LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 59 von 59)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.01.16 00:44
Kenn auch jemanden der ne Vorladung bekommen hat, für eine angebliche Bestellung die mehr als ein Jahr her ist, Anwalt ist dran. Sobald Akteneinsicht da ist, frag ich mal, was so drin steht. Anwalt kostet so um die 700 Euro, wen es interessiert. Anwalt ist guter Dinge, meint er.

Wir hier eigentlich IP geloggt?
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
66 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.02.16 18:46
So auch nochmal nen Statusupdate von mir.
Hatte letztens meinen Gerichtstermin.
Es wurde alles Eingestellt und sogar ohne Auflagen..
Viel Wind also um... nichts..
Trotzdem danke an alle für die Antworten! Hat mir doch echt geholfen!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.09.16 09:41
Habe vor einigen Tagen Post vom Gericht bekommen, es war eine Anklageschrift in welcher mir vorgeworfen wird ich habe versucht 1,5 g Amphetamin und 1 g MDMA über das "Darknet" zu kaufen da eine Sendung mit eben diesem Inhalt an mich adressiert gefunden wurde.
Ich habe nun eine Woche zeit mich dazu zu äußern bzw. die Beweise anzufechten oder mir eben einen Anwalt zu holen.
Als Beweise werden die Sendung mit den Drogen und irgendwelche Lichtbilder angegeben.
Nun muss ich mich bald zu der Sache äußern und ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert von der ganzen Sache und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich hätte jetzt gedacht ich sage einfach das ich von der Sendung nichts weiß und die ja jeder zu mir bestellt haben könnte, Verkäufer und die Plattform von der die Drogen stammen sind noch unbekannt.
Trotzdem bin ich mir noch unsicher und hoffe hier kann mir jemand mehr sagen.
Ist die ganze Sache wirklich so schlimm wie sie in der Anklageschrift beschrieben wird? Den das Geld für einen Anwalt hätte ich nämlich nicht.
Zu der Vorladung von der Polizei die ich davor erhalten habe bin ich nicht hingegangen und habe meine Aussage verweigert.
Bin übrigends noch ein komplett unbeschriebenes Blatt was das Btmg angeht außer 2 Straftaten welche aber nichts mit Drogen zu tun hatten und schon Jahre her sind(wurden beide eingestellt ist nichts großes)
Hoffe mir kann hier jemand helfen.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
52 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 11.09.16 09:55
Moin,

keine Sorge hatte ich auch schon ein paar mal. einfach aussage verweigern oder unwissend tun. Jeder kann etwas zu dir bestellen um es aus dem briefkasten zu fischen oder um dir eins auszuwischen. wird nichts passieren
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.09.16 12:03
zuletzt geändert: 11.09.16 12:43 durch Hauselv (insgesamt 3 mal geändert)
Anthony, du irrst dich leider ziemlich gewaltig und auf deinen Rat sollte man nur hören, wenn man Probleme bekommen möchte. Deine Vorstellung ist naiv und wurde in der letzten Zeit mehrfach wiederlegt. Gab sogar ein Gerichtsurteil was sich explizit mit diesem Problem (es kann ja jemand anderes gewesen sein) beschäftigt hat.

Ernsthaft, dieser Kommentar ist so falsch, wie er nur sein kann. Es ist sogar schon die ANKLAGESCHRIFT! Und keine bespackte Vorladung. Der dümmste Rat ever!

Das bedeutet, das sie meistens eine Verhandlung haben möchten, wo du dann antanzen musst. Mit Richter und allem, wie man das so aus dem TV kennt. Das ist also noch einmal was anderes als das *hamlose* Vorladung-> Strafbefehlt (ohne Verhandlung) Schema.

In der letzten Zeit gab es hier viele Fälle von Darknet Strafverfahren; die meistens davon wegen Shiny Flakes oder ähnliches. Obwohl dort keine Substanzen abgefangen wurden, sondern nur die Adresse auf einem Rechner identifiziert werden konnte, reicht das für ein Strafbefehl. Je nach Einkommen mussten Leute für 1g Koks 3.6k Euro Strafe zahlen, für 10 Teile waren es meistens 1.2k. Hinzu kommt dann der Stress mit der Führerscheinstelle, weil harte Drogen zur MPU führen.

