LdT-Forum

« Seite (Beiträge 76 bis 90 von 108) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
152 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.20 15:28
@Selbstausdruck Kava Kava konnte ich leider noch nie versuchen, habe aber auch sehr viel Gutes darüber gehört, vor allem auch über Linderung Probleme solcher Art. Habe es irgendwie nie versucht, online aufzusuchen, weil ich über Probleme mit der Legalität und Grenze gehört habe... Wäre es hier erhältlich, wäre ich schon längst bei einem Versuch gewesen. :)

@Jodo bis jetzt habe ich nur zwei mal Benzos vom Arzt verschrieben bekommen und zwar immer nur als Notfallmedikament ergo kleine Packungen mit niedrig dosierten Tabletten. Konnte sie daher nicht wirklich oft verwenden. Ich bin halt anscheinend noch nie bei einem Arzt gewesen, der meinte, mir Benzos als Hauptmedikament zu verschreiben.
Take risks. If you win, you will be happy, if you lose, you will be wise.
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
65 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 15.04.20 16:48
@dankeapotheke:
Benzos können wirklich sehr gut helfen.
Aus deinem Post schließe ich, dass du anstrebst, die Benzos regelmäßig oder sogar täglich zu verwenden.
Damit läufst du sehr große Gefahr, in eine Abhängigkeit zu geraten, die auch Wirkungsverlust bzw Toleranzbildung zur Folge haben kann, was dann bei wiederkehrenden Ängsten eine Dosissteigerung erfordert (und damit wiederum stärkere Abhängigkeit und der ganze Teufelskreis... ).
Und man kommt ziemlich schwer wieder runter von den Benzos, man muss sie über einen längeren Zeitraum ausschleichen und (bei starker Dosisreduktion oder komplettem Absetzen) mit heftigen Entzugserscheinungen und Rebound-Effekten rechnen, insbesondere solche, die man ursprünglich behandeln wollte - also in deinem Fall Ängste.

Ich würde ganz genau abwegen, ob und inwieweit du Benzos als feste- bzw Dauermedikation nutzen willst.
Sind die Ängste so gravierend, dass es - 1.keine andere Alternative gibt; 2. du eine Abhängigkeit in Kauf nehmen willst?
Ich weiß ja nicht inwieweit du bei dem Thema Abhängigkeit in Bezug auf Benzos informiert bist...

Zum Thema Alternativen:
Von Lyrica (Pregabalin) hast du nichts geschrieben, das hilft auch gut gegen Ängste (im Allgemeinen) und stärkt - zumindest bei mir - auch das Selbstbewusstsein.
Allerdings ist auch hier das Problem mit der Abhängigkeit. Eigene Erfahrung mit Lyrica (zumindest was die Abhängigkeit angeht) hab ich aber keine. Deswegen kann ich auch nicht sagen, was von den beiden Sachen - in Bezug auf Abhängigkeit inkl all ihrer Facetten - für eine regelmäßige- bzw Dauermedikation besser geeignet ist.
Die einen sagen, dass Lyrica nicht so ein hohes Sucht-/Abhängigkeitspotenzial, wie Benzos hat, andere sagen, es ist ähnlich (auch unter Medizinern noch nicht ganz klar).

Wahrscheinlich liegt der Grund hierfür darin, dass jeder Mensch und jeder Körper, jedes Gehirn anders ist. Und somit individuell geschaut werden muss: 1.Was hilft mir mehr; 2.Was vertrage ich besser (NWs etc); 3.Was will ich als Patient/ was nicht - um aus diesen Vergleichen den besten Mittelweg zu finden.

Ich hoffe, das gelingt dir und du findest ein für dich passendes Medikament.

