LdT-Forum

« Seite (Beiträge 76 bis 90 von 126) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 04.08.18 22:22
Hi Eule und willkommen bei den Dampfern! ;)

Muss mir später mal den Eleaf Aster anschauen, den kenn ich noch nicht. Und ja, so eine Beratung ist am Anfang echt gut und wichtig, denn sich selber so einlesen, dass man Plan hat von der Materie, würde echt lange dauern. Mit Anschauungsmaterial und einem kompetenten Menschen geht sowas einfach viel schneller ....

Hab erst heute jemandem meine Akkuträger und Verdampfer gezeigt und er war total begeistert vom CBD-Liquid. Er ist schon etwas älter und hat oft starke Kreuzschmerzen und es schien ihm recht rasch geholfen zu haben, nachdem er ein paar Mal davon gedampft hat. Naja, er wollte dann natürlich alles wissen, was er wissen muss, damit er für sich selber auch sowas holen kann. Und da hab ich erst bemerkt, als ich angefangen hab zu erklären, was es alles zu beachten gibt, wie komplex das Thema anfangs für jemanden ist, der Null Ahnung davon hat.

Einen 2 Ohm Coil hatte ich noch nicht bis jetzt (immer weniger, bis runter zu 0,2 Ohm, die nur noch für Lungendampfer sind, denk ich). Ich würd mich ja immer soooo gerne mit den Usern hier zsamm sitzen und unsere Verdampfer austauschen und testen. Das wär super .... ^^

Also, viel Spaß noch mit deiner Dampfe, Eule! Ich dampf jetzt mal einen auf dich ....

Tschöööö, der trin
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.032 Forenbeiträge
10 Tripberichte
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 05.08.18 09:52
Ja, was das einlesen angeht hätte ich das hier tun können, aber meine Bekannten sagten mir in dem Laden gäbe es kompetente Beratung. Hier steht ja schon massig darüber und ich habe auch ein wenig hier geguckt, aber würde nicht wirklich schlau draus. :D
Ich weiß z.B. noch immer nicht wofür die Ohmzahl im Zusammenhang mit der Voltzahl steht. Es ist etwas zu viel Information. Vielleicht macht ja jemand mal ein Tutorial darüber.^^
Man kann sowas in der Art Bestimmt auch im Netz finden, aber vielleicht findet ja jemand trotzdem mal die Muse das hier zu tun. Ich kann es noch nicht, würde es aber, wenn es soweit ist das ich dazu fähig bin. :p
Das CBD Liquid ist leider ausverkauft gewesen. Die Leute hier in der Stadt junken darauf voll ab. Ich hätte es gern mal probiert und wenn es soweit ist, werde ich meine Erfahrung auch im dazugehörigen Thread mal Posten.
Seit gestern ist bei mir auch schon ordentlich was an Liqid drauf gegangen. Mische im Moment noch nicht selber, werde mir aber alles was man benötigt im Laufe der nächsten Woche kaufen.

LG Eule
Wir kommen durch den Schornstein rein wie Santa,
doch wir haben Hochsommerzeit und keinen Dezember!
Du studierst gerade Jura im sechsten Semester,
doch heute gibt es Bordstein in deiner Mensa!
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.08.18 11:22
Hi nochmal, Eule!

Nene, genau das meinte ich ja gestern Nacht, als ich schrieb, dass das einlesen viel zu langwierig und anstrengend wäre und dieser Thread hier ist sicher nicht geeignet dafür, um einen ordentlichen Überblick darüber zu bekommen. Es gibt einige gute Seiten im Netz und auch einige gute YouTuber, die tolle informative Videos reingestellt haben. Aber wie gesagt, ist echt eine langwierige Sache, sich da mal einigermaßen gut auszukennen.

