LdT-Forum

« Seite (Beiträge 556 bis 570 von 595) »

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 31.12.10 06:12
Ich kann nur von mir reden, aber feste Nahrung viel am Anfang nicht weg im Gegenteil, Fressflash! Aber später war Ernährung nur noch zwanghafte Lebenserhaltung, stimmt schon.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.01.11 14:32
Wie es bei fast allen Dingen so ist (bei GBL wohl mehr als sonst): Die Menge macht das Gift.

Die Umstände einer Person welche sich täglich 15-20ml gibt, mit denen von jemanden zu vergleichen der wie sdk bei weit höheren Mengen war/ist, ist eigentlich absurd.
Was Langer hier bzgl den Magenblutungen schätzt, würde ich so unterstreichen und stehen lassen. Es hängt sicher damit zusammen ob man seine "Nahrungsaufnahme" nur noch als gezwungene Pflicht ansieht, oder man noch Appetit dabei empfindet. Beim ersteren landet man schnell, sobald man eine gewisse Grenze bei GBL überschreitet. Man raucht zudem eine nach der anderen, was natürlich noch ne perfekte Kombo ist.

Bin nun auch bald seit gut 2 1/2 Jahren dauerdrauf...wow epic fail, wenn man sich die Konsumintervalle vor Augen hält ;)
Aber derartig heftige Sachen sind mir zum Glück nicht widerfahren. Kann von den ein oder anderen Beschwerden berichten klar. Jedoch was ernstes, hoffe ich doch, ist es nicht. Gelegentlich Nierenschmerzen. Stranges "eingeengtes" Feeling im Kopf, als hätte man grad ne Mauer die einen von vielen Dingen abhält. Kommt man vom GBL runter, schwindet dieses Feeling aber auch.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
187 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.01.11 01:25
Beim "Entzug" hatte ich jedes mal einen Saumagen beieinander,kam schon mal vor das ich 2 happen runterbekommen hab und danach
alles auf den Boden abgab.Mir ist es immer so vorgekommen als brauch der Körper in dem Fall nichts,durch den ganzen umschwung im (Hirn-)Chemiehaushalt hat man da seine Probleme.

Durch den gesteigerten Glutamatwert schmeckt ab einem bestimmten Zeitpunkt alles doppelt so gut,was aber schlagartig umschwingen kann.Als ich damals bei 50ML/Tag war hab ich eh kaum was gegessen,jedes ziehen im Magen wurde als GBL-Not
interpretiert.Dazu dann massig Kippen,auf jeden fall eine "gesunde" kombi.

Bin an sich froh weg zu sein von dem Zeug,keine Sache mehr die mich bindet oder zwingt ewig was dabei/auf Vorrat zu haben.Aber vermissen tu ich dieses gebeamte Feeling schon...hatte was.
Bei genauer Betrachtung jedoch ist es diesen abgefuckten Entzug nicht wert.Selbst mit massig Benzos ist das nicht unbedingt spaßig.Was ich für Filme im Delir geschoben hab,einfach nur grausam.Irgendwann aufwachen und merken,dass man in der Klapse fixiert ist tut da sein übriges.


-Trotz Verbot nicht tot-
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.01.11 09:38
Bei mir dauerts iwie nicht mehr als ne Woche und die Euphorie wie sie am Anfang war ist verflogen, man ist nur breit und muss jede 4 Stunden min. 1.5ml nehmen um nicht anfangen wie verrückt zu schwitzen oder schlaflos rumliegen. Konsumiere nun seit Silvester 24/7 und es geht garnicht mehr. Zahnfleischschmerzen, Magendrücken, Kopfschmerzen, Kraftlos. Ich habe täglich Vitamine, Mineralien und Aminosäuren zu mir genommen aber iwie gehts nicht mehr.

Ich glaube mein Körper ist so erschöpft weil ich auf GBL auch fast jeden Tag in der Disco war und stundenlang getanzt habe.
Naja heute oder Morgen entsorge ich das GBL und nehme 1-2 Tage 3-4 Diazepam, muss nur noch schnell das Diazepam organisieren.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
315 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 08.01.11 17:39

Tequila Sunrise schrieb:
Bei mir dauerts iwie nicht mehr als ne Woche und die Euphorie wie sie am Anfang war ist verflogen, man ist nur breit und muss jede 4 Stunden min. 1.5ml nehmen um nicht anfangen wie verrückt zu schwitzen oder schlaflos rumliegen. Konsumiere nun seit Silvester 24/7 und es geht garnicht mehr. Zahnfleischschmerzen, Magendrücken, Kopfschmerzen, Kraftlos. Ich habe täglich Vitamine, Mineralien und Aminosäuren zu mir genommen aber iwie gehts nicht mehr.



