LdT-Forum

« Seite (Beiträge 121 bis 135 von 161) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer



dabei seit 2013
71 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.01.14 15:15
Hallo nochmal,

also Cannabis ist nicht unbedingt nötig (wie gesagt heute war ich nüchtern) aber es hilft mir, weil ich dadurch keine Probleme beim Einschlafen habe.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt verallgemeinern, Cannabis kann die Traumerinnerung zwar abschwächen, aber es kann auch genau so gut das Gegenteil der Fall sein

Wie lange dauert denn so ein Ablauf?

Also das hängt ganz davon ab wie viel Zeit du normalerweise zum Einschlafen benötigst.
Würde man versuchen das ganze in Prozent ein zu teilen würds ung. so aussehen.

Phase 1 = 30%
Phase 2 = 50%
Phase 3 = 20%

Phase 2 empfinde ich dabei am unangenehmsten (Bodyload), kann auch sein, dass sich deshalb mein Zeitempfinden so streckt... Wie gesagt alles sehr subjektiv.

Meditieren tue ich nicht, auch wenn ich es irgendwann mal angehen will.

Hoffe ich konnte dir vllt. etwas weiterhelfen. Sollte iwas unklar sein, frag ruhig.
„Eigentlich hasse ich Regen. Aber wenn man so nach draußen sieht, ist er eigentlich wunderschön, denn er bringt Leben.“
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
349 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 05.01.14 16:10
@Der Beobachter

Danke dir! Habe es die letzten 2 Abende mal versucht und muss sagen, dass es schon irgendwie beeindruckend ist. Aber ich würde eher sagen, dass das eine Mischung aus Meditation und Luziden Träumen ist.
Du meditierst praktisch um dich komplett entspannen zu können und dann kannst du in deine Träume einsteigen.

Ich bin zwar nicht in meine Träume eingestiegen, jedoch genieße ich das Gefühl, das man kurz vor dem Einschlafen hat. Man driftet immer mehr ab in den Traum. Auf einmal merkt man wieder, dass man für einige Zeit weg war und ist wieder komplett klar. Und das geht so lange bis man sehr intensiv visualisieren kann. Und dann schläft man plötzlich ein.

Die Kunst dabei ist eben die komplette Selbstbeherrschung und darin liegt - glaube ich - der Trick. Wenn man das regelmäßig übt, versteht man die einzelnen Abläufe mehr und mehr. Man weiß was geschieht, man weiß wie man sich verhalten muss. Mein Ziel ist es nun die Abläufe zu perfektionieren und mich selbst mehr in diesem Zustand zu kontrollieren. Und vielleicht merkst du auch schon, dass da das Klaträumen und Meditieren wirklich nicht weiter von einander weg ist.
Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen durch deine Technik, auch wenn ich sie leicht abgewandelt verwende.

FinaX


"my favourite place is inside of my head" -
Ex-Träumer



dabei seit 2013
71 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.01.14 17:16
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Und natürlich ähneln sich Meditation u. Träume...

"Sleep is a cousin of death"


„Eigentlich hasse ich Regen. Aber wenn man so nach draußen sieht, ist er eigentlich wunderschön, denn er bringt Leben.“
Traumländer



dabei seit 2012
85 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.01.14 17:41
Moin, ich les hier auch schon lange mit, da mich das Thema auch mehr oder weniger interessiert.
Ich selbst hatte schon öfters kurze luzide Erfahrungen werde aber nicht weiter darauf eingehen da sie nicht besonderst spektakulär sind.

Ich frage mich oft, ob es villeicht negative Auswirkungen auf das Unterbewusstsein hat, wenn man es tatsächlich schafft, perfekt luzid zu träumen.
Es würde ja bedeuten man merkt eigentlich immer wenn man träumt ( ergibt sich ja automatisch aus der Tatsache, dass man übt Anzeichen eines Traumes zu erkennen) und kann so jeden Traum auf Bahnen lenken die man möchte.
Doch so würde man die Träume stark zweckentfremden da sie eigentlich zum verarbeiten des Unterbewusstseins und der Täglichen Erfahrung da sind.

