LdT-Forum

« Seite (Beiträge 751 bis 765 von 978) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.11.21 03:05
Ja, das wäre sinnvoll. Die gegenseitige Rücksichtnahme hat deutlich abgenommen. Man verlässt sich auf das "Allheilmittel" Impfung, obwohl das eben auch keine volle Sicherheit bietet. Aber Rücksichtnahme ist leider eh im Aussterben begriffen, und das war auch schon vor Corona so.
Liebe ist Leben.
Traumländer



dabei seit 2012
1.099 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.11.21 07:25
Guybrush Threepwood schrieb:
...und was macht ihr sonst so um euch vor Viren oder anderen Infekten zu schützen?



Kein Kontakt, kein Infekt ;3 das schließt so sachen wie fast food natuerlich mit ein
stole ya secret sauce and i'm still on the scene;
turn your whole company into a fuckin meme
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.11.21 11:20
Österreich: Lockdown ab Montag, generelle Impfpflicht ab Februar ...
Ich glaub ich träume lol
Das wird eine Gaudi. Es gibt da ja die FPÖ, deren Obmann, Kickl, in bester Trump-Manier ein Wurmmittel für Pferde gegen Corona empfohlen hat. Mit der Folge, dass die Tierärzte das Medikament suchen müssen, weil irgendwelche Gutgläubige sich das Zeug massenhaft besorgt und gegeben haben. Dem Vernehmen nach ist zumindest eine Person in der Intensivstation gelandet, weil es eben kein antivirales Mittel ist, sondern für Pferde zur Entwurmung verwendet wird. Da wird es Demos und weitere Präsentationen von Wundermitteln wie Vitamin B (auch Kickl) geben.
Kein saferuse
Soweit ich weiss, ist Ö damit das erste Land, das eine generelle Impfpflicht einführt. Das wird einen Shitstorm hervorrufen, diverseste Verschwörer aller Arten werden toben. Aber es wird auch Schule machen und in einem Jahr ist weltweite Impfpflicht gar kein Thema mehr.
Ich lehne mich jetzt entspannt zurück, rauche einen Spliff, geb mir die Nachrichten und lasse den Herrgott einen guten Mann sein.
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2020
567 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.11.21 11:57
Na bumm! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet ....

Ich bin auch schon gespannt, wie das so weiter gehen wird ....
Space is only noise if you can see, my friend!
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.11.21 18:36
Ich weiß echt nicht, was ich von der Impfpflicht halten soll. Auf der einen Seite klingt es natürlich beruhigend, dass damit einige mir sehr nahe stehende Risikopatient*innen sich impfen lassen müssen. Aber das ist halt nur die eine Seite, aus Sicht einer Person, die in Impfungen und die Wissenschaft an sich vertraut und sich Sorgen um Familienangehörige macht. Auf der anderen Seite steht die Frage, in wie weit man Menschen zu ihrem Glück zwingen darf, und diese Frage wiegt verdammt schwer. Dass es unangemessen wäre, alle adipösen Menschen zwangsweise ins Diätcamp zu schicken und sie zu bestrafen, wenn sie das nicht tun, darin sind sich wahrscheinlich noch die meisten Menschen einig. Doch wie sieht es es bei Alkoholiker*innen aus, wenn durch die Erkrankung auch das Umfeld bereits leidet? Fänden wir es angemessen, wenn Menschen, die eine Ehe oder eingetragene Partnerschaft (oder einfach nur eine Art von sexueller Beziehung) eingehen wollen, verpflichtend einen Test auf sexuell übertragbare Krankheiten machen müssten? Sowohl die Diät bei Adipösen als auch die Therapie bei Alkoholiker*innen oder der Gesundheitscheck bei neuen Sexualpartner*innen wäre sowohl für den einzelnen als auch für eine Gesamtgesellschaft vermutlich positiv, zumindest aus der objektiven Betrachtungsweise einer Außenstehenden. Trotzdem ist es eine extrem heikle Frage, wann es dem Staat erlaubt sein sollte, über den Kopf der Bürger*innen hinweg Gesundheitsentscheidungen zu treffen, und mögen sie noch so sinnvoll sein.
 
Traumländer



dabei seit 2009
452 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.11.21 19:11
Naja... die rechtfertigen die Impfpflicht wohl dadurch das die Ungeimpften angeblich Schuld daran sind das die Krankenhäuser überfüllt sind und sich das Virus weiter ausbreitet. Die von dir aufgezählten Erkrankungen bei denen man eben nicht zur Therapie gezwungen wird schaden einem ja nur selbst.

