitrag der (ehemaligen) Gutachterin für die Impfstoffzulassung
auch sehr interessant.
Lesenswert, mal ein paar Hintergründe zum Prozess von Entwicklung und
Zulassung zu lesen.
Natürlich muss die Hürde bei Impfstoffen höher liegen als
bei Medikamenten, denn es wird schließlich gesunden Menschen präventiv
verabreicht und nicht kurativ, wenn eine Krankheit geheilt/gelindert
werden soll.
Dein Vertrauen, Deine Begeisterung Pharmer kann ich nicht teilen,
was die mRNA Technik etc. angeht.
Einerseits, weil mir der wissenschaftliche background fehlt.
Andererseits, weil ich ein Restmisstrauen habe, wenn es um
ökonomisch so mächtig aufgestellte Lobbies geht.
Die Presse, mit ihrer reflexhaften Berichterstattung jeder noch
so unbedeutenden Kleinigkeit tut ein Übriges.
Da lasse ich mich trotz der Zweifel eines Laien mit einem Impfstoff impfen,
der von der Presse zuerst zerrissen wird, dann bleibt er liegen
und dann werden neue Studien ausgepackt und dann ist er wieder 1a.
Das kommt mir so vor, wie die unselige Maskendiskussion, bei der ich von Anfang an
das Gefühl hatte, dass das Narrativ der fehlenden Wirksamkeit in der Presse
und Politik weniger der Wissenschaft entsprungen ist, sondern der zu dieser
Zeit fehlenden Verfügbarkeit der Masken. (Achtung Polemik jetzt,
aber sicher keine einfach zu Widerlegende Verschwörungsschwurbelei)
„Die da oben” wollten keinen Mangel von Schutzausrüstung in
Pfege- und Heilberufen provozieren. Sobald die Verfügbarkeit
sichergestellt war änderte sich das Narrativ und nun hat es auch schon wieder
der eine oder andere korrupte Wichser zur Aufbesserung seiner Diäten entdeckt.
Die Informationspolitik ist objektiv zum Kotzen und ich komme mir
zum Teil vor wie in einem bizarren QVC-Kanal für Vakzine.
Ist eine nicht so gute Zeit für Leute, die auf der Suche nach
belastbaren Informationen sind, um eine Entscheidung auf
Faktenbasis zu treffen.
Vor allem, wenn ich mir anschaue, was bei der Beschaffung
der Impfstoffe für ein Marktbonanza betrieben wurde,
mit Lieferzusagen, die nicht eingehalten wurden.
(Trotzdem ist es uns gelungen, der „dritten Welt” alles vor der Nase
wegzukaufen und die Impfstoffe und politischen Systeme der Länder,
die sie denen für Lau zur Verfügung stellen gewohnt selbstgerecht
mit herablassenden Kommentaren zu versehen).
Wird wahrscheinlich nicht zu ändern sein, die Impfstrategie an neue
Mutationen von Sars-Cov2 anzupassen, aber ich bin nicht so begeistert
davon, mir jetzt 5 verschiedene neuartige Impfstoffe injizieren zu lassen
in den nächsten Monaten, bin da nicht so ein Pharmanerd wie Du.
Außerdem geht es mir immer noch relativ scheiße und die Impfung
ist ne Woche her. Kann also sein, dass ich deshalb jetzt ein wenig
unsachlich nörgelig und larmoyant daherkomme.


Gespoilert, da Metadiskussion…
Spoiler:
pastpresentfuture
Manch einer/einem geht schneller der Hut hoch als anderen.
Liegt nicht die Kunst darin, zum einen argumentativ
die Säbel zu wetzen, zum anderen, nicht sofort über jedes
für die Eskalation hingehaltene Stöckchen zu springen?
Deine Bemerkung zur Signatur eines Users, die ja implizierte,
das mit jenem ja keine Diskussion möglich wäre,
noch bevor sie überhaupt angefangen hat, ist auch nicht ganz ohne
Provokation, oder siehst Du das anders?

Ja, ich denke auch, dass das Alter eine Rolle spielt.
Bei mir persönlich ist es eher so, dass ich durch Feindseligkeiten
im Alltag schon so bedient bin, dass ich das hier nicht wiederfinden will.
Mich hat hier auch schon so mancher Beitrag zur Weißglut gebracht,
doch wohin soll das führen, wenn ich eskaliere?
Ich glaube, ich weiß bei einigen Leuten sehr genau,
welche Knöpfe ich drücken muss, um eine Entgleisung meines
Gegenübers zu provozieren, die zum Ban,
oder zur Selbstabmeldung führt, aber wir sind hier nicht im Krieg
und ich bekomme keine Erektionsstörungen, wenn mal jemand
in einem Diskurs die besseren Argumente hat und ich
meinen Standpunkt hinterfragen muss.
Ich schreibe hier jetzt nicht über Dich, ist eher so ein Gespräch
unter zwei Augen, ein Selbstgespräch in dem ich über mich
was lernen könnte…




 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.03.21 10:58
zuletzt geändert: 10.03.21 11:11 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
Na, du scheinst dabei aber die mRNA-Technologie an sich und das ganze drumherum in einen Topf zu schmeißen. Nur weil du den Lobbies misstraust und der politischen Situation nicht traust, bedeutet das nicht dass mit der mRNA-Technologie selbst etwas nicht koscher sei.

