LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 98) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.18 22:05
Okay, verstehe. Diesen Vorbehalt finde ich sehr irrational, aber ich weiß, wie das mit Gefühlen ist. Sieh es aber so: Wenn wir den Nahrungsmittelbedarf der Menschheit decken können, ohne dabei die Ökosysteme der Erde und damit unsere Lebensgrundlage zu zerstören, würdest du das nicht wollen? Vorausgesetzt, die Tomate unter Kunstlicht ist der Sonnentomate ebenbürtig.

Ich finde den Status Quo ehrlich gesagt viel bedenklicher. Landwirtschaft, und besonders Viehzucht, hat wirklich katastrophale Auswirkungen. Wo wir schon dabei sind, isst du Tierprodukte?
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.10.18 22:22
abnormal schrieb:
Ich finde den Status Quo ehrlich gesagt viel bedenklicher. Landwirtschaft, und besonders Viehzucht, hat wirklich katastrophale Auswirkungen. Wo wir schon dabei sind, isst du Tierprodukte?


Da bin ich doch voll dabei. Und esse auch kein Fleisch und nur ab und an (und wirklich wenig) Milchprodukte.
Ich mag einfach das pro - Gentechnik / pro - Retortenfleisch, etc. - Argument nicht so, welches immer wieder nur davon spricht, den Nahrungsmittelbedarf der Menschheit decken zu müssen. Ja ... klar müssen wir das. Aber wir müssen auch ernsthaft beginnen drüber nachzudenken (und nicht nur nachzudenken), wie viele wir eigentlich sein wollen. Wenn wir jeden Bedarf decken, dann trägt die Erde sicherlich auch (achtung, Zuspitzung), eine Billion Menschen, ordentlich aufgeräumt in 2 Kubikmeter - Behausungen mit Ernährungsschläuchen in den Venen und selbstverständlich ohne Freigang. Aber wozu genau sollte das gut sein?

Ach ja: "Gefühl ist alles" ... sagt Faust. Ich finde, er hat absolut Recht!
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.10.18 22:36
Achso. Da gebe ich dir recht, aber ich würde durchaus differenzieren. Ich persönlich finde den Gedanken, große Landschaftsteile, die heute für Landwirtschaft genutzt werden, wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen, schon sehr ansprechend. Wer von uns hat denn heute einen richtigen (europäischen) Urwald oder eine unveränerte Graslandschaft gesehen? Da fände ich es vollkommen legitim, wenn kleine Gebiete genutzt werden um Nahrungsmittelproduktionsstätten zu bauen, die uns ermöglichen, effizient und zuverlässig Nahrungsmittel zu erzeugen.

Städte als kleine Biosphären, aus denen keine genutzten (Schad)Stoffe in die Umwelt gelangen können und vor den Toren der Stadt findet sich die Natur, wie Gott sie schuf. Ohne den ganzen Müll, den Menschen hinterlassen. Ach, da fang ich an zu träumen... ganz ohne dystopische Vorstellungen, wie du sie hier erwähnst, ohne das jetzt abwertend zu meinen. Ich denke tatsächlich, dass es mehr Menschen geben kann, die glücklichere Leben leben, wenn bestimmte Prämissen erfüllt werden.
 
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.10.18 22:49
Also, erstmal Danke an abnormal!



RosaRot schrieb:
...Auch wenn ich jetzt grad wenig Lust auf einen weinerlichen Rechtfertigungs - Thread habe ... ich schrieb, um mich mal eben selbst zu zitieren: "War also weder Absicht, noch böse gemeint."


Dann lass mich als Antwort ebenfalls dich zitieren:

RosaRot schrieb:
Man sieht halt leider oft nur das, was man meint zu sehen.