Aber ich finde es schon sehr krass bei einer Infektionskrankheit eine bestimmte Menschengruppe als schuldig in irgendeiner Art darzustellen. Ich halte das ganze immernoch für ein gesellschaftliches Problem dessen Ursprung weit in der Vergangenheit lag. Die Pandemie selbst könnte man eher nur als eine Art Symptom sehen, die Grunderkrankung liegt wo ganz anders meiner Meinung nach.
We're not from the left or the right. We're from the bottom coming for the top.

DRSGME.ORG
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.11.21 19:23
kittster schrieb:
Ich weiß echt nicht, was ich von der Impfpflicht halten soll.


Ich auch nicht so recht. Irgendetwas sträubt sich, wie immer, wenn man mir sagen will: Du musst ...
ABER, wir haben uns als Gesellschaft für die Demokratie entschieden. Das heisst, die Mehrheit entscheidet.
Wenn jemand also an der Gesellschaft teilhat - deren Infrastruktur nützt, Arbeitslosengeld nimmt, die medizinische Versorgung beansprucht etc - dann sollte er sich auch an Mehrheitsbeschlüsse halten. Oder aber die Folgen tragen.
Ich habe in meiner "kriminell-aktiven" Zeit zumindest keine staatlichen Leistungen bezogen. Keinen Cent, obwohl es absolut möglich gewesen wäre. Die sich ergebenden Nachteile habe ich in Kauf genommen, ohne zu murren. Selbst schuld, wenn man sich erwischen lässt ...
Wenn eine Gesellschaft aus n Personen besteht, dann ist die Gesamtheit n+1, wobei die 1 die Gemeinschaft ist. Und diese 1 sollte man nicht unterschätzen. Sie ist es, die uns weiterbringt.
Ich bin grundsätzlich absoluter Verfechter des "I bin I", aber das hat dort Grenzen, wo ich andere wirklich beeinträchtige, evtl sogar einer Lebensgefahr aussetze.
Irgendwie gut, dass man es nicht allen recht machen kann - es lebe die Vielfalt - manchmal ist es aber lästig, wenn so gar nicht mehr argumentiert wird und viele versuchen, Anderen ihre Meinung in den Kopf zu hämmern. Das führt dann dazu, dass viele gar nicht mehr zugänglich sind für Argumente.
Was solls, wir werden es nicht ändern. Ich bin im Lockdown mit Urlaubsfeeling, es lässt sich also aushalten lol
Grüsse

 
Traumländer



dabei seit 2006
935 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 20.11.21 02:17
kittster schrieb:
Trotzdem ist es eine extrem heikle Frage, wann es dem Staat erlaubt sein sollte, über den Kopf der Bürger*innen hinweg Gesundheitsentscheidungen zu treffen, und mögen sie noch so sinnvoll sein.


Das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper wird hier halt nun mal verletzt. Und da hinken eben auch Vergleiche wie z. B. mit der Gurtpflicht im Auto. Bei medizinischen Eingriffen in den eigenen Körper sollte man selbst immer die letzte Entscheidung haben. Ein Arzt kann einem immer nur etwas empfehlen. Doch man selbst sollte die Entscheidung darüber haben, ob man das dann auch wirklich tut, schließlich muss man auch mit den Konsequenzen leben, falls doch etwas schiefgehen sollte usw. Dazu kommt jetzt, mit den Beschlüssen, die für Deutschland getroffen wurden, ist der Arbeitgeber geradezu verpflichtet, den Impfstatus des Arbeitnehmers abzufragen und das nicht anonym. Zumindest bei mir wurde das heute so angekündigt und bis vor kurzem war sowas vom Arbeitgeber noch nicht angedacht. Oder man darf glaube ich keine Angabe machen, wird dann aber als Ungeimpfter gewertet. Normalerweise unterlag sowas immer der ärztlichen Schweigepflicht und wäre bis vor zwei Jahren noch undenkbar gewesen. Und wenn solche ehernen Gesetze erstmal geschliffen sind, weil die Notsituation es eben grade angeblich so erfordert, weiß ich nicht, ob man die ohne Weiteres wieder zurückbekommt. Wo fängt es an, wo hört es auf?

Wenn Österreich nun die Impflicht beschlossen hat, ist es auf jeden Fall so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sie in Deutschland auch kommen wird. Und der Lockdown ganz sicher auch. Ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.11.21 13:03
Guybrush Treepwood schrieb:
Die von dir aufgezählten Erkrankungen bei denen man eben nicht zur Therapie gezwungen wird schaden einem ja nur selbst.

