LdT-Forum

Umfrage: Stimmst du der Todesstrafe zu?
   (Gestartet: 16.12.2006 10:12 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja22  
13.9 %
»  nein131  
82.9 %
»  egal / weiß nicht5  
 

« Seite (Beiträge 76 bis 81 von 81)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
543 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 04.11.13 10:24
Interessant Cakravarti. Für dich sind Unschuldige also ein Kollateralschaden im Zeichen der Sache. Dann säßest du wohl mit einem Grinsen auf dem Stuhl. Erinnert mich an Zivilopfer im "Krieg gegen den Terror". Solang ein Terrorist stirbt ist das Dorf das mit draufgeht halt akzeptabler Kollateralschaden.
Justiz ist nicht emotional und soll es auch nicht sein und ja, ich bezahl gerne für Gefängnisinsassen. Nicht, dass ich nichts zu verbessern hätte oder einige Strafen zu mild finde, aber die Todesstrafe ist nicht der Weg den es einzuschlagen gilt. Eine Neueinführung gliche Lynchjustiz.
Emancipate yourselves from mental slavery, none but ourselves can free our minds
User gesperrt



dabei seit 2013
22 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.11.13 11:34
Teh Hurz schrieb:
Interessant Cakravarti. Für dich sind Unschuldige also ein Kollateralschaden im Zeichen der Sache.

Verurteilte Unschuldige sind immer Kollateralschäden in ganz gleich welcher Justiz.
Das hat die Justiz nämlich so an sich, denn kein menschliches Urteil ist zu 100% richtig.
Ich kann nachvollziehen daß man die Todesstrafe bei uneindeutigen Fällen ablehnt, aber bei eindeutigen Fällen müssen nunmal Strafen her.
Zitat:
Erinnert mich an Zivilopfer im "Krieg gegen den Terror". Solang ein Terrorist stirbt ist das Dorf das mit draufgeht halt akzeptabler Kollateralschaden.

Ein Vergleich von Äpfel und Birnen...
Zitat:
Justiz ist nicht emotional und soll es auch nicht sein

Das Richter nicht aufgrund eigener Emotionen verurteilen dürfen isr richtig, das Justiz nicht emotional ist oder sein darf ist hobbyjuristischer Käse.
Zitat:
Eine Neueinführung gliche Lynchjustiz

Erklär mal Lynchjustiz und den Zusammenhang zu in Verfahren erarbeiteten und somit richterlichen und rechtlich einwandfreien Todesurteilen.
Ich bin der lange Lebenslang
Der zwölfte Sinn im Eierstock
Der insgesamte Augustin
Im lichten Zelluloserock
Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.11.13 16:16
Teh Hurz schrieb:
Interessant Cakravarti. Für dich sind Unschuldige also ein Kollateralschaden im Zeichen der Sache.


Sein Punkt war wohl eher, dass das bei lebenslanger Freiheitsstrafe auch der Fall ist. ;)
 
Administrator



dabei seit 2003
4.460 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 04.11.13 16:16
@Cakravarti
Das was du hier von dir gibst ist deine (menschenverachtende) Meinung und hat mit den "Sachargumenten", die du von anderen forderst, nichts zu tun. Zudem ist es hart an der Grenze dessen, was hier toleriert wird, sodass du dir ganz genau überlegen solltest ob du hier noch weitere Beiträge schreibst, wenn du noch länger in diesem Forum bleiben möchtest.

Die Todesstrafe bringt nichts, außer der Befriedigung möglicher Rachegefühle und (evtl.) einer Geldersparnis für den Staat. Für den betroffenen ist sie meist weniger schlimm, als wenn er den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen muss. Jemand der tot ist kann nicht mehr über seine Taten nachdenken und sie Bereuen, im Gegensatz zu demjenigen der in Gefangenschaft lebt und weiß, dass er dort sterben wird.
Wenn du trotzdem die Todesstrafe bevorzugst, zeigt das nur, dass du Angst vorm Tod hast. Für jemanden der den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen muss, ist dieser aber eher eine Erlösung. Zudem kann man unschuldige hinter Gittern wieder freilassen, sofern der Justizirrtum bemerkt wird. Wurde diese Person aber bereits hingerichtet, ist dies nicht mehr möglich.

Auch als Abschreckung (die du immer als angebliches Argument anführst) bringt die Todesstrafe nichts, das ist mittlerweile durch viele Studien belegt. Dass solche Straftaten begangen werden ist ein gesellschaftliches Problem, wie u.a. MetalheadOnAcid bereits beschrieb. Und er hat damit recht, dass genau solche Leute wie du es verhindern, dass sich dahingehend etwas ändert.

Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
User gesperrt



dabei seit 2013
22 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.11.13 17:42
zuletzt geändert: 04.11.13 20:02 durch Dado (insgesamt 1 mal geändert)
Dado schrieb:
@Cakravarti Das was du hier von dir gibst ist deine (menschenverachtende) Meinung

Ich habe keine Meinung, ich habe Standpunkte und die verachten nicht Menschen im allgemeinen sondern Schwerverbrecher.
Zitat:
hat mit den "Sachargumenten", die du von anderen forderst, nichts zu tun.

Wenn ich denn dazu eine Meinung hätte würde ich Dir zustimmen, Meinungen sind keine Sachargumente und zu sagen daß irgendwas "menschenverachtend" ist, ebenso wenig.
Zitat:
Die Todesstrafe bringt nichts, außer der Befriedigung möglicher Rachegefühle und (evtl.) einer Geldersparnis für den Staat

Dann sag nicht "Nichts" denn Befriedigung möglicher Rachegefühle und ein (nicht evt. in jedem Fall) Geldersparnis sind nicht "Nichts".
Und wenn wir die Abschreckung noch hinzuzählen haben wir so gar schon drei Sachen, das sind gleich drei mehr. Was bringt die Sicherungsverwahrung noch gleich?
Zitat:
Für den betroffenen ist sie meist weniger schlimm, als wenn er den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen muss.

Wen interessiert es bitte, was der Täter für schlimmer hält oder nicht. Die Strafen haben nicht dem Täter zu gefallen, aber das paßt ja ganz gut in euer verlogenes Rechtssystem.
Zitat:
Jemand der tot ist kann nicht mehr über seine Taten nachdenken und sie Bereuen

Wußte gar nicht daß es dazu 15 Jahre braucht. Man hörte schon von so manch Schänder der, als er den Galgen nur sah, sich neben dem einpißen fix noch Gedanken machte und bereute.
Zitat:
Wenn du trotzdem die Todesstrafe bevorzugst, zeigt das nur, dass du Angst vorm Tod hast.

Und wie kommst Du zu der psychologischen Schlußfolgerung, war es die Glaskugel?
Zitat:
Zudem kann man unschuldige hinter Gittern wieder freilassen, sofern der Justizirrtum bemerkt wird. Wurde diese Person aber bereits hingerichtet, ist dies nicht mehr möglich.

Das wiederum hast Du sehr gut geschlußfolgert.
2009 waren es noch pro Tag unschuldiger Haft ganze 11€, so viel ist ein Menschenleben wert.
Zitat:
Auch als Abschreckung (die du immer als angebliches Argument anführst) bringt die Todesstrafe nichts, das ist mittlerweile durch viele Studien belegt.

Quelle?
Zitat:
Dass solche Straftaten begangen werden ist ein gesellschaftliches Problem

Das auch, sagte ja auch keiner daß mit einführung der Todesstrafe plötzlich alle Straftaten aufhören.
Zitat:
Und er hat damit recht, dass genau solche Leute wie du es verhindern, dass sich dahingehend etwas ändert.

Was soll sich denn ändern?
Ich bin der lange Lebenslang
Der zwölfte Sinn im Eierstock
Der insgesamte Augustin
Im lichten Zelluloserock
Kommentar von Dado (Administrator), Zeit: 04.11.2013 20:02

Das, was du hier abziehst, ist lächerlich und reines Getrolle. Du solltest deine Zeit lieber sinnvoll verbringen als mit so etwas.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2009
1.344 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.11.13 18:23
Das Thema ist geschlossen, da wir Forentrolle nicht in ihrem Treiben unterstützen wollen. Hier wurde ein Thread ausgegraben, der aus dem Jahr 2006 stammt, um eine Grundsatzdiskussion zu führen, die in Deutschland glücklicherweise nicht mehr geführt werden muss, da hierzulande keine Todesstrafe mehr vollstreckt wird.
"Zeit ist gelb, schmeckt nicht und ist unnötig." - Kittster
"Glaub mir, lieber erstmal zu wenig genommen haben, als am nächsten Morgen wie ne neugeborene Giraffe laufen zu müssen." - SchredderNaut

Böser Zwilling von Kittster :>

« Seite (Beiträge 76 bis 81 von 81)