RosaRot schrieb:
Immerhin ein Erkenntnisgewinn aus diesem Thread. Ganz witzig finde ich auch, dass du (angeblich, *zwinker*) deine Wahlentscheidung von einer Mitforistin abhängig machst, die du nicht kennst und die auch keinerlei Weisungsbefugnis in ihrer Partei hat. Tut mir leid, dass ich jetzt schuld bin, wenn du doch AfD wählst :(


Tja, hast du was gelernt. Aber wieder die müde Unterstellung ich sei ein Nazi, rechts, Faschist und so weiter. Wunderst du dich eigentlich warum die AfD soviel Zulauf hat? Wäre ich nicht erwachsen genug, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass andere, weniger gefestigte Personen, dann sagen: Okay, wenn ich eh nur ständig höre ich wär ein Nazi, dann wähl' ich halt die AfD. Die AfD ist eine Reaktion auf die jetzige Politik, sie ist eine Protestpartei. Hilft es dann jeden, DEN MAN NICHT KENNT, als Nazi abzutun wenn er dir mal widerspricht oder nicht ganz so freundlich diskutiert wie in eurem Stuhlkreis?

Warum sollte ich meine Wahlentscheidung denn nicht davon abhängig machen wie sich ein Mitglied der Linken mir gegenüber verhält? Vollkommen egal ob du mal Verantwortung anstrebst oder nicht. Du schreibst doch selbst da sind Leute die größtenteils so denken wie du - wie kannst du dann erwarten, dass du nicht als repräsentativ angesehen wirst?

RosaRot schrieb:
Ich kann dazu auch gerne mal erklären, dass ich nicht in der Partei bin, um mitzuhelfen, Regierungsverantwortung zu erlangen. Das würde weder funktionieren noch helfen, so lange sich die Bevölkerung insgesamt nicht ziemlich ändert.


Warum nicht in Regierungsverantwortung gehen und die Bevölkerung umerziehen? Ist doch sicherlich "for the greater good", was machen da schon ein paar "Faschisten" aus, die man ruhigstellt? Immerhin ist Faschismus ja keine Meinung sondern ein Verbrechen!

Und ändert sich die Bevölkerung nicht sowieso bereits? In was soll sich die Bevölkerung deiner Meinung nach verändern - in "nicht-Faschisten" und "nicht-Rassisten", in "nicht-AfD-Wähler"? Kleiner Tipp, die Mehrheit ist bereits nichts davon. /s

RosaRot schrieb:
Für mich ist die Partei ein Treffpunkt mit Menschen, die viele meiner Ansichten teilen und mit denen ich gemeinsam Dinge im Kleinen verändern kann. In diversen Projekten und ohne zu viel Gelaber. Das könnte auch in einem ganz anderen Rahmen stattfinden, den ich bislang bloß nicht gefunden hatte. Ich hatte bis vor einiger Zeit immer geglaubt, diese Leute eher bei den GRÜNEN zu finden. Leider musste ich dann feststellen, dass man dort eher Porsche - Cayenne Fahrerinnen mit Bauunternehmer - Background trifft. Die gibts bei den Linken (hier in meinem politischen Umfeld) nicht ... wirklich null ... alles authentische Leutchen, die leben, was sie sagen. Und das mag ich.


Das die Grünen mittlerweile nur noch "die Besserverdiener-Partei" ist, hätte ich dir auch sagen können.^^

RosaRot schrieb:
Der Schritt von cains "Nahrungsmittelautarkie" zu künstlichen Muschis war einfach eine Zuspitzung. War nicht böse gemeint, nur ein Ausdruck davon, dass ich solche Bestrebungen, gelinde gesagt, bedenklich finde.
Ich hätte auch einfach schreiben können, dass ich keine Tomate essen möchte, die die Sonne nicht gesehen hat.


Trotzdem sehr komischer Gedankengang und nicht wirklich freundlich. Hätte nur noch gefehlt, dass du ihm vorwirfst er würde bei seiner Mutter im Keller wohnen und einen "Neckbeard" haben. Warum hast du das mit den Tomaten nicht geschrieben - weil du sooo nett auch wieder nicht sein wolltest, vermute ich mal.

Und was ist das Problem mit Bestrebungen Richtung Nahrungsmittelautarkie? Gilt dein Argument auch für Tiere oder ist es da okay, wenn es ausm Labor kommt und noch nie die Sonne gesehen hat? Und sorry, Gefühle sind das letzte und ganz besonders nicht alles.