Deshalb hab ich ja versucht, zumindest mit den sexuell übertragbaren Krankheiten einen Vergleich zu schaffen, wo zumindest eine andere Person betroffen ist. Das Gesundheitssystem leidet unter stark adipösen Menschen und Alkoholiker*innen sowieso. Trotzdem wäre es in diesen Fällen für die meisten undenkbar, die Menschen per Gesetz dazu zu verpflichten, sich gefälligst etwas sozialer und solidarischer zu verhalten - für die Behandlung der Folgekrankheiten zahlen wir im Sinne der Solidargemeinschaft schließlich alle, auch wenn wir uns gesund ernähren und keine unbehandelten Suchterkrankungen haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir eine "Impfpflicht durch die Hintertür" alias 2G alias Lockdown für Ungeimpfte alias Impfpflicht für Gesundheitspersonal lieber ist, als eine offene Impfpflicht für alle. Entweder die Spaltung der Gesellschaft wird dadurch etwas eingedämmt, da die Impfpflicht halt auch vielen Impfbefürworter*innen nicht gefällt, selbst denen, die sie aus rein epidemologischer Sicht sinnvoll finden. Oder aber, was ich ganz ehrlich befürchte, es kommt zu gewalttätigen Ausschreitungen. Die Tage hat ein junger Mann versucht, einen anderen Menschen mit Benzin zu übergiesen und anzuzünden, weil Coronamaßnahmen kontrolliert wurden. Die oberösterreichische Impfgegner*innenpartei MFG hat auf Telegram dazu aufgerufen, dass die Anhänger*innen "Spaziergänge" durch Krankennhäuser machen sollen, jetzt stehen die Kliniken unter Polizeischutz.
Es regt mich einfach mega auf, dass seit zwei Jahren rumgeeiert wird und Maßnahmen, die unabhängig von der Impfung wirksam wären (Hochwertige Lüftungssysteme an Schulen und öffentlichen Einrichtungen, Verpflichtung für Homeoffice, Tests auch für Geimpfte und Genesene...) einfach nicht oder unzureichen umgesetzt wurden und wir jetzt mit dem Rücken zur Wand stehen, wieder Leute sterben, weil ihre Krebs - OP nicht stattfinden kann, wieder Triagen in Krankenhäusern ablaufen, wir ab Montag wieder im Lockdown sind. Ja, die mangelnde Impfbereitsschaft ist EIN Aspekt, aber ich denke, man hätte vieles abfedern können. Jetzt kommt mit der Impfpflicht eine Sache, mit der mir alles andere als wohl ist, obwohl ich es absolut befürworte, wenn sich alle, die das können, sich auch impfen lassen. Vielleicht geht es ja jetzt wirklich nicht mehr anders, aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, erst mal die Ergebnisse des Lockdowns abzuwarten, ehe man eine Impfpflicht fixiert.
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.467 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.11.21 12:20
Also ich finde eine generelle Impfpflicht besser als das aktuelle Modell in Deutschland.
Aktuell müssen sich eigentlich nur arme Menschen impfen.
Menschen die kein Geld für Tests haben (gut, das hat sich geändert), Menschen die kein existenzielles Probleme damit haben, Mal 1-2 Monate nicht zu arbeiten. Menschen die nicht in substitution sind (bei uns gibt's bald keinen Stoff ohne Impfe). Es trifft vor allem die unteren und mittleren der Gesellschaft. Studenten uvm.

Da finde ich eine generelle Impfpflicht wenigstens egalitär. Es trifft zumindest jeden.

Generell finde ich das größte Problem, dass eine politische Entscheidung daraus gemacht wurde.
Die wenigsten Impfverweigerer haben rein medizinische Bedenken. Es geht meistens darum, dass die Impfung und die Maßnahmen um diese indirekt zu erzwingen als Repressalien gesehen werden. Es geht ums Prinzip. Und das ist ein wichtiges Prinzip. Das der individuellen Freiheit.
Selbst die Menschen mit medizinischen Bedenken verbinden diese oft mit der seltsamen Corona Politik. Es wird so viel übertrieben, überzogen und verzerrt. Zahlen werden manipuliert bzw. Extra Die dramatischsten Zahlen geframed (wenn man zb. Fiktiv angenommen Die Todesrate bei Ü80 jährigen erwähnt um zu zeigen, wie gefährlich das Virus ist). Diese Manipulation fällt den Leuten auf. Medien und Politik haben jedes Vertrauen durch Gier, Planlosigkeit und Entzug von Grundrechten verspielt. Die Impfung selbst scheint auch wesentlich weniger wirksam als immer propagiert.
Da verstehe ich jeden, der skeptisch ist, bei allem was die sagen und empfehlen.