Ich muss dir vollkommen Recht geben. Bereits nach 6 - 7 Tagen wirkt das GBL nicht mal mehr annähernd so euphorisierend, wie am Anfang. Wer in dieser Situation Herr seiner Sinne werden kann, hat ganz klar gewonnen und sollte den Konsum sofort einstellen. Ich habe das Ganze leider noch mehr als zwei weitere Wochen so fortgesetzt. Den Affen danach kann sich jeder ausrechnen. Dieses Prozedere habe ich innerhalb von 1 1/2 Jahren, 2x durchgemacht. Es ist definitiv nicht angenehm. Trotzdem ist es für Menschen wie uns (Menschen mit hoher Suchtanfälligkeit) gar nicht mal schlecht, eine, oder auch zwei solcher Erfahrungen zu machen. Nur so kann man daraus lernen und feststellen, dass GBL nicht die Partydroge für jedes Kiddie ist. Das Suchtpotenzial ist extrem hoch.
액체
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.01.11 08:01
Noch gegen Silvester war ich 10 Tage auf GBL und es war einfach nur der Wahnsinn, es war ne verdammt schöne Zeit aber jetzt hört euch folgendes an:

GBL wirkt nur die ersten 10-50min stark euphorisch und wechselt dann zu starken Schwindelgefühlen, Sedierung und immer stellt sich ein drückendes Kopfgefühl ein. Gbl konsumiere ich schon seit 2 Jahren, hatte aber noch nie einen Entzug, gegen Silvester stellten sich aber schon Absetztsymptome ein. Naja wie auch immer.

Jeder riet mir mein GBL in GHB umzuwandeln, doch ich hielt dies für Schwachsinn da GBL ja in GHB metabolisiert wird.


Und in dieser Nacht konsumierte ich zum ersten Mal na-ghb Lösung, und war sowas von überrascht!!!!

Es kickt zwar kein Stück und der Peak stellt sich erst nach 20-60min ein aber dafür wirkt es komplett schwindelfrei, kein Kopfdrücken und dafür hat man 4-5 Stunden eine sehr angenehme Euphorie. Es ist nicht aggresiv auf den Magen und reizt auch sonst nicht. Ich könnte jetzt noch min. 50 weitere Vorteile aufzählen aber ich belasse es mal bei den genannten.

Die ersten 10-40min auf GBL euphorisieren zwar stärker aber dafür stellt sich anschließend 60-120min nur Sedierung, Schwindel und Kopfdrücken ein.

Auf GHB hat man in etwa 2/3 der Euphorie des GBL Flashs verteilt auf 4 Stunden mit langsamen rauf und runterkommen. Es ist einfach tausend mal besser. Und ohne Komaähnlichen Zuständen, Schwindelgefühlen oder gar Depressionen.

GBL ist für mich von nun an gestorben, es ist einfach nur reudig, ekelig und Hinterlästig. Wahnsinn wie stark der Unterschied sein kann. Ich kann jedem nur vom GBL Konsum abraten, denn es zerstört einen psychisch und körperlich extrem. Und das für so ein wenig Euphorie. Kurz ausgedrückt überwiegen beim GBL die negativen Seiten und sind 10x dominanter als die positiven(wenn man das positiv nennen darf).

Beim GHB zumindestens überwiegen eindeutig die positiven Wirkungen, das einzig negative ist nur der körperliche Entzug. Dieser stellt sich aber nicht so schnell ein wie beim GBL und wird auch viel schwerer erreicht da GBL psychisch stärker abhängig macht als GHB, da GBL einen rasanten Kick(i.d.R. 3-6min) hat.


Naja die komplette Wirkzeit bei 4ml na-ghb(3.5g ghb) beträgt 3-6 Stunden.
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2007
204 Forenbeiträge
6 Tripberichte
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 22.01.11 16:20
zuletzt geändert: 22.01.11 17:47 durch zarteElfe (insgesamt 4 mal geändert)
Hallo ;)

... und nun ein paar Zeilen von mir bezüglich Langzeitfolgen.