Ich weis nicht genau wie ich es ausdrücken soll, aber wenn man nurnoch das träumt was einem gefällt, dann kann man Nachts keine Gedanken oder Probleme oder was auch immer verarbeiten, denke ich.

mfg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
349 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 05.01.14 19:13
@redStag

Selbst wenn du das Klarträumen perfektioniert hast, kannst du dich problemlos deinen Träumen hingeben und den Sachen seinen Lauf lassen.
Außerdem es ist doch wesentlich besser seine täglichen Erfahrungen bewusst im Traum zu verarbeiten, oder etwas nicht? Ich meine so lassen sich viele Erlebnisse besser verarbeiten.

Aber ist wahrscheinlich Ansichtssache. Auf jeden Fall habe ich mal gelesen, dass von Luziden Träumen keinerlei Gefahr ausgehen. Auch nicht auf, das von dir genannte, Problem.
Denn du bist nicht der erste, der sich diese Frage stellt.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem FAQ:

Besteht die Gefahr das ich nur noch klar träume?


Zitat:
Schön wäre es aber nein. Wenn du nichts machst, hast keine bis sehr wenige Klarträume. Solltest du mal eine Klartraum ungewollt haben, lasse die Aufmerksamkeit schweifen und du wirst in einen normalen Traum gleiten. Du kannst dir auch wünschen, zu erwachen.


Kannst auch hier gerne mal nachlesen. Ist recht interessant :)
http://www.kt-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=20

FinaX
"my favourite place is inside of my head" -
Traumländer



dabei seit 2013
239 Forenbeiträge
3 Tripberichte

Skype
  Geschrieben: 10.01.14 16:24
Nachdem ich mich in der letzten Zeit instensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, haben die ersten Erfolge auch gar nicht lange auf sich warten lassen.
Ich träume viel bewusster und kann mir wesentlich mehr merken.

Nach wenigen Tagen hatte iuch dann auch den ersten luziden Traum. Ich flüchtete in einem sehr sportlichen Auto mitten in der Stadt vor der Polizei, ein Kumpel auf dem Beifahrersitz. Nachdem ich dann kurz meine Wirklichkeitsprüfung (Nase zuhalten und einatmen) durchgeführt habe, war mir klar, dass es sich um einen Traum handeln müsse. Erfreulicher Weise ging der Traum danach aber weiter, ich wachte zunächst nicht auf. Als ich nun aber realisiert hatte, dass ich ja nun mal etwas ausprobieren könne, was real nicht geht, habe ich es scheinbar ein wenig übertrieben und wollte mir jemanden herbeiwünschen, was aber nicht klappte, da ich vermute, dass man zwar vieles machen kann, aber keine magischen Fähigkeiten oder so besitzt. Jedenfalls endete mein Traum dann, als mnein Wunsch nicht in Erfüllung ging, aber immerhin. Seit dem hatte ich keinen weiteren luziden Traum, aber nach wie vor Träume ich sehr ausgeprägt und denke/hoffe, es wird nicht mein letzter gewesen sein.
"This awakening is really the cessation of inner dreaming. There is no dream inside. You move there, but there is no dream. It is as if there were no stars in the sky; it has become pure space. When there is no dreaming, you become pure space."
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.01.14 16:47
Huhu,

in letzter Zeit gab es im ö.-r.-Fernsehen ein paar Dokus übers Klarträumen, insbesondere auf arte.
Hier könnt ihr nachschauen, ob was passendes dabei ist:

http://future.arte.tv/de/des-klartraums

Die Arte-Doku "Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer" habe ich eben auf youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=xqGc6IlLsjc

So langsam scheint sich auch die Wissenschaft für das Klarträumen zu erwärmen. Bin mal gespannt, wie da die Entwicklungen weiter gehen.
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
349 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 11.01.14 12:53
@Katha