Und ich wär sicher nicht der richtige dafür, um hier ein Tutorial zu hinterlassen. Weil z.B. mir persönliche einfach einige Sachen wurscht sind, wie z.B. das ganze Zeugs wie Volt, Watt, Ohm und wieso das wie miteinander was zu tun hat. Das interessiert mich einfach nicht, mir geht es eher ums praktische. Ich will mich soweit auskennen, dass ich dampfen kann wie und was ich will, aber muss nicht die ganzen Hintergründe wissen. Ist wie mit dem Auto fahren, ich bin leidenschaftlicher Autofahrer, aber hab im Grunde keine Ahnung, wie ein Motor funktioniert. Ist mir wurscht, Hauptsache mein Auto unterm Arsch tut das, was es tun soll und ich ihm anschaffe zu tun .... :)

Aber wenn ich mal wieder über eine gute Seite stolpere, die einen recht guten Überblick gibt, kann ich es ja hier verlinken. Nur wie gesagt, ich beschäftige mich nimmer viel damit. Solltest du eine gute Seite finden, kannst es ja auch hier für die Neueinsteiger hinterlassen, Eule. Ich denke, man wird dankbar sein dafür .... ;)

Peace und happy steaming!
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.08.18 11:38
Ich hab weder Ahnung von E-Zigaretten noch von Elektrochemie, aber bei gleicher Spannung (z.B. 5 Volt) hat eine Spule mit geringem Widerstand (wenig Ohm) eine höhere Leistung als eine Spule mit hohem Widerstand. Heißt, die Spule mit weniger Ohm erhitzt sich bei gleicher Spannung stärker, produziert also mehr Dampf und verbrennt potenziell eher etwas von dem Liquid.

Unterm Strich sollte dich die Leistung interessieren, denn mit der Zeit wirst du ein gewisses Konsumverhalten entwickeln, mit dem du dich wohlfühlst. Möchtest du nun ein neues Gerät holen, solltest du schauen, dass du eine ähnliche Leistung bekommst, wie vorher. Welche Leistung zu deinem gewünschten Konsumverhalten passt, musst du halt rausfinden.

Idealerweise verdampft man bei so niedriger Temperatur wie möglich, um etwaige Zersetzungsprozesse gering zu halten. Vielen Leuten geht es aber nicht so sehr um die Gesundheit beim Verdampfen, sondern um befriedigende Dampfentwicklung o.ä.

Ich wollte mich bezüglich E-Zigaretten eh schon einmal einlesen, vielleicht mache ich das.
Könntest du vielleicht konkret Fragen formulieren?
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.08.18 12:39
Ich denk, das hast du genau richtig erklärt, abnormal! Sollte eigentlich "Basiswissen" sein, aber wenn man schon lange nicht mehr damit zu tun hatte und auch kein großes Interesse daran, dann ist das nimmer so logisch und klar .... ;) Auf jeden Fall thx für die Aufklärung.

Irgendwie check ich net so ganz, wen du eigentlich ansprichst mit deinem Post, abnorm? Eule oder Losoly?

Ich fänd es auf jeden Fall toll, wenn du dich auch mal damit beschäftigst, denn du checkst das ganze sicher rasch ab und wennst dir eventuell auch mal sowas zulegst, dann hätte das sicher sehr viel Potential in deinen Händen .... ;)

Happy sunday, trin
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.08.18 12:50
Ich meinte Eule. Mich interessieren die technischen Grundlagen, die Geräte und ihre Eigenheiten selbst nicht wirklich. Wenn ich mich darum kümmere, bekomme ich eine E-Zigarette geschenkt. Ich selbst habe kein Interesse am Verdampfen, aber mein Plan ist, Zigarettenrauchern das Verdampfen (aus eigennützigen Gründen) näherzubringen.

Es schockiert mich, wie wenig Basiswissen ich im Bereich der Elektrochemie habe und E-Zigaretten sind, denke ich, ein anschauliches Gebiet, über das man diese Grundlagen verstehen kann. Bis vor ein paar Tagen konnte ich Stromstärke und Stromspannung weder begreifen noch auseinanderhalten. Mittlerweile, nachdem ich etwas Denkzeit investiert habe, geht es allmählich und ich bekomme Lust auf mehr.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.08.18 13:38
Ja, genau, diese E-Zigaretten sind wirklich ein gutes Anschauungs- und Lernobjekt dafür. Ist lustig, hab mir grad gestern sowas in der Richtung gedacht ....