Ach ja, alles Gute mit deiner Arbeit. Du kannst dir natürlich zum antworten Zeit lassen, ich würde sagen dein Studium geht vor.
Deal with it!
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.10.18 23:02
RosaRot schrieb:
Aber wir müssen auch ernsthaft beginnen drüber nachzudenken (und nicht nur nachzudenken), wie viele wir eigentlich sein wollen. Wenn wir jeden Bedarf decken, dann trägt die Erde sicherlich auch (achtung, Zuspitzung), eine Billion Menschen, ordentlich aufgeräumt in 2 Kubikmeter - Behausungen mit Ernährungsschläuchen in den Venen und selbstverständlich ohne Freigang. Aber wozu genau sollte das gut sein?


Klingt mir nach dem uralten Mythos von Überbevölkerung. Nur weil mehr Ressourcen da sind und die "überzähligen" Menschen nichtmehr verhungern heisst das nicht dass die Bevölkerungszahl ins unendliche wachsen wird. Ich empfehl dir da mal dieses kurze Video.

Ich versteh deine Argumente gegen Gentechnik/"Retortenfleisch" nicht wirklich, genauso wie das mit der Tomate. Schonmal dran gedacht dass gentechnisch produziertes Fleisch in mehrerlei Hinsicht wesentlich besser als durch Tierzucht gewonnenes und nicht nur die Notlösung sein könnte? Und dass die genannte Tomate eigentlich kein bisschen anders als solche die in der Sonne gewachsen sind ist?
Auch hier, ein sehr kurzes, unterhaltsames und einfach zu verstehendes Video dass dir auf die Sprünge helfen könnte.

Fass das jetzt nicht als Angriff auf - ich stehe sehr hinter Gentechnik und Bioengineering, nicht nur weils das Fachgebiet ist auf das ich hinarbeite, sondern weil ich es in vielen Lebensbereichen (Medizin, Ernährung, Umweltschutz bzw. Maßnahmen gegen den Klimawandel, Materialentwicklung...) für die Zukunft und möglicherweise unsere einzige Überlebenschance halte - aber ich erlebe oft wie Menschen ohne das nötige Hintergrundwissen diese Technologien verurteilen, weils in deren Augen "nicht natürlich" oder sonstwie komisch wäre.
Mich stört dabei schon sehr dass es ausgerechnet die Parteien sind zu denen ich eher neige (die Grünen und die Linke) die sehr zu diesem Verhalten neigen - den Eingriff in die Natur per se ablehnen, ohne ihn wirklich zu verstehen oder dran zu denken dass es die harmlosere Alternative sein könnte. Ich bin selber sehr naturverbunden, habe allerdings gelernt dass wir mit diesen Technologien auf schwerwiegendere Eingriffe verzichten konnten und in Zukunft viele Schäden die wir verursacht haben wiedergutmachen könnten - wenn man die Biochemiker nur lässt. Da würde ich mir von den erwähnten Parteien deutlich bedachteres, wissensbasierteres und rationaleres Handeln wünschen.
Half the fun is learning!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.10.18 23:20
Hunk schrieb:
Aber wieder die müde Unterstellung ich sei ein Nazi, rechts, Faschist und so weiter.


He! Jetzt hör doch mal endlich mit dieser Heulsusen - Nummer auf!
Ich hab doch von Nazi überhaupt nix gesagt! AfD - Wähler sind doch nicht per se Nazis ... Ist eh albern, dieses Nazi - Getue ständig. Mag ich gar nicht mehr hören! Ich wurde in eher konservativen Kreisen aufgezogen ... trotzdem kenne ich maximal einen Menschen, den ich als Nazi bezeichnen würde. Und der ist dement und daher einfach auf eine frühe Stufe seiner geistigen Entwicklung zurückgefallen.
Den durchschnittlichen AfD - Wähler empfinde ich höchstens als ziemlich egoistisch ... und darin zumindest ehrlicher als den durchschnittlichen GRÜNEN - Wähler. Mehr ist es nicht ... also alles gut mit dir! Sympathien mache ich doch nicht an Parteizugehörigkeit fest !!

Hunk schrieb:
wie kannst du dann erwarten, dass du nicht als repräsentativ angesehen wirst?


Ich bitte dich ... nach drei Postings in einem Forum ? lol

Hunk schrieb:
In was soll sich die Bevölkerung deiner Meinung nach verändern


Mir würde es schon reichen, wenn jeder mal versucht, das zu leben, was er predigt.

