LdT-Forum

« Seite (Beiträge 616 bis 630 von 646) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
357 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 19.12.20 18:27
Menschenverachtung ist nicht Teil rechter Ideologie? Ähm okay...

Verschwörungstheorien sind ebenfalls eine ganz typisch rechte Denkart. NS Ideologie etwa ist ohne Verschwörungsdenken (z.B. Stichwort Weltjudentum) überhaupt nicht zu denken, sondern basiert in weiten Teilen geradewegs darauf.

Und auch der von mir zuletzt angesprochene Punkt ist klar rechts. Diese Leute demonstrieren ja nicht für eine Veränderung der Gesellschaft, für mehr Gerechtigkeit, oder sonst irgendetwas sinnvolles ... sondern dafür, den kapitalistischen Wahnsinn weiter betreiben zu dürfen, koste es, was es wolle. Daher ist ihre "Revolte" eben auch eine zutiefst konformistische, was sie natürlich selbst nicht verstehen. Sie affirmieren das bestehende System und wollen für dessen unveränderte Fortbestehen buchstäblich über Leichen gehen. Dieser Protest ist reaktionär rechts bis faschistoid.


Deine Kritik an meinem Kommentar geht an dessen Inhalt sowieso vorbei. Ich habe explizit nicht von den Teilnehmern auf die Ideologie der Sache geschlossen, sondern mir Teile der Ideologie herausgepickt um daraus inhaltliche Schlüsse in Bezug auf deren Ideologie zu schließen.
Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie.
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.12.20 19:57
Erdnuss schrieb:
Ich mach mir über die Nazis auch Gedanken aber weniger als über diese durchgeknallten hier: https://m.youtube.com/watch?v=bCaTX7gd32E


lmaoo die sind ja mal richtig gut, german covid oblivion npc's
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.12.20 22:46
Ich habe Explizit gesagt

Nein, generelle Menschenverachtung ist nicht Teil rechter Idiologie. Es wird ein Teil der Menschen verachtet. Ein sehr spezieller Teil. Und zwar aufgrund von Herkunft usw. Nicht aufgrund von Hygienekonzepten... Der unterschied ist doch deutlich.
Du machst wieder den Fehler, den ich dir sogar logisch aufgezählt habe:

Nazis glauben am Verschwörungstheorien
Covidioten glauben an Verschwörungstheorien
Also sind Covidioten Nazis (A-->C, B-->C; A=B ist ein Fehlschluss)

Ich werfe einen Stein gegen ein Fenster (A) also geht das Fenster kaputt (C)
Ein Erdbeben findet statt (B) also geht das Fenster kaputt (C)
Also sind Steine Erdbeben (A=B)

Hitler isst keine Tiere
Vegetarier essen keine Tiere
Also sind Vegetarier Hitler

Deine Verwechslung ist hinreichend und notwendig. Notwendig für einen Nazi ist es nicht, Hygienekonzepte abzulehnen.
Offensichtlicher kann ich dir deinen Fehlschluss nicht aufzeigen. Aber jut, du weißt es ja scheinbar besser als die formale Logik.

Ich will keineswegs Nazis und Covidioten Verteidigen, aber die Unterscheidung ist mMn wichtig.

"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.12.20 09:23
20fox schrieb:
Ich will keineswegs Nazis und Covidioten Verteidigen, aber die Unterscheidung ist mMn wichtig.


Da gebe ich dir recht.
ABER hast du schon einmal mit Nazis geredet ? Die allermeisten haben so wenig von Ideologie, wie man sich nur vorstellen kann.
Wenn denen ihr Influencer morgen sagt, ihr werdet zu Schäfchen, dann machen die das. Keiner fragt, ob das ein Strategiewechsel sei, weil sie gar keine Ahnung von Strategie haben.
In der Masse sind das doch Nachplappernazis. Auch gefährlich, klar, sogar brandgefährlich, weil grenzenlos dumm und beeinflussbar. Richtig gefährlich sind diejenen, die "das Sagen haben", die denken schon an Strategien, wenn auch bisher glücklicherweise eher dilettantisch. Sollten mal Sun Tsu lesen, oder nein, besser nicht.
Grüsse

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
357 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.12.20 10:17
Deine formale Logik besteht in erster Linie aus Strohmann-Argumentationen.
Ich habe nie gesagt, dass diese Einstellungen rechts sind, weil sie auch von Rechten geteilt werden.