Vorab sollte ich aber darauf hinweisen, dass ich (noch) nie im 24/7-Einnahmeschema war. Ich benutze es seit ein paar Jahren ziemlich regelmäßig, kürzere bis längere Pausen entstehen durch die jeweils mehr oder weniger schweren Bestellhindernisse.

Ausserdem nehme ich es meistens nur in bestimmten Fällen:

- Zum Schlafen, besonders dann, wenn es beim Aufwachen bereits später als zwei, drei Uhr nachts ist und die Einnahme eines Benzodiazepins, wegen der lange andauernden Tagesmüdigkeit nach dem Aufwachen, nicht sinnvoll ist.
(Das kommt bei mir durchschnittlich in mind. 1 - 2 Nächten pro Woche vor.)

- Zum Aufputschen/Wachwerden ungefähr 1 mal in der Woche

- Bei Muskelschmerzen/Verkrampfungszuständen: ca. 2 - 3 x monatlich.

An Langzeitfolgen fielen mir seit einem Jahr vereinzelte ultrakurze akustische Halluzinationen auf, wie z.B. jemand fällt scheinbar gegen "meine" Wohnungstür, lautes Knallen oder Fiepen u.ä.
Das trat so sporadisch und jeweils nur ganz kurz auf, dass ich es nach langer Zeit als Halluzination identifizierte.
Zudem sind unangenehme Ohrwürmer, da unmelodisch bis monoton und harnäckig, in den letzten ca. 12 Monaten deutlich öfter vorgekommen.
Sowohl die Halluzinationen, als auch Ohrwürmer treten ausschließlich an Vormittagen (d.h. die ersten 4-5h nach dem Aufstehen morgens) nach nächtlichem gbl-Gebrauch in Erscheinung.

Hin und wieder kommt es zu Gesichtsunreinheiten, aber hier bin ich mir nicht 100%-ig sicher, ob die Ursache nicht auch woanders liegen könnte.

Zudem konnte ich eine Gewichtszu- und abnahme von um die 2 kg feststellen, was höchstwahrscheinlich reine Wassereinlagerungen sind.

Viele liebe Grüße
zarte Elfe

edit1:
@Mia Melody: Hoffentlich bin ich ausführlich bzw. genau genug auf deine Frage eingegangen. Du kannst mich alles (lt. Forum erlaubtes *zwinker*) fragen. Es freut mich stets und ist eigentlich auch immer meine Hauptmotivation zum Posten, wenn andere von meinen Erfahrungen profitieren können.

edit2:
Lasst euch nicht täuschen ;)
Dass ich anscheinend so gezielt und diszipliniert konsumiere, ist nur deshalb der Fall, weil die Literflasche ausgelagert ist, ich mir immer nur max. 30ml mitnehme und jedes Nachfüllen mit stundenlanger Fahrerei verbunden ist. Somit bin ich quasi dazu gezwungen mit dem Vorhandenen auszukommen und muss mich in dessen Konsequenz zwangsläufig stark einschränken, damit für die "wichtigen Situationen" auch bestimmt ausreichend da ist.
Unter all den mir bekannten Substanzen, ist gbl jene, bei der es am schwersten fällt, sich an ein festes Gebrauchsmuster zu halten.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2011
79 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 23.01.11 02:43
Guten Abend,

ich konsumiere jetzt nun seit ca. 2-3 Jahren (mit einigen Pausen) regelmäßig GBL. Auch ich habe schon einige Sachen durch, wie richtig krasse Abstürze, darunter Überdosierungen von bis zu 12 ml auf einmal. Darauf bin ich logischerweise keineswegs stolz.

Dennoch bin ich (letztes Jahr) öfters beim Arzt gewesen, der auch ein großes Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte usw. von mir gemacht hat. Es haben sich keinerlei Beeinträchtigungen gezeigt. Natürlich kann und will ich GBL nicht als ungefährlich abstempeln. Besonders in Kombination mit Alkohol ist GBL auf keinen Fall lustig. Allerdings ist GBL meiner Meinung nach bei einem "vernünftigen" Konsummuster weitaus unbedenklicher als andere Drogen. Allerdings ist es schwer, dieses Konsummuster beizubehalten. Ich habe zwar insgesamt vielleicht gerade mal einen halben Liter von dem Zeug konsumiert, allerdings habe ich noch etwa die gleiche Menge bei mir. In meiner momentanen Lebensphase ist auch an ein Ende nicht zu denken.