LG
Menschen, die keine Drogen nehmen, haben mehr Probleme mit Drogen als Menschen, die Drogen nehmen.
Traumländer



dabei seit 2019
129 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 15.04.20 17:03
Bezüglich Kava:
Solang auf der Verpackung steht: "anschaungsmaterial, nicht für usw." darf man es soweit ich weis einführen aber
Außerhalb EU würde ich nicht bestellen.
Habe nahezu die gleiche Problematik wie du, es ist wirklich ein geniales Kraut :)
Toleranz baut sich sehr schnell auf und die Wirkung wird schwächer (bei mir zumindest) also nichts für täglich.

Generell für ein bisschen bessere Laune + ein wenig mehr Energie hilft mir Rhodiola rosea Extrakt ganz gut.
Da müsste es schon nen Thread im ldt geben.
"Es bleibt Alles so wie es war und wird nie so sein!"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.04.20 17:29
Ich finde auch, dass Benzos eigentlich am wirkungsvollsten geholfen haben bei mir. Ich nehme seid 5 Monaten keine Benzos mehr, wo ich auch froh drum bin, dass ich es ohne schaffe (großes Suchtgefahr).

Bei mir hilft Melisse hochdosiert als Tee gegen meine Ängste. Meine Ängste werden etwas weniger, ich denke weniger und werde ruhiger.
Hanf Tee probierte ich auch schon aus, wobei ich finde, dass mir Melisse eher hilft. Von dem Hanf Tee hatte ich nur eine ganz minimale Wirkung fest stellen können.

Kava Kava ist ja auch schon hier vorgeschlagen worden.
Wie ich gehört habe, soll das sehr wirkungsvoll sein. Man bekommt in der Apotheke Präperate auf homöopathischer Basis mit der Stärke D8, als Kapsel.

Die eigentliche Kava Wurzel scheint ja verboten zu sein. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen homöopathischen Kapseln. Lohnt sich ein Kauf?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
152 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.20 19:10
@xoris2020:
Homöopathisches Kava Kava in D8-Form hatte ich damals gekauft und auch länger regelmäßig eingenommen - leider ohne jeglichen Effekt oder Erfolg. Würde ich also meiner Erfahrung nach nicht empfehlen.

@derchiller:
Pregabalin (Lyrica) habe ich meiner jetzigen Psychiaterin (seit langem mal wieder eine aufgesucht) vorgeschlagen und sie hat auch das mir bereits bekannte Abhängigkeitspotenzial angesprochen, will aber mit mir das Duloxetin (Cymbalta) ausprobieren. Dieses bekomme ich voraussichtlich noch am Ende diesen Monats. Werde dann auch gerne im Antidepressiva-Forum berichten. Zum Pregabalin habe ich die Variante in amerikanischen Foren gelesen, dass einige mit sozialen Ängsten dieses on-off (z.B. Montag-Mittwoch-Freitag) verwenden, um die Toleranz herunterzuschrauben und die anxiolytischen Effektivität beizubehalten. Dies anscheinend mit großem andauernden Erfolg.
Take risks. If you win, you will be happy, if you lose, you will be wise.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.04.20 21:15
Ja das habe ich mir nämlich auch schon gedacht, dass in homöopathischem Kava Kava so gut wie gar kein Wirkstoff drinnen ist, jedoch wusste ich es nicht genau, da ich es noch nie aus probierte. Und für diese Kapseln werden bei verschiedenen Online Apotheken mit Preisen von 12 bis 30 Euro angeboten. Das finde ich für eine Wirksamkeit von Null wirklich überteuert.

Ich habe noch Passions Blumen Tabletten mit Passionsblumen Extrakt von 425 mg pro Tablette. Welche Erfahrung habt ihr mit Passionsblume, in Verbindung auf die Ängste?
Mir wurde im Vergleich zu Baldrian zur Passionsblume geraten, da diese in der Wirkung stärker sein soll, als Baldrian.

