LdT-Forum

« Seite (Beiträge 61 bis 75 von 376) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
621 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 21.02.10 19:30
Wer weiß was da noch alles an wirksamen Alkaloiden drinsteckt. Auch wenn Kratom inzwischen recht gut erforscht ist heißt das nicht, dass man nicht etwas übersehen hat.
Ich bin so breit, dass ich mir selbst im weg stehe.
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
405 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.02.10 21:15
@fritz und cloof:

Weitermachen ! Hab den Thread schon als Abo! Einfach zu geil ihr zwei =)
 
User gesperrt



dabei seit 2009
526 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.02.10 21:41
jetzt konnt ich mir ein lächeln doch tatsächlich nicht verkneifen :D
Und das obwohl ich böser Bubi heute mal wieder pausier. ;)
Der kluge Mann lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus denen der Anderen
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.02.10 23:32
twisted

Das freut mich, wirklich!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 13.03.10 22:47

Clovenhoof schrieb:

M3phisto schrieb:
Allerdings wundert es mich stark was einige im Forum hier von sich geben vonwegen ungefährlicher als Coffein...



Ja, das wundert mich auch. Kommt nämlich immer drauf an, wie man damit umgeht und wer denkt, dass eine Droge ungefährlich ist macht schon den ersten Fehler - er unterschätzt sie.


Naja völlig unbedenklich war vielleicht etwas übertrieben aber ich kann nunmal auch nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen und da ist Koffein definitiv "schlimmer" als Kratom... Ich liebe Kratom und natürlich liebe ich vor allem dessen Wirkung, ich konnt einfach bisher eigentlich (abgesehen von einer etwas gesteigerten Reizbarkeit evtl. auch leicht gedrückter Stimmung nach etwas intensiverem oder mehrtägigem Konsum) keine negativen Wirkungen oder Ansätze einer Sucht erkennen. Ich hatte noch nie das Verlangen speziell nach Kratom wie ich es von manchen anderen Substanzen kenne. Ich konsumiere einfach wenn ich chillen will oder um Depressionen und Unruhe zu verdrängen...
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.03.10 23:10

DeadHead schrieb:
aber ich kann nunmal auch nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen



Dann tu auch nur das und verallgemeinere nicht ("Kratom halte ich für VÖLLIG unbedenklich") und bedenke, dass sich das - nur weil es in der Vergangenheit gut ging - nicht zwangsläufig auch in Zukunft so verhalten wird.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.03.10 10:42
Hi Leute,

ich denke einmal aufgrund der Tatsache, dass Kratom einige struckturverwandte Alkaloide enthält, die eine Affinität zum u-rezeptor haben, muss prinzipiell mit opiat/opiod ähnlichen Wirkungen gerechnet werden. Inwiefern diese ausgeprägt sind, müsste dann zweifelsfrei erfasst werden. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass Kratom sehr wohl eine gewisse Suchteigenschaft hat. Alleine schon deswegen, weil man sich nach dem Konsum sehr entspannt und euphorisch fühlt und die Alltagssorgen einfach vergisst. Das alles erinnert mich doch sehr stark an die Opiatwirkung und ich denke im Allgemeinen macht immer noch der Faktor Mensch aus, wie man nun mit einer solchen Droge umgeht. Ich will im Kontext zu Kratom nichts beschönigen, es wird sicherlich einen Grund haben warum Kratom in den Anbauländern verboten ist. Und jeder der denkt das es harmlos oder weniger gefährlich ist als andere Drogen, ist da sehr leichtsinnig. Wenn man es ritualisiert einsetzt, glaube ich ist ein geregelter Komsum durchaus möglich. Es darf halt nur kein "Fluchtmittel" werden

Gruß

Universalix
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 14.03.10 11:06
richtig erkannt universalix.

Weißt du zufällig den Namen der Alkaloide die wirkung am u-Rezeptor haben?


extrakte funktionieren wahrscheinlich wirklich nur so schwach weil es in Kratom wahrscheinlich sowohl lipohile als auch hydrophile substanzen gibt die für sich nur eine geringe wirkung haben und stark synergetisieren.