Werde mir heute Abend die Dokus anschauen. Ist bestimmt sehr interessant.
Kann auch jedem, der sich für's Klarträumen Stephen LaBerge's Exploring the World of lucid Dreaming empfehlen. Ist so etwas wie die Bibel der Klarträumer :)

Und am 9. Mai bringt er sogar nach so langer Zeit ein neues Buch übers Klarträumen raus. Bin echt gespannt, was er in dieser Zeit so neues rausgefunden hat.
http://www.amazon.de/Tr%C3%A4ume-was-tr%C3%A4umen-willst-Tr%C3%A4umens/dp/386882510X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389441035&sr=8-3&keywords=stephen+laberge

@Miscanthus

Freut mich sehr für dich :) Wie lange hast du dich denn damit beschäftigt?
Ich meditiere ja abends vor dem Einschlafen etwas und konzentriere mich dabei voll und ganz auf meinen Atem. Das tolle daran ist, wenn ich damit aufhöre und dann einschlafe, nehme ich die Träume viel bewusster war. Es fühlt sich viel viel echter an. Das ist mega interessant.

Das selbe merkt man auch, wenn man die SSILD - Technik verwendet. Das ist ein wirklicher Unterschied zum normalen Träumen und deshalb liebe ich diese Technik so.
Besonders weil sie so einfach ist :)

FinaX
"my favourite place is inside of my head" -
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
57 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.01.14 15:17
Hi, ich berichte mal von meinen Erfahrungen. Seit einer Woche träume ih jeden Tag luzid. Die Anzahl hat in den letzten Monaten auch extrem zugenommen ohne,dass ich mich anstrenge und ohne eine Technik zu verwenden.

Ich leg mich hin und versuche einfach einzuschlafen indem ich aufhöre bewusst zu denken und mich von den unterbewussten Gedanken und Bilder mitreißen lasse. Normalerweise weiß man nicht was man gesehen hat , wenn man plötzlich rausgerissen wird, aber tatsächlich kann ich mich in letzter Zeit relativ gut erinnern . Nicht unbedingt an die Handlung selbst , oft auch einfach an die Gefühle die ich damit in Verbindung bringe . Schwer zu beschreiben .




Zum Beispiel : Mir fällt auf ,dass ich grade die ganze Zeit meine unterbewussten Gedanken beobachtet habe und plötzlich werd ich rausgerissen und denke wieder bewusst.
Ich Versuch mich zu erinnern und hab dann das Gefühl , ich hätte von meiner Freundin geträumt. Ich hab dann nicht das Bild von meiner Freundin im Kopf , sondern das Gefühl , wenn ich an sie denke . Weiß nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Naja aber oft erinnere ich mich auch an die Handlungen.

Wenn ich jetzt nicht frühzeitig aus dem Beobachten rausgerissen werde sondern erst nach einiger Zeit , dann fällt mir auf dass ich mich in so ner Art Übergangsphase zur Schlafparalyse( wenn der Körper vor dem Hirn einschläft) befinde .An diesem Punkt kann ich mir aussuchen ob ich mich durch Bewegung wieder ganz wecke. Meist fehlen wirklich nur Sekunden zur Schlafparalyse und oft ist es auch bereits soweit . Wenn ich dann bewusst an etwas denke , werden die Bilder und Töne usw. viel intensiver. Man steht also kurz vor der Traumwelt und hat komplette Entscheidungsfreiheit.

Da die Zeit in der Schlafparalyse meiner Meinung nach viiiiel zu creepy ist Versuch ich mich meist zu wecken xD( voll das kack Gefühl , weil man denkt man könnt sich wecken ,wenn man sich bewegt ,allerdings ist man ja gelähmt.).