Mit einem guten Anwalt konnte man meistens das Verfahren gewinnen (wurde eingestellt, konnte nichts nachgewiesen werden) oder gegen eine kleine Auflage einstellen (das wird hier aber nicht mehr gehen). Und ich erwähne es extra noch einmal, es wurden keine Drogen gefunden, die Beweis Lage war deutlich anders. In diesen Fall hatte man kosten von 600-800 Euro für den Anwalt, wenn das Verfahren eingestellt wurde....

Mit dem Thema musste ich mich leider sehr intensiv auseinander setzen.. deswegen habe ich da nen ganz guten Überblick.


In deinem Fall sieht es schlimmer aus, weil sie die Drogen gefunden haben. Die Mengen sind Glücklicherweise recht gering, aber reicht um ausreichend Ärger zu bekommen (vor allem MPU!). Leider zählt MDMA als *harte* Droge, deswegen wirst du bei einer Verurteilung garantiert zur MPU (+12 Monate Screening), falls du einen Führerschein hast. Gut ist auch, das sie dich nicht mit mehr erwischt haben (HD!! immer noch möglich) oder direkt beim konsumieren ertappt haben.

Deswegen brauchst du einen Anwalt! Es führt nichts dran vorbei.

Ohne Anwalt wirst du mehr Probleme bekommen und höhere kosten tragen müssen, als mit einem. Das Geld ist atm eh verloren.

Wenn du nichts machst, wird ein Strafbefehl kommen (wie hoch hängt von deinem Einkommen ab) oder eine Verhandlung, bist im Register eingetragen (=bekommst deutlich schneller Probleme bei Kontrollen), bist vll. vorbestraft und wenn du Pech hast, kommt dann der Führerschein Stress dazu (bis zu 3k Euro kosten)

Deswegen hol dir einen Anwalt, der sich in solchen Sachen auskennt.

Wenn man eine weiße Weste hat kann er versuchen das Verfahren gegen eine *Spende* einstellen zu lassen; vermutlich ist es aber dazu schon zu spät, immerhin steht die Anklage schon und afaik geht es nur vorher, bevor es zur Anklage kommt. Das heißt du musst zwar etwas zahlen, aber es wird keine weiteren Konsequenzen geben. Das wäre das Optimum, aber vermutlich leider nicht mehr drin, dafür hättest du schneller reagieren müssen.

Natürlich könnte man auch versuchen im Verfahren auf Unschuldig hinzusteuern und sagen es wäre jemand anderes gewesen. Das kann mit einem guten Anwalt klappen, aber der kostet. Ohne Anwalt, keine Chance. Wohnst du mit anderen Leuten zusammen? WG oder so? Könnte man Zugriff zu deinem Briefkasten bekommen? Hier liegt deine Chance!

Falls du drauf spekulieren möchtest, das es eingestellt wird, muss ich dich enttäuschen. Sie haben ja etwas recht handfestes und für die Deutsche Polizei sind solche Darknet Fälle das Non Plus Ultra. Endlich können sie zurückschlagen....

Du brauchst sofort einen Anwalt!

Was das ganze noch viel viel viel kritischer macht, ist das es sich schon um eine Anklage Schrift handelt, du hast also wirklich kaum Zeit. Such dir einen BTMG Anwalt (oder wenigstens ein Experte in Strafrecht) in deiner Nähe und ruf ihn auf seiner Hotline an oder schreib ihm eine Mail.
Eine erste Beratung und die ungefähren Kosten kann man meistens im Vorfeld bekommen. Wie es mit Prozesskosten Hilfe aussieht weiß ich nicht, da müssen dir andere helfen. Es wäre gut wenn er nicht so weit weg wäre, weil wenn es zu einer echten Verhandlung kommt (was hier ja scheinbar der Fall sein kann) würde ein entfernter Anwalt noch einmal extreme kosten verursachen. Anfahrt usw sind nicht ohne.

Falls du noch nicht clean bist, wäre es gut damit anzufangen. Vll lässt sich das Gericht durch ein freiwilliges Screening beeinflussen... Es geht jetzt um Schadensbegrenzung, und um nichts anderes.

Auch wenn dir vll manche sagen, es einfach drauf ankommen zu lassen und sich den Anwalt sparen, sag ich dir: Tu es nicht. Wenn das nämlich schiefgeht (und das wird es wahrscheinlich) ist es dann richtig richtig ätzend. Lieber sich den Anwalt gönnen, das Verfahren abwenden und dann frei und unbescholten zu bleiben.