Hunk schrieb:
nicht wirklich freundlich.

Hab ich von dir gelernt :)

Hunk schrieb:
Gefühle sind das letzte


Oha! Hast du mal drüber nachgedacht, was von dir bleibt, wenn du die Gefühle wegsubtrahierst?

Hunk schrieb:
Ach ja, alles Gute mit deiner Arbeit. Du kannst dir natürlich zum antworten Zeit lassen, ich würde sagen dein Studium geht vor.


Danke fürs Verständnis! Ich lenk mich grad echt gerne selber ab ... und jetzt bin ich müde und geh zum Matratzenhorchdienst biggrin ... bis die Tage

@abnormal

Die Erde in einen ursprünglichen Zustand zurückversetzen, bzw. sich wieder selber überlassen und dafür Nahrungsmittel aus der Fabrik ? Muss ich mal drüber nachdenken ... würde mich allerdings wundern, wenn das der Plan wäre.
Eigentlich sind wir doch drauf und dran, alles immer mehr zu kontrollieren und zu manipulieren ...
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Traumländer

dabei seit 2013
516 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 12.10.18 23:27
zuletzt geändert: 12.10.18 23:44 durch 400cain (insgesamt 2 mal geändert)
Zitat:
Ich hätte auch einfach schreiben können, dass ich keine Tomate essen möchte, die die Sonne nicht gesehen hat

Ich glaube nicht das Tomaten oder überhaupt Gefäßpflanzen geeignet sind diese Abkopplung zu gewährleisten. Die sind viel zu sehr an Ökosystemleistungen gebunden. Denke mehr an Algen die in Glasrohren oder Verbundfenstern zirkulieren.
Tierische Zellen oder sogar Gewebe in großen Tanks heranzuziehen wäre möglich, aber ich glaube nicht das sowas sinnvoll ist, da diese Zellen auf einen sehr energiereichen Cocktail angewiesen sind, der für sich schon als Nahrung taugt. Aktuell halten wir Wiederkäuer, weil sie in der Lage sind all das “nutzlose” Grünzeug in Energie umzuwandeln. Zum einen sind Pilze dazu ebenfalls in der Lage und sie sind wesentlich besser darin, zum anderen benötigt es halt das komplette Tier oder zumindestens fast alle Organe um das in Vitro nachzubauen. Dabei gäbe es wieder ein Stufe, in der wir Nährstoffe abziehen könnten. Die weiteren Schritte bis zur Muskel oder Bindegewebszelle sind einfach nicht notwendig.
Die Organellen dafür werden mehr wie Drüsen funktionieren, nicht wie Tanks voll Hefe. Gefüttert mit Algen und Pilzen stellen diese einen zuckerhaltigen und eiweißreichen Cocktail bereit, der dann auch zu bissfester Nahrung weiterverarbeitet werden kann.

Die Frage was das bringen soll, habe ich schon beantwortet. Es steht uns einfach nicht zu den Planeten in unseren persönlichen Garten zu verwandeln. Entweder sind wir Jäger und Sammler, in verstreuten Sippen lebend oder eine üppige Energiequelle, die nur darauf wartet von den wahren Herren dieses Planeten genutzt zu werden.
zu alt für den Scheiß
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.10.18 01:27
RosaRot schrieb:
Hunk schrieb:
Aber wieder die müde Unterstellung ich sei ein Nazi, rechts, Faschist und so weiter.


He! Jetzt hör doch mal endlich mit dieser Heulsusen - Nummer auf!
Ich hab doch von Nazi überhaupt nix gesagt! AfD - Wähler sind doch nicht per se Nazis ... Ist eh albern, dieses Nazi - Getue ständig. Mag ich gar nicht mehr hören! Ich wurde in eher konservativen Kreisen aufgezogen ... trotzdem kenne ich maximal einen Menschen, den ich als Nazi bezeichnen würde. Und der ist dement und daher einfach auf eine frühe Stufe seiner geistigen Entwicklung zurückgefallen.
Den durchschnittlichen AfD - Wähler empfinde ich höchstens als ziemlich egoistisch ... und darin zumindest ehrlicher als den durchschnittlichen GRÜNEN - Wähler. Mehr ist es nicht ... also alles gut mit dir! Sympathien mache ich doch nicht an Parteizugehörigkeit fest !!