Komme nicht auf diesen Zustand klar , bewegungsunfähig im Bett zu liegen zwischen realer Welt und Traumwelt , wobei einem das Unterbewusstsein (trotz Klarheit darüber , dass man in wenigen Sekunden fast alles steuern kann) das Leben schwer macht. Meine Angst davor die Kontrolle zu verlieren ist zu groß . Und ich hab kein bock , dass mein Unterbewusstsein mit mir macht was es will , obwohl ich ja eig. luzid Träume. Ich flüchte einfach direkt. Aus diesem Grund hab ich auch nie wirklich Albträume. Sobald sich der Traum in einen Albtraum verwandelt merk ich , dass ich träume ( sofern es nicht ohnehin schon ein Klartraum ist ) und haue dann ab , indem ich mich einfach wecke. Wenn ich genug Selbstvertrauen habe den Traum kontrollieren zu können , dann bleib ich auch gern mal in der Traumwelt, aber das ist halt mal so mal so.
Finde der Horror/Grusel in der Traumwelt auch unvergleichlich. Ich hab nicht Angst vor dem was passiert sondern vor dieser bedrohlichen Macht( die im Gründe ja ich selbst bin). Außerdem ist es auch keine normale Angst die man so kennt. Ist ähnlich wie auf nem Horrortrip nur viel kranker. Als ob man irgendwo in der Landschaft steht und nen riesiger dunkler Schatten das Land überzieht mit einer dunklen Energie. Und alle versuchen fortzulaufen , denn man kann nicht dagegen ankämpfen , schließlich ist ja kein wirklicher Gegner da . Ja , so oder so ähnlich fühlt es sich an. Und ich entkomme eig. immer der bedrückenden , gruseligen Atmosphäre indem ich schnell aus der Situation flüchte und mich irgendwo anders verliere oder ich wecke mich. (Das mit dem Schatten und so ist bildlich gemeint, ich träume das nicht wirklich )
Haha, klingt eigentlich voll lustig xD. Aber glaubt mir , dass hat nichts mehr mit dem zu tun was man sonst so kennt.
So viel zu denn schwierigen Situationen in luziden Träumen.


Also ich find Träume sind der Hammer, ob luzid oder nicht. Ich bin ziemlich abhängig.
Aber das geile an luziden Träumen ist das unfassbare Potential. Alles was man im Traum hört oder sieht stammt von einem selbst. Wenn dir jemand nen tolles Gedicht vorliest oder einer dir Blaupausen für eine neue Erfindung zeigt. Wenn man ein weltlicher Mensch ist , dann kann man echt seine Karriere positiv beeinflussen.

Ich versuche immer herauszufinden was der Sinn des Lebens ist bzw. welches Geheimnis hinter der Existenz steht. Aber sich im Traum dran zu erinnern , dass man dies und jenes machen wollte ist schwer bzw. es kommt einem gar nicht in den Sinn.
Bei einem meiner Versuche war ich im Bus und war geschockt als ich realisierte, dass alles was ich grade sehe mein Unterbewusstsein ist. Wie vom Blitz getroffen haben mich alle Menschen, in und außerhalb des Busses,mit aufgerissenen Augen angestarrt. Alles stand still und von der Angst gehetzt ich könnte jeden Moment aufwachen fragte ich schnell eine Gestalt, was der Sinn des Lebens sei. Sie flüsterte mir irgendetwas zu ,bevor alles zu Staub verfiel und ich schließlich aufwachte.

Joa und so läuft es eig. immer, wenn ich mich mal erinnere und jemanden fragen möchte. Es kommen rätselhafte Antworten oder nach dem aufwachen weiß ich es nicht mehr.

Njoa^^ Machen was man möchte wird auf Dauer zu langweilig . Fliegen und so nen Müll macht schon lange kein Spaß mehr. Und sowieso , sich von Stelle zu Stelle zu teleportieren macht eh mehr Spaß und geht auch viel schneller :P .Und das funktioniert auch mitten in der Luft xD . So wie beim Film Jumper .

Aber im Ernst, luzide Träume haben Potential und sie können wirklich jedem irgendwie helfen. Sogar bei psychischen Krankheiten und so .
Sry für die kümmerliche Sprache. Schreibe aufm Handy und bin nicht so motiviert, weil es so langsam geht xD.