Auf jeden Fall jetzt nicht verzweifeln und nichts machen, du musst aktiv werden. Sofort.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.09.16 20:45
zuletzt geändert: 11.09.16 21:15 durch Tigerbarake (insgesamt 2 mal geändert)
Oh Gott das klingt ja überhaupt nicht gut...
Für einen Anwalt habe ich nur aber wirklich kein Geld ich weiß es wäre das vernüftigste aber ich könnte mir nicht einmal eine Stunde leisten.
Einen Führerschein besitze ich nicht und habe auch nicht vor diesen in absehbarer Zeit zu machen.
Dazu kommt noch das ich Opiatabhängig bin(Shore), ich versuche im Moment in eine Substi zu kommen aber das kann noch bis Oktober dauern.
Ich wohne mit meinen Eltern zusammen in einer Wohnung.
Puh dieser Post macht mir schon sehr zu schaffen.
Ich bin jetzt echt verzweifelt was kann ich den jetzt am besten tun? Einfach alles zugeben und auf Gnade hoffen? Die Menge war nun wirklich nicht sehr groß.
Einkommen habe ich nicht ich wohne wie gesagt noch bei meinen Eltern.
Aber woher wollen die den wissen das ich das Zeug auch bestellt habe?
Ach das ist doch alles scheiße...
Welche Strafe käme den maximal auf mich zu wenn ich mich geständig zeige und alles zugebe? Ohne Anwalt natürlich.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.09.16 22:40
Tut mir echt leid :(

Fühle mit dir! Weiß wie scheiße sich das anfühlt.

Seh's mal so, ohne Führerschein ist ein großer Part weg, mit dem sie dich stressen können. Das ist schon mal etwas.
Wenn man kein Geld hat, kann man sich vom Amt oder so einen Schein für einen Anwalt holen. Da kann ich mich aber nicht aus....

Da dein Einkommen wohl nicht so hoch ist, wird die Strafe auch nicht so super schlimm werden, vll lässt sich sowas auch durch Sozialstunden ersetzen (hab da aber keine Ahnung und kann es nicht abschätzen). Denke nicht das es zu mehr wird , außer einer Geldstrafe. Die Mengen gelten als Eigenbedarf und damit wird das ganze auch nicht als Handel gewertet, auch gut. Auch das keine HD durchgeführt wurde ist super...

Die Polizei weiß wahrscheinlich nicht ob du es wirklich bestellst hast, es sei denn sie haben den Händler erwischt. Allerdings reicht ein Namen auf einem Brief mit Drogen schon aus und der Richter wird nicht glauben wenn man sagt es gehört jemand anderem. Da kommt halt nurnein Anwalt weiter. Durch die automatischen Sortierung der Post werden afaik auch Bilder gemacht, die als Metadaten genutzt werden können um Post zurück zu verfolgen.

Ob ein Geständnis meine guten Lösung ist, weiß ich nicht. Vermutlich nicht.... vll. wollen sie dir nur Angst machen und am Schluss haben sie gar nicht genug in der Hand.

Versuchs das mit dem Prozess Schein herauszufinden! Dein nächster Schritt


 
Ex-Träumer

dabei seit 2016
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.09.16 22:28
Hauselv schrieb:
Wenn man kein Geld hat, kann man sich vom Amt oder so einen Schein für einen Anwalt holen. Da kann ich mich aber nicht aus....

Hat doch sicher jemand Erfahrung damit gemacht und kann ein paar Worte dazu sagen!?

Aus persönlichem Bedarf, zum vorliegenden Fall kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beitragen.
Steig in Radio und bete mit Okkultisten!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.09.16 08:35
Ich bin bei diesem Prozessschein vom Amt irgendwie nur auf den Pflichtverteitiger gestoßen aber die sollen ja auch nicht wirklich das wahre sein.
Nun ist bei meinem Fall die letzte Gelegenheit die Beweise anzufechten(oder keine Ahnung wie man das nennt) und ich weiß immernoch nicht was ich machen soll.
Habe nächste Woche eine Termin bei der Jugendgerichtshilfe da das ganze ja vor einem Jugendgericht stattfindet und auch da hab ich keine Ahnung was ich sagen soll.
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht einfach alles einräume und auf Strafmilderung hoffe, ich meine wenn ein Brief mit Drogen mit meinem Namen ausgereicht um mich zu verurteilen und ich ohne Anwalt auch niemals das Gegenteil beweisen könnte bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Echt mies das alles...
 
Traumländerin

dabei seit 2015
321 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.09.16 09:03
Sorry, aber ich verstehe deine Passivität nicht. Geh doch einfach zu einem Anwalt deiner Wahl, der wird dann mit dir zusammen die Prozesskostenbeihilfe beantragen. Hat mein Ex damals so gemacht und lief wunderbar. Gar nichts zu machen, ist das Ungünstigste was du tuen kannst.