Mich würde interessieren, wenn die Politik sich da kaum eingemischt hätte und die Impfung einfach nur von Ärzten empfohlen worden wäre. Aber hätte hätte Fahrradkette.

"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.11.21 13:01
jupp is so... die deutschen Politiker haben kein Feingefühl. Die sollten eher Metzger werden
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.11.21 13:13
FarbKlecks schrieb:
... die deutschen Politiker haben kein Feingefühl. Die sollten eher Metzger werden


Feingefühl ist etwas, das Politiker weltweit für sich beanspruchen - ihnen gegenüber muss man feinfühlig sein, sie sind ja soo zerbrechlich.
Und das mit den Metzgern ist gar nicht so weit hergeholt. Im Bundestag werdens immer mehr und mehr, die Schlachtereien haben riesige Probleme, genügend Personal zu bekommen.
Da könnte doch eine kleine Umschichtung tatsächlich Gutes bewirken.
Aber ob sich die schlechtes Karma aufladen, weil sie sich als Politiker austoben, oder weil sie massenhaft Tiere töten, das ist schon egal. Das Karma mancher Politiker müsste aussehen, puh, tiefschwarz, in dem Supertiefschwarz, das praktisch alles Licht absorbiert.
Grüsse
 
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.11.21 14:08
ich glaube die sammeln gar nicht viel Karma an... weil: Gott vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun. Ein Politiker hat dich gar nicht im Kopf... nur Geld. Das heisst er sich dessen gar nicht so bewusst was er anrichtet. Man wird mich jetzt dafür vielleicht hassen aber tatsächlich laden wir uns mehr karma auf wenn wir groll gegen diese personen in uns haben. Da es konkreter ist. Alles reguliert sich von selbsz in diesem Universum... alles was kam wird gehen.
 
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.11.21 14:53
FarbKlecks schrieb:
Man wird mich jetzt dafür vielleicht hassen aber tatsächlich laden wir uns mehr karma auf wenn wir groll gegen diese personen in uns haben.


Warum sollte man dich hassen ? Ist ja auch so eine unnötige Sache, die viel Energie kostet und gar nichts bringt, am wenigsten dem Hasser selbst.
Ebenso wie Groll. Eine entbehrliche Angelegenheit, die viel Energie absaugt, die dann anderswo fehlt.
Es ist eigentlich so einfach, es erschliesst sich sofort der Vorteil, entsagt man Regungen wie Hass und Groll.
Ich kann für mich nicht sagen, dass ich Groll ganz im Griff hätte, oder doch ? Denn ich setze den Groll dazu ein, kurz ein Ventil zu öffnen und Überdruck abzulassen. Psychohygiene also, gar nicht mehr. Aber wichtig. So kann ich mich kurz - Sekunden bis höchstens wenige Minuten - ärgern und die Geschichte dann emotional abhaken. Als ich das gelernt hatte, ging es mir spürbar besser, ich fühlte und fühle mich wohl in meiner Haut, was diese Regungen anbelangt.
Bewusstmachen ist die Zauberformel. Die ist safe wie die Zauberer sagen, auch für Zauberlehrlinge geeignet also lol
Hass war mir glücklicherweise immer unbekannt. Man muss nicht alles haben.
Grüsse

 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.11.21 19:44
FULL nonexistence schrieb:
Oder man darf glaube ich keine Angabe machen, wird dann aber als Ungeimpfter gewertet. Normalerweise unterlag sowas immer der ärztlichen Schweigepflicht und wäre bis vor zwei Jahren noch undenkbar gewesen.
Außer bei zahlreichen Stütze-Empfängern, die bekommen nämlich exakt nichts, sofern sie die ärztliche Schweigepflicht nicht aufheben.

kittster schrieb:
Es regt mich einfach mega auf, dass seit zwei Jahren rumgeeiert wird und Maßnahmen, die unabhängig von der Impfung wirksam wären (Hochwertige Lüftungssysteme an Schulen und öffentlichen Einrichtungen, Verpflichtung für Homeoffice, Tests auch für Geimpfte und Genesene...) einfach nicht oder unzureichen umgesetzt wurden und wir jetzt mit dem Rücken zur Wand stehen, wieder Leute sterben, weil ihre Krebs - OP nicht stattfinden kann, wieder Triagen in Krankenhäusern ablaufen, wir ab Montag wieder im Lockdown sind. Ja, die mangelnde Impfbereitsschaft ist EIN Aspekt, aber ich denke, man hätte vieles abfedern können.
Genau das.
Liebe ist Leben.

« Seite (Beiträge 751 bis 765 von 978) »