Okay, tut mir Leid. Ist die Standardanschuldigung die ich gerade hier am meisten bekomme. Gemäß jedem politischen Einstellungstest, den ich bisher gemacht habe bin ich linksliberal. Ich halte mich auch für ziemlich liberal... aber na ja. Dann Sorry!

RosaRot schrieb:
Ich bitte dich ... nach drei Postings in einem Forum ? lol


Wieso nicht? Die Art wie du mit anderen (teilweise!) redest, hat man doch schon gesehen. Allgemein bist du mir schon sympathisch, aber bei manchen Aussagen wollte ich halt was dazu sagen. Außerdem wähle ich seit 2002 ständig nach Wahlprogramm und das hat mich jetzt auch nicht wirklich weitergebracht, also warum nicht mal so 'rum ausprobieren?

Und im besten Falle kommt es dir ja zugute (oder halt deiner Partei)... ;-)

RosaRot schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn jeder mal versucht, das zu leben, was er predigt.


Da stimme ich dir sehr zu. Das wäre wirklich mal ein Anfang!

RosaRot schrieb:
Hunk schrieb:
nicht wirklich freundlich.

Hab ich von dir gelernt :)


Gern geschehen! ;-)

Ich weise aber nochmal darauf hin, dass ich wohl oft bösartiger 'rüberkomme als ich es eigentlich meine... da fehlt mir schon öfters das Gespräch von Angesicht zu Angesicht da ich solch ablehnende und mir gegenüber bösartige Beiträge (jetzt nicht deiner, sondern allgemein) im "Real-Life" praktisch niemals bekomme. Daher gehe ich davon aus, dass meine Mimik und Gestik normalerweise viel entschärft was hier halt aufgrund der Kommunikationsform nicht wahrgenommen wird.

Also bitte, wenn möglich, ein Augenzwinkern dazudenken... :-)

RosaRot schrieb:
Oha! Hast du mal drüber nachgedacht, was von dir bleibt, wenn du die Gefühle wegsubtrahierst?


Ja klar. Ich habe mich überspitzt ausgedrückt, natürlich sind Gefühle wichtig aber meiner Meinung nach halt eben nicht alles. Ich bin kein Fan von "feels over facts".

RosaRot schrieb:
Danke fürs Verständnis! Ich lenk mich grad echt gerne selber ab ... und jetzt bin ich müde und geh zum Matratzenhorchdienst biggrin ... bis die Tage


Dann wünsche ich nachträglich noch eine gute Nacht. Und gern geschehen, Studium ist wichtig! Ich habe nicht studiert, deshalb streng dich an und du könntest direkt als meine Chefin einsteigen... ;-)

Joa, bis bald und alles Gute!
Deal with it!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.10.18 16:02
400cain schrieb:
oder eine üppige Energiequelle, die nur darauf wartet von den wahren Herren dieses Planeten genutzt zu werden.


Du meinst Benjymaus und Frankiemaus ? Die kenn ich persönlich. Falls nicht, würde es mich interessieren, wer da noch so in Frage kommt :) !
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 13.10.18 16:56
Ich denke, 400cain meinte nur einen wahren Herren, ich würde ihn "thewayitis" nennen ....
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.10.18 17:29
trinity schrieb:
Ich denke, 400cain meinte nur einen wahren Herren, ich würde ihn "thewayitis" nennen ...


Ach so ... der komische Typ ... heißt der nicht "Itisasitis"? Oder doch eher "Legalillegalscheißegal"? Und wieso ist das überhaupt ein Herr? So viele Fragen.
Werd ich dann gleich mal in die Runde unseres Meetings schmeißen - "Leute ! Engagement lohnt nicht ... alles total egal, lasst uns nach Hause gehen"!
Nee du, das ist ne Philosophie für alte Leute. Ich bin noch jung und voller Energie ... und möchte was bewegen. Wozu lebe ich sonst? Ich hoffe, 400cain hat ne spannendere Variante anzubieten! Würde echt gerne wissen, wen er meint (hoffentlich nicht Viren, Bakterien oder so nen Kram!)
Muss jetzt leider weg - vielleicht melde ich mich später am Abend nochmal ...