Dauert paar Minuten einen geeigneten Anwalt in deiner Nähe zu suchen, weitere paar Minuten dauert der Anruf und dann kriegst du einen Termin und gut ist. Der wird dir dann sagen was geht und was nicht und was gut ist. Damit bist du schon viiiiiiel weiter als jetzt.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.09.16 11:12
Das ganze zu gestehen wir dir wahrscheinlich keinen Vorteil bringen, vor allem da die Beweislage nicht *sooooo* super gut ist. Die haben zwar die Drogen, aber können keinen Geldtransfer nachweisen.

Ruf nen Anwalt an, erkläre ihm die Situation und frag ihn ob da die Prozesskosten Hilfe in Betracht kommt (weiß nicht wie es mit Strafverfahren ist). Die erste Einschätzung eines Falls ist auch kostenlos.

Sonst wären Freunde, Eltern usw noch eine Idee und da ein bisschen Geld zusammen zu bekommen. Ein Pflichtverteidiger wäre auch noch deutlich besser, als einfach alles zugestehen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.09.16 14:02
Also ich habe gelesen das es keine Prozesskostenhilfe bei Strafverfahren gibt allerdings weiß ich da nichts genaues, habe heute mal bei einer Kanzlei, die auf Btmg spezialisiert ist, angerufen die meinten dann ich müsste das beim Gericht beantragen und den Schein dann zum Anwalt mitbringen das würde dann 15 € kosten, die Beratung ohne würde 215 € kosten.
Ich hatte eben noch nie irgendwelche Probleme mit dem Btmg daher habe ich auch keine Erfahrung.
Ich schätze das ich da einfach mal hinfahren werde ansonsten werde ich wohl oder übel einen Pflichtverteitiger nehmen müssen.
Ja das die Beweislage nicht so super ist weiß ich auch aber wer weiß ob die nicht noch mehr gegen mich in der Hand haben.
Naja ich werde mich mal bei einem Anwalt über diese kostenfreie erste Einschätzung informieren.
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.09.16 14:24
Sehr gut, das ist schon einmal nen Anfang.

Ich drück dir sehr die Daumen das es irgendwie gut läuft. Das wichtigste ist jetzt, das du weiterhin aktiv versuchst das mit dem Anwalt hinzubekommen. Nicht Aufgeben. Und wie schon gesagt, das schlimmste, den Führerschein Terror, können sie bei dir nicht anwenden.

Strebst du irgendwelche Berufe an, bei denen dich ein Eintrag in Bundes Zentral Register bzw Vorstrafen stark in Schwierigkeiten bringen könnte?

Damit ein Anwalt genau weiß, was abgeht, muss er Akteneinsicht beantragen. Vorher weiß er ja nur soviel, wie du ihm erzählen kannst.

Mit der Beweislage und nicht so super, meinte ich, das mit viel Glück und halt einem guten Anwalt da womöglich noch etwas gedreht werden kann. Deswegen ist es schwer abzuschätzen ob ein Geständnis alles nur noch schlimmer macht, oder halt positiv ankommt. Das sollte dir aber der Pflichtverteidiger dann auch sagen können.

Es wäre vermutlich echt vorteilhaft, wenn du nun versuchst clean zu werden, weil du dann einfacher argumentieren könntest, das du mit Drogen nichts (oder nicht mehr) zu tun hast.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
128 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.10.16 15:50
So mal kurzes Statusupdate.
Hatte jetzt meine Verhandlung und es lief gut, hatte keinen Anwalt nur ein kurzes Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe.
Habe die Sache eingeräumt und habe eine überschaubare Zahl an Sozialstunden bekommen und weiter nichts.
Mir kam vor allem das Geständnis und das ich nirgends eingetragen bin zu gute.
Insgesamt war die Sache aber nicht so dramatisch wie zuerst angenommen.
Bin froh drum das die Sache endlich vorbei ist naja fast vorbei aber etwas unbezahlte Arbeit hat noch keinem geschadet smile
Nur haben sie mir gesagt das ich wohl Probleme mit der Führerscheinstelle bekommen werde aber habe sowieso nicht vor den in absehbarer Zeit zu machen.
Das ist auch das einzig wirklich schlimme was bei der ganzen Sache rauskam.

 

« Seite (Beiträge 46 bis 59 von 59)