LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 96) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
31 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 02.10.19 00:28
Ich hatte vorher strattera, hatte ich aber auch geschrieben.
Ich nehme es wegen adhs, ich brauch das für konzentration und antrieb.

Und ja ich hatte halt nie reines detro amphetamin, es war immer ein racemat.

UND JAAA diesmal waren es rein hedonistische gründe, der test kam so zustande: als ich 30mg bekommen habe war ich immer sau müde und sediert, dort habe ich schon mal getestet wie es ist wenn ich höher dosiere, da mir das von meinen vorherigen amphe erfahrungen natürlich fremd war das amphetamin sedirt. den efeckt habe ich aber auch noch bei 50mg. ergo wollte ich wissen ab welcher dosis das nicht mehr der fall war, und tut mir leid wenn ich es mit meinen speed erfahrungen vergleiche, aber mit was soll ich es sonst vergleichen. das war ne einmalige aktion um die grenzen und die substanz zu kennen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.10.19 01:17
acidvega schrieb:
Ich hatte vorher strattera, hatte ich aber auch geschrieben.
Ich nehme es wegen adhs, ich brauch das für konzentration und antrieb.

Und ja ich hatte halt nie reines detro amphetamin, es war immer ein racemat.

UND JAAA diesmal waren es rein hedonistische gründe..... und tut mir leid wenn ich es mit meinen speed erfahrungen vergleiche, aber mit was soll ich es sonst vergleichen. das war ne einmalige aktion um die grenzen und die substanz zu kennen.


Du widersprichst dir.

"ich brauch das für konzentration und antrieb" versus "...aber mit was soll ich es sonst vergleichen, das war ne einmalige aktion um die... bla.."

Weder sollst noch kannst du das Elvanse mit irgendwas vergleichen, weil es nun mal nichts dergleichen gibt, was GENAUSO wirkt wie dieses Präparat. Deine Aufgabe als ADHSler ist dir bewusst zu machen ob dir das Medi im Alltag bei sonst für dich schwierigen Dingen hilft, ob dir Dinge leichter von der Hand gehen , ob ein "innerer Motor" (wie bei mir) plötzlich weg ist usw. Sicherlich wirkt es in höherer Dosierung amphetaminÄHNLICH, aber es ist halt mal kein Straßenspeed, sondern ne Prodrug. Die du wie du oben erwähnst für "konzentration und antrieb" brauchst.


Red doch einfach Klartext.

LG


JoEh
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
31 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 02.10.19 01:20
Oh mann... natürlich kann ich ein amphetamin mit einem anderen amphetamin vergleichen. Und ich bin halt nicht nur adhsler sondern auch ein Speedy... also komm mir nicht so, sonst kannst du dir gleich mal alle beiträge von psychonauto zur brust nehmen und die auf die gleiche weise kritisieren... das ist ja albern... und ich schreib da jetzt auch nicht weiter zu.
 
Moderator



dabei seit 2013
244 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.10.19 11:10
zuletzt geändert: 02.10.19 11:33 durch Dustdevil (insgesamt 2 mal geändert)
Warum soll acidvega es nicht zu hedonistischen Zwecken verwenden? Weil es ein Medi ist? Das ist lächerlich, bei anderen Medikamenten machen es die Leute auch, bei Benzos zb. und da sagt keiner was in den Threads, dass man es nur in therapeutischen Dosen gegen diagnostizierte Krankheiten einsetzen darf/soll. Ob jetzt Prodrug oder nicht, ist doch völlig egal, Codein ist auch ein Prodrug, lässt sich aber trotzdem mit Morphin und anderen Opioiden vergleichen, warum soll man das bei Elvanse und Amphetamin nicht tun können? Nur weil es verzögert eintritt und für ADHS verschrieben wird, das ist doch kein Grund, weshalb man es nicht auch einfach zu hedonistischen Zwecken nutzen kann und vielleicht braucht acidvega einfach eine höhere Dosis. Klar sollte man das wenn dann mal mit dem Arzt absprechen, aber ich verstehe deine Aufregung nicht, Joeh, sobald es hier um ADHS Medikamente und Missbrauch geht...mit anderen Medis wird das selbe getan und wenn es jemandem gefällt und die/derjenige hier einfach postet, um vielleicht Informationen zu bekommen oder auch Ratschläge, muss man sie/ihn doch nicht direkt so vorverurteilen.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
84 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.10.19 05:56
Löst den Elvanse also LysDexamphetamin überhaupt einen Rausch aus? Das will man doch beim Missbrauch von Medis erreichen oder nicht?
Ich habe mich noch nicht getraut es stark überzudosieren aber Andere in meinem Kreis.
Das Einzige was sie hatten, war locker die komplette Nacht wach zu bleiben. Dafür enorm gereizt am nächsten Tag gewesen.

 
Traumländer



dabei seit 2019
248 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.10.19 11:21
JoEh schrieb:
acidvega schrieb:
Ich hatte vorher strattera, hatte ich aber auch geschrieben.
Ich nehme es wegen adhs, ich brauch das für konzentration und antrieb.