Ich konnte mich anhand deiner Erklärung sehr schnell wieder erinnern, was ich damals in der HTL mal gelernt hatte. Und ja, wenn man sich nur ein wenig damit auseinandersetzt, dann steigt man schnell dahinter. Ach, hätte ich doch nur manchmal einen besseren Zugang zu manchen Unterrichtsfächern gefunden, aber die Art und Weise wie manchmal der Stoff in uns reingeprügelt wurde, hat mich das ganze meist mit totalem Desinteresse betrachten lassen. Und wenn mich was nicht interessiert, dann kommt es nicht an bei mir. Umgekehrt kann mein Fokus stundenlang und ohne Unterbrechung wie ein Laserstrahl sein (hat mal jemand in einer Serie über sich selbst gesagt - sie hat ADHS), wenn mich wirklich das Interesse packt.

Ich find´s auch toll, wie sich sowas entwickeln kann, wie hier im Thread. Man pusht die Sache ein wenig, teilt seine persönlichen Erfahrungen und weckt die Sehnsucht in anderen, sich damit auch mal auseinander zu setzen und es auszuprobieren. Schöööön ist das ....

Deinen neuen Spruch unten find ich super, abnorm!
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2016
855 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.08.18 14:00
Hier ein paar, wie ich finde ganz lesenswerte links zur E-Ziggi, rursus ist schon etwas älter, aber dennoch lesenswert:

Faktenbasierte Ausarbeitung zur E-Zigarette
Ohm und Watt und Co VOL1 Wobei die Tabelle, wie man sieht aus der vor Sub-Ohm Zeit kommt…
Ohm und Watt und Co VOL2

Hier noch die Doku zum Dampfen und die Desinformation zum Thema und wem sie nützt, unbedingst sehenswert:
A Billion Lives

Reingehauen: Der Bollo
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.032 Forenbeiträge
10 Tripberichte
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 06.08.18 06:38
Danke @abnormal und auch einen Dank @Der Bollo.
Meine Fragen sind erstmal beantwortet, bzw. die eine Frage was Volt mit Ohm zu tun hat, bzw. den Zusammenhang.
Wenn mir noch was einfällt, frage ich einfach. :)

Lg Eule
Wir kommen durch den Schornstein rein wie Santa,
doch wir haben Hochsommerzeit und keinen Dezember!
Du studierst gerade Jura im sechsten Semester,
doch heute gibt es Bordstein in deiner Mensa!
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.08.18 18:30
zuletzt geändert: 06.08.18 19:19 durch TITAN MUELLER (insgesamt 2 mal geändert)
So ... ich hoffe jetzt mal, dass ich hier richtig bin ... und der Pharmer nicht noch mehr schädliches Sodbrennen wegen meiner Blödheit bekommt :)

Folgendes: hab mir jetzt mal ne E-Zigarette (sowas hier) besorgt. Und n CBD - Liquid (500 mg) dazu.

Nachdem ich erstmal einiges über den Widerstand des Coils lernen musste (war anfangs zu niedrig und hätte die Batterie zerstört, daher schaltete sich das Gerät gar nicht erst ein), habe ich nun noch folgende Fragen:

Beim ersten Versuch ist mir die Watte angekokelt, das tut meiner Lunge weh und ist wohl eher nicht Sinn der Sache. Muss die Watte komplett getränkt sein ? Welche Temperatur stelle ich ein ? Waren meine gewählten 60 Watt zu viel ?
Oder was lief da falsch ? Hab echt immer nur kurz laufen lassen ... trotzdem Wattebrand :( ... worauf muss ich achten ?
Danke euch schon mal ...

Vielleicht noch zur Erklärung: das Ding hat keinen Tank, man tränkt einfach die Watte mit ner Pipette oder so und legt dann los ...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.08.18 19:19
TITAN MUELLER schrieb:
So ... ich hoffe jetzt mal, dass ich hier richtig bin ... und der Pharmer nicht noch mehr schädliches Sodbrennen wegen meiner Blödheit bekommt :)

Folgendes: hab mir jetzt mal ne E-Zigarette (sowas hier) besorgt. Und n CBD - Liquid (500 mg) dazu.