Rechte verachten nicht nur Menschen aufgrund ihrer "Rasse", Religion o.ä., sondern auch aufgrund wahrgenommener Schwäche. Dabei sind die Seuchenfreunde ein gutes Beispiel. Denen ist die Wirtschaft eben wichtiger als Alte & Kranke. (In deren Wahrnehmung sterben ja fast nur diese Gruppen)

Der einzige Aspekte der von mir aufgezählten, bei dem man streiten kann, ob es sich dabei um rechte Ideologie handelt ist der des Verschwörungsdenkens. Viele Aspekte rechter Ideologie sind ohne Verschwörungsdenken schlicht nicht vorstellbar (z.B. Antisemitismus oder Antifeminismus)

Das Gegenteil von Drogenabhängigkeit ist nicht Drogenabstinenz, sondern Drogenautonomie.
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.12.20 16:55
Hey Querdenken, cui bono?

Schmunzel-Klicki
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.12.20 22:06
Keksi schrieb:
Selbstverständlich ist deren Ideologie rechts.
Geringschätzung von Menschenleben; Verschwörungsmythen; Konformistische "Rebellion" für das bestehende System.. was soll das bitte sein, wenn nicht rechts?


Das sehe ich ganz genauso!


Wo ein Gauland und ein Höcke eingeladen sind! Diese Veranstaltungen sind Rechts! Rechter geht nicht mehr!

Ich habe da null Verständnis für, wenn mit solchen Leuten kooperiert wird!

Wie soll das funktionieren?
Rebellion mit denen?!
Nein Danke!

Wer sich von solchen Leuten, die diese Veranstaltungen organisieren, nicht abgrenzt, der ist einfach nur dumm oder Nazi und dumm .



 
Abwesender Träumer



dabei seit 2020
97 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.12.20 17:02
Ich weiß nicht, ich muss bei dem Thema immer an Querfront denken.
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.03.21 11:06
zuletzt geändert: 30.03.21 11:41 durch Zitronenfalltür (insgesamt 5 mal geändert)
Keksi schrieb:
Viele Aspekte rechter Ideologie sind ohne Verschwörungsdenken schlicht nicht vorstellbar (z.B. Antisemitismus oder Antifeminismus).
Das hat schon beides, Antisemitismus und Antifeminismus, zusammen mit gewöhnlichen Rassismus, Eingang in einen gemeinsamen rechtsextremen Verschwörungsmythos gefunden, den vom angeblichen "Großen Austausch".
Da sind das die drei wesentlichen Säulen der Ideologie.

Teile davon finden inzwischen Eingang bei den Coronaleugnern, sowie auch deren Glauben an eine "Plandemie" bei den Rechtsextremen bereits Fuß gefasst hat: Denen gilt dann die "pLaNdEmIe" als vorbereitendes Ablenkungsmanöver und Herrschaftsinstrument für den geplanten "gRoSsEn AuStAuScH".

Beide Gruppen befeuern, befruchten, radikalisieren sich gegenseitig; und dafür braucht es nichtmal organisatorische Institutionen, die Schnittstelle ist die gemeinsame Verschwörungsgläubigkeit selbst; so formen sich zunächst informelle Allianzen, die lose und kurzfristig bleiben könn(t)en, aus denen aber mittelfristig auch festere Bündnisse entstehen können, bzw. sich um erste Führungspersonen herum bereits abzeichnen (Hildmann & Naidoo zeigen deutlich solche Tendenzen und haben tausende Follower bei Telegram).

Daraus werden irgendwann auch feste Strukturen entstehen, wenn nicht offen als Parteilinie (Bruchstücke dieses großen Verschwörungsmythos finden sich weitverbreitet bei AfD, Incel-Bewegung, Kopp-Verlag, NPD, QAnon, Querdenkern, Reichsbürgern), dann eben im Untergrund dieses (noch heterogenen aber viele Schnittmengen aufweisenden) Milieus.
Selbst falls es nicht ganz so weit kommen sollte (aus meiner Sicht aufgrund der Zahlen und des Zuwachses jedoch bloß eine Frage der Zeit), wäre das allerdings auch gar nicht nötig, um gefährlich zu werden: "Traditioneller" Terrorismus im großen Stil des NSU ist auf solche personell stabilen Zellen und ein unterstützendes Symphatisantenumfeld (letzteres besteht und wächst; "Dann bin ich eben Nazi! Hauptsache kein Schlafschaf.") angewiesen, um dauerhaft agieren zu können; ausreichend fanatisierte Einzelfalltäter hingegen können, wenn sie dann erst zur Inkaufnahme einer Verhaftung oder eines Märtyrertodes bereit sind, auch alleine agieren.