Jap, der Einfluss den große Lobbies auf die Politik haben können ist eine Schande, der Umgang der Politik mit der ganzen Situation ist lächerlich, und auch das Vorgehen der Impfstoffproduzenten ist ne Frechheit. Aber das hat alles nix damit zutun, dass diese neue Technologie großartige Möglichkeiten bietet und gleichzeitig absolut faszinierend ist. Wenn ich über mRNA rede, dann rede ich von der Technologie und der Wissenschaft dahinter, nicht vom politischen oder wirtschaftlichen nonsense der dieses Thema umgibt. Und mein Vertrauen an öffentliche Stellen gilt hauptsächlich einigen wenigen, halbwegs unabhängigen; zu nennen wären hauptsächlich das RKI, das BfArM und so Sachen wie Zulassungsbehörden und Ethikkommission - weil ich weiß, dass da in erster Linie vertrauenswürdige, ernstzunehmende und integre Leute drin sitzen, die ihre wirklich wichtige Arbeit sehr ernst nehmen.

Es gibt hier vieles zu kritisieren und skeptisch zu betrachten, aber man muss schon differenzieren.
Letztendlich hängt das bei mir auch mit einigen eher unpopulären Ansichten zusammen. Wenn ich ehrlich bin dann mache ich mir keinen großen Kopf darüber, ob im Laufe der Entwicklung neuer Technologien ein paar Leute dran sterben. Ob die von Bussen überfahren werden, sich mit Drogenkonsum zugrunde richten oder an einem experimentellen gentechnischen Präparat sterben kümmert ein paar Jahre später eigentlich niemanden mehr - und da diese Technologien so unglaublich viel Potenzial haben die Welt langfristig zum massiv Besseren zu wenden, würden eventuelle "Kollateralschäden" halt wenigstens für einen guten Zweck sterben. Millionen von Versuchstieren werden jedes Jahr zu Forschungszwecken getötet, ich seh da eigentlich keinen allzu großen Unterschied, wenns halt auch mal Menschen erwischt.

Also nicht falsch verstehen - ich sage nicht dass es mir egal wäre oder das ich mich gar darüber freuen würde wenn jemand sterben würde; ich sage lediglich dass es die Sache wert wäre. Ich weiß, voll schockierend undso, wie kann ich nur sowas sagen. Mein Augenmerk gilt eher der Zukunft und wie wir sie bestmöglichst gestalten können. Gentechnik hat das Potential nahezu alle unserer Probleme zu beseitigen; die Möglichkeiten sind so vielfältig dass es garkeinen Sinn macht überhaupt mit dem Aufzählen zu beginnen. Etwas so Großartiges und Mächtiges mag seinen Preis haben, philosophisch betrachtet.

Diese Ansicht teilen aber nicht viele. Und da für den Fortschritt dieser Technologie keine Menschen sterben müssen, gibts auch so Sachen wie die schon mehrmals angesprochene Ethikkommission, die sicherstellen dass soetwas nicht passiert.
Meine Sorglosigkeit und mein Vertrauen hängt also einerseits damit zusammen dass ich den hypothetischen Fall für nicht allzu dramatisch halte, zum anderen damit dass ich weiß wieviel Energie reingesteckt wird um solche Fälle zu verhindern. Du bist, wenn du hinterm Steuer deines Autos sitzt, wesentlich eher die Ursache eines anderen Menschen Todes, als die Entwicklung dieser Technologie. Ich mach mir mehr Sorgen über Menschen am Lenkrad eines Autos, als über ein Missgeschick in diesem Forschungsbereich - eine Ansicht, die auch von Statistik ganz entscheidend gestützt wird.


Aber eigentlich hat das auch kaum was mit unserem Thema zutun, denn wie schon gesagt bedeutet das nicht dass man sich darüber nun Gedanken machen müsste - dass ich diese Ansicht vertrete bedeutet nicht dass sie in der wissenschaftlichen Gemeinde verbreitet wäre oder auch nur toleriert werden würde. Sowas zu sagen ist ein No-Go unter den meisten Wissenschaftlern.