Nachdem ich erstmal einiges über den Widerstand des Coils lernen musste (war anfangs zu niedrig und hätte die Batterie zerstört, daher schaltete sich das Gerät gar nicht erst ein), habe ich nun noch folgende Fragen:

Beim ersten Versuch ist mir die Watte angekokelt, das tut meiner Lunge weh und ist wohl eher nicht Sinn der Sache. Muss die Watte komplett getränkt sein ? Welche Temperatur stelle ich ein ? Waren meine gewählten 60 Watt zu viel ?
Oder was lief da falsch ? Hab echt immer nur kurz laufen lassen ... trotzdem Wattebrand :( ... worauf muss ich achten ?
Danke euch schon mal ...


Ich kenne das Model nicht aber die Watte sollte eigentlich immer komplett getränkt sein.
Bei den Watt würde ich mich langsam steigern bis ich den idealen Punkt gefunden habe.
Ich persönlich dampfe mit einem ijust 2 atomizer zwischen 28-35 Watt (https://www.amazon.de/iJust-Pyrex-Verdampfer-Eleaf-iSmoka/dp/B0114M1H7C)
Oder dem Troll 2 Tröpfler zwischen 35-45 Watt (https://dampfdorado.de/wotofo-the-troll-rda-22-v2)
Als Akkträger benutze ich einen iStick Pico

 
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.08.18 19:29
Danke dir, Muscimol !

Wäre es sinnvoll, mir sowas (mit nem Tank) auch zuzulegen ?
Werd jetzt erstmal weniger Watt einstellen und sehen, wie es damit funktioniert ...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
61 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 06.08.18 22:25
Ich bin seit 1,5 jahren begeisterter Dampfer :). Ich hab einige Verdampfer und wickel und wattier die Dinger selbst. Ich wùrde mal behaupten ich kenne mich inzwischen sehr gut damit aus, wenn ihr fragen zu coils, liquid mischen oder àhnlichem habt, stehe ich euch gerne mit rat und tat zu seite :)
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.08.18 00:54
Seas Titan,

die Box Mod die du verlinkt hast, sieht sehr fein aus, die spielt ja eh alle Schmankerl. Komisch find ich nur, dass dir der Verkäufer da so einen speziellen Verdampfer dazu verkauft hat und dir vorher nicht erklärt, wie du damit umzugehen hast. Das find ich schon sehr schwach irgendwie ....

Ich hab schon gelesen und gehört von solchen "Tröpflern" (ich glaub so heißen die?!?!), hab mich aber in der Theorie nie damit auseinander gesetzt und auch praktisch Null Erfahrung damit, kann dir da also leider nicht weiter helfen.


Aber vielleicht ja Psykick??? ;) Erfahrung in diesem Bereich ist immer gut, vielleicht kannst ja Titan gleich mal etwas weiter helfen?


Hast dir das CBD-Liquid auch in einem Shop gekauft, oder? Also du hast es schon daheim und es damit ausprobiert, oder, Titan? Darf ich fragen wieviel du bezahlt hast für das Liquid mit 500 mg? Sind 10 ml, oder?

Ich hab ja keine Ahnung, wie so ein Tröpfler ist, vielleicht kommst ja eh irgendwann gut damit zurecht. Für mich hört es sich aber umständlich an, denn ich muss dann ja wohl immer wieder mal was drauf tröpfeln, oder? Da ist so ein Verdampfer mit einem Tank schon viel angenehmer, find ich. Ich komm mit dem vollen 2ml-Tank in meinem Backen-Verdampfer echt ca. 1 Woche aus. Ich wundere mich immer selber, wie lange der Tank hält, ich glaub echt, ich komm sogar um zwei, drei Tage länger als eine Woche aus damit. Je nachdem, ob noch andere mitnuckeln dran oder nur ich alleine. ^^ Aber ich dampfe sicher um die 6 bis 15 Mal am Tag das CBD-Liquid (mit einem 0,8 Ohm-Coil und zwar bei ca. 12 W) und dann auch locker zw. drei bis sieben Mal jedesmal. Und grad bei CBD lohnt es sich ordentlich, wennst den Dampf lange in der Lunge hältst! Aber nicht vergessen, danach trotzdem immer alles gut ausatmen, so dass nix in der Lunge zurück bleibt. ;) Ist also mMn echt nicht wenig tgl., die ich so damit dampfe, und 2 ml halten bei mir wie gesagt locker eine Woche. Meine zwei 10 ml-Liquids sind immer noch zur Hälfte voll und die hab ich sicher schon länger als 4 Wochen. Man könnte es eruieren im CBD-Thread, glaub ich, bin aber zu faul dafür gerade .... :)

