LdT-Forum

« Seite (Beiträge 676 bis 690 von 907) »

AutorBeitrag
User gesperrt



dabei seit 2016
341 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 29.05.17 22:52
Man hat Freiheit aufgegeben um Sicherheit zu gewinnen.
Was ich persönlich schade finde, aber wohl, wie du es beschreibst, notwendig war.
Wie drastisch der Druck seitens User mit schlechten Absichten war, war mir nicht klar.
So betrachtet, wenn es keine anderen Möglichkeiten gab, war das wohl die bessere Lösung.
So befindet man sich in einem geschützten Rahmen, was gerade bei dem heiklen Grundthema dieser Plattform wohl besonders wichtig ist.
Und positive Nebeneffekte, wie sich an die Regeln und den Tenor zu gewöhnen, wie von dir gesagt, kommen natürlich auch hinzu.

Ich bin halt ein Freund der Freiheit und lasse mich noch dazu nicht gerne von irgendwelchen Leuten diese nehmen. Also Leuten, die dieser Plattform schaden, in dem Fall.
Mir fällt da aber auch keine bessere Lösung ein als die, die ihr eingeführt habt.

Dass ich Freunde spontan einladen kann, das ist mir kein besonders dringendes Anliegen, keine Sorge ^^
Ich würde auch nicht sagen, dass ich angepisst bin. Ich hab das halt spontan mal angesprochen, dass mir dieser Umstand an sich missfällt.
Ich also auch negative Seiten daran sehe, die ich halt mal ansprechen wollte, ohne jetzt unbedingt komplett gegen diese 3-Monate-Regelung zu sein.
Diese machte mir von Anfang an durchaus Sinn und ich komme mittlerweile zum Schluss, dass diese wohl die bessere Lösung ist.






Mein Geist ist ein Kunstwerk. Meine Umgebung der Künstler.
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 29.05.17 23:25
zuletzt geändert: 30.05.17 02:56 durch Mofi (insgesamt 2 mal geändert)
Warum ist das so wichtig? Mach doch z.B. mit telegram eine eigene Gruppe und lad alle ein, fertig ist der eigene Chat. sind nur ein paar clicks.
ohne Aufpasser und ohne Flash.

Und auf die Gefahr hin, gleich verprügelt zu werden: sooo spannend ist's im chat auch oft nicht...
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 30.05.2017 00:15

*prügel*
 
User gesperrt



dabei seit 2016
341 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 30.05.17 07:14
zuletzt geändert: 30.05.17 08:32 durch Kerstin91 (insgesamt 3 mal geändert)
Is mir ja jetzt auch gar nicht so besonders wichtig... sag ich ja gar nicht.
Und es ging mir jetzt auch nicht NUR darum, Freunde spontan einladen zu können.

Und ein eigener Chat is jetzt einfach nicht das gleiche. Natürlich kann ich nen eigenen Chat erstellen, das is mir auch klar.
Aber es geht mir hier einfach mal um diesen Chat, um keine anderen und vielleicht auch darum, dass es ja spannender werden könnte, mit mehr interessanten Usern.
Dafür läuft der Chat aber nicht Gefahr überfüllt zu werden, was ihn zum kleinen feinen Refugium macht.

Ich hab, wie gesagt, nur mal spontan nen Nachteil aufgegriffen, der mir in den Sinn kam. Is jetzt nicht SO wichtig für mich.
Und dass ich mir halt nen offeneren Chat wünschen würde. Aber mit seinen ganz eigenen Vorteilen is das schon gut so, wie es is und wohl auch eine Notwendigkeit, den Umständen entsprechend.
Also wohl die bessere Lösung.




Mein Geist ist ein Kunstwerk. Meine Umgebung der Künstler.
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
71 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.05.17 09:14
Luxusprobleme ^^
Für eve&rave user gibts nicht mal nen Chat eben wegen der hier angesprochenen Probleme.
Find ich daher verständlich die Regel und mutig trotz vergangener Probleme so einen Chat gerade in einem deutschen Forum laufen zu lassen.

Viel schlimmer finde ich die Flashumsetzung, schon mal an ein xmpp mit HTML5 Webchat o.ä. gedacht?
Dürfte nicht all zu großer Aufwand sein, so HTML5 Webchats gibts als Open Source Lösungen und irgendwie müsste man auch die Foren Datenbank mit Nutzerzugängen an den xmpp Server koppeln können.
Muss der unbedarfte User ja gar nicht mitbekommen und die die wollen könnten auch Clients wie Pidgin o.ä. benutzen.

Hatte mich eigentlich gefreut wieder in den Chat zu dürfen (kein ban, Hausdurchsuchung und Paranoia damals daher bin ich jetzt auch legal ;)) aber nur deswegen das Sicherheitsleck namens Flash Player installiert zu haben mag ich auch nicht.


 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.05.17 13:44
Dafür gibts im eve&rave ne PN-Funktion, was es hier aus gleichen Gründen nicht gibt.
Bist Du auch im ER angemeldet und hast dort den gleichen Nick?
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Moderator



dabei seit 2012
2.837 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.05.17 14:09
Was die Flash-Basis angeht ist uns das Problem schon länger bewusst, aber leider ist eben Dado wirklich sehr beschäftigt und er ist der einzige der das umsetzen kann. Es ist aber schon in Arbeit, Termine kann man halt mangels Zeit nicht nennen.

Auf der anderen Seite wird in unserm Chat halt auch nix illegales besprochen wofür es ja die Chatmods gibt, und da sieht die mögliche Sicherheitslücke schon weniger gravierend aus. Der Rest des Forums ist ja auch öffentlich und kann von jedem geloggt werden.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
71 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.05.17 14:29
Stimmt genau Neopunk, für dich gilt dasselbe nehme ich an? :D
Wollte damit nur sagen, dass das hier schon eben Luxus ist.