Darauf laufen Verschwörungsmythen hinaus:
Sie radikalisieren weit über tatsächliche Machtoptionen hinaus; daher brachen Antisemiten ("jüdische Weltverschwörung") wie Nazis und Da'esh jeweils Kriege vom Zaun, die sie gar nicht gewinnen konnten, und verspielten jede Chance auf Friedensschlüsse, selbst als der Krieg längst verloren war; daher stürmten radikale Trumpisten (QAnon - "Pizzagate-Verschwörung") als Minderheit das US-Kapitol; daher versuchten ("Plandemie"-)Quergläubige trotz lächerlich kleiner Anzahl den Reichstag zu stürmen; bloß sagt die Anzahl eben wenig über die Gefährlichkeit solcher Fanatiker aus, wenn sie sich erstmal besser vorbereiten.

Strategen und andere Rückhalt suchende Menschen mit Machtinstinkt suchen (ob aus Geltungsdrang, machtpolitischen, kommerziellen oder ideologischen Gründen) zur Rekrutierung von Anhängern ganz gezielt solche Schnittmengen bei Verschwörungsgläubigen; das ist für sie auch hilfreich: Denn wer erstmal an einen solchen Mythos glaubt, bei dem besteht gesteigerte Wahrscheinlichkeit, dass sich der nächste darauf aufpfropfen lässt - inhärente Logik:

Wer sich die gesamte komplexe Welt einfach und, moralisch wie intellektuell erhaben, als gerechter Durchblicker über den dummen Schlafschafen und Rebell gegen übermächtige Strippenzieher erklären will, ist für jeden weiteren Hinweis auf ungerechte Verschwörungen dankbar, mit denen er zum erlauchten Kreis/Kampfbund der Insider gehören kann und somit ein weiteres Stück Welt "erklärt" und überschaubarer gemacht hat.

So werden aus Wichtigtuern Amokläufer, aus isolierten Spinnern gefährliche Gruppierungen. Die Echokammern anonymisierter vernetzter Gruppen wirken als Katalysator, sodass der Gefahren-Druck auch ohne schlagkräftige paramilitärische Organisation steigt; Stichwort: Stochastischer Terrorismus.

Echte Bedrohungen benötigen eben keine Verschwörung; gewaltaffiner Fanatismus reicht völlig aus (und Ohnmachtsgefühle erhöhen die Gewaltbereitschaft, ob gegen sich selbst oder andere):

Das sind emotional ohnmächtige Menschen, denen individuell-persönliche Zuwendung/Hilfe fehlt oder die sie aus falschem Stolz nicht annehmen können/wollen; und dann suchen sie die eben im Kollektiv verschwörungsgläubiger "Wahrheits"- (aber tatsächlich bloß Sündenbock-) Sucher, oder sie versuchen sich als einzelgängerischer "Übermensch" gegen den Rest einer vermeintlich blinden bis feindseligen Welt zu stemmen.

Im besten Fall endet das im Nervenzusammenbruch mit anschließender (Selbst-) Erkenntnis, dass man auf dem Holzweg war; oftmals in Isolation und Verbitterung bis ins Alter (groteskes Beispiel: Axel-Stoll-Gruppe); im schlimmsten Fall mündet die nervliche Zerrüttung in ideologische Gewalttaten/Terrorakte.
Liebe ist Leben.
Traumländer

dabei seit 2012
215 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 30.03.21 18:50
Guter take auf Verschwörungstheorien. Ist aber englisch.

bloodshed on wolf mountain - adam curtis

If we could sniff or swallow something that would, for five or six hours each day, abolish our solitude as individuals...and make life in all its aspects seem not only worth living, but divinely beautiful and significant...earth would become paradise.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 01.04.21 20:04
zuletzt geändert: 28.04.21 20:12 durch Dustdevil (insgesamt 2 mal geändert)
*editiert*
 
Kommentar von Dustdevil (Moderator), Zeit: 28.04.2021 20:12

Das geht auch etwas gesitteter, bitte den Regeln entsprechend keine politischen Beleidigungen! Beim nächsten Mal gibts ne Verwarnung. Nachtrag: Ich habe nochmal über mein Handeln nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass hier ein klarer Regelverstoß vorliegt! Daher gibts doch noch eine Verwarnung und sollte nochmal so ein rechter Scheiss kommen, gibts ne Sperre.
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.04.21 22:15
@Nonsens

Um darauf mal mit einem Philosophen unserer Zeit zu antworten:
R. W. Offiziel schrieb:
Halt deine verdammte Fresse du verdammtes Arschloch, ich schmeiß dir gleich die Prüggl raus!