Liebe Grüße .
Allein
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
349 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 11.01.14 17:36
@momoSnx

Kann dir nur all zu gut nachfühlen. Jeder Traum, jede Situation im Traum hat ein unbeschreibliches individuelles Gefühl. Man kann es nicht beschreiben.
Es ist jedes mal anders und wenn der Traum schön war, liebt man es sich an das Gefühl vom Traum zu erinnern. Das liebe ich auch daran. Das Gefühl bleibt nämlich nach dem Träumen erhalten und das ist meiner Meinung nach noch viel mehr wert als eine detaillierte Niederschrift des Geträumten.

Es ist so ein Gefühl, dass man hat, wenn man z.B. an einen schönen Urlaub oder eine bestimmte unbekümmerte Lebenszeit zurück denkt.
Oder wenn man sich sehr gut an eine Phase aus seiner Kindheit erinnert. Das Gefühl kommt dann ganz kurz hoch und man erinnert sich wie schön das war. Eine Art Melancholie.

Wie gesagt, man kann es schwer beschreiben. Bin aber froh, dass es dir da auch so geht :)

Wie hast du es denn geschafft täglich luzid zu werden?

FinaX
"my favourite place is inside of my head" -
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
1.374 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.01.14 17:45
Hi,

trotz regelmäßigen/täglichen Cannabis-Konsums hatte ich schon in Vergangenheit öfter sehr intensive und klare Träume, aber oftmals auch gar keine bzw. fehlten mir die Erinnerungen daran nach dem Aufwachen.

Da mir in letzter Zeit fast nur noch überdüngtes Weed unter die Augen kam, sei es im Coffeeshop oder Privat und es meine Quelle für erstklassiges Manali-Piece aus Marokko (das beste was ich jemals rauchen durfte!) seit dem Bust der SR nicht mehr gibt, habe ich vor ca. einem Monat meinen insgesamt 4 Jahre andauernden Konsum für unbestimmte Zeit eingestellt.

Seitdem nehme ich zwar regelmäßiger Kratom ein, muss aber sagen das meine Träume nun noch intensiver und detaillierter sind, als sie damals schon waren - Ich kann mich fast immer an das geträumte erinnern und träume jetzt so gut wie jede Nacht.

Meine Frage zum Thema ist es, ob man den luziden Traum zwangsläufig immer steuern kann?
Ohne mich mit dem luziden Träumen auseinander gesetzt zu haben, hatte ich schon öfter Träume wo mir bewusst war, dass das gerade Erlebte nicht real zu sein scheint und ich folglich träumen muss.

Das letzte Mal wurde es mir bewusst das ich träumen muss, als ich mit meinem verhassten Nachbarn zusammen in meiner Küche saß und mich mit ihm jointrauchend über den Haufen Gras, der auf Küchentisch lag, unterhielt.. smile
Steuern konnte ich den Traum aber nicht, sondern nahm eher die Beobachter-Perspektive ein - Es war als wenn ich einen (äußerst realen) Film schauen würde.



Greetz





The world is a wonderfully weird place!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
349 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 11.01.14 18:03
@DopeAmin

Du kannst, auch wenn du klar bist, ganz entspannt den Traum an dir vorbei ziehen lassen und beobachten. Das ist kein Problem.
Die Frage ist nur ob du wirklich klar warst oder ob du das bloß geträumt hast. Das kommt vor.

Man träumt, dass man luzide wird, kann aber nichts verändern. Ist mir auch schon passiert :)
Ist aber auf jeden Fall schon ein gutes Zeichen.

Ich nehme übrigens auch regelmäßig Kratom und habe mit dem Kiffen mehr oder weniger aufgehört, weil es mir meine Traumerinnerung kaputt macht.
Ich finde Träume einfach etwas schöneres. Aber manchmal juckt einen dann doch das Gras und dann wird halt geraucht. Wobei, wenn man nur ab und zu kifft, werden die Träume auch schön intensiv und manchmal bietet sich sogar die Chance klar zu werden.