Und ja ich hatte halt nie reines detro amphetamin, es war immer ein racemat.

UND JAAA diesmal waren es rein hedonistische gründe..... und tut mir leid wenn ich es mit meinen speed erfahrungen vergleiche, aber mit was soll ich es sonst vergleichen. das war ne einmalige aktion um die grenzen und die substanz zu kennen.


Du widersprichst dir.

"ich brauch das für konzentration und antrieb" versus "...aber mit was soll ich es sonst vergleichen, das war ne einmalige aktion um die... bla.."

Weder sollst noch kannst du das Elvanse mit irgendwas vergleichen, weil es nun mal nichts dergleichen gibt, was GENAUSO wirkt wie dieses Präparat. Deine Aufgabe als ADHSler ist dir bewusst zu machen ob dir das Medi im Alltag bei sonst für dich schwierigen Dingen hilft, ob dir Dinge leichter von der Hand gehen , ob ein "innerer Motor" (wie bei mir) plötzlich weg ist usw. Sicherlich wirkt es in höherer Dosierung amphetaminÄHNLICH, aber es ist halt mal kein Straßenspeed, sondern ne Prodrug. Die du wie du oben erwähnst für "konzentration und antrieb" brauchst.


Red doch einfach Klartext.

LG


JoEh



Da hat jemand immernoch nicht verstanden, was vergleichen bedeutet. Man kann etwas nicht mit etwas anderem vergleichen, wenn es nicht identisch ist? Das ist wirklich selten dämlich.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.10.19 18:35
Und was hat dein Beitrag jetzt genau mit dem Thema zu tun? Hm?

Selten dämlich.

JoEh

P.S. Sorry für OT...
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.11.19 15:16
FrancisBegbie schrieb:
Soham antwortet mir leider nicht, kann mir jemand anderer sagen wie ich Elvanse und Methylphenidat timen müßte?


Hallo ich wüßte echt gerne wie ich das timen sollte da mein Zugriff auf Methylphendat begrenz ist kann ich hier nicht groß testen.

Danke für eure Unterstützung.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.12.19 00:26
FrancisBegbie schrieb:
Soham antwortet mir leider nicht, kann mir jemand anderer sagen wie ich Elvanse und Methylphenidat timen müßte?




Würde mich auch echt interessieren. Wenn sich keiner mehr meldet hier, probiere ich das ganze selber mal am Wochenende aus. Sollte ja eigentlich dazu führen das eine extrem hohe Konzentration von dopamin im Gehirn am Start ist? Würde das mit bisschen mehr als der Hälfte der Standart elvanse Dosis und 10mg mph testen. Wenns geil ist bissen abwarten und eine retard mph Kapsel hinterher.
Achso und vom Timing her würde es doch Sinn machen erst die Wiederaufnahme zu hemmen mit mph und dann mit elvanse das dopamin(etc.?)oben drauf.
Allerdings sollte man da mit Sicherheit vorsichtig sein. Soweit ich weiß kann es bei extrem hoher Konzentration, zum Beispiel beim Seretonin, zu einem Seretonin-Syndrom kommen.

Wenn es zum Versuch kommt, folgt ein kleiner Bericht

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.12.19 01:31
Also mein Kombiplan ist Elvanse mit unretardiertem D-Amph zu pushen (eher umgekehrt) xD

Hab vor fast zwei Wochen meine erste 30mg Dose bekommen und fühle mich recht gut mit Lisdex. Meine Konzentration besserte sich weniger als mit Ritalin damals, aber die körperlichen Nebenwirkungen sind kaum ausgeprägt. Nach einigen Tagen Einnahme 30-60mg (8,9-17,8mg D-Amph) wurde die Wirkung subtiler, was eigentlich erwünscht ist.

Etwas doof dass Attentin (D-Amph) nur in der 20mg Version günstiger ist. Werd nächsten Monat wohl 30€ für 100mg bezahlen.. ^^
 
User gesperrt



dabei seit 2018
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.12.19 06:51
zuletzt geändert: 04.12.19 08:15 durch Diprenorphina (insgesamt 1 mal geändert)
Haha zum Glück bekomme ich von Anfang an die 30x 20 mg Attentin® Kleeblätter verschrieben und jetzt auch inzwischen von der KK bezahlt und muss mich nicht mit so ner billigen Prodrug wie Elvanse® aka L-Lysin-Dexamphetamin, zufrieden geben.
Dass LDX so gehyped wird, finde ich auch voll lustig... 🤔 💉

Wenn ich Lust habe auf intranasalen Konsum dann hack ich halt das Ein- oder Andere Kleeblatt einfach auf, was aber in den knapp 1.5 Jahren in denen ich das Attentin® nun nehme, an einer Hand abzuzählen ist. Finde den peroralen Konsum völlig ok. ..i.v. injezieren tue ich nicht und eine andere ROA praktiziere ich auch nicht.