@Mods
Dürft auch gerne mein Zitat nausschmeißen. Ich bleibe unbesiegt.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
User gesperrt



dabei seit 2021
170 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.04.21 23:15
zuletzt geändert: 02.04.21 21:17 durch pastpresentfuture (insgesamt 1 mal geändert)
Ich sehe hier geht es immer noch so zivilisiert zu wie zu meinen früheren Zeiten, allerdings mit viel weniger Verwarnungen für heftigere Sachen als ich JE hier niedergeschrieben hätte.


lol2 , das macht das ganze Theater noch viel lol2 - iger.

Ruhig weiter so, ich halte mich raus aber amüsant zu lesen ist es dennoch.


Edit. Allerdings war mir echt neu, dass Antifeminismus bereits offiziell eine Säule des rechten Verschwörungsmythos ist. Yay, wird das Thema langsam so unangenehm dass man es per se in die rechte Ecke keult? Vor paar Jahren hat man das noch belächelt. Durchaus interessant.

Und: Nochmals lol2

Der Thread ist ja 'ne Goldgrube.^^


Make it work, deal with it.
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.04.21 08:35
Nonsens schrieb:
Antifa auf´s Maul! Bolschewikenpack! Schuss in die Klöten!


Ein Blick auf den Nickname lässt sofort an ein altes Sprichwort denken: Nonsens - nomen est omen ...
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.11.21 21:16
Lange Zeit habe ich das Thema "Verschwörungstheorien" eher als belustigende intellektuelle Spielerei von "zu verkopften" oder eben "humoristisch exzentrischer" Charaktere gesehen (...mich selbst mitunter eingeschlossen).

In den letzten Jahren (im Rückblick: Jahrzehnten) nehme ich jedoch
- abgesehen von der rein THEORETISCHen Beschäftigung "aus Zeitvertreib" oder "Weltflucht" als skurillem HOBBY -
eine zunehmende IDEOLOGISIERUNG wahr.

Es ist in diesem Bereich - so meine Wahrnehmung - eben keine ergebnisoffene (Sub-) Kultur von "Frei"-Denkern mehr vorherrschend,
für die dies bloß EINE unter- oder neben-geordnete BESCHÄFTIGUNG darstellt, eine Art temporäres, soziales ROLLEN-SPIEL, etwas das man eben so TUT;

sondern für eine immer größere Zahl an Anhängerinnen dieser (ehemals eher hypothetisch durchgespielten) Theorien sind diese zu einer Art emotionalem, sozialen Halt gebenden und geradezu identitäts- und sinn-stiftendem LEBENSMITTELPUNKT, wenn nicht gar zu einer ERSATZRELIGION, geworden, über das sich eine wachsende Anzahl an Individuen zunehmend DEFINIERT.


Inzwischen "amüsiert" mich das Thema der Verschwörungs-IDEOLOGIE nicht mehr aus der Distanz; es scheint mir nämlich nur zu gut zu ANDEREN gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen rund um den ganzen GLOBUS zu passen - zumindest in den USA und zunehmend auch in EUROPA, was zu zunehmend zu politischen Spannungen auf einem neuen Level führt, die man pessimistisch als "Systemkrise der Demokratie" bzw. der "friedlichen demokratischen Diskursfähigkeit" beschreiben könnte.


Da mache ich mir schon so meine Gedanken zu möglichen Ursachen; und zu einer Lösung komme ich schon gar nicht, aber auch bei der "Ursachenforschung" würde mich interessieren, wie ihr das so seht...