Vor 5 Jahren probierte ich Mulungu aus. Ich nahm es 3 mal und spürte keine nennenswerte Effekte.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
152 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.04.20 21:29
Double schrieb:
Erfahrungen habe ich damit keine, jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass D8 bedeutet, dass das Mittel 1:10^8 verdünnt ist, also 1 zu 100 Millionen. Die Meinungen bezüglich homöopathischer Mittel gehen ja stark auseinander, meine persönliche Meinung ist jedoch, dass die Wirkungen solcher Mittel allesamt Placebo sind. Damit möchte ich die Homöopathie keinesfalls grundsätzlich schlechtreden, denn Placebo kann durchaus mächtig und heilsam sein. Du kannst es also mal mit den Kapseln probieren, schaden werden sie zumindest in der Regel nicht!


Dies ist eine Antwort, die ich damals im Kava Kava Thread bekommen habe. Zur Passionsblume kann ich sagen, dass ich einen Beutel voll Passionsblumen-Extrakt-Tee von einem Online-Store aus den Niederlanden hatte, der auf jeden Fall schon mehr als subtil wirkte, leicht rauschartig. Weitergehen gab es ein gewisses Gefühl von Sicherheit mit leicht antidepressiver und schlaffördernder Kompomente, aber auch nichts besonders hilfreiches bzw. starkes gegen stärkere Ängste, wie sie bei mir verhäuft auftreten. Ist halt meiner Meinung nach auch eins dieser harmlosen Mittel, die größtenteils durch Placebo Effektivität zeigen.
Take risks. If you win, you will be happy, if you lose, you will be wise.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.04.20 21:35
Meine Sozialen "Ängste", eher Hemmungen, sind durch Elontril wesentlich besser geworden. Manchmal bin ich sogar etwas distanzlos. Teilweise auch aufbrausend und aggressiv, wenn mir was nicht passt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2017
152 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.04.20 00:44
Ich hatte schon mehrere S(N)SRIs und andere Antidepressiva wie Escitalopram (Cipralex), Venlafaxin, Sertralin (Zoloft), Opipramol, Paroxetin, Bupropion (Wellbutrin), Neuroleptika wie Quetiapin (Seroquel), Promethazin und Benzodiazepine wie Diazepam (Valium) und Lorazepam (Tavor). Die Benzos sind natürlich immer nur als Notfallmedikament verschrieben worden.

Bupropion hat bei 150mg mir etwas mit Motivation, Antrieb und Konzentration geholfen. 300mg siehe hier:
dankeapotheke schrieb:
dankeapotheke schrieb:
Jetzt sind es mehr als zwei Wochen seitdem ich Wellbutrin, also Bupropion, 150mg nehme. Die Wirkung ist toll. Ich habe mehr Antrieb, Motivation und kann mich besser konzentrieren. Die vorher genannten Symptome sind komplett weg, was heißt, dass es am Runterdosieren des Paroxetins lag. Sonst habe ich auch keine Nebenwirkungen empfunden. Jetzt aber nach circa 2,3 Wochen ist bei mir ein lästiger Juckreiz am gesamtem Körper aufgetreten.

Kann das am Wellbutrin (Bupropion) liegen? Ist das eine bekannte mögliche Nebenwirkung oder muss ich mir um eine andere Ursache Sorgen machen?

Danke und euch allen einen schönen Abend noch!