Dennoch muss ich sagen, dass der Konsum bei mir nicht jeden Tag durchgeführt wird und ich über die Zeit auch Pausen von mehreren Monaten hatte. Allerdings würde ich mich als einen Typ Mensch einordnen, der schon sehr suchtanfällig ist, egal um welche Substanz es geht. Vor 2 Tagen hatte ich zumindest mal wieder einen krassen Tripp, der sich aus Amphetaminen, GBL und Alkohol zusammensetzte. Aber dazu vielleicht in einigen Tagen ein ausführlicher Trippbericht.

Zum Thema kann ich einfach nur sagen, dass ich persönlich mit GBL keine "Langzeitfolgen" erkennen kann und es zwar nicht als unbedingt harmlos, aber dennoch "unproblematische" Droge bezeichnen würde.
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2007
204 Forenbeiträge
6 Tripberichte
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 23.01.11 17:08
Noch etwas zum Thema Magen & gbl:
Wenn man statt gbl Koka, Amphetamine und andere Pulver der aufputschenden Fraktion im 24/7-Muster konsumiert, wirkt sich das oft schon über einen Zeitraum von 2-3 Wochen ziemlich destruktiv auf die Magenschleimhaut aus, wobei hier auch noch die appetitzügelnde Wirkung zum Tragen kommt.
Wenn man bedenkt, wie "gut" diese Pülverchen der Nasenschleimhaut tun, wird deutlich, wie zuträglich das dem Magen, Darm usw. ist.

VLG
zarte Elfe
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
99 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.01.11 02:39
Guten Morgen!

Kurzfassung von unten stehendem Text: Absolut keine Langzeitfolgen (3,5 Jahre) durch Konsum festzustellen. Hatte eher das Gefühl hyperimmun zu sein, immer hatten alle um mich rum irgendwas ekliges und ich nicht. naja. Bin müde. (yesssss :D ) ciao

Wer den langen Text über meinen gerade erst geglückten Entzug lesen will, kan dies gern tun :)



Nun, als ich vor 3 1/2 Jahren GBL zu konsumieren begann ... war meine welt trist, grau und irgendwie lahm. Depressiv war ich nicht - aber extrem uninteressiert an allem und mit Menschen mochte ich auch nicht so.

Man kennt es aus dem Thread: aus "mal" 1 Mililiterchen wurden 2x1ml und dann noch ein drittes ml hinterher... Mensch und man träumte ja am Anfang so wunderbar!
ZACK 24/7/365 resp. 366 DRUFF!

Immer, überall Zeug dabei, nach 2 Stunden feuchte Hände.... Vorrat geht zur Neige? PANIK! Ich sage euch was habe ich mich dumm gesucht nach GBL Shops. Die öffneten und schlossen ja wie am Fließband!
Das letzte kam dann aus Taiwan oder so, als 8$ Mottenkugelnsample getarnt durch den Zoll. Nungut - war ein Abenteuer. Damit meine ich im übrigen diese ganzen 3,5 Jahre!


Silvester dann der Vorsatz: Weg vom GBL. Und zwar ... mit eisernem willen. "DU beherrscht die Droge und nicht SIE DICH!" Dieses Mantra betete ich hoch und runter, aber dann nach 5 stunden, bin ich verzweifelt in die Notfallaufnahme gewatschelt. Unglaublich wie ich geschwitzt habe, wie schlecht es mir ging!
Die Notfallärztin wollte erst einmal 10 Euro.
Soll Sie haben!
Dann wollte Sie wissen was mir fehlt. "GBL!" hätte ich am liebsten brüllen wollen.
Ich erzählte Ihr dann dass ich seit fast 4 Jahren GBL Dauerkonsument bin. und beschlossen hätte, sofort und für immer damit aufzuhören!

"GBL"? Ja. GBL! "Das sagt mir leider gar nichts!" Ähhhh... sagt Ihnen GHB ... oder LiquidXTC etwas?" Ja, das sagt mir was!

Dolles Gespräch, was? Ärzte kennen diese Droge nach soooo vielen Jahren einfach noch nicht. Oh man.
Nunja, Sie kramte ein sehr dickes Buch heraus, blätterte.

Dann schrieb Sie mir 2 Rezepte: N1 Diazepam 10mg UND N1 Bromazepam!
Juhuuu Notfallapotheke. 5 Euro für das bissl Diazepam und 10,60 Euro für das blöde Bromazepam?!!!!!!!!!!!!! und diese komischen 2,50 Euro Notfallapothekengebühr, pah!