Doppel-Extrakte mit polaren und unpolaren Lösungsmitteln sollen deshalb ja auch besser wirken (am besten wenn man auch noch den ph wert ausnutzt....)

mfg M3ph
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
37 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.03.10 12:05
@M3phisto

Ich grüße dich ;-)

Also für die Wirkung sind unter anderem laut wiki(Ja ich weis wird in Hausarbeiten als Quelle nicht gern gesehen biggrin ), die aktiven Bestandteile Mitragynin, 7-Hydroxymitragynin und Mitraphyllin verantwortlich, die eine Affinität an verschiedene Rezeptortypen haben, unter anderem der erwähnte u-Rezeptor aber auch an den delta Opioid rezeptor und NMDA-Rezeptor, was sowohl die sedative als auch die antriebsförderne Wirkung erklären würde. Auch scheinen sich die Alkaloide unterschiedlich schnell zu lösen oder unterscheidlich schnell an ihren Wirkungsort zu kommen. Auch eine unterschiedlich schnelle Metabolisierung würde in Frage kommen. Ich will aber nur Vermutungen anstellen, es gibt aber auch leider wenig zuverlässige Quellen um dies weiter zu klären. Von der Löslichkeit her würde ich die Inhaltstoffe mit semipolaren LM herauslösen, da die Struckturen ein paar polare Zentren aufweisen aber im Wesentlichen unpolar sind. Mitragynin ist aber auch wasserlöslich

Hier noch ein paar Quellen ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Mitraphylline
http://en.wikipedia.org/wiki/7-hydroxymitragynine
http://en.wikipedia.org/wiki/Mitragynine


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.03.10 19:35
Clovenhoof schrieb:
DeadHead schrieb:
aber ich kann nunmal auch nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen


Dann tu auch nur das und verallgemeinere nicht ("Kratom halte ich für VÖLLIG unbedenklich") und bedenke, dass sich das - nur weil es in der Vergangenheit gut ging - nicht zwangsläufig auch in Zukunft so verhalten wird.

Na gut, das nächste Mal hebe ich das "ich" auch noch etwas hervor rolleyes
Natürlich muss es nicht sein dass auch in Zukunft alles gut geht mit dem Kratom, aber nach mittlerweile ungefähr eineinhalb Jahren glegentlichem Kraomgenuss bin ich da eigentlich recht zuversichtlich wink
Ich kann Kratom (die Blätter zumindest) auch nicht wirklich so hoch dosieren dass ich die Wirkung mit mehr beschreiben könnte als entspannend und stimmungsaufhellend. Dosiere ich höher kann ich schon innerhalb von 10 sek. sitzen die Augen nicht mehr offen halten...
Mit Harz hab ich auch schon deutlich euphorische Momente erlebt, aber auch nur unter den richtigen Bedingungen. Deshalb schätze ich die Suchtgefahr auch nicht als besonders hoch ein. Vielleicht liegts auch dran dass ich bis auf 2 mal Codein noch keine Opiat/Opioid-Erfahrung hab und vielleicht deswegen nicht schon von Anfang an das unterbewusste Bedürfnis hab meine mu-Rezeptoren mit Stoffen zu versorgen, ich weiß es nicht confused
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 15.03.10 19:56
Die letzte BtmG-Änderung war am 21.1.10 - also wird die nächste sicher noch ca. ein Jahr auf sich warten lassen - kommt doch in schöner Regelmäßigkeit. Es sei denn es kommt erstmal so eine Eilverordnung wie bei Spice. Zudem wird in der Presse ja noch gar nicht über Kratom berichtet (was einem Verbot ja auch so gut wie immer vorausgeht). Selbst der Tante in der Suchtberatung heute mußte ich Kratom noch buchstabieren.

Denke also ein Kratom-Verbot ist erstmal kein Thema. Spricht (noch) alles dagegen.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.03.10 20:01

DeadHead schrieb:
Na gut, das nächste Mal hebe ich das "ich" auch noch etwas hervor



Ja, das wär das eine und das andere wäre vielleicht eine Schilderung der (Konsum-)Umstände, die zu deiner Aussage führten ;-). Wenn man nur liest "...völlig unbedenklich" kann das den ein oder anderen, der auf vorgefasste Meinungen aus ist, in die Irre führen. Von diesen Leuten gibt es gar nicht so wenige wie man glauben mag ^^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.03.10 20:24
Clovenhoof schrieb:
DeadHead schrieb:
Na gut, das nächste Mal hebe ich das "ich" auch noch etwas hervor


Ja, das wär das eine und das andere wäre vielleicht eine Schilderung der (Konsum-)Umstände, die zu deiner Aussage führten ;-). Wenn man nur liest "...völlig unbedenklich" kann das den ein oder anderen, der auf vorgefasste Meinungen aus ist, in die Irre führen. Von diesen Leuten gibt es gar nicht so wenige wie man glauben mag ^^

Ich werds versuchen einzuhalten, ich bin eben immer davon ausgegangen dass die meisten User hier so verantwortungsbewusst sind wie ich und sich gut über ihre Substanzen informieren mrgreen
Weshalb ich der Ansicht bin dass Kratom nicht viele Gefahren in sich birgt hab ich ja im letzten Post auch nachgetragen wink
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.03.10 20:49

DeadHead schrieb:
Weshalb ich der Ansicht bin dass Kratom nicht viele Gefahren in sich birgt



Äh, also warte, ich dachte das hättest du mittlerweile begriffen ^^.