Bezüglich meines alten Beitrags wollte ich folgendes ergänzen: Dem, was @jenjey bzgl. des Wellbutrins (Bupropion) beigetragen hat, muss ich widersprüchlich zu meinem alten Beitrag zustimmen. Ich erinnere mich gar nicht mehr, dass ich dies geschrieben hatte und dass eine solche Wirkung eingetreten ist. "Also ich musste Bupropion nach glaube 3 Tagen gleich wieder absetzen.
Hab so eklige Angstzustände gehabt, extreme Nervösität, hab mich regelrecht gehetzt und "getrieben" gefühlt." wie @jenjey geschrieben hat trifft es sehr sehr gut. Auch ich habe mich durchgehend (vor allem sehr stark, wenn ich alleine war) extrem nervös und angetrieben gefühlt. Dies war aber kein unbedingt hilfreicher Antrieb. Die psychische Angst schien zwar weniger ausgeprägt zu sein, aber mein Körper reagierte um einiges stärker auf die üblichen Faktoren, die meine Ängste und soziale Phobie aktivierten (z.B. durch Menschen in der Stadt, die mir entgegenliefen Zuckungen, Anspannungszustand, etc. aber weniger psychische Sorge und Angst). War ich hingegen alleine, war die psychische Angst umso stärker da. Ich war komplett unruhig und innerlich aufgedreht. Ziemlich schwer den Zustand zu beschreiben. Er hat aber auf keinen Fall bei meinen eigentlichen Problemen geholfen. Trotzdem versteh ich auch wie @jenjey, dass die pharmakologische Wirkung des Wellbutrins einigen Menschen helfen kann und sollte.


Da ich mich nicht mehr genau an die auf 150mg eingestellte Zeit und gar den von mir gefassten Beitrag dazu (siehe oben: Wirkung von 150mg sogar als toll beschrieben) erinnere, wäre ich theoretisch nochmal für einen weiteren Versuch auf 150mg offen. Habe noch zwei Boxen von denen zu Hause. Wie lange hats bei Dir gedauert mit dem Wirkungseintritt? Ich erinnere mich leider kaum noch, obwoh es nicht mal lange her ist (da erkennt man wieder die Beeinträchtigung meines Gedächtnisses). Weiß nur noch, dass 300mg die sehr bizarren und eher unangenehmen Effekte wie oben beschrieben auftreten ließen. 150mg waren in vager Erinnerung sogar in bestimmten Punkten wie Motivation, Antrieb und Konzentration hilfreich. Ich denke durch den Antrieb auch ganz gut, um sich einfach mal gegen die Hemmungen zu trauen und Sachen zu versuchen.

@thermobar:
Wie viel mg Bupropion (Elontril) nimmst du ein?
Wie lange hat es bei dir gebraucht um zu wirken?
Wie lange nimmst Du es schon?
Take risks. If you win, you will be happy, if you lose, you will be wise.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.04.20 18:08
Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrung. Ich werde demnächst das mit dem Passionsblumen Extrakt mal ausprobieren.

Damals 2015 nahm ich Mulungu als Tee ein. Damals merkte ich sehr wenig davon. Ich habe gelesen, dass wenn man das Mulungu als Pulver ein nimmt oder ein Extrakt erwirbt, dass die Wirkung deutlich stärker sein soll.

Hat jemand schon mit Mulungu Erfahrung. Es soll ja ein super Ersatz für Benzos sein.

Ich nehme täglich ADs: Fluoxetin 20 mg und Mirtazapin 30 mg. Die Benzos haben sich damit vertragen. Nun ja hat jemand von euch schon mal Mulungu zu ADs eingenommen? Verträgt sich das?


 
Traumländer



dabei seit 2013
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.20 13:23
Ersatz für Benzo's ist wahrscheinlich relativ, bei mir wirkt es nochmal ein Stückchen subtiler.
Müde macht es auf jeden Fall und gut schlafen kann man danach auch.

Früher hab ich hauptsächlich Tee gekocht, da hab ich schon so 3Esslöffel oder mehr 20-30mins gekocht auf ca 2 Tassen.
Mittlerweile schlucke ich die fein-geschredderte Rinde direkt, ab 2-3 Teelöffel aufwärts.
Wirkt genauso, wenn auch etwas später, aber man spart Material. Viele kochen sich das Zeug vom Tee auch gerne ein zweites mal aus.

Greetz metl


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.20 14:56
Als ich Mulungu probierte, dass ist schon ein paar Jahre her. Ich nahm circa 15 g zerkleinerte Mulungu Rinde und ließ das ganze 45 Minuten köcheln.