FinaX
"my favourite place is inside of my head" -
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
57 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.01.14 18:56
FinaX schrieb:

Wie hast du es denn geschafft täglich luzid zu werden?

FinaX



Wie gesagt, mir passieren immer diese Schlafparalysen. Schätz mal das kommt vom beobachten der unterbewussten Gedanken.
Außerdem bin ich seit einer Woche in London und mache Praktikum. Bin abends immer erschöpft , weil ich nich ans Arbeiten gewöhnt bin. Vielleicht ist die körperliche Erschöpfung ein Grund.

Aber auch so haben diese Schlafparalysen extrem zugenommen. Kp ob das normal ist. Mein Dad hat das aber auch. Wenn einem das passiert wird man halt schnell panisch versucht zu schreien und strampelt ,aber es kommt nur ein Stöhnen bei raus und bewegen ist gar nicht drin( im Traum bewegt man sich zwar , aber fühlt sich so an als wäre die Schwerkraft 10x stärker).Hab mich mittlerweile schon fast dran gewöhnt und wandle die Schlafparalysen-Träume halt in richtige Klarträume um.

Und ansonsten fällt mir einfach im Traum plötzlich auf ,dass ich träume.Kann dir nicht genau sagen wie das kommt.^^

Keine Ahnung ob dir die Antwort gefällt xD.
Allein
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
349 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 11.01.14 19:35
Die Schlafparalyse ist die Folge davon, dass man sich nicht bewegt. Man trickst damit sozusagen den Körper aus.
Ist auch nicht gerade einfach zu erklären.

Aber vielleicht merkst du das, wenn du einfach nur da liegst und versuchst zu schlafen (und du bewegst dich nicht), dann juckt es dich manchmal im Gesicht, an der Schulter oder sonst wo.
Damit will der Körper überprüfen ob dein Geist noch wach ist und praktisch dem Jucken (?) nach geht. Wenn du das aber ignorierst, denkt der Körper, dass du bereits nicht mehr geistig wach bist und in Folge darauf kommt praktisch die Schlafparalyse.

Ich könnte das zB gar nicht, weil ich einfach nicht still halten kann.

War jetzt vielleicht nicht die Beste Erklärung dafür, aber so ist es einfach zu verstehen :)

FinaX
"my favourite place is inside of my head" -
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
1.374 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.01.14 21:24
FinaX schrieb:
@DopeAmin

Du kannst, auch wenn du klar bist, ganz entspannt den Traum an dir vorbei ziehen lassen und beobachten. Das ist kein Problem.
Die Frage ist nur ob du wirklich klar warst oder ob du das bloß geträumt hast. Das kommt vor.

Man träumt, dass man luzide wird, kann aber nichts verändern. Ist mir auch schon passiert :)
Ist aber auf jeden Fall schon ein gutes Zeichen.

Ich nehme übrigens auch regelmäßig Kratom und habe mit dem Kiffen mehr oder weniger aufgehört, weil es mir meine Traumerinnerung kaputt macht.
Ich finde Träume einfach etwas schöneres. Aber manchmal juckt einen dann doch das Gras und dann wird halt geraucht. Wobei, wenn man nur ab und zu kifft, werden die Träume auch schön intensiv und manchmal bietet sich sogar die Chance klar zu werden.

FinaX


THX für deine Antwort, FinaX

Ob ich damals nur geträumt habe, dass ich klar träume, kann ich echt nicht sagen - Da ich den Traum nicht steuern konnte, wäre es definitiv möglich, wie du schon sagtest ist dir dies ja auch schon passiert.

Das luzide Träumen ist schon eine spannende Angelegenheit, sollte ich demnächst wieder in eine gleichartige Traumsituation kommen, versuche ich einfach mal bewusst den Traum zu steuern, vllt. funktioniert es :)


Greetz
The world is a wonderfully weird place!

« Seite (Beiträge 121 bis 135 von 161) »