Toleranzpausen sind das A und O, wenn man immer die volle Dröhnung haben möchte. ✔

Also warum die Prodrug Elvanse® (D-Amphe retard^^), wenn es doch Attentin® gibt?!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 07.12.19 22:19
Ja das LDX gehyped wird find ich auch witzig. Auf einmal ist Speed doch wieder ok, als Prodrug zumindest ;)

Aber cool dass die sich vierteln lassen, so bekomm ich die easy. Das LDX würde ich mir aber dennoch weiterverschreiben lassen ...^^

Hab vor die Füllstoffe der Attentintabs, zum sniffen, zu filtern und Phenobarbital zu poppen. Die sogenannte "Hausfrauenkombi" xmas1

Wieso bekommst du Attentin auf Kassenrezept?
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.04.20 07:07
Frage verschoben, da sie recht allgemein ist und hier gut reinpasst:

MadMorphingMolecular schrieb:
Guten Tag,

Das Medikament Elvanse liegt ja als Lisdexamphetamin-dimesilat vor.
Leider konnte ich nicht rausfinden, was genau das Dimesilat sein soll.
Ist eine andere Salzform und warum wird das scheinbar für kaum ein anderes
Medikament eingesetzt, aber bei diesem Präparat schon?

Liebe Grüße

mmm



Hallo MMM,

long time, no see, wie geht's Dir? Lass' Dich doch mal wieder im Chat blicken :)

Mesilate sind Salze der Methansulfonsäure, welches die einfachste organische Sulfonsäure ist. Organische Sulfonsäuren gleichen im Prinzip der Schwefelsäure, bei der eine der beiden sauren OH-Gruppen durch einen organischen Rest, hier eine Methylgruppe, ausgetauscht wurden.
Die Nutzung dieser nicht gerade standardmäßig genutzten Säure in diesem Fall verschafft im Kontext der Herstellung pharmazeutisch genutzter Salze jedoch einige Vorteile.
Wichtig dafür ist nämlich die Nutzung einer starken Säure, wodurch der ionische Charakter des Salzes höher/stärker ist, was idR ein stabileres und besser zu verarbeitendes Salz bedeutet. So haben Salze von Sulfonsäuren meist einen hohen Schmelzpunkt, was in Hinblick auf die Verarbeitung pharmazeutisch aktiver Substanzen oft wichtig ist, da es sehr ungünstig ist, wenn sich die Substanz z.B. während des Pressvorgangs schmilzt, da es dann zu einer ungleichen Verteilung des Wirkstoffs kommen kann usw.

Generell haben Salze mit einem hohen Schmelzpunkt eine eher ungünstige Wasserlöslichkeit, was jedoch bei Salzen organischer Sulfonsäuren meist nicht der Fall ist. Man hat also stabile Salze mit einer hohen Wasserlöslichkeit.

Was aber konkret im Falle des Lisdexamphetamins der ausschlaggebende Punkt ist, ist wohl folgender:

Elder & Snodin schrieb:
Hydrochloride, and particularly dihydrochloride salts of weak bases, can undergo disproportionation.[20] The driving force for the reaction is the generation of volatile hydrogen chloride gas that is either lost from the system or reacts with other constituents of the formulation/processing equipment, leading to either de-stabilization (physical or chemical) or processing issues.[27,28] In contrast, disproportionation of mesylates (and other sulfonic acid salts) is much less common as by-products of the disproportionation reaction are stable and non-volatile and therefore the main driving force for disproportionation is significantly reduced


Quelle

Da Lisdexamphetamin eine Substanz mit zwei Aminogruppen ist, benötigt man zwei Moleküle einer einwertigen Säure oder ein Molekül einer zweiwertigen Säure, um es zu neutralisieren. Im Falle von Salzsäure würde das also zu einem Dihydrochlorid führen, welches erstens oft Hydrate bildet (Kristalle, welche Wasser in ihre Kristallstruktur einbauen), was oft problematisch in der Verarbeitung dieser Salze ist, und zweitens kann aus solchen Dihydrochloridsalzen aufgrund der gasförmigen Natur des Chlorwasserstoffs, HCl aus der Verbindung ausgasen. Dies wird mit der Nutzung einer nichtflüchtigen Säure unterbunden.

Ich hoffe, dass das soweit alle Fragen beantwortet hat, ansonsten einfach weiter fragen.

Liebe Grüße
Neo
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
26 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.06.20 08:46
Hallo, inzwichen habe ich die Elvanse Adult 50mg, die sind richtig super. Jedoch lässt es nach 6-8 Stunden ziemlich nach und ich komme nicht selten in die Verlegenheit nachzulegen ;-(
Gibt es einen Kniff, Medikament wie man das hinauszögern kann?

Hat schonmal jemand die Kombination mit Modafinil getestet?
 
Moderator



dabei seit 2013
244 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.06.20 17:18
FrancisBegbie schrieb:
Gibt es einen Kniff, Medikament wie man das hinauszögern kann?


Nimmst du es auf nüchternen Magen? Wenn ja versuch doch erstmal die einfachste Variante und nimm es nach dem Essen, vielleicht bringt das schon eine Kleinigkeit.
 

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 96) »