Egal, der Entzug sollte mich nun also 30,60 Euro kosten. Egal, wenns hilft!

Ich nahm quasi sofort eine Diazepam. Achja und weil die nicht wirkte noch eine. Danach ging's. Bromezapem zum pennen sagte Sie ... halbe Tablette nehmen, reicht völlig und haut für 26 Stunden um. HAHA. Abends, schwitzend aber kein Verlangen nach GBL(sehr geiles Gefühl) nehme ich dann eine ganze(!) Bromezepam, ich böser Junge. Ich wartete eine Stunde, es passierte NIX. Ich nahm noch eine. Dann konnte ich sogar 6 Stunden schlafen!!!

So mit dem bissl Diazepam und Bromazepam bin ich ca. 5 Tage ausgekommen. UND DAS HAT GEREICHT! Wir haben heute den 24.01.2011, ich habe 0,000ml GBL mehr genommen oder noch irgendwo rumstehen und es geht miiiiirrrr ...... beschissen. Ich glaube ich weis jetzt was Depressionen sind. Ich behaupte mal, fast Alles Andere auf der Welt ist schöner.
Gegen die Depressionen habe ich zu Trypthophan gegriffen. Es wirkt - kann nicht klagen. Gegen die Zittrigkeit die leider noch minimal da ist nehme ich Tabletten mit 425mg Passionsblumenkraut-Trokenextrakt. Ich vertraue da dem hohen Preis und dem Placeboeffekt :-)

Aber es gilt: Ich BIN und ich BLEIBE clean :-D Tolles Gefühl :)
Was ist sonst noch geblieben? Leider eine fast permanente "kein Hunger" Situation. Auf GBL konnte ich immer und überall "FRESSEN" :-/ Schon über 10 kg verloren, aber ich bin der Meinung dass auch das normale Hungergefühl jeden Tag etwas mehr zurück kehrt. Ach ja und mir ist permanent kalt. egal wie warm es um mich herum ist :(
Aber das geht vorbeiiiii :) Ich bin mir sicher.

Man Kann es schaffen!!
 
Abwesende Träumerin

dabei seit 2007
204 Forenbeiträge
6 Tripberichte
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 24.01.11 13:08
Hallo Mquadrat,

interessanter, gut und flüssig lesbarer Bericht. Danke :)

Dieses Frieren kommt ganz offensichtlich bei vielen Leuten während und wohl auch nach dem Entzug vor.

Vielleicht hilft dir das:

Bereite dir eine Thermoskanne Gewürztee (Yogitee Schoko finde ich besonders lecker) zu, denn durch die Gewürze wärmt er intensiver als andere Tees.
Mach´ die Kanne ca. 3/4 voll mit Teewasser und fülle den Rest mit kalter Vollmilch auf. So ist der Tee nicht zu heiß und du kannst ihn gleich trinken. Ausserdem bekommt man bei Appetitlosigkeit durch die Vollmilch wenigstens ein paar Nährstoffe. Zum Süßen empfehle ich Honig (vor der Milch hinein tun).

Gegen Depressionen und Verstimmung versuch´s mal mit der Bachblüte namens Mustard. Manche Apotheken haben es sogar vorrätig. Dieses Zeug ist nicht so teuer, sehr sparsam im Gebrauch und verbessert die Stimmung meistens sofort. Einfach aus der 20ml-Pipettenflasche (alle Bachblüten sind in Pipettenflaschen) 1-3 Tropfen in ein Glas Wasser und über den ganzen Tag verteilt immer wieder mal kurz daran nippen.

Viel Erfolg!! :)

VLG
zarte Elfe
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
99 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.01.11 22:45
Hallo zarte Elfe!

Ich habe mir beschriebene Bachblüte bestellt.
Es scheint ja so zu sein, dass diese recht rar sind, wenn man den Verfügbarkeitsstatus auf so manchen Seiten ansieht!

Ich warte jetzt einfach mal, ob und wann was kommt, dann berichte ich auch.