"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.10.18 19:28
Leider leider haben aber Benjimaus und Frankiemaus das Hirn nicht bekommen: Millionen Jahre Forschung umsonst und Deepthought langweilt sich!

Na ja, 42 halt...

Wir bräuchten wohl auch einen Typen in 'ner Hütte im Regen. Andererseits ist der mir persönlich teilweise zu konstruktivistisch. Aber die Moral der Geschicht: Menschen die Macht haben wollen, sollten sie kriegen nicht...


lol2
Deal with it!
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.10.18 13:50
Schön, dass du noch jung und voller Energie bist, Rosa! ;)

Und ja, genau denselben "Herrn" meinen wir wohl, und wieso das jetzt unbedingt ein "Herr" sein muss, weiß keiner so genau und das können wir ja ganz schnell ändern in unserem Kopferl. mrgreen Ich mag den Begriff "Sie" oder einfach nur "Liebe" sehr gerne dafür, aber jedem wie es beliebt .... ^^

Röschenrosa schrieb:
Werd ich dann gleich mal in die Runde unseres Meetings schmeißen - "Leute ! Engagement lohnt nicht ... alles total egal, lasst uns nach Hause gehen"!


Das eine schließt das andere ja nicht aus, Rosa, das ist ja das amüsante an der ganzen Geschichte. :)

Übrigens, irgendwie kommst du mir bekannt vor, keine Ahnung woher und wieso genau, aber ist halt so ein Gefühl von mir ....

Puh, zum Topic kann ich beim besten Willen echt nix beitragen, tut mir wirklich sorry, Leute! rasta
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.18 14:35
trinity schrieb:
Das eine schließt das andere ja nicht aus, Rosa, das ist ja das amüsante an der ganzen Geschichte. :)


Damit kann ich gut leben :) ! Ich regaiere da immer ein bisschen allergisch drauf, weil in LINKEN Kreisen ja auch gerne und viel eingeworfen wird. Das stört mich an sich überhaupt nicht - nur wenn dann hinterher quasi "von höherer Warte" Weisheiten unters niedere Volk gebracht werden, nur weil man irgendwelche Substanzen im Körper hat und das dann alles auch noch für die ultimativer Wahrheit / Erkenntnis hält oder verkauft ... naja, dann kann das schon ziemlich nervig sein. Wenn man sich drauf einigen könnte, dass es einfach unendlich viele Realitäten gibt, die gleichberechtigt nebeneinander bestehen, dann wäre das schon ganz toll.
Ist halt leider trotzdem schwierig, weil der Raum, in dem wir miteinander auskommen müssen, nicht ganz so unendlich ist. Da kann es dann schon mal zu Konflikten kommen.
Dieses "alles ist gut so wie es ist", kenne ich gut, von einigen lieben Genossen - und frage mich immer, wieso man sich dann überhaupt in einer Partei engagiert? Da würde entspanntes Zurücklehnen auf irgendeiner schönen Blumenwiese doch eigentlich völlig ausreichen? Zu glauben, dass alles gut ist, wie es ist, würde mir persönlich jeglichen Antrieb und auch jegliche Energie rauben :( Mache ich einen Denkfehler?

Woher wir uns kennen, Trinity, weiß ich nicht ... aber wir sind ja aus dem selben Sternenstaub ... warum also nicht?
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.10.18 14:44
Wieso schreibst du Linke eigentlich groß?

"Alles ist gut wie es ist - aber es könnte noch besser sein." Wer das verinnerlicht, kann, denke ich, gelassener mit dem Status Quo umgehen, aber immer noch aktiv sein. Vielleicht sogar effizienter, denn jemand, der gelassen ist, analysiert und überlegt, wie er seine Kraft sinnvoll einsetzen kann. Wer denkt, dass alles schlecht ist, stresst sich und zu viel Stress blockiert, macht dadurch Denkfehler und erreicht dann vielleicht genau das Gegenteil dessen, was er erreichen wollte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Menschen dasselbe meinen, aber andere Worte nutzen, was zu Missverständnissen führt. "Kommunikation ist eine Aneinanderreihung von Missverständnissen."
 

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 98) »