Naja, ich wünsch dir, dass du klar kommst damit und sonst kauf dir halt einen Backen-Verdampfer dazu. Auf die Box Mod kannst eh alle möglichen Verdampfer drauf schrauben. Hab selber drei Verdampfer und vier neue sind auf dem Weg zu mir. Ich verdampfe halt auch noch Nikotin, aber so kann ich halt alle möglichen Geschmäcker in allen möglichen Verdampfern immer wieder durchprobieren und hab einen extra nur für CBD und einen extra nur für THC (später mal) und so weiter halt. Also es ist kein "Verlust" in einen zweiten Verdampfer zu investieren. Und diesmal vielleicht in einem Backen-Verdampfer mit einem Tank .... ;)

Und ich an deiner Stelle würde den Verkäufer mal kurz zsamm scheißen, wieso er mir nicht gscheit erklärt, was er mir da verkauft hat! motz

Peace und happy CBD-steaming!

Greets, der trin
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
User gesperrt



dabei seit 2018
67 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.08.18 08:27
Moin Trin und PsYkick !

Lieber Trin, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Und du hast natürlich völlig Recht, dieser "Tröpfler" ist, zumindest mit meinem momentanen "Können" noch nicht so das Gelbe vom Ei !

Mangels Erfahrung weiß ich nie so genau, wann ich nachfüllen muss und selbst wenn ich das Teil aufschraube, kann ich das nicht 100%ig sehen.
Eventuel kannst du, PsYkick, mir da ja ein paar gute Ratschläge zur Bedienung geben ?

Die Jungs im Laden waren zwar schon sau nett, aber irgendwie auch total verpeilt ... haben mir weder die Bedienung vernünftig erklärt, noch gerafft, warum das Teil anfänglich gleich mal gar nicht funktionierte. War gester 4 x !! im Laden deswegen (was nicht schlimm war, weil gleich bei mir ums Eck und nette Leute dort).

Es lag übrigens daran, dass der Coil (der Glühdraht) aus dem falschen Material war und daher der elektrische Widerstand nicht die erforderlichen 0.1 Ohm erreicht hat.
Sowas könnte den Akku zerstören, daher schaltete sich das Gerät erst gar nicht ein.
Nach langem Hin - und Her haben wirs rausgefunden, (anderen Coil rein) und jetzt ist alles prima !

Trotzdem wärs toll, evtl. nen Aufsatz mit Tank für das Teil zu haben ... wenns sowas dafür gibt. Also ... PsYckick (und alle Anderen mit Plan) ... wäre toll, wenn ihr da Empfehlungen für mich hättet ! Danke schon mal ...

Kurz noch was zur Wirkung: Ich bin hingerissen ... hab erstmal so drei bis vier vorsichtige Züge getan und war dann etwas verpeilt und tiefenentspannt (ähnlich wie nach nem Bierchen) ... aber dann fiel das von mir ab und ich habe mich einfach nur noch ganz leicht und gut gefühlt. Irgendwie verjüngt, ganz unverspannt und so. Hatte grad mit ner Freundin gechattet und die meinte zwischendrin, was mit mir los sei, ich wär so easy drauf ... hat das also sogar an meiner Konversation gemerkt !

Zu deiner Frage nach dem Öl noch Trin: ja, das sind 10 g (mit 500 mg) ... Kostenpunkt waren 34.99 € ... hab da ehrlich gesagt gestern nicht mehr auf den Preis geschaut, weil ich einfach Lust aufs Ausprobieren hatte. Keine Ahnung ob der Tarif korrekt war, aber es hat sich - ehrlich gesagt - sowieso schon gelohnt.

Feine Sache das ... *freu* !! Wenn ich jetzt evtl. noch nen Aufsatz mit Tank finde, bin ich superglücklich mit dem Teil :) ...
 

« Seite (Beiträge 76 bis 90 von 126) »