Diesen Tee trank ich 3 mal und ich hatte immer nur eine minimale subtile Wirkung gehabt. Nochmal ausgekocht habe ich es nicht. Danke für deine Tipps.

Womit ich bei Angst schon ein Paar gute Erfahrungen gemacht habe ist Baldrian. Viele werden wohl sagen, wie kann so etwas denn überhaupt wirken.

Ich nahm eine Badrian Perle mit Baldrian Extrakt. Nach 10 Minuten fühlte ich mich leicht sediert, ich habe weniger an Probleme gedacht, ich wurde faul und es stellte sich ein angenehmes Körpergefühl ein. Dies fühlte sich mehr als subtil an. Einmal nahm ich in einer Akut Situation 40 Baldrian Tropfen. 30 Minuten fühlte ich mich sogar leicht berauscht.

Ich finde, dass bisher bei mir unter diesen pflanzlichen Mitteln Baldrian am besten gewirkt hat. Hatte jemand von euch auch mal Baldrian bei Ängsten ausprobiert? Ich denke dass jeder Mensch anders auf Medis reagiert. Bei dem einen hilft das und bei dem anderen etwas anderes.
 
Traumländer



dabei seit 2020
576 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.20 15:12
Ich find Baldrian auch super. Hab Dragees von "Sanova" zu Hause (und mir auf Anregung von dir nach langer Zeit mal wieder eine einverleibt ^^), die enthalten 100 mg Baldrianwurzelextrakt und 90 mg Melissenblätterextrakt, und diese haben mir damals immer sehr gut geholfen beim runterkommen von Uppern. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


Edit: Ach ja, kann noch L-Glutamin empfehlen, wirkt auf Gaba und beruhigt richtig gut. Vor allem aber wird auch die Konzentration damit positiv beeinflusst. Kostet nicht viel und ist auch gut fürs Immunsystem.
Space is only noise if you can see, my friend!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.20 18:50
Ich habe vom Baldrian Perlen verschiedene Präperate hier.

200 mg, 500 mg und 600 mg Baldrian Trocken Extrakt

Von diesem L-Glutamin habe ich noch nicht gehört, aber danke für den Tipp.


 
Traumländer



dabei seit 2018
204 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.20 19:05
Mulungu hat bei mir höchstens minimal gewirkt. Baldrian wirkt bei mir erst nach mehreren Wochen, ist dann aber wirklich brauchbar. Melisse finde ich super allerdings nur um die Gehirnfunktion zu verbessern und nicht spürbar sedierend, gegen Angst hab ich die Melisse noch nicht verwendet. Passionsblume wirkt bei mir praktisch nicht.

Probieren kann man bei Angst Hopfen. Ich hab Hopfen nicht zielgerichtet gegen Angst verwendet, wenn man allerdings aus getrocknete Hopfen einen starken Tee zubereitet wirkt er relativ stark hypnotisch, ich war schon regelrecht dicht davon, kann wirklich platt machen, daher könnte da gutes Potenzial sein.
Ich finde auch Zopiclon schon bei einer halben Tablette (3,75mg) gut angstlösend.
Tianeptin kann eventuell auch helfen, der Vorteil wäre, dass es, in therapeutischen Dosierungen nicht abhängig macht. Ich würde aber anmerken, dass sich in meinem Fall, Angstgefühle, in den ersten Wochen mitunter verstärken können, es aber recht nachhaltig in der Wirkung zu sein scheint.

Was speziell soziale Ängste angeht, finde ich, sind Benzos noch am hilfreichen, weil sie auch etwas ausgelassen machen können. Ich habe soziale Ängste vor allem mit Stimulanzien und Emphatogenen überwunden. Amphetamin, MDMA, Methylon, 4-FA wären meine Favoriten in der Hinsicht.
fucking OldRye

« Seite (Beiträge 76 bis 90 von 108) »