Spoiler:
Der Bollo schrieb:
…die Autorin.
Klick-O-Mat

Ich weiß, ist mir aber egal - ich "gendere" normalerweise nicht, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Ich bin mit dem dem Wissen aufgewachsen dass Männer und Frauen gleichwertig und auch so zu behandeln sind; es war für mich mein ganzes Leben lang eine Selbstverständlichkeit. Ich denke dass dieses rumgendere in unserer Sprache den Rechten von Frauen und anderen Geschlechtern einen Bärendienst erweist; ich finde der ganze Terror um das Thema zieht es einfach nur ins lächerliche. Ich jedenfalls kann die ganzen Aktivisten für diese Thematik absolut nichtmehr ernst nehmen. Und viele von diesen halbgaren offiziellen Maßnahmen, wie zB. die Frauenquote, fördern sogar eher Ungleichbehandlung.
Für die Bewertung dieses Blogartikels war für mich völlig irrelevant, ob der Autor ein Mann oder eine Frau ist, also hab ichs ignoriert. Jaja ich weiß, wenn man das nun zerpflückt dann habe ich ja sprachlich betrachtet männlich formuliert; aber was ich sagen will ist: I don't care :)

Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
48 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.03.21 20:03
Sollte ich die Wahl haben, würde ich mich ganz klar für den mRNA-Impfstoff entscheiden. Warum? Erstmal ist er in Nanolipiden eingebettet und braucht keine (potentiell allergene) Adjuvanten/Stabilisatoren. Zweitens ist es mir persönlich lieber, wenn die Erbgut-Info des Spike-Proteins von der Zelle gleich selbst gebildet wird, anstatt den Umweg über eine provozierte Immunantwort zu nehmen. Gibt reichlich (pflanzliche) Wirkstoffe, welche die Eigenschaften der Zellmembran alternieren und dadurch eine spezielle oder allgemeine endogene Proteinsynthese einleiten. Wenn jetzt der Messangerdienst der Zellen (mRNA) verwendet wird,um ein exogenes Proteinkomplex bilden zu können, why not?
 
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.03.21 17:18
Wieso wollt ihr euch eigentlich überhaupt impfen lassen?

Würde mich mal interessieren weil für mich diese Überlegung extrem abwegig is. Ich meine, was erhofft ihr euch davon im Vergleich zum ungeimpft sein? Ich frag mich halt ob der ganze Hype ums impfen der offensichtlich nun sogar im LdT einzug gehalten hat nicht etwas übertrieben is.
We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.03.21 17:34
Das Impfen ist nunmal der vermutlich schnellste Weg, wie man Corona gesellschaftlich endlich hinter sich lassen kann, sobald genug Leute geimpft sind. Mein persönlicher Anreiz ist es, endlich wieder bedenkenlos meine Eltern und Oma besuchen zu können, und sekundär aber auch meine eigene Sicherheit, dass ich mir den Dreck wahrscheinlich nicht mehr einfangen werde, der ja auch bei jüngeren Leuten durchaus zu Long-Covid führen kann. Außerdem: Es ist gratis.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
357 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 11.03.21 17:40
Guybrush Threepwood schrieb:
Wieso wollt ihr euch eigentlich überhaupt impfen lassen?

Würde mich mal interessieren weil für mich diese Überlegung extrem abwegig is. Ich meine, was erhofft ihr euch davon im Vergleich zum ungeimpft sein? Ich frag mich halt ob der ganze Hype ums impfen der offensichtlich nun sogar im LdT einzug gehalten hat nicht etwas übertrieben is.


Ähm... weil ich kein Corona will (und vorallem keine anderen anstecken will)?
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie.
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.03.21 17:59
Guybrush Threepwood schrieb:
was erhofft ihr euch davon im Vergleich zum ungeimpft sein?


...nicht krank zu werden? Und wie Double auch schon meinte, gesellschaftlich wieder zurück zur Normalität kommen - ich mach mir eigentlich keine allzu großen Gedanken darüber selber krank zu werden, aber wenn zuviele Leute auf einmal krank sind bringt das halt...Probleme...weiste?
Half the fun is learning!
Traumländer



dabei seit 2012
2.472 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.03.21 18:48
Ich sag mal: Historisch hat sich gezeigt, dass man mit Impungen Krankheiten nahezu ausrotten kann.
Besonders bei Epidemien sind so derbe viele gestorben und geschädigt worden. Jetzt kann man das eig. echt ez regeln über Impfungen. Ist doch sehr positiv, wenn es eine Gefahr weniger auf der Welt gibt, egal für wie gefährlich man sie jetzt schätzt. Ich wär ja auch schon froh, wenn mit 2-3 Spritzen Schnupfen, Akne und Haarausfall geklärt wären. Da bin ich doch umso mehr froh, wenn sogar ne tödliche Krankheit so easy ausgerottet werden kann.

Bzgl. ungetesteter Impfstoff: Alter, was sich das halbe LDT an ungetesteten Chemikalien in jede Körperöffnung eingeführt hat... dagegen ist ne Impfung mit klinischen Reinheitsgrad echt harmlos. Und wenn man nur minimal was davon versteht (Oberstufe Biologie reicht), dann weiß man auch, dass die Totvirenimpfung harmlos sein muss und versteht, dass die mRNA Impfung auch nix großartig anstellen könnte.


"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)

« Seite (Beiträge 496 bis 510 von 978) »