Nur der KratomKONSUM birgt Gefahren (und natürlich auch einen Nutzen) und genau darum darf man NIE verallgemeinern und eine Droge als gefährlich oder ungefährlich darstellen. Weil jeder unterschiedlich konsumiert. Und deswegen kannst auch du nur begrenzt aus deiner positiven Erfahrung ein geringes Risiko auf die Zukunft extrapolieren. Wenn du so weiter machst wie bisher, dann schon. Aber... ein aufmerksamer Leser wird es bemerken, da steht ein "wenn". Das bedeutet, dass sich alles ganz anders abspielen kann, WENN die Bedingungen geändert werden.

WENN du nicht mehr so verantwortungsvoll konsumierst wie früher (warum auch immer, Gründe können sehr unterschiedlich ausfallen), DANN birgt Kratom sehr wohl das Risiko einer schweren Sucht. Weißt du, ob du immer so verantwortungsvoll konsumieren wirst? Sag jetzt bitte nicht, ja, ich hoffe ;-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.03.10 21:34
zuletzt geändert: 15.03.10 21:41 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Clovenhoof schrieb:
DeadHead schrieb:
Weshalb ich der Ansicht bin dass Kratom nicht viele Gefahren in sich birgt


Äh, also warte, ich dachte das hättest du mittlerweile begriffen ^^.

Nur der KratomKONSUM birgt Gefahren (und natürlich auch einen Nutzen) und genau darum darf man NIE verallgemeinern und eine Droge als gefährlich oder ungefährlich darstellen. Weil jeder unterschiedlich konsumiert. Und deswegen kannst auch du nur begrenzt aus deiner positiven Erfahrung ein geringes Risiko auf die Zukunft extrapolieren. Wenn du so weiter machst wie bisher, dann schon. Aber... ein aufmerksamer Leser wird es bemerken, da steht ein "wenn". Das bedeutet, dass sich alles ganz anders abspielen kann, WENN die Bedingungen geändert werden.

WENN du nicht mehr so verantwortungsvoll konsumierst wie früher (warum auch immer, Gründe können sehr unterschiedlich ausfallen), DANN birgt Kratom sehr wohl das Risiko einer schweren Sucht. Weißt du, ob du immer so verantwortungsvoll konsumieren wirst? Sag jetzt bitte nicht, ja, ich hoffe ;-)

Weshalb ICH der Ansicht bin das Kratom in meinem Fall nicht viele Gefahren in sich birgt rolleyes gut bei mir kann ich mir da ja fast sicher sein.. soweit..
Sicher ist Verallgemeinern bei Drogen nicht unbedingt sinnvoll, genauso schwer ist es aber dann auch überhaupt eine bindende Aussage über eine Droge zu treffen, natürlich abgesehen von den körperlichen Effekten und Wirkungsweisen die zwangsweise auftreten falls eine Droge eine Wirkung zeigt. Ich denke einfach auch, dass der Großteil der Nutzer mit Kratom (so wie ich), zumindest in angemessener Dosierung, eher subtile Effekte wahrnehmen wird, es sei denn man achtet jedes Mal penibel genau auf das richtige Set und konsumiert vor allem potente Extrakte. Also wird der Drang das Zeug zu nehmen in der Regel nicht so groß sein wie wenn man z.B. potente Opioide nimmt oder meinetwegen kifft (was ja die ersten Male wirklich zu intensiven Erfahrungen führen kann)...
Ich streite ja nicht ab das mit Kratom eine sehr starke Sucht auftreten kann, konsequentrweiße muss man es ja auch zu den Opioiden zählen, es wirkt schließlich auf unsere mu-Rezeptoren ein und kann dadurch zwangsläufig eine körperliche Sucht auslösen. Ich denke aber auch dass man Kratom einfach in sehr unvernünftigem Maße und über längeren Zeitraum konsumieren muss bis sich erste körperliche Anzeichen einer Sucht zeigen, und die Gefahr einer psychischen Sucht schätze ich auf jeden Fall bei mir als gering ein und dazu muss es zuerst mal kommen, falls es soweit kommt sollte man sich natürlich klar machen das es noch viel schlimmer kommen kann und auf jeden Fall die nächste Zeit darauf verzichten.

Naja ob ich Kratom immer so konsumieren werde wie heute kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ich könnte auch nicht behaupten dass ich in keinem Fall suchtgefährdert bin im Bezug auf Drogen, aber bei mir liegen die Gefahren da mit Sicherheit in eher anderen Substanzen bei denen ich versuche noch mehr aufzupassen, da klappts nicht immer so gut wie beim Kratom mit dem maßvollen Konsum...
 

« Seite (Beiträge 61 bis 75 von 376) »