Und nur mal ne Idee geben zur Umsetzung ohne Flash, kam mir am wenigsten aufwändig vor.
Würd mir das sogar auch zutrauen aber bestimmt auch ne Zeit lang daran basteln müssen.

Die Kritik an Flash hatte ich eher geäußert, weil die Software an sich ein riesiges Einfallstor für Sicherheitslücken ist:
https://www.google.com/search?hl=de&gl=de&tbm=nws&authuser=0&q=flash+player&oq=flash+player&gs_l=news-cc.3..43j0l5j43i53.1102.2188.0.2243.12.7.0.2.2.0.172.812.3j4.7.0...0.0...1ac.1.uO6eVsnmZEY#safe=off&hl=de&gl=de&authuser=0&tbm=nws&q=flash+player+l%C3%BCcke

Kommt mir prinzipiell nicht auf den Rechner, wär auch ausschließlich fürs LdT. Irgendwo schade aber ich habs mir ja ausgesucht.
XMPP Gruppenchats können ja auch keine Ende zu Ende Verschlüsselung wobei das ja eben nicht viel Sinn macht weil ja eh nichts streng Geheimes besprochen wird (wobei da war was mit omemo aber da bin ich nicht ganz im Thema geb ich zu) undder Transport ist ja eh schon per ssl gesichert.

 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.05.17 16:17
Gespoilert, da OT:

Spoiler:
@legal: Richtig, bin dort auch unterm gleichen Nick angemeldet. Freut mich, dass Du hier bist, Du bist einer der Wenigen, die mich nicht ankotzen. Das ER läuft über vor AfD-Sympathisanten und anderen Rassisten..

"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
225 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.05.17 17:26
legal schrieb:
[...] XMPP Gruppenchats können ja auch keine Ende zu Ende Verschlüsselung wobei das ja eben nicht viel Sinn macht weil ja eh nichts streng Geheimes besprochen wird (wobei da war was mit omemo aber da bin ich nicht ganz im Thema geb ich zu) undder Transport ist ja eh schon per ssl gesichert.

spoiler zu omemo, da OT.
Spoiler:
mit omemo kannst du ende-zu-ende verschlüsselte gruppenchats machen.
zusätzlich dazu kann man damit auch kontakten schreiben, welche gerade nicht online sind.
und es bietet plausible deniability. (also glaubhafte abstreitbarkeit, sobald eine unterhaltung beendet ist, kann niemand mehr beweisen, wer eine nachricht geschickt hat, da die zur signatur genutzten keys zum ende der unterhaltung veröffentlicht werden. damit könnte theoretisch jeder beliebige nachrichten signieren. und damit ist die beweiskraft dahin.)

sehr coole sache, für einen foren chat mMn jedoch overkill.
(und da jeder einen XMPP account dazu brauch kann man leuten auch direkt privat schreiben. ebenfalls mit omemo (oder OTR). und das lädt nur zu illegalen anfragen ein.)


dass der forenbetreiber den chat mitloggen kann, damit kann ich leben. MITM ist dank TLS ja nicht so ohne weiteres möglich.
falls der chat geloggt wird, was sind denn da die aufbewahrungsfristen?
und wie sieht es mit sonstigen logdaten aus?

aber ja, flash muss weg. weltweit und am besten schon gestern. :)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.05.17 17:41
gaben schrieb:
falls der chat geloggt wird, was sind denn da die aufbewahrungsfristen?


10 Tage habe ich mir sagen lassen
 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.05.17 19:07
Wen es interessiert, hier ein Artikel zu Messenger und Sicherheit:

https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/

Die ganze Seite ist sehr interessant und empfehlenswert.

wird etwas OT, bei interesse mach ich einen eigenen Thread dazu.


Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.08.17 12:38
zuletzt geändert: 01.08.17 14:48 durch enjoylsd (insgesamt 1 mal geändert)
Zeitgemäße Chats wären eher Discord, Matrix, Mattermost. Oder auch eine Gruppe bei einem Messenger wie Telegram oder Wire.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
540 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.08.17 17:30
Damit gibt man aber seine Daten aus der Hand und kann nicht mehr nachvollziehen was mit diesen passiert. Ich bin sicher nicht der einzige der sich damit ehr unwohl fühlt....
Als Kind wurde mir gesagt: "Nimm dich in Acht vor solchen Menschen!"
Heute weiß ich: "Ich bin einer dieser Menschen!"
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.08.17 00:29
Als offiziellen Chat sollten die Daten auch soweit wie möglich beim Betreiber bleiben und darüber laufen und nicht auslagern.

Messenger, ob verschlüsselt oder nicht, sind imho für einen Chat wie diesen total ungeeignet.

Eine Überarbeitung des Chats der in Richtung Discord, was einfach super komfortabel mit all seinen Funktionen ist, wäre wirklich wünschenswert und würde dem ganzen mit Sicherheit auch wieder mehr leben einhauchen.
Reset your brain...

Life’s great!
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.08.17 02:03
Fände das auch wirklich gut und vor allem notwendig. Der Chat verlangsamt sich, hängt sich teilweise ganz auf uvm. Würde es sehr begrüßen, wenn es bald einen neuen Chat gäbe, der Richtung Discord gehen würde. Wäre natürlich auch gerne bereit mit einer Spende das LdT bei entstehenden Kosten zu unterstützen.

dafuer
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage

« Seite (Beiträge 676 bis 690 von 907) »