Hier sind meine zehn Cent:


Leider sehe ich auch für die mittel- bis langfristige Zukunft schwarz; und das längst nicht nur auf die gegenwärtige COVID19-Krise oder auch nur auf Verschwörungsideologien bezogen. Neben globalen Phänomenen wie dem Glauben an Extrempositionen auf der Verschwörungsebene ("Adenochrom", "Echsenmenschen", "Großer Austausch", "Illuminaten", "Kulturmarxismus", "QAnon", "Satan", "Verschwulung" und "Weltjudentum" findet sich diese Ideologisierung und Vergiftung von Diskursen - mit Grabenkampftendenzen, Maximalmisstrauen, Verbitterung, Dämonisierung der Gegenseite und zynischer Apokalyptik in der moralisch aufgerüsteten Argumentation, bis hin zur Unterstellung von Verhandlungsunfähigkeit und fehlendem guten Willen - zunehmend auch in Alltagssituationen wieder (Sündenbocksuche, Kult und Gegenkult um Prominente, erbitterte Streits zwischen Fandoms und verschwörungsideologische Politisierung selbst banalster Produkte der Massenunterhaltungsindustrie, schier unglaubliche Investition einzelner in irgendwelche Flamewars auf [dadurch zunehmend a-]sozialen Netzwerken im Internet, weitab von Erdung im "realen" Leben).


Die allgemeinere Entwicklung, die sich am Umgang mit jeweils "aktuellen" Krisen darin meines Erachtens bloß wie durch ein Brennglas zeigt, ist nämlich leider nicht bloß ein - sich irgendwann von alleine wieder einpendelnder - "normaler Ausnahmezustand" mit "allgemeinbekannter Lernkurve" nach einem "erstem Krisenschock", wie es ihn in der Geschichte schon zigmal (oder möglicherweise schon immer) gab:


Da spielt - neben allgemeinmenschlicher "Hysterie" in "neuen" oder "lange nicht mehr erfahrenen" Krisensituation wie etwa einer Pandemie - noch ganz stark etwas ANDERES rein, über das allenfalls randständig wahrgenommene Philosophen und Soziologen im akademischen Elfenbeinturm nachdenken:


Die aktuelle technologische Entwicklung und ihre gesamtgesellschaftlich noch längst nicht im allgemeinen Bewusstsein der Menschheit angekomme, fünfte der gigantischsten sozialen GROSS-REVOLUTIONEN in der Geschichte überhaupt; denn - nach Ackerbau/Sesshaftigkeit/Viehzucht mit der Jungsteinzeit, spätmittelalterlich frühkapitalistischer Arbeitsteilung, industrieller Maschinenrevolution, digitaler Computerrationalisierung und Verengung von Perspektiven der "Machbarkeit" auf "Messbarkeit" - führt gegenwertig die permanente globale Online--Massen-Kommunition "aller mit allen" bei unüberschaubar anwachsendem "Hintergrundrauschen" völlig ungefilterter Informationsströme durch sich selbstverstärkende Such-Algorithmen).

Damit ist eine komplett neue ÄRA angebrochen, die eben ganz anders stattfindet als zeitlich noch vor weniger als einem Generationensprung fortschrittsbegeistert angenommen und utopisch prognostiziert wurde.

Wir stehen da erst am Anfang einer Entwicklung, deren Verlauf noch gar nicht abzusehen ist; gegenwärtig jedoch seit bald zwanzig Jahren zu einer immer weiter eskalierenden gesamtglobalen kognitiven Zersplitterung und ideologischen Frontenbildung durch "Avatare" und "Individualprofile" persönlich enorm emotional aufgeladene "Echokammern" (mit vor dem Internet-&-Smartphone-Zeitalter noch nie dagewesener, nahezu allumfassender Massenbasis quer durch alle Nationen/Religionen/Schichten sowie einer ebenfalls noch nie dagewesenen Ausbreitunggeschwindigkeit neuer Ideologien und sinnstiftender (Sub-)Kulturen in permanenter Echtzeit und Gleichzeitigkeit, die alle miteinander in turbokapitalistischem Wettbewerb stehen - da ja die gesamte Internetstruktur weitgehend werbefinanziert ist und sich somit demokratischer Kontrolle durch irgendeinen wie auch immer gearteten Wertekonsens weitgehend entzieht.

Wir leben somit in einem permanenten Kriegszustand der Ideen - jede gegen jede.



[Demnach wäre der zunehmende Glaube an Verschwörungsideologien jeglicher Art bloß EIN Symptom einer noch viel größeren Problematik.]



Sehe ich das zu schwarz, oder ist da eurer Wahrnehmung nach schon etwas dran?
Liebe ist Leben.

« Seite (Beiträge 616 bis 630 von 646) »