Soweit erstmal von mir, gute Nacht :-)
Ab ins "echte" Land der Träume :-) (Anm.: Wenn man vom GBL weg ist träumt man endlich wieder, zT sogar luzid vielleicht auch durch das Tryptophan unterstützt, wer weis, aber es ist herrlich entspannend!)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
315 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.01.11 13:33
Ich bin dem GBL-Dauerkonsum leider bereits zwei Mal verfallen.
Jeweils drei Wochen habe ich diese Teufelsdroge konsumiert. In den ersten drei, vier Tagen lief auch alles super. Trotz dreifachen Konsums jeden Tag, hat das GBL noch gut gekickt und die Euphorie stellte alles in den Schatten, was ich zuvor bereits erlebt hatte (Amphetamine, Koks...). Danach jedoch, habe ich das GBL nur noch aus dem inneren Zwang her, konsumiert. Was für ne' Euphorie? Nur noch Schwindel und verstrahlt sein.
액체
Abwesende Träumerin

dabei seit 2007
204 Forenbeiträge
6 Tripberichte
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 16.02.11 11:54

EpicFailGuy schrieb:


Durch den gesteigerten Glutamatwert schmeckt ab einem bestimmten Zeitpunkt alles doppelt so gut,...



Das hab´ ich schon seit ´ner Weile vermutet. Es scheint also wirklich etwas dran zu sein.

In Sachen Magen wollte ich einen Tipp loswerden: Versucht nicht den Geschmack der gbl-Wasser-Brühe mit Zitronensaft zu verbessert. Es bietet sich zwar an, weil aus diesen Plastikzitronen bereits nur ein Spitzer Zitronensaft genügt, um die Brühe gbl-geschmacksneutral trinkbar zu machen. Allerdings wird dadurch das Getränk noch saurer, besonders also für die Magenempfindlichen nicht zu empfehlen.

Zudem weiss ich ja wirklich nicht, was da für chemische Prozesse ins Rollen kommen, wenn man den Spitzer Zitronensaft schon dann hinzufügt noch ehe das Wasser zum gbl hinzugekippt wird. Ich würde es lieber lassen. Das Glas wird einem zwar nicht gleich in der Hand explodieren, aber ich weiss ja nicht. Mir wäre das zu heikel. Lieber einmal zu vorsichtig als wie umgekehrt.

Ausserdem wäre es, gerade auch für die Magenempfindlichen, eine gute Investition, sich in der Apotheke ph-Wert-Messstreifen zu besorgen. So kann man ohne viel Aufwand checken, wie sauer bis basisch die aktuelle gbl-Wasser-Mischung (mit Saft oder in Cola etc.) ist und auf entsprechend magenfreundlichere Mischungen umstellen.

VLG
zarte Elfe
 
Traumländer



dabei seit 2010
1.492 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 16.02.11 12:06

zarteElfe schrieb:

EpicFailGuy schrieb:


Durch den gesteigerten Glutamatwert schmeckt ab einem bestimmten Zeitpunkt alles doppelt so gut,...



Das hab´ ich schon seit ´ner Weile vermutet. Es scheint also wirklich etwas dran zu sein.

In Sachen Magen wollte ich einen Tipp loswerden: Versucht nicht den Geschmack der gbl-Wasser-Brühe mit Zitronensaft zu verbessert. Es bietet sich zwar an, weil aus diesen Plastikzitronen bereits nur ein Spitzer Zitronensaft genügt, um die Brühe gbl-geschmacksneutral trinkbar zu machen. Allerdings wird dadurch das Getränk noch saurer, besonders also für die Magenempfindlichen nicht zu empfehlen.

Zudem weiss ich ja wirklich nicht, was da für chemische Prozesse ins Rollen kommen, wenn man den Spitzer Zitronensaft schon dann hinzufügt noch ehe das Wasser zum gbl hinzugekippt wird. Ich würde es lieber lassen. Das Glas wird einem zwar nicht gleich in der Hand explodieren, aber ich weiss ja nicht. Mir wäre das zu heikel. Lieber einmal zu vorsichtig als wie umgekehrt.

Ausserdem wäre es, gerade auch für die Magenempfindlichen, eine gute Investition, sich in der Apotheke ph-Wert-Messstreifen zu besorgen. So kann man ohne viel Aufwand checken, wie sauer bis basisch die aktuelle gbl-Wasser-Mischung (mit Saft oder in Cola etc.) ist und auf entsprechend magenfreundlichere Mischungen umstellen.

VLG
zarte Elfe



Mach mal kein Stress. Die Zitronensäure ist eine extrem schwache Säure und das GBL greift sie auch nicht an, bzw das Mischgetränk. PH Messstreifen wird dir auch nicht viel bringen, denn du wirst dein Getränk höchstens sauerer machen können.
Logbucheintrag 6.1.2: An meinem Fenster fliegen Menschen vorbei ...

« Seite (Beiträge 556 bis 570 von 595) »